Audi A6 Avant 3.0 TDI verliert Kühlflüssigkeit
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen einen A6 Avant 3.0 TDI geholt Bj 2006 mit 297tsd runter, aus erster Hand, der Dr hat immer alles machen lassen Scheckheft bis 280tsd, gekauft habe ich es vom Werkstattinhaber, bei ihm war der Wagen auch die 15 Jahre. Und er sagte mir noch, dass er im Kaufvertrag steht, da ja auch ein Privatmann (der Dr) eine Gewährleistungspflicht hätte und deshalb er.
Soweit so gut - jedoch habe ich schon nach einigen hundert km nachfüllen müssen, fahre täglich entspannt Autobahn 180km, sackt jeden Tag unter Minimum.
Heute Morgen hab ich ihn warm gefahren und dann mal bei meiner Werkstatt hochgefahren- sowohl von unten wie oben nichts zu sehen ??
Mein Kfzetti meinte - nicht gut... Manchmsm riecht es beim Fahren auch leicht süßlich etwas wie Gas. Er meinte könnte nen Indiz für Heizung sein??
Hat jemand von euch ne Idee oder Erfahrungen damit? Wär euch echt dankbar weil ich sonst super zufrieden bin, aber etwas in der Luft hänge und überlege ob der Typ mich verarscht hat...
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21 Antworten
bei dem Alter und dem hohen Kilometerstand kann durchaus schon mal was defekt sein ohne das man beim Kauf verarscht wurde. Mein 2010er 3.0 TDI hatte vor knapp 2 Jahren bei 190.000 km Kühlmittelverlust wegen undichtem AGR-Kühler und da hatte ich den Wagen schon 5 Jahre.
Natürlich könnte es der Wärmetauscher von der Klima/Lüftung sein wenn es süßlich riecht, schau mal nach ob der Teppich vor den Sitzen nass ist.
Es könnte aber auch ein defekter Kühlmittelschlauch oder der AGR-Kühler oder eine Zylinderkopfdichtung oder der Ölkühler oder sonst was sein.
Wie wäre es denn wenn das Kühlsystem abgedrückt wird ? Wärmetauscher dann sind in vielen Fällen die Scheiben beschlagen zieh doch hinterm Handschuhfach den Pollenfilter raus dann kannst du es besser prüfen aber schau mal genau den Kühlmittelbehälter an die haben oftmals Risse oder Maderbisse in den Schläuchen oder Wasserpumpe etc.
Das komische ist, dass er von heute morgen auf heute Abend, wieder 200km gefahren, kaum was verloren hat, auch kein Geruch im Auto.
Ich habe jetzt nochmal auf Max aufgefüllt und gucke morgen früh mal, ob er auch kalt Flüssigkeit verliert.
Aber wo geht so viel Flüssigkeit hin ohne dass unten was tropft? Sagt mein Kfzetti auch... wenn er Risse oder so hätte müsste es ja irgendwo rauslaufen, sind auch keine Spuren etc.
Kommt man an den Pollenfilter so ran ohne alles rausreißen zu müssen? Wenn ihr weitere Ideen habt, immer her damit, bin echt ratlos gerade
Achso, die Teppiche sind nicht feucht, hatten wir schon geprüft
Hatte schon mal einen Beitrag gemacht - aber nicht so viele Antworten bekommen - deshalb hier nochmal ein Versuch - da ich natürlich echt Hilfe und Tipps brauche was ich machen soll:
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen einen A6 Avant 3.0 TDI geholt Bj 2006 mit 297tsd runter, aus erster Hand, der Dr hat immer alles machen lassen Scheckheft bis 280tsd, gekauft habe ich es vom Werkstattinhaber, bei ihm war der Wagen auch die 15 Jahre. Und er sagte mir noch, dass er im Kaufvertrag steht, da ja auch ein Privatmann (der Dr) eine Gewährleistungspflicht hätte und deshalb er.
Soweit so gut - jedoch habe ich schon nach einigen hundert km nachfüllen müssen, fahre täglich entspannt Autobahn 180km, sackt jeden Tag unter Minimum.
Heute Morgen hab ich ihn warm gefahren und dann mal bei meiner Werkstatt hochgefahren- sowohl von unten wie oben nichts zu sehen - keine Flüssigkeit und bei der Menge die fehlt...
Mein Kfzetti meinte - nicht gut... Manchmal riecht es beim Fahren auch leicht süßlich etwas wie Gas. Er meinte könnte nen Indiz für Heizung sein??
Hat jemand von euch ne Idee oder Erfahrungen damit? Wär euch echt dankbar weil ich sonst super zufrieden bin, aber etwas in der Luft hänge und überlege ob der Typ mich verarscht hat...
- Die Teppiche im Fußbodenraum sind trocken
- Ich habe heute den Motor laufen lassen im Stand, Kühlkappe ab, keine Bläschenbildung, kein Geruch
- keine Qualmentwicklung etc.
- Ölstand leicht über max. - hier weiß ich nicht ob das ein Indiz ist oder die Werkstatt zu viel drauf gekippt hat
- letztes Jahr im Mai hat die Werkstatt einiges am Motor gemacht, müsste nochmal in der Rechnung gucken, vielleicht wurde da beim Zusammenbauen geschlampt??
Habt ihr Ideen? Wie soll ich vorgehen? Was als erstes prüfen? Gibt es im Münsterland, Ostwestfalen oder in der Region Hannover Experten die sich in so nem Fall bzw. mit dem 4F sehr gut auskennen?
Bin für jede Hilfe dankbar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 3.0 TDI verliert Kühlmittel - HELP' überführt.]
Bitte nicht neu erstellen, das löst Dein Problem nicht !!
https://www.motor-talk.de/.../...t-kuehlfluessigkeit-t6845875.html?...
Führe bitte Deinen Thread weiter !
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 3.0 TDI verliert Kühlmittel - HELP' überführt.]
Wenn Du Deinen Öldeckel öffnest..wie sieht er aus ??
Lass den Öldeckel das kann wie so oft Kondenswasser gemischt mit Öl sein ohne Befund am Ölstab ist entscheidend ob hellbraun oder Kühlmittel Behälter. Wie geschrieben abdrücken das System beobachten von Undichtigkeiten und Druckabfall aber alles beobachten Kühler Behälter usw. ich vermute da weniger Wärmetauscher oder Kopfdichtung. Habt ihr abgedrückt gibt es ein Druckabfall ja oder nein !?
Ich lasse den Wagen jetzt Montag in der Werkstatt kalt stehen und dann abdrücken und unter Druck setzen - das war auch der Vorschlag vom Verkäufer der ja auch Werkstattinhaber ist. Wenn ich das gemacht hab schreib ich wieder - vielen Dank bis jetzt und ich meld mich
Guten Morgen, der Wagen war jetzt in der Werkstatt- die haben am Motor 2 undichte Schläuche gefunden und ersetzt- ich dachte das war’s... aber leider nein - er verliert weniger als vorher aber immer noch konstant und zu viel Kühlflüssigkeit...
WAS KANN DAS SEIN???
Ich fahre ihn jetzt seit 10000km so und habe bestimmt schon 15-20l reingekippt - wenn das ins Öl gemischt würde hätte es doch schon lange „knallen“ müssen...
Es riecht bei Fahrt bzw nach dem Fahren auch im Stand am Motorraum stark nach Kühlflüssigkeit- habt ihr noch Ideen wo ich suchen kann?
wie schon oben geschrieben: bei meinem 3.0 TDI war es ein undichter AGR-Kühler. Ich musste auch alle paar hundert Kilometer Kühlmittel ergänzen aber man konnte nichts riechen.
Wenn es danach riecht, dann sollte eigentlich auch was im Motorraum zu sehen sein. Hast Du mal bei laufendem Motor ohne Motorabdeckung nachgeschaut, ob es irgendwo feucht wird oder dampft ?
Und schau Dir mal den Ausgleichsbehälter genau an - es kommt schonmal vor das die im Alter feine Risse bekommen.
Ich tippe auch auf den AGR Kühler. Wenn es seicht austritt kann es im V auch schön verdampfen, da es dort gut warm wird.
Ps: hast du deinen ölstand redziert? Er sollte keinesfalls über max stehen! Das sind nicht nur ein paar ml, sondern schnell deutlich mehr und es kann (nicht muss) ein Dieselrunaway drohen!
ich bin mir bis heute noch nicht sicher wo der AGR-Kühler undicht war, vermutlich unten an einem Oring der samt Stutzen nur auf dem Motor aufgesteckt wird. Fakt ist das der Kühlmittelverlust mit dem neuen AGR-Kühler erledigt war.
Vorher haben wir auch das System abgedrückt und hatten Druckabfall, dann tagelang nach Leckagen gesucht, auch mit Kontrastmittel und UV-Lampe. Das war aber alles erfolglos, dann habe ich hier den Tipp mit dem AGR-Kühler bekommen und umgesetzt.
Ok ich lasse das mal in ein paar Wochen prüfen wenn ich Urlaub hab ?? danke schonmal