Audi a6 Avant sekundärluft probleme
Hallo erst einmal , also ich habe einen a6 4b Avant
Fehler sekundärluftsystem druckdurchsatz Bank 1&2 zu gering .
Druckventile links rechts neu kombiventile oben neu sekundärluftpumpe neu etliche Schläuche neu Fehler kommt immer wieder wisst ihr was ich noch machen soll
Wenn er kalt ist schwangt die Drehzahl zwischen 800-1200 upm manchmal viel Leistung und manchmal weniger und frisst Benzin wie Sau . Bitte und schnelle antworten
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18 Antworten
Läuft denn die Sekundärluftpumpe ?
Um welchen Motor geht es genau ?
Ja die Pumpe läuft 2,4l v6 165ps
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten alle Unterdruckschläuche die du finden kannst als erstes zu erneuern. Da sind die meisten fehler dann schon weg. Die pumpe selber kannst du mal mit vag com oder vcds antakten über die Stellglied Diagnose um zu sehen das sie läuft. Kontrolliere auch die Zuleitung der Pumpe am Luftfilter kasten... Hatte dort schon laub vor sitzen... Auch die Leitung von der pumpe zu den ventilen prüfen, wenn die irgendwo rissig is, dann wirds auch nix. Aber in den meisten fallen liegts an den Unterdruckschläuchen. Insbesondere dann wenn beide seiten gleichzeitig nicht funktionieren. Ein Steuerventil wäre auch nicht auszuschließen. Weis nicht genau wie es beim 2.4er aufgebaut ist und wie die ventile und Schläuche alle sind, aber wenn man in ruhe alle absucht, dann findet man alle. Manche sind auch etwas fummelig zu Wechseln, aber es bewirkt oft wunder...
Ja ich habe alle Schläuche die ich gefunden habe schon neu gemacht hinten am Motor die beiden Ventile sind auch schon komplett neu oben drauf die Ventile sind auch neu und halt die Pumpe ist auch neu aber hat bis jetzt alles nichts gebracht ich verzweifle
Hast du einen tester oder laptop mit VCDS oder VAG-COM? damit könntest du nämlich die pumpe und ventile antakten. vielleicht fehlt irgendwo ein signal. denn wie gesagt, wenn beide seiten gleichzeitig nicht gehen, dann läuft entweder die pumpe nicht, oder die ventile werden nicht angesteuert. die großen ventile werden ja per unterdruck gesteuert, zumindest ist es bei meinem 3.0 v6 und 4.2 v8 so. Und diesen unterdruck regeln ein oder mehrere kleine taktventile die meist irgendwo hinten oben auf oder an der ansaugbrücke sitzen. Wenn zum beispiel eines der ventile verstopft oder defekt ist oder kein signal bekommt, dann fällt die komplette sekundärluft steuerung aus. Es reicht sogar schon, wenn eines der schläuche an dem taktventil irgendwo leicht geknickt ist, dann ist auch schon ausfall des systems.
Laptop mit vcds hab ich wie mache ich dass denn mit dem antackten ich kenne mich da mit nicht aus
Die Sekundärluftpumpe läuft aber schon in die richtige Richtung oder ?
Nicht das die verpolt ist.
Nimm vdcs, geh ins motor Steuergerät und geh auf die Stellglied Diagnose. Dann sollte ein fenster sich öffnen wo du immer auf weiter/starten drücken kannst. Dort werden dann verschiedene Komponenten angesprochen und da drückst du dich langsam durch bis die Sekundärluftpumpe dran ist. Beachte das deine Batteriespannung währenddessen stabil bleibt sonst bricht der vorgang ab oder du hängst gleichzeitig ein Ladegerät mit dran.
Sobald du die Sekundärluftpumpe startest, wird sie so schrittweise angetaktet und du solltest so Gebläseartige Geräusche horen. Sobald sie los läuft musst du dich beeilen da die diagnose nicht endlos läuft und nun vorne im motoraum fix nachschauen ob sie aus dem Luftfilterkasten korrekt ansaugt und nirgends die luft falsch irgendwo raus kommt.
Ich hab die sekundärluftpumpe ja komplett neu es geht ein Schlauch zum Motorblock vorne da ist auch nichts dreckig dass hab ich geprüft dann geht noch ein Schlauch zum luftfilterkasten der am Luftfilter Kasten sind mit der Verbindung etwas locker starte ich morgens den Wagen und ziehe den Schlauch ab kommt dort Luft raus so ist dass Doch richtig oder täusche ich mich da ? Ich hab sie so wieder angeschlossen wie sie eingebaut war ?. Weil du schreibst dort sollte sie ansaugen ? Weil bei mir kommt da Luft raus aber da wird nichts angezogen ? Deswegen meine Verwunderung
Ja die Sekundärluftpumpe saugt die luft am Luftfilterkasten an und drückt sie durch die Ventile in den motor. Dort sollte keine rauskommen. Prüfe bitte die verschlauchung an der pumpe. Eventuell auch die verkablung. Nicht das die pumpe falsch herum läuft.
Oder sind vielleicht die Schläuche unten an der Pumpe vertauscht ?
Ich weiß gerade nicht ob das überhaupt gehen würde oder ob das nicht passt.
Ob man die Schläuche verkehrt herum anbauen kann weis ich ehrlich gesagt auch nicht. Würde es aber nicht ausschließen. Sollte auf jedenfall mal geprüft werden, denn offensichtlich lauft der Luftstrom in die falsche Richtung
Okay ich danke euch und prüfe dass , aber der Schlauch der von der Pumpe vorne in den Motor geht muss da dann Luft raus kommen ? Und beim Luftfilter der muss absaugen . Und den Stecker hab ich so wie er war abgemacht und wieder dran geklemmt .
Ja die luft wird zum motor hin gefördert. Wenn du den mal abziehst, dann sollte dort die luft rauskommen. Wenn das funktioniert und der fehler weithin auftaucht, dann stimmt was mit der Unterdrucksteuerung nicht. Da du aber bereits alle Ventile getauscht hast, kann es dann nur noch an der unterdruckverschlauchung liegen. Oder das kleine Steuerventil bekommt kein signal. Viel mehr Optionen gibt es dann nicht mehr wirklich.