ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Allroad Kaufberatung

Audi A6 Allroad Kaufberatung

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:07

Servus Jungs,

Komme ursprünglich ausm 4F Forum...

Ich plane bis zum Sommer einen Vernünftigen 4B Allroad zukaufen, also Motor ist egal nur kein 4.2er sollte er sein nur Automatik, der 2.7Bitu ist mein Favorit muss aber nicht sein. Er sollte nicht mehr als 5000€ kosten. Was sind die Typischen Probleme beim Allroad oder bei den beiden verfügbaren Motoren? Was sollte schon getauscht sein und was sollte man bei der Besichtigung beachten. Hab vcds also könnte ich den Fehlerspeicher dann auslesen... Wenn hier jmd seinen verkauft kann er ihn mir gerne vorstellen:D hab selbst den 4B knapp 11 Jahre gefahren und mich nie in Stich gelassen deswegen soll es als Ferienhaus auto werden:)

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Mai 2014 um 18:19

Hi

Was haste denn gegen den 4.2er auszusetzen schlechte Erfahrung damit gemacht ???

Der Motor ist doch bei guter Pflege kaum kaputtbar oder ?

nagut 2.7 bi ist auch nicht schlecht würde aber den 4.2er vorziehen und für 5000 bekommste sicher ein wenn gründlich schaust

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:24

Ich find den 4.2 sogar super, nur meine Frau hat etwas gegen ein 8 Zylinder es war schon schwer den 4F mit dem 3.0 TFSI zukaufen:D, und ich glaube das der Verbrauch sogar unter des 2.7er liegen kann da er nur ein Sauger ist... Wenn der Preis stimmt hätte sie vlt auch nix gegen ein 4.2er wenn für sie paar schüchen drin sind:p

Ich würde ja auch gern den 4.2 fahren, doch leider gibt es von denen nicht ganz so viele. In der Bucht wird gerade ein 4.2 V8 angeboten, der würde mir auch super gefallen, nur den wird es nicht für schmales Geld geben.

Es ist schwer zu sagen, welchen man nehmen soll, ich fahre zu viele Km und habe mir deswegen einen Allroad 2.5tdi gekauft und ich finde ihn gigantisch. Geile Kiste, nur man sollte selber schrauben können, denn sonst wird es sehr schnell sehr teuer.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Knut2012

 

Es ist schwer zu sagen, welchen man nehmen soll, ich fahre zu viele Km und habe mir deswegen einen Allroad 2.5tdi gekauft und ich finde ihn gigantisch. Geile Kiste, nur man sollte selber schrauben können, denn sonst wird es sehr schnell sehr teuer.

Teuer bin ich schon vom 4F gewöhnt... Bin eher ein gelegenheitsschrauber, befasse mich eher mit Vcds.

am 11. Mai 2014 um 20:07

Hallo,

ich kann nur für einen normalen A6 4b sprechen, aber ich denke, dass es beim Allroad nicht viel anderes ist.

Also worauf man achten sollte, ist, dass diese Modelle gerne oben am Dach an der Leiste rosten.

Außerdem sind, zumindest beim normalen A6, die Querlenker oft anfällig.

Beim 2.5 TDI sollte man auf jeden Fall auf den letzten Zahnriemenwechsel achten, da dieser teuer ist oder wenn man es selber zum ersten mal macht mit einem ganzen Tag arbeit.

Wichtig ist auch, dass die Nockenwellen noch in Ordnung sind.

Wenn du Kinder hast würde ich auf jeden Fall auf hintere Seitenairbags achten, die waren nicht serienmäßig.

Ich selbst habe keinen Quattro, würde aber mal sagen, dass die hinteren Querlenker und das Differenzial auch in Ordnung sein sollten, sonst wird's teuer.

Mein 2.5 TDI hat über 300tkm auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Allgemein ist der 2.5 TDI auch einfach zu reparieren.

Beim Allroad mit am wichtigsten ist ein funktionierendes Luftfahrwerk, versteht sich aber eigentlich von alleine.

Gruß

am 11. Mai 2014 um 20:13

Ich kenne mich nicht gut mit den 2.7 Bi-Turbos aus, habe aber vor kurzem mit einem Typ auf'm Parkplatz gesprochen, der einen hat und der sagte mir, dass er seinen schön getunt hat. Ca. 500PS und er durch den hohen Ladedruck E85 fahren kann und auch tut. Er sagt, dass er schon seit 150tkm mit E85 fährt ca. 1,10€ pro Liter bezahlt und noch keine Schäden hatte, die alle vorhersagen.

Der Verbrach sagt er, ist nicht höher als vorm Tuning, außer wenn er die 500PS spielen lässt.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von MercedesS600W140

Ich kenne mich nicht gut mit den 2.7 Bi-Turbos aus, habe aber vor kurzem mit einem Typ auf'm Parkplatz gesprochen, der einen hat und der sagte mir, dass er seinen schön getunt hat. Ca. 500PS und er durch den hohen Ladedruck E85 fahren kann und auch tut. Er sagt, dass er schon seit 150tkm mit E85 fährt ca. 1,10€ pro Liter bezahlt und noch keine Schäden hatte, die alle vorhersagen.

Der Verbrach sagt er, ist nicht höher als vorm Tuning, außer wenn er die 500PS spielen lässt.

Gruß

500ps sind mal ne ansage, ich persönlich brauche keine Rennmaschine, der Wagen wird nur 1-2 mal im Jahr für 3-4 Wochen gefahren mehr nicht er muss aber halt Geländefähig sein und um auf unbefestigten Straßen fahren zu können...

am 11. Mai 2014 um 20:30

Hallo,

500PS braucht eigentlich kein Mensch. Was mich nur interessiert ist, dass er 1,10€ für einen Liter bezahlt.

Wenn du nicht so viel fährst würde sich ein Benziner wahrscheinlich eher lohnen, als ein Diesel. Ich kann nur sagen, dass ich mit einem meiner 2.5 TDIs sehr zufrieden bin und der andere springt nicht an, den habe ich auch erst vor zwei Wochen mit Pumpenschaden gekauft. Aber der andere ist Top verbraucht ca. 6-7 Liter auf 100km, allerdings mit Schaltgetriebe und Frontradantrieb.

Gruß

am 12. Mai 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Zitat:

Original geschrieben von MercedesS600W140

Ich kenne mich nicht gut mit den 2.7 Bi-Turbos aus, habe aber vor kurzem mit einem Typ auf'm Parkplatz gesprochen, der einen hat und der sagte mir, dass er seinen schön getunt hat. Ca. 500PS und er durch den hohen Ladedruck E85 fahren kann und auch tut. Er sagt, dass er schon seit 150tkm mit E85 fährt ca. 1,10€ pro Liter bezahlt und noch keine Schäden hatte, die alle vorhersagen.

Der Verbrach sagt er, ist nicht höher als vorm Tuning, außer wenn er die 500PS spielen lässt.

Gruß

500ps sind mal ne ansage, ich persönlich brauche keine Rennmaschine, der Wagen wird nur 1-2 mal im Jahr für 3-4 Wochen gefahren mehr nicht er muss aber halt Geländefähig sein und um auf unbefestigten Straßen fahren zu können...

Kaufpreis, Steuern, Versicherung und evtl Reparaturen, und dann nur 1-2mal 3-4 Wochen in gebrauch?

Da lohnt es doch eher für die paar Tage sich ein Auto zu mieten/leihen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

 

500ps sind mal ne ansage, ich persönlich brauche keine Rennmaschine, der Wagen wird nur 1-2 mal im Jahr für 3-4 Wochen gefahren mehr nicht er muss aber halt Geländefähig sein und um auf unbefestigten Straßen fahren zu können...

Kaufpreis, Steuern, Versicherung und evtl Reparaturen, und dann nur 1-2mal 3-4 Wochen in gebrauch?

Da lohnt es doch eher für die paar Tage sich ein Auto zu mieten/leihen.

Der Wagen kommt in mein Heimatland (Bosnien) und da gibts keine Steuer und die Versicherungskosten halten sich stark in grenzen... Die Benzin/Dieselkosten sind ungefähr die hälfte als hier. Da bleiben nur noch die Reperaturkosten die ich gut verkraften kann.

am 12. Mai 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Kaufpreis, Steuern, Versicherung und evtl Reparaturen, und dann nur 1-2mal 3-4 Wochen in gebrauch?

Da lohnt es doch eher für die paar Tage sich ein Auto zu mieten/leihen.

Der Wagen kommt in mein Heimatland (Bosnien) und da gibts keine Steuer und die Versicherungskosten halten sich stark in grenzen... Die Benzin/Dieselkosten sind ungefähr die hälfte als hier. Da bleiben nur noch die Reperaturkosten die ich gut verkraften kann.

OK das ist dann was anderes ;)

am 12. Mai 2014 um 17:24

Wenn sich die laufenden Kosten ja eh in grenzen halten, weil der wagen nicht in D läuft...würde ich doch zum 4,2 greifen.

Der hat im allroad nämlich den wesentlich wartungsärmeren motor vom S4 verbaut.

Da fällt auf jeden Fall schon mal der Zahnriemenwechsel komplett weg.;)

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Wenn sich die laufenden Kosten ja eh in grenzen halten, weil der wagen nicht in D läuft...würde ich doch zum 4,2 greifen.

Der hat im allroad nämlich den wesentlich wartungsärmeren motor vom S4 verbaut.

Da fällt auf jeden Fall schon mal der Zahnriemenwechsel komplett weg.;)

Wenn ich mal einen für 5000€ finde die Fangen ja noch bei 8tsd an...

am 13. Mai 2014 um 8:03

zur Frage des "Lohnens" halte ich mich mal raus, mußt du selber wissen.

Und ich unterstelle mal, ein A6 soll es ein für den Zweck, richtig?

Gute allroads sind einfach teuer, mit nem Limit von 5 k€ wird´s echt schwer.

Hast du mal überlegt, nen Quattro zu kaufen und höher zu legen?

Nen Höherlegungskit für nen 4b quattro habe ich hier sogar noch zu liegen, kannste bekommen.

Brauchste Kombi? Bei Quattro Limos bekommste n ganz anderes Auto für 5k als wenn du nen Kombi nimmst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Allroad Kaufberatung