ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Avant, nur mit welcher Motorisierung???

Audi A6 Avant, nur mit welcher Motorisierung???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. September 2013 um 0:36

Abend zusammen.

 

Bin seit 4 1/2 Monaten stolzer Vater einer süßen kleinen Tochter, und da jetzt mehr Platz benötigt wird (Kinderwagen, Spielzeug, Gepäck etc.) muss ein neuer Wagen her - ein Kombi!

Es soll auf alle fälle ein Benziner werden, und kein Nagler. (ca. 10t+- KM / Jahr).

 

Welcher ist zu empfehlen, bzw. welcher ist der besser ausgereifte Motor wenn man das so fragen kann?

Unterhaltskosten / Versicherung etc.?

- 2.0 TFSI mit 170 PS (+ Chippen möglich).

- 2.8 FSI .o. 3.2 FSI (Chippen würde da wohl nichts bringen da ohne Turbo - Wobei das bei diesen denk mal sowieso nicht von nöten wäre?).

 

Beim 2.0 TFSI reizt mich der Turbo, und dazu dass man ihn evtl. chippen kann, aber ''leider'' nur ein 4 Zyl. ist.

Bei den beiden FSI's reizt mich dagegen das ein 6 Zly verbaut ist, das eine laufruhe bringt wie auch einen schöneren Sound hat, eben 6 Zyl, und die höhere PS Zahl im gensatz zum 2.0 TFSI.

 

Dann stellt sich mir die frage ob wieder Schalter oder umstieg auf Automatik?

Ich muss sagen, ich Schalte sehr gerne beim fahren, es gehört für MICH einfach mit dazu und macht mir spaß, jedoch weis ich NOCH nicht wie es mit der Multitronic oder Tiptronic des A6 ausschaut was zuverlässigkeit angeht, wie auch auch Spaßfaktor!!!

 

Gefahren wird ca. 60% Stadt, 20% Land, 20% AB!!! (AB: Lange Urlaubsfahrten gerade im Sommer möglich)

 

Budget: Ca. 17 000 Euro!!!

 

Über eure ehrlich gemeinte hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!!!

 

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Er will ja kein Treckermotor.

2.0 TFSI würde ich wegen erhöhten Ölverbrauch (ca. 1L/1500 km) nicht nehmen.

2.8 FSI ist gut, Motor aber sehr selten

3.2 FSI hat problem mit Kolbenkipper und div. Motorschäden (KLICK MICH)

4.2 MPI sehr guter Motor und schön auf Gas umzubauen, wurde aber nur bis 2006 gebaut

4.2 FSI ab 2007 auch ein guter Motor

Fazit: ich würde den 4.2 nehmen, wenn Du die Leistung mal abrufen willst, ohne den noch irgendwie chippen zu lassen und mit Umbau auf GAS günstig zu bewegen ;)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Am besten holst du dir einen fl model 2,7Tdi ab Modeljahr 2009,

Gibts genügend,

Mfg drahti

Zitat:

Original geschrieben von Drahtfahrer

Am besten holst du dir einen fl model 2,7Tdi ab Modeljahr 2009,

Gibts genügend,

Mfg drahti

Der TE möchte keinen Diesel !!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! ;)

Zum Thema "Nagler": die klingel längst nicht mehr so schlimm wie die B4 Modelle... ;)

Zum Benzine kann ich nicht viel sagen da mir die Vergleiche der Motorisierungen fehlen.... aber den Umstieg auf Automatik habe ich nicht bereut, war ich doch vorher überzeugter Schaltwagenfahrer ! :)

Zur Motorisierung müssen wohl andere helfen.

Er will ja kein Treckermotor.

2.0 TFSI würde ich wegen erhöhten Ölverbrauch (ca. 1L/1500 km) nicht nehmen.

2.8 FSI ist gut, Motor aber sehr selten

3.2 FSI hat problem mit Kolbenkipper und div. Motorschäden (KLICK MICH)

4.2 MPI sehr guter Motor und schön auf Gas umzubauen, wurde aber nur bis 2006 gebaut

4.2 FSI ab 2007 auch ein guter Motor

Fazit: ich würde den 4.2 nehmen, wenn Du die Leistung mal abrufen willst, ohne den noch irgendwie chippen zu lassen und mit Umbau auf GAS günstig zu bewegen ;)

Als jemand der einen 2,8 FSI hat sage ich euch, das es kaum Unterschied macht ob Diesel oder so einen FSI Motor (von den Steuern mal abgesehen). Da hatte ich V6 auch anders in Erinnerung. Von wegen seidenweiche Laufruhe und so...

Und nein, die Steuerkette ist ok. :-)

Ach so. Und chippen. also ein Sportwagen ist der 2,8 FSI nicht gerade. Aber bei den heutigen Strassenverhältnissen in den Städten brauchts das auch nicht. Kommt wohl auch darauf an wo/wie man wohnt.

Meiner ist ein Schalter und ich habe immer mit Schaltung gefahren. Aber ich hätte auch sehr gerne Tiptronic gehabt. Ich denke mal sollte sich Tiptronic aussuchen. So würde ich es beim nächsten machen. Automatik ist entspannter. Gerade im Stau dem man heutzutage kaum ausweichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Sinc

Automatik ist entspannter. Gerade im Stau dem man heutzutage kaum ausweichen kann.

Das war auch meine Erfahrung...selbst der erste Eindruck der TT (TipTronic) war recht gut- ein entspanntes Fahren und jederzeit zum Runterschalten bereit (Kickdown)

Morgens schon mit Kaffee in der Hand zur Arbeit.... geht mit Schalter schlecht ! ;)

Selbst Anhängerbetrieb ist Problemlos möglich !

mfg Senti

Ich hatte letztens einen Leihwagen A4 Avant mit Automatik. Seit dem würde ich Automatik vorziehen. Das war ein ganz anderes (besseres) fahren.

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:17

Hallo und danke für eure antworten. 

 

Absolut richtig, ich möchte NUR EIN BENZINER, von dem her ist das ja schon einmal klar für den jenigen der des lesen mächtig ist ;)

 

Ich würde gleich einmal den 4.2er Benziner Motor ausschließen da dieser sicher erstens mein Budget um einiges sprengen würde, dazu sicher von der Steuer und Versicherung wie auch Unterhaltskosten (Sprit, Werkstattbbesuche - Inspektion etc.) um vielfaches teurer istals die anderen 3 Benziner (2.0tfsi, 2.8fsi und 3.2 fsi.

 

Das die heutige Automatik nicht mehr die schlichte Opa/Oma Automatik ist als früher, das denke ist mir klar. Das wird sich aber zeigen ob es was für mich wäre wenn ich einen Probefahre. 

Mein Opa z. B. hat einen VW Tiguan 2.0 Tsi der sich "denk mal" gut und bequem fährt, jedoch fehlt mir da irgendwie der Spaß an der Sache, weiß ja nicht ob man diese Automatik mit einem A6 mit TT oder MT vergleichen kann? 

...so,ich kann Dir so einiges empfehlen,da in meinem Freundes und Bekanntenkreis,alle möglichen V6 vertreten sind....

Also,der 2,4er,erscheint gar nicht in deiner Auflistung und das ist gut so,er ist zwar ein recht zuverlässiger Geselle,aber der Verbrauch und die möglichen Fahrleistungen,stehen in keinem richtigen Verhältnis zueinander....der 2,8er,den hat mein bester Kumpel,natürlich mit Schaltgetriebe,Verbrauch um die 10 L.,Fahrleistungen angemessen....ich selbst habe den 3,2 er,natürlich auch Schaltgetriebe,Verbrauch etwa 10,5 L. bei wenig Stadtverkehr ,aber flotter Landstraße,Fahrleistungen sind ansprechend....

Ich habe den 3,2er seit fünf Jahren,Laufleistung jetzt 88 000 Km,in den 5 Jahren war nichts....gar nichts....bei Interesse an so einem Auto,solltest Du vor dem Kauf aber auf eine Motorendoskopie bestehen und danach ,wenn nichts negatives festgestellt wurde auf Festintervall-Ölwechsel(alle 15 000 Km)umstellen....

So der Vollständigkeit halber noch zum Diesel...einer meiner Kumpel fährt den 2,7er,natürlich Handschalter...die Laufruhe ist ganz klar nicht mit den Benzinern zu vergleichen,aber auch keineswegs störend,der Antritt im niedrigen Drehzahlbereich aber schon beeindruckend,beim vollen Beschleunigen kommt man kaum mit dem Schalten nach,hier wäre(generell bei den Diesel) vielleicht eine Automatik wieder sinnvoller;)...der Verbrauch ca. 7,5 l.....

Alle Fahrzeuge sind übrigens keine Quattros!

Ein Fahrzeug (meins:D)hat Luftfederung...feine Sache,würde ich empfehlen(der 3,0 Tdi,meines Schwagers hat diese auch,den habe ich aber noch gar nicht erwähnt...ganz was anderes,mit TT u. Quattro)...

Den 2,0 TFSi,kenne ich nicht selber,das Verbrauch/Leistungsverhältnis,soll hier aber auch sehr gut sein und man kann das Auto chippen,wenn gewünscht....eine Option,für den,der keinen 6-ender Klang braucht/will....

So und nun viel Spaß,beim suchen........

Hi,

ich kann Jonnyrobert nur zustimmen!

Wir haben uns im Februar einen 4,2er mit ner VSI LPG Anlage gekauft und es bis heute kein Stück bereut! Ich denke nicht das der 4,2er so wesentlich teurer im Unterhalt sein wird als ein anderer Genosse seiner Art. Denn Pech kann man immer haben und erwischt einen Wagen der ständig in die Werkstatt muss, egal ob klein oder groß und auch egal ob günstig oder teuer. Vor 2 Wochen war der Dicke zur Inspektion (170000km) für 350 Euronen, das ist ok!

Ich würde den 4,2er MPI immer wieder kaufen auch wenn er etwas älter ist. Wir fahren für ca. 11 Euro pro 100km und das auch in der Stadt, dank der Gasanlage. Und die Anschaffung hat Dein vorgegebenes Budget nicht überstiegen.

Es sei denn Du hast auch noch bestimmte Vorstellungen bezüglich des maximalen Fahrzeugalters.

PS. Und je größer der Motor desto üppiger häufig auch die Ausstattung.

Viel Erfolg und allen ein schönes Wochenende!

Edith sagt: Achso und beim 4,2er brauchst Du Dir keine Gedanken machen ob es ein Schalter oder Automat wird, den gibt es nur mit Tiptronic!

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Beim 2.0 TFSI reizt mich der Turbo, und dazu dass man ihn evtl. chippen kann, aber ''leider'' nur ein 4 Zyl. ist.

Bei den beiden FSI's reizt mich dagegen das ein 6 Zly verbaut ist, das eine laufruhe bringt wie auch einen schöneren Sound hat, eben 6 Zyl, und die höhere PS Zahl im gensatz zum 2.0 TFSI.

Wie wäre es den mit dem 3.0 TFSI, 6 Zylinder und einen Kompressor, ein Chip wäre möglich, wobei ich denke, dass 290 PS ausreichend sind....

Schau dir mal einen 3,0 TFSI an, der hat den Spaßfaktor und bei deiner angegebenen Fahrleistung rückt der Verbrauch auch in den Hintergrund. Klar ist das man ein Wagen mit 290 PS nicht mit 10 Liter fährt, vorallem wenn man Spaß haben möchte. Fakt ist, das ist die Alternative zum 3,2 Liter und von der Leistung vergleichbar mit den alten 8 Endern. Probier sie alle aus und du mußt klar kommen aber ich würde den großen TFSI auch mit in Betracht ziehen und auch immer wieder kaufen.

Themenstarteram 14. September 2013 um 13:03

Klasse, danke auch beiden, auf so eine antwort und hilfe/tipps hatte ich gehofft - und bekommen!!!:D

 

Den 2.4FSI hatte ich nicht mit aufgelistet, gerade aus dem Grund was du **Airway** genannt hattest, also das wusste ich schon durch vieles lesen das dieser Motor was Leistung und verbrauch angeht nicht zu empfehlen ist (Klar, alles geschmacksache).

 

Was den 4.2FSI / MPI (Was heißt eigentlich MPI und wo ist der unterschied zu dem 4.2 FSI) angeht, kann ich mir nicht vorstellen das dieser von den Unterhaltkosten nahezu gleich ist wie zu den anderen dreien um die es oben geht.

Was kostet der 4.2 FSI/MPI so im Schnitt an Versicherung/Steuer wie auch an Werkstattbesuchen (Inspektion / Reperaturen - Verschleißteile) mehr (ca.) im vergleich zu den 2.8 FSI und 3.2 FSI (Den 2.0 TFSI lasse ich da denk mal aus dem Vergleich raus, da eben ''nur'' 170 PS - Ungechippt)?

 

Aber was 2.0 TFSI angeht, wenn es möglich ist diesen 170 PS Motor auf ca. 240 PS hoch zu chippen (Weis ja nicht was möglich ist, soll ja auch langlebig sein und auch für längere Urlaubfahrten standhaft sein) was würde dies in ungefähr mich kosten?

Wenn es z.b. ''bloß'' 1500,00 Euro wären, würde es sich dann überhaupt lohnen einen größeren Benziner zu kaufen, weil gerade der 2.0 TFSI soll ja Wirtschaftlich weniger Saufen als die anderen wo schon genannt wurden (2.8, 3.2, 4.2) von dem her wäre ich doch dann besser dran mit dem Turbo-Motor im gechippten Zustand, oder wie seht ihr das?

 

Grüße

 

...Bitte,freut mich,wenn ich wenigstens ein wenig helfen konnte....ja,sag ich ja,wenn man auf einen 6-Ender verzichten kann ist der 2,0er ein prima Motor....chippen OK,aber ich würde keinesfalls über 220 PS gehen,klar möglich ist es,ein guter Tuner macht das aber nicht...ich habe mit Chiptuning seit 20 Jahren Erfahrung und kann Dir gleich eine Empfehlung geben....

http://www.mcchip-dkr.com/

Die haben Filialen in ganz Deutschland....vergiß Wetterschauer und Konsorten...

Der Verbrauch ,hängt bei einem Turbomotor natürlich mehr mit der Fahrweise zusammen...ich denke,von 8-12 l. ,wird da alles drinn sein...

Den 3,0 TFSI wie von steve... .genannt,durfte ich schon mal fahren,war ein Auto direkt aus Ingolstadt ,damals standen die noch nicht mal bei den Händlern....ein Motor der süchtig macht,von der Leistungscharakteristik,und vom Klang her,eine total andere Welt,als mein 3,2er....aber die will auch Teuer bezahlt sein...(kurz über den Daumen gepeilt,hatten wir damals einen Verbrauch,von über 15 l.:eek:-Ok,der Spaß war auch groß;))...

Wie gesagt,viel Spaß beim suchen...

Zum Ölverbrauch des 2,0 TFSI kann ich auch sagen, das das Ausnahmen sind. Wir haben 5 in der Kundschaft und alle sind im Rahmen der Herstellervorgabe. Meiner hat zwar ers 30tkm aber null Ölverbrauch. Seit dem Ölwechsel vor 10000km musste ich nichts nachfüllen.

Auch von anderen 2,0TFSI im VAG Konzern kann ich nichts schlechtes behaupten.Sind meiner Meinung nach die momentan besten Motoren (im VAG-Konzern)

FSI/TSI haben aber generell einen etwas erhöhten Ölverbrauch. 1.4 Tsi möchte ich nicht diskutieren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Avant, nur mit welcher Motorisierung???