Audi A6 Avant kaufen?
Hy allerseits,
fahre selber einen Peugeot 406 coupe, möchte aber noch einen Audi A6 V6 Diesel kaufen, Kombi, Automatik, Weiß, Baujahr 2000, 187000Km runter, bis 140000 bei Audi Checkheft, danach Freie Werkstatt, gepflegter Zustand von Innen, kein Rost, Preis 2800 Euro. Gibt es worauf ich besonders bei dieser Baureihe-Jahr achten müsste? Zahnriemen wurde schon gemacht.
Hauptsächlich Stadtverkehr, rechne so mit 9-10 Liter in der Stadt.
Dankeschön im Voraus für eure Antworten
Tankboy
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42 Antworten
Hast du einen link zu dem Angebot?
Also ich hab meinen nun seit glaube über 4 Jahren.
Ich würde (obwohl ich die 4B Reihe echt liebe! die Form und der Innenraum sind der Hammer) aber ihn wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
Leider hat er ein paar Krankheiten. Mit dem Motor musst du bisschen aufpassen (vorallem Diesel V6), da gehen öfters die Nockenwellen Kaputt. Wenn der MKB : AKE ist....dreh dich um und Geh!! (Lies dazu am Besten im Forum mal nach zu MKB AKE ) Habe selber nen AKE mit 180 PS und habe den Nockenwellenwechsel auch hinter mir.
Automaticgetriebe ist auch etwas anfällig. kannst Glück haben oder eben nicht.
In meinen Augen ist die Karre meistens ein Geldmassengrab
Gibt kein Auto, wo es nicht "Serienfehler" gibt....aber die sind meist günstiger als beim 4B
Ansonsten schönes Auto, super viel Platz und mega Komfortabel und auf der Autobahn kann man es auch mal rund laufen lassen.
Grüße
Hallo,
ja wie gesagt die Automatikgetriebe sind anfällig und der 2.5 TDI ist auch ein wenig anfällig.
Wenn du selbst ein Schrauber bist und einen Zweitwagen hast, kann man die meisten Probleme selber beheben, Turbo, Rippenriemen, usw..
Worauf man achten sollte ist, dass die Querlenker vorne gut sind und bei Quattro Autos der ganze Allrad Kram, der geht ins Geld, wenn man es nicht selber macht und keine gebrauchten Teile verbaut.
Schwachstelle ist der Rost oben am Dach an der Leiste, außerdem verstopfen die Abflüsse im Lüfterkasten oft, was dazu führen kann, dass Wasser in den Fußraum laufen kann und die Batterie im Wasser steht nicht besonders toll. Am schlimmsten aber ist, dass das Wasser je nach Ausführung des Bremskraftverstärkers, durch die Entlüftung in den Bremskraftverstärker laufen kann.
Der Innenraum und der Platz ist top, vor allem kann man im 4b noch etwas transportieren, nicht wie im 4f und besonders dem neuen 4g, die ja nur Coupé-Kombis sind.
Bei den Faceliftmodellen löst sich oft die Softbeschichtung von den Knöpfen.
Außerdem sind die GPS-Antennen anfällig.
Der 4b ist jedoch ein sehr gutes Auto, er fährt sich wunderbar, sieht gut aus und hat hohen Nutzwert, er hat jedoch auch viele Schwachstellen, denen man als Schrauber mit Reperaturhandbuch, Geschick und MotorTalk Herr werden kann.
Ich habe zwei A6 4b 2.5 TDI und mein Vater hat einen 1.9 TDI.
Gruß
Vielen Dank für eure Antworten, nein ich bin kein großer Schrauber, hätte auch nicht die Zeit dafür. Das Fahrzeug ist in der Werkstatt bei einem KFZ Meister zum Verkauf, der Mechaniker macht jetzt den Zahnriemen mit allen Rollen, da dieser doch nicht gemacht worden ist, wie es der Vorverkäufer behauptet hat. Keilrippenriemen ist neu. Die genannten Schwachstellen habe mittlerweile auch gelesen auf anderen Seiten, Nockenwelle gibt mir schon zum denken. Getriebe auch natürlich. Ich halte euch auf dem laufenden, vielleicht mache ich ein paar Bilder.
Danke für eure Mühe
Hier die Bilder
Wenn du hauptsächlich Stadtverkehr fährst, dann nimm einen Benziner! Unterm Strich fährst du damit günstiger und hast nicht den anfälligen 2,5 TDI, aber nicht Jeder 2,5 ist schlecht. Es gibt auch viele User die damit sehr zufrieden sind.
Update: Auf den Bilder sieht der sehr gepflegt aus! Wäre Interessant welche Maschine verbaut ist. 150 oder 180 PS?
Sonst ein sehr schöner Wagen wenn man bedenkt der ist 14 Jahre alt.
Der hat 150 PS
Dann ist noch die alte Maschine verbaut. Hm die Entscheidung kann dir keiner abnehmen! Ich würde den nicht kaufen! Wenn du den doch nimmst, dann soll die Werkstatt wenigstens die Nockenwellen überprüfen und den Ölabscheider. Musst natürlich hoffen das die ehrlich sind. Garantie gibt es ja oder geht der im Auftrag weg...dann auf jeden Fall Finger weg!
Zitat:
Original geschrieben von Tankboy
Der hat 150 PS
Ok dann lass ich lieber die Finger weg, Garantie krieg ich nicht.
Thx
Garantie in dieser Preisklasse ist schwierig und auch nicht zwingend notwendig.
Motor könnte ein AFB sein. Hatte ich bis letztes jahr als Quattro, keinen Nockenwellenstreß, keinen Getriebestreß, mit 300 tkm noch gut verkauft bekommen.
wenn die Laufleistung stimmt, ist der Preis mit neuem Zahnriemen völlig in Ordnung
Zitat:
Das Fahrzeug ist in der Werkstatt bei einem KFZ Meister zum Verkauf, der Mechaniker macht jetzt den Zahnriemen mit allen Rollen
d.h. du kaufst privat vom Meister, der in der Werkstatt deines Vertrauens arbeitet?
klingt wie eine ganz gute Konstellation, wenn das vernünftige Leute sind.
Mein Tip:
lass ihn beim ZR-Wechsel nach den Nocken schauen, wenn die OK sind, kannste kaufen.
Ob das Auto als V6 TDI für dich das richtige ist, kannst nur du beurteilen.
Hier der Fahrzeugschein
Ja das sind sie, er würde mir jetzt nicht aus heiterem Himmel sagen hier ist das Auto, alles in Ordnung, er macht es gewissenhaft. Geht alles durch, sagt die Wahrheit, habe dennoch ein wenig Angst zwecks Nockenwelle und Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von Tom1869
Garantie in dieser Preisklasse ist schwierig und auch nicht zwingend notwendig.
Motor könnte ein AFB sein. Hatte ich bis letztes jahr als Quattro, keinen Nockenwellenstreß, keinen Getriebestreß, mit 300 tkm noch gut verkauft bekommen.
wenn die Laufleistung stimmt, ist der Preis mit neuem Zahnriemen völlig in Ordnung
Zitat:
Original geschrieben von Tom1869
Zitat:
Das Fahrzeug ist in der Werkstatt bei einem KFZ Meister zum Verkauf, der Mechaniker macht jetzt den Zahnriemen mit allen Rollen
d.h. du kaufst privat vom Meister, der in der Werkstatt deines Vertrauens arbeitet?
klingt wie eine ganz gute Konstellation, wenn das vernünftige Leute sind.
Mein Tip:
lass ihn beim ZR-Wechsel nach den Nocken schauen, wenn die OK sind, kannste kaufen.
Ob das Auto als V6 TDI für dich das richtige ist, kannst nur du beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Tankboy
habe dennoch ein wenig Angst zwecks Nockenwelle und Getriebe.
Klar, kann man haben, das Restrisiko bleibt bestehen. Wenn du mir dem Meister kein Agreement hin bekommst á la
"wenn was auftritt, zahlst du Teile und er bauts dir auf Kulanz ein"
dann gäbe es eine andere Möglichkeit:
Wenn du einen A6 willst und den eh hauptsächlich in der Stadt fahren willst, schua nach nem 1,9er TDI als Schalter, ist dafür sinnvoller und die NW sind nicht so anfällig.
Bin mal einen Probe gefahren, ist kein Rennwagen, fährt aber durchaus vorwärts. ich war echt überrascht!
Wir reden hier ja über ein Auto das fast 200.000 km auf der Uhr hat. Mit jedem Gebrauchten hat man ein Risiko. Der eine hat Glück und der andere hat Pech. Mein Kumpel hat sich einen A4 2,0 TDI 120.000 km gekauft und der dachte auch super da habe ich ein paar Jahre Ruhe... Pustekuchen...erst ging die Ölpumpe ..dann der Turbo..und zu guter Letzt die Nockenwellen kaputt.... der hatte halt einfach Pech! Ich bin der Meinung die Autos werden nicht besser sondern schlechter...nach dem Motto außen Hui und innen Pfui :-) Der 4B ist einfach eine Klasse für sich und fährt sich echt super. Wenn du selber schrauben würdest dann würde ich sagen kannst kaufen.
Frage auch ob das Getriebeöl mit Filter gewechselt worden ist.
Ähm da fällt mir gerade auf der hat keine Sitzheizung, aber mit dem Stoffsitzen ist das denke mal kein Problem.