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Audi A6 avant Kaufempfehlung ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. April 2014 um 8:12

Moin Moin,

fahre zur Zeit einen BMW e46 Ez.2001 2.2 ltr. 170 PS Limousine km ca.96 tsd, da wir uns vor ein paar Monaten einen großen Hund zugelegt haben, suche ich nach einem Kombi, dass Budget ist nicht groß, am liebsten wäre es mir, wenn ich den BMW sozusagen "eintauschen" könnte.

Habe mich auf den diversen Autoseiten umgesehen, vorstellen könnte ich mir eine e46, oder nen 5er, oder halt einen Audi.

Die Audis, die ich gesehen habe, sind meist Bj.2001-2003, 2.4 oder größer, Laufleistung ca.170000 km und mehr.

Habe versucht mich hier im Forum schon mal einzulesen, worauf zu achten ist, aber vielleicht kann jemand aus persönlicher Erfahrung heraus nochmal ein paar Tips geben ?!

Welche Motorisierung ist empfehlenswert, ist nicht so, dass mir ein flottes Auto keinen Spaß bereiten würde, aber wirtschaftlich sollte es natürlich schon sein, also "leider" kein S6 ;).

Bei der genannten Laufleistung, was sollte schon gemacht worden sein, Zahnriemen, Querlenker, Stoßdämpfer ??

Wie sieht es bei den Jahrgängen mit Rost aus, vielleicht auch im Vergleich zum BMW ?

Freue mich auf Antworten, leider ist es ja bei einem kleinen Budget schwierig das richtige Auto zu finden.

Schönen Sonntag,

Gruß Thomas H.

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24 Antworten

Ich verschiebe mal ins richtige Unterforum !

Viel Glück ! :)

mfg Senti

Themenstarteram 9. April 2014 um 5:12

Moin,

keiner der Erfahrung mit einem der genannten PKWs hat, oder im Idealfall sogar einen Vergleich ziehen kann ?

Freue mich über jede Hilfe,

Gruß Thomas

am 9. April 2014 um 6:27

Guten morgen

Such einen raus der dir passt.

Wir geben schon unseren Senf dazu ;-).

Sehe ich richtig das nen Benziner willst ?

Zr ist meistens bei 120km (5jahre) fällig.achte drauf das auch wapu und am besten noch Thermostat gemacht wurde das hatte ich jetzt ein prob.

Querlenker ist so ne Sache je nach Beanspruchung. (Kopfsteinpflaster ,tiefergelegt)

Aber kein großer Kostenpunkt vor allem Wenn s selber machen kannst.

Wenn keine großen Folgekosten willst Finger weg von:

-Automat

-2,5er Diesel

-Quattro

-Turbos

Also ich find billiger wie ich meinen 2.4er fahre kann man so ein Auto fast

Nicht bewegen.

Ca 8-9 Liter Benzin um die 180€ Steuer glaub, und Ersatzteile sehr billig.

Wenn noch fragen hast bitte ...

Hi,

also ich bin nach 10 Jahren auch vom BMW Lager zu Audi gewechselt. Habe einen A6 4B 2,7l BiTurbo Quattro Avant. Also die größte Diva der gesamten Modellreihe. Der Wagen ist Wirtschaftlich, dank der LPG-Anlage, verkraftbar. Ohne, würd ich mir den Wagen nicht nochmal kaufen. Rost ist generell bei Audi ein kleineres Thema als bei BMW. Aber es gibt am Dach ein paar Stellen die gerne mal rosten beim Avant. Da du ja ein E46 hast sind dir Querlenkerwechsel nicht fremd. Beim 4b hast sogar zwei pro Seite, einen oberen und einen unteren Querlenker. Und glaub nicht das die viel stabiler sind als die von BMW. Bei der Automatic soll man die Finger von der Multitronic lassen, die TipTronic wäre robuster. Habe TipTronic und kann nicht meckern. Handgerührt soll aber am besten sein, sind aber seltener. Mit den Motoren an sich kenne ich mich noch nicht so gut aus, habe nur gelesen das der 2,4 im Verhältnis zur Power zu viel Benzin schluckt. Bei einem 2,8er wäre das Verhältnis besser. Auch muss du damit leben das die V-Motoren nicht ganz so seidig laufen wie die Reihensechser von BMW. Das ist Bauartbedingt. Dann noch die Werkstattkosten, wenn du glaubst BMW sei teuer, Audi setzt nochmal was drauf. Man sollte sich ne gute Freie Werkstatt suchen.

Ich hoffe das klingt nicht so negativ denn der A6 4B ist einfach ein super Wagen, Platz ohne ende, mit entsprechenden Motor gut Power, Austattung kann sich meist auch sehen lassen. Gerade mit einem Avant biste für alle Eventualitäten gerüstet und bei guter Pflege hast einen treuen Begleiter.

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:39

Vielen Dank für die Antworten, hier mal zwei Autos, die mir gefallen würden:

Nr1. A6 Avant 2.4 quattro 170 PS

Ez: 06/2003

178000 km

Automatik

ABS, Dachreling, Einparkhilfe, Klimaautom., Schiebedach, elektr.Sitze, Alarmanlage, BC, ESP, elektr.Fenster, Radio, Standheizung, Wegfahrsperre, Servol.,Allrad, Traktionsk., Seitenairbag, Beifahrerairbag, Nebelscheinwerfer

2011: Bremsbeläge/-scheiben, alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Sommer/Winterreifen

2014: Zahnriemen+Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt

PREIS: 4440,-€ privat

Nr.2 A6 Avant 2.4 170 PS

Ez: 08/2002

186580 km

Automatik Tip-Tronic

6x Airbag, ABS, ASR, Bi-Xenon, Voll-Leder-Ausstattung, Navi plus, FIS plus, Einparkhilfe, Klimaautom., CD/Radio, elektr.Fenster, elektr.Seitenspiegel, Sitzheiz., Freisprecheinr, Scheckheftgepflegt, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Wegfahrsperre

173100 km Zahnriemen erneuert

183000 km Getriebeölwechsel Audi-Vertragswerkstatt

lückenlos Scheckheft gepflegt

PREIS: 4890,-€ Händler

freue mich über Meinungen, Danke.

am 9. April 2014 um 12:02

hören sich beide nicht schlecht an ich weiss aber nicht ob die 2.4 als automaten gut laufen.

ich hatte zwar schon 2 waren aber beide schalter.

gibt s auch bilder ?

wenn alles ok ist sind die preise auf jeden fall gut. (wenn normale farbe ;-)

das war serie ....

ABS, Dachreling,2 zonen Klimaautom.elektr.Fenster, Wegfahrsperre, Servol.,Beifahrerairbag, Nebelscheinwerfer und elektr.Seitenspiegel,

nur so nebenbei ...

Themenstarteram 9. April 2014 um 20:47

Hi Lorenz, die Farben sind einer grau und der andere silber, also ganz in Ordnung, schwarz wäre natürlich perfekt...

Ist die Automatik so störanfällig, da liest man so unterschiedliche Meinungen ?

Übrigens, dein Auto gefällt mir sehr gut, vor allem die Innenausstattung, sieht klasse aus!

Wenn die Nr 2 ein Fronttriebler ist hat er die multitronic als Automatik. Benutz mal die Suchfunktion danach, genug Lesestoff.

am 10. April 2014 um 5:05

Danke :-)

Ich hatte wie gesagt noch nie nen Automat von Audi.

Aber soviel ich weiss haben hauptsächlich die 2,5er Diesel das Problem mit der multitronic weil der mehr kraft hat und die multitronic mehr belastet.

Weiss aber auch nicht wie träge der Automat das Auto macht.

Ich persönlich kenn nur mercedes Automatik.

Hallo,

wenn Automat, dann:

quattro = Tiptronic

frontkratzer = multitronic

Ich persönlich kann über das Tiptronic Getriebe nicht meckern, bin damit zufrieden. Von der Motorisierung her würde ich auch eher einen 2.8er oder 3.0er nehmen. Wobei 170PS (165 ?) beim 2.4er sicher auch ausreichend sind.

Die Querlenker sind ne echte Krankheit beim 4B, dazu gibt es auch genügend Lesestoff. Aber ein Satz neuer kostet glaub um die 300-400,-€ (beim Allroad ein klein wenig teurer) pus Einbau, dann ist wieder Ruhe.

Ansonsten wie hier schon berichtet wurde.

Gruß

Mike

am 10. April 2014 um 6:52

In der Bucht ab 130€ oder so ...

am 10. April 2014 um 6:53

Aber das sind dann alle ich hab bis jetzt nur einmal einen ersetzt.

Sonst halten sie bis jetzt .

am 10. April 2014 um 12:15

Das mit dem Multitronic ist wohl Glückssache... Wir hatten bis vor einem Jahr einen 2.8 Avant von 99 mit MT und das ohne je was gewesen wäre! Ich bin seit 2 Wochen auch A6 2.8 MT Besitzer und kann nur sagen das es ein tolles Auto ist. Ob das Langfristig zu sein wird kann ich nicht abschätzen. Dieses Gummibandgetriebe ist trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig, aber unglaublich angenehm.

Ich denke auch das sich in einem Forum eher die Probleme sammeln und die positiven Dinge im Hintergrund stehen.

Meine MT hatte auch immer problemlos und super gelaufen. Bis letztes Jahr bei Kilometerstand 203000 von jetzt auf gleich heftiges Anfahrruckeln in Verbindung mit Notlaufanzeige. Hier hatte mal einer geschrieben die Frage ist nicht ob, sondern wann die MT kaputt geht. Ich wollte das auch nie glauben.

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