ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Avant mit 224 bzw. 232 PS - Warum Unterschied

Audi A6 Avant mit 224 bzw. 232 PS - Warum Unterschied

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 11:20

hallo,

bin derzeit auf der suche nach einem A6 avant quattro mit tiptronic und finde immer mehrere inserate in den bekannten online-märkten.

ABER tendenziell haben die älteren modelle (ab 2005) meist 224 PS und die neueren (ab irgendwann 2006) dann 232 PS. ist aber nicht immer so der fall - teilweise haben auch frühere modelle (anfang 2006) 232 ps und spätere modelle 224 ps *seltsam*

meine frage: sind das "nur" softwaregeschichten oder definitiv andere motoren? welcher ist empfehlenswerter (also leistungsmässig würde ich die 8 MinderleistungsPS verkraften können). mir gehts da mehr um haltbarkeit und verbrauch.

danke für infos

Ähnliche Themen
15 Antworten

also eine genaue antwort kann ich dir darauf nicht geben. aber ich denke die ps zahlen sind schon strikt nach herstellungsdaten getrennt. wenn man natürlich denn tag der erstzulassung nimmt dann kann dann schon eine vermischung eintreten.

also ich könnte mich stark täuschen aber der 224ps motor hat eine verdichtung 17:1 und der 233 ps motor glaube ich 19,5:1.

ich denke beide motoren kann man ohne wenn u. aber kaufen u. fahren. und unterschiede wird man auch nicht merken.

mfg markus

quote]

Original geschrieben von moetzo

hallo,

bin derzeit auf der suche nach einem A6 avant quattro mit tiptronic und finde immer mehrere inserate in den bekannten online-märkten.

ABER tendenziell haben die älteren modelle (ab 2005) meist 224 PS und die neueren (ab irgendwann 2006) dann 232 PS. ist aber nicht immer so der fall - teilweise haben auch frühere modelle (anfang 2006) 232 ps und spätere modelle 224 ps *seltsam*

meine frage: sind das "nur" softwaregeschichten oder definitiv andere motoren? welcher ist empfehlenswerter (also leistungsmässig würde ich die 8 MinderleistungsPS verkraften können). mir gehts da mehr um haltbarkeit und verbrauch.

danke für infos

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 11:26

sorry, hat sich nun erledigt. hab zu kompliziert gesucht und nun die antwort gefunden - kann zu, danke!

Meines wissens ist das eine reine Software Geschichte. Nach dem Facelift (glaube Modeljahr07~ mitte 06) gabs etwas mehr Leistung. Komischer Weise lief der 3.=TDI im A8 schon 2004 mit 232PS warum auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von moetzo

sorry, hat sich nun erledigt. hab zu kompliziert gesucht und nun die antwort gefunden - kann zu, danke!

Hi Moetzo,

kannst Du mir bitte die Antwort posten? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach dieser Info.

Danke,

TTB

Zitat:

Original geschrieben von TingelTangelBob

Zitat:

Original geschrieben von moetzo

sorry, hat sich nun erledigt. hab zu kompliziert gesucht und nun die antwort gefunden - kann zu, danke!

Hi Moetzo,

kannst Du mir bitte die Antwort posten? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach dieser Info.

Danke,

TTB

Wie oben schon genannt ist das ganze nur eine Softwaregeschichte,es gibt zwischen diesen beiden Leistungsversionen keinen Unterschied nur ab der 240er PS Version ändert sich ein wenig! Kann man auch bei Audi de unter Vorserienmodelle nachschauen steht alles exakt beschrieben da.

Zitat:

Original geschrieben von Checker377

Wie oben schon genannt ist das ganze nur eine Softwaregeschichte,es gibt zwischen diesen beiden Leistungsversionen keinen Unterschied nur ab der 240er PS Version ändert sich ein wenig! Kann man auch bei Audi de unter Vorserienmodelle nachschauen steht alles exakt beschrieben da.

Wenn es keinen Unterschied gibt ausser der Software, dann sollte es doch möglich sein, aus dem 224PS-Motor einen 232PS-Motor zu machen. Was wäre dazu erforderlich? Ich nehme an, dass u.a. auch Steuerteile getauscht werden müssten...

Kauf dir am besten gleich den 233PS

hier ist alles zum neuen 240PS beschrieben da wurden einige Sachen verändert

http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=213

Zitat:

Original geschrieben von Jean_Paul_B

Zitat:

Original geschrieben von Checker377

Wie oben schon genannt ist das ganze nur eine Softwaregeschichte,es gibt zwischen diesen beiden Leistungsversionen keinen Unterschied nur ab der 240er PS Version ändert sich ein wenig! Kann man auch bei Audi de unter Vorserienmodelle nachschauen steht alles exakt beschrieben da.

Wenn es keinen Unterschied gibt ausser der Software, dann sollte es doch möglich sein, aus dem 224PS-Motor einen 232PS-Motor zu machen. Was wäre dazu erforderlich? Ich nehme an, dass u.a. auch Steuerteile getauscht werden müssten...

ich hatte doch schon geschrieben das die verdichtung der motoren unterschiedlich ist. also kann man die auch nicht direkt miteinander kompertibel machen.

Zitat:

Original geschrieben von Checker377

 

nur ab der 240er PS Version ändert sich ein wenig! Kann man auch bei Audi de unter Vorserienmodelle nachschauen steht alles exakt beschrieben da.

Wenn Sie wirklich gewusst hätten was sich geändert hat bei den 240 Ps version, hätten Sie das nicht geschrieben.

Im vergleich mit 233 Ps ist der 240 Ps Motor schwer überarbeitet.

Leider ist das auf der Seite von tuneline nicht so deutlich bemerkbar.

z.B. Wenn man alte und neue Kettentrieb mit einander vergleicht, sieht man das viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von Jean_Paul_B

 

Wenn es keinen Unterschied gibt ausser der Software, dann sollte es doch möglich sein, aus dem 224PS-Motor einen 232PS-Motor zu machen. Was wäre dazu erforderlich? Ich nehme an, dass u.a. auch Steuerteile getauscht werden müssten...

Ist auch möglich, nur software update.

Jetzt haben wir mehrere Antworten (vielen Dank) und mehrere Meinungen. Kann denn nun jemand sagen, ob mit einem Softwareupdate eine solche Änderung zu machen ist?

Zitat:

Original geschrieben von honda elise

 

 

ich hatte doch schon geschrieben das die verdichtung der motoren unterschiedlich ist. also kann man die auch nicht direkt miteinander kompertibel machen.

Beide Motoren haben gleiche Verdichtung.

Sie Datei

Zitat:

Original geschrieben von Hansyii

 

Beide Motoren haben gleiche Verdichtung.

Sie Datei

ja stimmt hast recht. habe das mit dem neuen mit 240ps verwechselt.

geneigtes haupt demutshaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Avant mit 224 bzw. 232 PS - Warum Unterschied