ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Batterie Probleme

Audi A6 Batterie Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 20:24

Hallo zusammen

 

Ich bin ratlos was ich tuhen soll.

 

 

Mein A6 Frist ohne triftigen Grund Strom

 

Wenn ich das Auto abgestellt habe und noch 5 Minuten drin bin dann abschließe und zum Beispiel 5 Minuten später wiederkomme zeigt die nur noch 10% an

Vorher bei 100%

 

Hab auch schon eine neue Batterie eingebaut

Hat 2 Monate funktioniert und jetzt ist wieder das selbe Problem

 

Heute Batterie 100% abgeschlossen und jede Stunde den ladezustand kontrolliert in den ersten beiden war nichts alles hat funktioniert als ich jetzt das letzte mal raus kahm

Stand wieder nur 10%

 

Hab auch schon einmal zugeschaut wie die sich entladen hat 100% und inerhalb von 3-4 Minuten auf 10% runter

 

 

Ich kann mir aber nicht erklären warum das so ist da es ja auch nur manchmal so ist

 

Wäre ein aktiver Verbraucher immer am laufen wäre es ja auch immer so

 

Und selbst wenn was zieht innerhalb von 5 Minuten die Batterie leer ?

 

Freue mich auf Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Yannik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey Yannik,

 

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem...neue Batterie und ewig leer...eines Tages dann hat die Batterieladekontrolle geleuchtet. Regler der Lichtmaschine war defekt. Für 45 Euro einen neuen eingebaut und seit dem keine Probleme mehr...schaue mal wieviel Spannungen deine Lichtmaschine liefert...meine war bei 11,9 Volt...nach dem Wechsel des Reglers 14 volt

 

Grüsse

Toddy

Kannst Du auch mal die Spannung messen ?

Auf die Anzeige ist kein Verlass.... es ist auch keine Batterie-Lade Anzeige sondern eine Batterie Status Anzeige !

Hast D die neue Batterie codiert ? Wenn Nein ist es kein wunder das sie schnell wieder 10% anzeigt.

Also bitte a der Batterie oder ZiggiAnzünder mal die Spannung messen und die Batterie extern laden- nicht fahren zum aufladen !

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 20:47

Hi ne Batterie nicht kodiert und messen muss ich morgen hab leider kein Multimeter da

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 20:48

Ist es normal das dieser plus Pol echt heiß wird ?

Image-1.jpg
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 20:55

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Februar 2024 um 21:41:16 Uhr:

Kannst Du auch mal die Spannung messen ?

Auf die Anzeige ist kein Verlass.... es ist auch keine Batterie-Lade Anzeige sondern eine Batterie Status Anzeige !

Hast D die neue Batterie codiert ? Wenn Nein ist es kein wunder das sie schnell wieder 10% anzeigt.

Also bitte a der Batterie oder ZiggiAnzünder mal die Spannung messen und die Batterie extern laden- nicht fahren zum aufladen !

Aber kannst du mir mal erklären warum egal ob jetzt kodiert oder nicht die Batterie ca 2 Monate ohne Probleme funktioniert hat aber dann Uhr plötzlich wieder 10% hat und wie gesagt ist ja nicht immer so sondern nur ab und zu?

Zitat:

@Yannike46 schrieb am 28. Februar 2024 um 21:55:48 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Februar 2024 um 21:41:16 Uhr:

Kannst Du auch mal die Spannung messen ?

Auf die Anzeige ist kein Verlass.... es ist auch keine Batterie-Lade Anzeige sondern eine Batterie Status Anzeige !

Hast D die neue Batterie codiert ? Wenn Nein ist es kein wunder das sie schnell wieder 10% anzeigt.

Also bitte a der Batterie oder ZiggiAnzünder mal die Spannung messen und die Batterie extern laden- nicht fahren zum aufladen !

Aber kannst du mir mal erklären warum egal ob jetzt kodiert oder nicht die Batterie ca 2 Monate ohne Probleme funktioniert hat aber dann Uhr plötzlich wieder 10% hat und wie gesagt ist ja nicht immer so sondern nur ab und zu?

Ich bin kein Hellseher ! ;)

Zitat:

@Yannike46 schrieb am 28. Februar 2024 um 21:48:56 Uhr:

Ist es normal das dieser plus Pol echt heiß wird ?

Dazu gibt es hier schon mehrere Berichte...

das Kabel in der Quetschung wird lose sein...bei Kontaktproblemen wird es dann heiß !

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Mit dem Austausch des Pluspols im Motorraum werden alle deine Probleme beseitigt sein.

 

Das ist wie Sentinel schon schrieb ein sehr bekanntes Problem beim 4F

Eine Codierung deiner Batterie ist nicht notwendig, das System ist selbstlernend.

 

Mit viel Glück ist deine Batterie noch benutzbar wenn du sie nicht Tagelang im tiefentladenen Zustand belässt.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 6:43

Ok super danke

Nur so zur Information:

die Batterieanzeige im MMI-Monitor zeigt beim VFL den Batteriezustand und beim FL den Batterien-Ladezustand. Das Bild ist von meinen ehemaligen 2010er 4F, von meinem ehemaligen 2007 habe ich leider kein Bild von der Anzeige mehr gefunden.

Img
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 10:58

Moin, ich hab das Problem beheben können es lag tatsächlich daran das die Batterie nicht angelernt war

Zitat:

@Yannike46 schrieb am 11. Juni 2024 um 12:58:20 Uhr:

Moin, ich hab das Problem beheben können es lag tatsächlich daran das die Batterie nicht angelernt war

Danke für Deine Rückmeldung !

Zitat:

@Yannike46 schrieb am 11. Juni 2024 um 12:58:20 Uhr:

Moin, ich hab das Problem beheben können es lag tatsächlich daran das die Batterie nicht angelernt war

Nichtsdestotrotz, solltest du das Kabel mit dem Starthilfepol Reparieren/tauschen.

Diese wird heiß weil da ein schlechter Kontakt vorliegt.

Dadurch entsteht ein Übergangswiderstand und die Batterie wird nicht richtig geladen!

@Yannike46

 

Mit ziemlicher Sicherheit lag es definitv nicht an deiner "nicht angelernten" Batterie.

Du wirst sie im zuge des anlernens wahrscheinlich vorher geladen haben und nun funktioniert erstmal wieder alles.

Eventuell auch vorher den Fehlerspeicher gelöscht haben.

Somit sind vorerst alle Symptome beseitigt.

 

Das Hauptproblem wird weiterhin das Pluskabel im Motorraum sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Batterie Probleme