ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 ASN spezialist im Raum LB / Stuttgart gesucht

Audi A6 ASN spezialist im Raum LB / Stuttgart gesucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:32

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Wochen Probleme bei meinem Audi A6 3.0 quattro ASN, Schalter, Bj.2001

Mein Problem ist ein unruhiger Motorlauf den ich wie folgt beschreiben würde:

Im Stand, bei ca. bei 800U/min Schüttelt der Motor, ab 1.000 wird es ruhiger, bei ca.3000 bei der fahrt hat man das Gefühl der Motor arbeitet gegen einen Widerstand. Es sind keine Geräusche an sich vom Motor zu hören.

Da meine Werkstatt nicht weiter weiß suche ich einen Spezialisten für den ASN oder eben generell Audi der mir für kleines Geld oder natürlich gerne auch umsonst einfach nur unter Schraubern hier weiterhelfen kann!

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Grüße

Bastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Steuerzeiten kontrolliert ?

Ggf hat der/die OT Geber einen weg, ist aber "noch" nicht kaputt...

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 19:39

Ja die Zündwerte hatten wir geprüft waren alle in Ordnung, Zahnriemen wurde auch erst vor 20tkm gemacht

Ob der Zahnriemen erst gemacht wurde ist irrelevant. 20tkm ist auch nicht "vor kurzem".

Jetzt macht der Motor Probleme, drum wäre es jetzt zu prüfen.

Wobei ich zunächst auch die Zündspulen/Falschluft/Geber wie Kühlmitteltemperaturgeber und KW/NW Geber, LMM in Verdacht hätte, ebenso Drosselklappe und Falschluft.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Ist es schleichend also immer mehr oder plötzlich aufgetreten?

Warum hast du das nicht in dem schon bestehenden Thread geschrieben? Dann wüssten die Leute dass du auch am Schaltsaugrohr ne Reparatur durchgeführt hast und wie du in dem Thema schriebst der Fehler kurz danach aufgetaucht.

Ah! Ein "häppchenweisenachursachenfürsymptomeausfragfred"

;)

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 6:20

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 31. Juli 2024 um 07:34:13 Uhr:

Warum hast du das nicht in dem schon bestehenden Thread geschrieben? Dann wüssten die Leute dass du auch am Schaltsaugrohr ne Reparatur durchgeführt hast und wie du in dem Thema schriebst der Fehler kurz danach aufgetaucht.

Hi, der andere Thread bezog sich ja nur auf das Schaltsaugrohr. Der Fehler war ja aber auch davor und auch danach da. Kann also auch unabhängig davon sein. Deshalb wollte ich das ganze etwas allgemeiner beschreiben und auch eher nach Hilfe in Form von ner Werkstatt oder nem Schrauber suchen. War vielleicht nicht ganz korrekt :-(

Klingel am besten beim Mod und lass das neue Thema in das andere überführen. Dann bleibt es übersichtlicher. Mir ist das nur deswegen aufgefallen weil beide Threads grade direkt untereinander standen. Und das ist eher nicht die Regel.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 6:25

Zitat:

@quattrootti schrieb am 31. Juli 2024 um 06:56:43 Uhr:

Ob der Zahnriemen erst gemacht wurde ist irrelevant. 20tkm ist auch nicht "vor kurzem".

Jetzt macht der Motor Probleme, drum wäre es jetzt zu prüfen.

Wobei ich zunächst auch die Zündspulen/Falschluft/Geber wie Kühlmitteltemperaturgeber und KW/NW Geber, LMM in Verdacht hätte, ebenso Drosselklappe und Falschluft.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Ist es schleichend also immer mehr oder plötzlich aufgetreten?

Hi, der Fehlerspeicher sagt jetzt gar nichts mehr, das ist ja das seltsame. Davor hat er immer Sekundärluftsystem Bank 1 angezeigt. Bank 2 war auch mit dabei. Die Fehler kommen jetzt aber nicht mehr. War wirklich vom einen auf den anderen Tag.

Fehlerspeicher leer bei inakzeptablem Motorlauf/Fahrverhalten?

Da fällt mir eigentlich nur ein "unqualifizierter" LMM ein.

Hattest du den evtl gewechselt?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 16:40

Zitat:

@Pittster schrieb am 31. Juli 2024 um 18:14:40 Uhr:

Fehlerspeicher leer bei inakzeptablem Motorlauf/Fahrverhalten?

Da fällt mir eigentlich nur ein "unqualifizierter" LMM ein.

Hattest du den evtl gewechselt?

Hi, den LMM hatten wir noch nicht gewechselt… Seltsamerweise gab es nicht einmal eine Fehlermeldung wo eine Seite vom Auspuff wo eigentlich 2 Lambda sitzen ab war…

Km-Stand?

Km-Stand nachvollziehbar?

Wie viele Km/Jahre fährst DU ihn schon?

 

Wenn ihr bei abgezogenen Steckern - egal welche - die Zündung nicht einschaltet, wird auch kein Fehler hinterlegt!

Allerdings ist der LMM erfahrungsgemäß ein seltsamer Kandidat für "Erscheinungen der besonderen Art" ohne Fehler zu setzen.

Und wenn er durch ein OEM - Billo-Teil ersetzt wird, kann das echt Mega kuriose Erscheinungen geben... :) aber die Fehlermeldung ist weg und kommt nicht mehr und man sucht sich den Wolf...

 

Hast du bei laufendem Motor und offener Motorhaube schon mal vorsichtig die "üblichen Verdächtigen " mit Bremsenreiniger abgesprüht?

Ändert sich der Motorlauf dabei eklatant, hast du schon mal eine oder zwei undichte Stellen gefunden...

 

Genauso bei Dunkelheit mit einer Blumen-Wassersprühe mal die Zündgeschirre/Bänke annebeln - dort wo es Funken schlägt stimmt was mit den Steckern etc nicht...

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:15

Hi, der hat mittlerweile 224tkm bei 210tkm wurde der Motor überholt und lief jetzt 4 Jahre ohne Probleme. Ich habe gerade mal bei laufendem Motor den Stecker vom LMM abgezogen, und sofort kam auch die Fehlermeldung

P0102 Audi. Was ich auch gesehen habe, ist, dass sich vorne die Vorstellung vom Saugrohr ändert. Motorlauf ändert sich nur geringfügig bei abgesteckten Stecker… mit Bremsen Reiniger, hatten wir alles bereits abgesprüht, keine Veränderung. Zündspulen haben wir mal miteinander vertauscht um zu sehen ob sich dann was ändert auch keine Änderung. Dir Einspritzventile habe ich mal aus einer anderen Brücke eingesetzt. Auch nur eine geringfügige Veränderung. Ich habe jetzt trotzdem mal einen neuen LMM bestellt um zu schauen, ob sich dann eventuell was ändert. Falls der ne Macke hat, kommt am Freitag an.

Themenstarteram 2. August 2024 um 13:31

Also LMM getauscht (war aber ein Frankenberg da ich den wieder zurück senden kann), fühlt sich etwas sauberer an aber ruckelt leider noch genau so wie davor… Zum Test hätte der ja reichen sollen

Bliebe fürs Ruckeln noch die Drosselklappenmachanik...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 ASN spezialist im Raum LB / Stuttgart gesucht