Audi a6 Avant sekundärluft probleme
Hallo erst einmal , also ich habe einen a6 4b Avant
Fehler sekundärluftsystem druckdurchsatz Bank 1&2 zu gering .
Druckventile links rechts neu kombiventile oben neu sekundärluftpumpe neu etliche Schläuche neu Fehler kommt immer wieder wisst ihr was ich noch machen soll
Wenn er kalt ist schwangt die Drehzahl zwischen 800-1200 upm manchmal viel Leistung und manchmal weniger und frisst Benzin wie Sau . Bitte und schnelle antworten
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5 Antworten
Läuft denn die Sekundärluftpumpe ?
Um welchen Motor geht es genau ?
Ja die Pumpe läuft 2,4l v6 165ps
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten alle Unterdruckschläuche die du finden kannst als erstes zu erneuern. Da sind die meisten fehler dann schon weg. Die pumpe selber kannst du mal mit vag com oder vcds antakten über die Stellglied Diagnose um zu sehen das sie läuft. Kontrolliere auch die Zuleitung der Pumpe am Luftfilter kasten... Hatte dort schon laub vor sitzen... Auch die Leitung von der pumpe zu den ventilen prüfen, wenn die irgendwo rissig is, dann wirds auch nix. Aber in den meisten fallen liegts an den Unterdruckschläuchen. Insbesondere dann wenn beide seiten gleichzeitig nicht funktionieren. Ein Steuerventil wäre auch nicht auszuschließen. Weis nicht genau wie es beim 2.4er aufgebaut ist und wie die ventile und Schläuche alle sind, aber wenn man in ruhe alle absucht, dann findet man alle. Manche sind auch etwas fummelig zu Wechseln, aber es bewirkt oft wunder...
Ja ich habe alle Schläuche die ich gefunden habe schon neu gemacht hinten am Motor die beiden Ventile sind auch schon komplett neu oben drauf die Ventile sind auch neu und halt die Pumpe ist auch neu aber hat bis jetzt alles nichts gebracht ich verzweifle
Hast du einen tester oder laptop mit VCDS oder VAG-COM? damit könntest du nämlich die pumpe und ventile antakten. vielleicht fehlt irgendwo ein signal. denn wie gesagt, wenn beide seiten gleichzeitig nicht gehen, dann läuft entweder die pumpe nicht, oder die ventile werden nicht angesteuert. die großen ventile werden ja per unterdruck gesteuert, zumindest ist es bei meinem 3.0 v6 und 4.2 v8 so. Und diesen unterdruck regeln ein oder mehrere kleine taktventile die meist irgendwo hinten oben auf oder an der ansaugbrücke sitzen. Wenn zum beispiel eines der ventile verstopft oder defekt ist oder kein signal bekommt, dann fällt die komplette sekundärluft steuerung aus. Es reicht sogar schon, wenn eines der schläuche an dem taktventil irgendwo leicht geknickt ist, dann ist auch schon ausfall des systems.