ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. audi a6 avant, bmw 525, chrysler 300c touring oder touareg rt5

audi a6 avant, bmw 525, chrysler 300c touring oder touareg rt5

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. April 2009 um 19:54

Hallo Kollegen.

Aufgrund Familienzuwachs (2 Stk. ) möchte ich von einem BMW 525tds aumsteigen auf ein gebrauchtes (Bj~2005,)familientauglicheres Auto welches trotzdem noch ein wenig polarisiert. Mir ist klar dass dies recht verschiedene Fahrzeuge sind jedoch preislich gleichauf. (mich wunderte eigentlich das bmw um einiges teurer als der audi ist). Deshalb schied x5 aus. auhc weil mir der kofferrraum am kleinsten erschien !?

Audi a6 avant 3,0 td quattro

Bmw 525 d

chrysler 300c 3,0 crd

Touareg rt5

 

1.) Ich habe mir alle Fahreuge schon in natura angesehen. Hat irgenwer Erfahrung was die familientauglichkeit bei Reisen angeht, da die Kofferräume alle nicht sehr groß aussehen. Hier stellt sich auch die frage wie Volumen berechnet wird, da Touareg gleichauf mit audi avant liegt, jedoch in natura sehr klein aussieht.

 

2.) wie sieht es mit service und erhaltungskosten und zuverlässgkeit aus. mein bmw war recht annehmlich.

Touareg schneidet lt. internettests nicht sehr gut ab was elektronikschwächen angeht

Achja, der 300c hat lt. beschreibung 630l kofferraumvolumen, was um 80 l mehr als beim A6 und 130 l als Bmw ist. Sieht aber in echt sehr klein aus.

Von der Optik würde ich folgend wählen: Toureg, 300c, BMw,...Audi

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was nützen 630l Volumen, wenn man da nur "Luft" reinpacken darf ? Die Zuladung beim 300c ist einfach nur lächerlich.

Das ist ein wesentlicher Punkt! Der 300C hat eine äußerst geringe Zuladung... Leider!

Allerdings finde ich den 300C optisch eindeutig am "coolsten" und würd ihn nicht gleich von Anfang an ausschließen. Mit so einem fetten HEMI Motor, das wär schon was... ;-)

Vorteil Audi: quattro. Aber eben nur dann, wenn du das auch brauchst und in einer Gegend wohnst, wo es schneit.

Der BMW sagt mir nicht so zu, den Touareg find ich auch sehr stylish, allerdings ist der R5 Motor eine Qual... Dann doch lieber einen von den 3 Liter Diesel...

Lg, Z

Themenstarteram 23. April 2009 um 7:14

vom zuladungsgewicht sollte es normal immer reichen da ja nur reisegepäck reinkommen soll.

wie schauts mit serviekosten aus ?

Hallo,

bei der Zuladung musst du auch noch das Gewicht der transportierten Personen dazu rechnen.

Nicht vergessen. Ist nicht nur das Gewicht von dem Zeug was in den Kofferaum soll, was da genommen werden muss...

Und mit Kind hat man da auch ganz schnell noch einiges mit dabei, was man vorher nie gedacht hätte ;)

Grüsse

Mit Kindern hat der Touareg den Vorteil, dass man die Kleinen rückenschonend ein- und ausladen kann. Auch das Einladen des Kinderwagens o.ä. ist angenehm.

Allerdings kommt der 5-Zyl Diesel nicht unter 10 Liter aus und zieht wirklich nicht die Butter vom Brot. Wenn du keinen Wert auf Fahrleistungen legst, ist der Touareg als Familienkutsche dennoch sehr interessant.

Bei den 3 genannten Kombis würde mich beim Chrysler die geringe Zuladung abschrecken. Der BMW und der Audi sind aus Familiensicht erstmal relativ ähnlich, wobei der Audi in meinen Augen ein ausgewogeneres Auto im Hinblick auf Komfort und Fahrleistungen ist, während der BMW doch eher die Betonung auf sportliches Fahrwerk legt.

Ist aber Geschmackssache.

Einfach mal Probe fahren.

Die laufenden Kosten siehst Du bspw. unter ADAC.de. Auch Autozeitschriften machen diesbezügliche Vergleichstests.

Grüße

M1972

Touareg mit 6 Zyl Diesel.Gibts zur Zeit extrem günstig ,weil ein böser großer SUV :D

Chrysler wirds wohl bald nicht mehr geben.

Alex.

Themenstarteram 23. April 2009 um 9:33

ja der 6zylinder wäre sicher super. aber die bekommt man nicht unter 23000.-.

Audi avant sehr wohl.

Beim Audi habe ich ein wenig angst dass da bald ein neuer herauskommt. wobei beim a6 gehts noch. wenn man die letzten 5 jahre einen a4 gekauft hat, ist man ja nur mehr verarscht. Die machen zu oft modellwechsel.

wobei nächstes jahr auch der neue 5er herauskommt......

wie siehts denn servicekostenmäßig aus ?

könnte man beim touareg chippen oder ist der motor eh so schon viel zu schwach dimensioniert.

 

lg thomas

am 23. April 2009 um 11:50

Hi,

 

bzgl. der Größe des Kofferraums kann ich Dir aus eigenen leidvollen Erfahrungen nur den Rat geben, selbst nachzumessen und nicht auf irgendwelche dubiosen Volumen Daten zu hören. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist z.B. der Kofferraum des 300C sehr niedrig. Das verhakelt einem oft das Beladen, beim Touareg dürfte das weniger ein Problem sein.

 

Es kommt ja auch drauf an, was Du reinladen willst und wieviel ihr seit. Ab 3 Kids dürfte ohnehin nur noch ein SUV in Frage kommen.

 

Polarisieren tut keines der Fahrzeuge. Dafür sind es zu sehr Alltagserscheinungen. Deshalb mein Rat: Kauf Dir, was Dir gefällt und versuch die Umwelt anderweitig zu schocken, wenn Du den Hang danach nicht unterdrücken kannst ;)

 

Das Du den A6 billiger als den 5er bekommst, wundert mich ein wenig. Der 5er wird ja eher abgelöst. Allerdings kommt der Kombi da, was ich zuletzt gelesen habe, auch erst 2011. V I E L Platz bieten aber beide nicht im herkömmlichen Kombi Sinne, also überleg Dir genau, was Du mitnehmen willst und was rein muss - es ist auch kein Problem, bei nem Händler mal probezupacken.

 

Gruß

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von lowglow

ja der 6zylinder wäre sicher super. aber die bekommt man nicht unter 23000.-.

Audi avant sehr wohl.

Beim Audi habe ich ein wenig angst dass da bald ein neuer herauskommt. wobei beim a6 gehts noch. wenn man die letzten 5 jahre einen a4 gekauft hat, ist man ja nur mehr verarscht. Die machen zu oft modellwechsel.

wobei nächstes jahr auch der neue 5er herauskommt......

wie siehts denn servicekostenmäßig aus ?

könnte man beim touareg chippen oder ist der motor eh so schon viel zu schwach dimensioniert.

 

lg thomas

Wenn du ein o.g AUto für weniger als 23000 € kaufen willst,dann wird das Auto immer so alt sein,dass bald ein Modellwechsel ansteht.AUßer vielleicht bei Chrysler ,aber die sind ja auch pleite.

Alex.

Was wär denn mit einem Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD? Den find ich auch geil...

Z

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Was wär denn mit einem Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD? Den find ich auch geil...

Z

gehört Jeep nicht auch zur Pleitegruppe Chrysler,denen Obama den Garaus machen will? Würde ich derzeit nicht kaufen.

Alex.

am 23. April 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Was wär denn mit einem Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD? Den find ich auch geil...

Z

Man muß schon ziemlich hart im nehmen sein, wenn man aus z.B. nem A6 in die grobschlächtige Plastiklandschaft eines Cherokee umsteigt und dann nicht augenblicklich anfängt zu weinen ;) Ich finde den weder Motormässig noch sonst irgendwie "geil". Eher im Gegenteil. Ich finde den einfach nur veraltet.

Gruß

Peter

Ja, ja, steinigt mich nur! ;-)

Ich weiß man braucht einen gewissen Faible für solche Autos um über die objektiv vorhandenen Nachteile hinwegzusehen. Sollte man diesen (so wie ich) aber haben, so kann man in einem 300C oder GC gleich viel Freude haben wie in einem A6. Man muss eben wissen, was einem wie wichtig ist.

Wer auf Perfektionismus in Vollendung abfährt, ist bei einem Ami sicher falsch. Aber irgendwie wirken die Teile dann halt doch ein wenig imposanter und beeindruckender im Straßenverkehr als ein Allerwelts-A6/S6...

Wie dem auch sei, ist natürlich nur meine persönliche Meinung, jeder muss sich in seinem Auto wohl fühlen, ich wollte dem Themenstarter nur eine Alternative a la Kreuzung aus Touareg und 300C präsentieren.

So long, Z

am 23. April 2009 um 18:15

Chrysler würde bei mir schon mal definitiv durchfallen egal wie gut er wäre. Ist ein Ami und die sind einfach nicht in der Lage Autos für den europäischen Markt zu bauen.

Beim Touareg kannst du dir die Tanke gleich mit ordern. Elendig schwer. Rießige Stirnfläche und auch beim Unterhalt ist der sicherlich eine eigene Klasse für sich.

Warum ein 525d??? Ist doch auch ein drei Liter Motor, nur elektronisch kastriert. Wenn dann gleich einen 530d.

Ich fahr den A6 weil er richtig ordentlich Platz bietet, zudem spricht mich das Design und auch des Interieur samt Bedienkomfort besser an. In meinen Augen gibt es hier nur eine Entscheidung;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. audi a6 avant, bmw 525, chrysler 300c touring oder touareg rt5