1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant MT Steuergerät/Getriebe defekt ??

Audi A6 Avant MT Steuergerät/Getriebe defekt ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. November 2012 um 13:31

Hallo,

 

ich bin neu hier also entschuldigt wenn ich mich noch nicht richtig zurecht finde hier

Ich fahre einen Audi A6 Avant 2,8 l Automatik ( falls das eine Rolle spielt ?! ) MT,Bj.2001, 193 Ps und habe folgendes Problem :

 

1. mit 210 tkm fing die Ganganzeige an zu leuchten (durchgehend 1x die Woche )

2. beim anfahren ist er ab und zu sehr ruckartig losgefahren

3. manchmal beim anfahren nimmt er überhaupt kein Gas an ( muss dann erst ausmachen )

 

seit neusten nach weiteren 8000km :

 

4. leuchtet die Ganganzeige nicht mehr sondern blinkt ab und an (also 1x am Tag mind. )

5. schon 2x ist der Gang während der Fahrt einfach rausgesprungen ?!

6. Rückwärtsgang geht manchmal auch nicht (fährt nicht)

:confused:   :confused:   :confused:

irgendwie hab ich auch das Gefühl das er komisch Gas gibt und auch läuft ( Bauchgefühl bei Frauen !! ;) ))

Ich kenne mich leider nicht so gut aus

einige sagen es könnte am Getriebe ? - Steuergerät liegen ??! oder ist doch das Getriebe schon angegriffen ?

 

Ich dreh echt noch durch hab das "Audi" grad mal ein halbes Jahr

 

Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte :) :)

 

danke im voraus

Emily

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sofern dir der Wagen was wert ist, lasse ein Getriebeölwechel inkl Spülung machen. (Tim Eckart Methode)

 

Das gibt es in der Regel am günstigsten bei den umliegenden Taxi Reperaturbetrieben und bewirkt fast Wunder.

Je länger man mit dem Problem herumfährt, je mehr Schaden kann das Getriebe nehmen.

 

Solltest du einen Getriebeschaden haben, so wäre der Betrag für die Spülung für die Katz, doch der Versuch die ~300 Euro zu investieren und die Chance das danach wieder fluffig der Ofen läuft besteht.

 

Mit der Zeit wird das (erste) Öl im Getriebe Schlackeartiger und das Automatikgetriebeöl erfüllt nicht mehr die Aufgaben. Folge ist das es zunehmend schlechter fährt und auch Schaltfehler entstehen durch zugesetzte MAgnetventile.

 

Ich hab es bei meinem V8 machen lassen und bin absolut begeistert vom vorher/Nachher Effekt. Man könnte meinen das es mit der Zeit immer besser wird und auch kräftiger Zieht. Verbrauch ging um rund 1 Liter zurück.

 

Ich habe die 350 Euro nicht bereut.

Getriebespühlung wird nichts mehr bringen!

Anfälligkeiten im Getriebe, und deren Steuerung sind hinreichend bekannt.

Was hat der Wagen gelaufen?

+15000km ist das Kostengünstigste nach Auswertung des Stergerätes ggf. das Getriebe komplett zu überholen.

Gebrauchtgetriebe und der gleichen. Sinnlos!

gruß

Tim

Themenstarteram 22. November 2012 um 21:57

Hi,

Er hat jetz 220 tkm runter, habe ihn erst ein halbes Jahr

Die Symptome (vor allen Dingen das "vergessen" der Rückwärtsgangs) in Verbindung mit der Anzeigedisco hätte ich in Richtung Steuergerät vermutet.

Bei der Laufleistung wäre mein Vorgehen jetzt:

Vor der ganzen Operation GSG auslesen (lassen). Ich vermute, es werden gewisse Sensoren unplausible Werte liefern. Fehler von G182 / 195/ 196 sind verdächtig für Steuergerät und integrierte Sensoren. Und eine Erklärung für manches Fehlverhalten.

Danach ggfl.

Steuergerät ausbauen (lassen) und an eine Firma der überarbeitenden Zunft zum Checken und Reparieren geben. Wenn Du googelst, wirst Du finden.

Einen neues Steuergerät belastet leider Dein Konto mehr.

Den Ölwechsel bekommst Du bei der Aktion übrigens gleich dazu, weil GSG sitzt hinten auf Getriebe auf, Steuergerät raus = Öl neu.

Wichtig: Fahr möglich nicht mehr! Jedenfalls nur noch zum Auslesen, GSG demontieren. Bewege das Auto so wenig wie nur möglich!

Viel Erfolg!

Wie gewichtig ist meine Meinung? Ich bin kein Getriebeschrauber, sondern nur ein interessierter Ing. der sich mit Hilfe von Literatur und unzähligen Beiträgen in diversen Foren ein Bild von der Lage gemacht hat. Ich wollte wissen, was da ganz genau passiert.

Mache ich eingentlich immer so, dann werde ich nicht von der Technik überrascht.

Bei meinem Dicken wurde vor Kauf das GSG wegen von Dir genannten Fehlern auch gewechselt, was finanziell nicht mein Problem war (den Verkäufer hat der Spaß bei Audi mit allem Zubehör runde 1400 Steine gekostet, habe wegen Anschlussgarantie die Originalrechnung).

Seit 40 tkm macht das Ding seinen Job. Unauffällig, zuverlässig.

Ich gebe meinem Vorredner recht: Getriebesteuergerät.

Problem: Das defekte Steuergerägt vergewaltigt die Getriebe Mechanik auf´s übelste.

Themenstarteram 23. November 2012 um 12:34

Hallo,

war heute beim auslesen folgendes kam raus:

1814 P 1741 035

Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht

18181 P 1773 035

Geber 1 für Hydraulikdruck-G193 Signal zu groß

sporadisch

17090 P 0706 035

Fahrstufensensor unplausibles Signal

sporadisch

was heisst das jetz alles ??

Was ich noch vergessen habe meine Motorkontrollleuchte leuchtet auch ab und zu.

Und 2x mal ist es jetz schon passiert das ich nicht richtig bremsen konnte und er sich dann abgewürgt hat (war aber noch an !)

ich dreh echt noch durch, wird alles immer schlimmer !!

gruß

Emily

Wasser im vorderen Wasserkasten (unter der schwarzen Abdeckung) hast du aber keins stehen ??

Zitat:

Original geschrieben von Emi83

Hallo,

war heute beim auslesen folgendes kam raus:

1814 P 1741 035

Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht

18181 P 1773 035

Geber 1 für Hydraulikdruck-G193 Signal zu groß

sporadisch

17090 P 0706 035

Fahrstufensensor unplausibles Signal

sporadisch

was heisst das jetz alles ??

Was ich noch vergessen habe meine Motorkontrollleuchte leuchtet auch ab und zu.

Und 2x mal ist es jetz schon passiert das ich nicht richtig bremsen konnte und er sich dann abgewürgt hat (war aber noch an !)

ich dreh echt noch durch, wird alles immer schlimmer !!

gruß

Emily

Kupplungen sind runter, Interner Öldruckverlust, div. beschädigte Sensoren.

Getriebe muss raus, überholt werden, oder neues AT Getriebe. Steuerteil alleine reicht nicht!

Da das Sterteil noch Komuniziert, dürfte eine Überholung reichen!

Roundebout 1100-2200 je nach dem was sonst noch verschlißen ist.

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Zitat:

Original geschrieben von Emi83

Hallo,

war heute beim auslesen folgendes kam raus:

1814 P 1741 035

Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht

18181 P 1773 035

Geber 1 für Hydraulikdruck-G193 Signal zu groß

sporadisch

17090 P 0706 035

Fahrstufensensor unplausibles Signal

sporadisch

was heisst das jetz alles ??

Was ich noch vergessen habe meine Motorkontrollleuchte leuchtet auch ab und zu.

Und 2x mal ist es jetz schon passiert das ich nicht richtig bremsen konnte und er sich dann abgewürgt hat (war aber noch an !)

ich dreh echt noch durch, wird alles immer schlimmer !!

gruß

Emily

Kupplungen sind runter, Interner Öldruckverlust, div. beschädigte Sensoren.

Getriebe muss raus, überholt werden, oder neues AT Getriebe. Steuerteil alleine reicht nicht!

Da das Sterteil noch Komuniziert, dürfte eine Überholung reichen!

Roundebout 1100-2200 je nach dem was sonst noch verschlißen ist.

Ach Quatsch , was sind denn das hier für Prognosen ?

Was iss denn los mit euch ?

Punkt 1: Wasser im Wasserfangkasten ? Das ist eine Multitronic, da iss das Steuegerät im/am Getriebe.

Punkt 2: Bevor ich da irgendwas an dem Getriebe fummeln würde -> Träger raus, Arsch absenken, Steuegerät tauschen ! Das iss ne Sache von 20 Minuten.

Wenn DANN die Kupplung immernoch Probleme macht, kann man das Getriebe immernoch ausbauen.

Meine Frage bezog sich auf das Bremsproblem das auch angesprochen wurde!

......hol mal tief Luft und beruhige dich wieder. !

Zitat:

Punkt 2: Bevor ich da irgendwas an dem Getriebe fummeln würde -> Träger raus, Arsch absenken, Steuegerät tauschen ! Das iss ne Sache von 20 Minuten.

Wenn DANN die Kupplung immernoch Probleme macht, kann man das Getriebe immernoch ausbauen.

Und das GSG wäre dann schonmal getauscht.

Bei der Laufleitung und der Anfälligkeit dieses Bauteils eine ohnehin sinnvolle Maßnahme, sollte man sich dann zur großen Revision entscheiden.

Themenstarteram 27. November 2012 um 6:01

hm....also ich weiss auch nicht mehr weiter, bin jetz nur noch mehr verwirrt

Viele sagen das ich ein komplett neues Getriebe mit Steuergerät bräuchte !! Stimmt das oder liegts doch nur an paar Kleinigkeiten ??

Es wird halt von TAg zu Tag immer schlimmer und ich bin auf das Auto angewiesen ;(

 

Gruß

Emily

Themenstarteram 27. November 2012 um 8:06

Könnte es au sein das "nur" die Kupplung erneuert werden muss ? WEgen:

1. Gang springt raus

2. Rückwärtsgang geht ab und zu nicht

3. Manchmal nimmt er im stehendem Zustand kein Gas an

???

Wenn ich doch das GSG tauschen müsste, würde ich es evtl. reparieren lassen, was haltet ihr davon ?

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht damit, ist das gut oder soll ich eher die Finger weg lassen ?

Ich bin echt über jede Hilfe dankbar

Emily

Es kommt darauf an wie lange du das Auto noch fahren willst und wieviel du bereit bist in das Auto zu Investieren. Diese Entscheitung kann dir keiner abnehmen. Wie schon meine Vorredner gepostet haben wenn du dich Entscheiden solltest das Auto zu reparieren, dann fang einfach mit dem Getriebesteuergerät an. Da gibt es im Internet diverse Firmen die es prüfen und reparieren. Sollte danach das Getriebe immer noch Probleme machen, dann kommst um eine Überholung nicht rum. Wobei eine Multitronic mit 220tkm schon eine sehr hohe Laufleistung hat. Am besten Angebote einholen und dann Entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen