ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Allroad Motor Ausbau.

Audi A6 Allroad Motor Ausbau.

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 30. September 2023 um 17:06

Servus alles zusammen. Ich habe Sche.ße gebaut. Motor von meinem a6 war defekt, habe nen guten gebrauchten gekauft mit anbauteile und Kabelbaum. Dachte mir okay schraubst du los. Vorne alles abgebaut Schläuche und Kabel abgemacht, mich unters Auto gelegt siehe da getriebe kriegst du nicht einfach ab. Jetzt steht ich dumm da.... Jetzt brauche ich eure Hilfe Ich brauche am besten eine Anleitung wie den bock raus bekommen. Hebe Bühne nicht da aber dafür nen Traktor ?? audi ist momentan hoch aufgebockt.

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen aus dem tiefen Sauerland.

Audi
Audi
Ähnliche Themen
35 Antworten

Guten Morgen.

Das Getriebe bekommst abgeschraubt. Is zwar bissi knifflig, geht aber schon.

Hab auch keine Hebebühne und keine Grube und hab bei meinem nen Motortausch gemacht.

Muß dazu sagen, hatte noch nie in meinem Leben nen Audi und hab alles selbst gemacht.

Hab mir im Internet nen Motorkran bestellt, siehe Link.

Muß dazu sagen, hab meinen nicht über Amazon bestellt, sondern direkt bei einer Firma, war auch bissi günstiger, aber is ja wurscht.

Und mit ner Hebeleistung von 2000 kg kann man schon gut was anfangen.

An die oberen Getriebeschrauben kommst vom Motorraum aus ran. Den Starter kriegst auch relativ leicht raus - wennst die Lichtmaschine ausbaust is des a Kinderspiel.

Für die unteren Getriebeschrauben nimmst nen Ringschlüssel.

Ahja, ned vergessen , auf der Beifahrerseite is unten das Massekabel zum Motor, ned vergessen zu lösen.

Die Motorpackln tust unten lösen, die kannst ja dann vom Motor lösen, wenn der draußen ist.

Achja, bei mir hat es länger gedauert, den Motor raus zu bekommen, als den Tauschmotor rein zu bekommen.

Warum?

Beim Ausbau hatte ich des Getriebe ned mit nem Wagenheber angehoben, somit war es bissi mühseelig den Motor vom Getriebe zu ziehen.

Beim Einbau hab ich das Getriebe angehoben und der Motor is regelrecht rauf geflutscht.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 8:40

Okay danke dir, ich schau mir das später nochmal an. Und würde mich dann melden

Alles klar, bin aber erst wieder so 18:30 Uhr daheim. Fahr jetzt weg.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 12:35

Also habe den Motor jetzt vom getriebe knapp 2cm weg aber weiter geht es nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 14:21

Motor ist raus endlich

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 14:22

!

Img-20231001
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 16:46

Jetzt habe ich das Problem das der wandler mit kam, sprich getriebe öl ist mit raus. Wie kriege ich raus wie viel öl ich noch im getriebe habe?

Moin. Gar nicht. Das befüllt du im Anschluss einfach bis zur richtigen Ölmenge.

Wandler ansetzen ohne den Motor. Der Wandler muss 2x einrasten, sonst reißen die Nasen weg und das Getriebe ist defekt bzw die Ölpumpe.

Dann erst die 3 Torxschrauben durch die Anlasseröffnung anbringen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 15:28

Ich kriege den Motor einfach nicht richtig drauf. Alles versucht, bin langsam echt am ende

am 2. Oktober 2023 um 16:49

Dann hol doch das Getriebe raus und flansch die draußen in Ruhe zusammen.

Ich hatte bei meinem Motorausbau auch den ganzen Block raus. Meiner Meinung nach im Endeffekt viel einfacher.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 18:16

Morgen kommt ein bekannter der ist Schrauber der hilft mir. Ansonsten wird er in ebay Kleinanzeige geschlachtet und gut ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 16:42

Motor sitzt alles bis auf Schloßträger dran. Die Esp wird mit VCDS entlüftet richtig?

Zitat:

@PapaBear schrieb am 3. Oktober 2023 um 18:42:20 Uhr:

Motor sitzt alles bis auf Schloßträger dran. Die Esp wird mit VCDS entlüftet richtig?

Neee... eigentlich wird die mit Diesel entlüftet ...

 

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 3:32

Alles klar danke dir, melde mich heute nachmittag nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Allroad Motor Ausbau.