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Audi A6 C5 2.5 TDI Multitronic Motorlager wechseln

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 30. August 2023 um 10:26

Hallo :)

Bei meinem Dicken müssen die Motorlager gemacht werden. Er hat eine Multitronic. hat jemand eine Anleitung für mich wie ich am besten an die Lager dran komme?

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23 Antworten
Themenstarteram 31. August 2023 um 8:01

Danke, aber das ist mir zu allgemein. Gerade beim V6 TDI mit Multitronic kommt man da echt schlecht dran.

Hallo,

gestern mußte ich 2 mal hinschaun, wegen Deinem Profilnamen - und hab mich erst mal weg gelacht.

Gut, kommen wir mal zum Thema.

Bei mir war es relativ einfach, zumal ich nen Schaltgetriebe hab.

Und da ich ohnehin nen Motortausch gemacht hab bei meinem.

Ich vermute aber mal, das Du nicht drum herum kommen wirst, die Schürze und den Schloßträger auszubauen.

Kühlflüssigkeit mußt auch ablassen.

Theoretisch brauchst ned mal ne Hebebühne, nur nen rollbaren Wagenheber und 2 unterstellböcke.

Die Unterstellböcke rechts und links unters Auto, das Du Dich auch drunter legen kannst und den Rollwagenheber, damit Du den Motor dann anheben kannst, das das Gewicht von die Motorbackln weg ist. Dann müßtest eigentlich gut ran kommen.

Ich kann leider nur von meinem Audi ausgehen, da ich bei anderen sowas noch nicht gemacht habe - somit weiß ich auch nicht, wie es bei Deinem im Motorraum ausschaut und was Du für Motorbackln drin hast.

Na schlecht ran kommt man da immer.

Man benötigt entweder einen Motorkran oder eine Motorbrücke, musst den Motor anheben.

Sollte jetzt eigentlich kein großes Ding sein.

Themenstarteram 1. September 2023 um 6:22

Front ab etc habe ich gerade wegen Zahnriemenwechsel erst hinter mir...

Ich hatte gehofft, man kommt da irgendwie dirch das Radhaus dran.

Da muss auch keine Front ab.

Von unten ans Lager, oben den Motor anheben.

jup, da kommt man von unten dran, auch die Front muss nicht ab. Der Motor muss halt ein Stück angehoben werden, alternativ Auto auf die Bühne, Motor "unterfüttern" (Holzklötze/Paletten) und Auto etwas absenken, so dass der Motor dabei etwas angehoben wird.

Themenstarteram 1. September 2023 um 10:28

Okay das ist gut. Grube und Wagenheber sind vorhanden. Hebebühne leider nicht.

Grube geht auch - wenn Du keinen Motorkran/Motorbrücke hast, kannst Du den Motor per Wagenheber und dickem Holzklotz vom Grubenboden aus etwas anheben, um die Motorlager zu entlasten. Da muss man dann halt etwas kreativ sein.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 1. September 2023 um 13:26:34 Uhr:

Grube geht auch - wenn Du keinen Motorkran/Motorbrücke hast, kannst Du den Motor per Wagenheber und dickem Holzklotz vom Grubenboden aus etwas anheben, um die Motorlager zu entlasten. Da muss man dann halt etwas kreativ sein.

Richtig, bissi kreativ sein. Top-Antwort.

Egal wie, hauptsache der Motor wird bissi angehoben.

Weil, ohne anheben kriegst die Motorbackln garned raus.

@Themenstarter

Ahjo, durchs Radhaus, daran hab ich garned gedacht - naja, warum auch, hatte ja eh den ganzen Motor draußen wegen Motortausch. Des schau ich mir bei Gelegenheit mal an.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 11:05

Kann mir jemand Motorlager empfehlen? Lehmförder oder so?

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 8:37

Wofür sind eigentlich die Kabel an den Motorlagern?

am 5. Oktober 2023 um 10:22

Mit Lemförder machst nix falsch. Die Lager sind Hydrolager, deren Härte dynamisch ist. Daher die Kabel.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 12:47

Ich habe jetzt Meyle Motorlager bzw Getriebelager bestellt. Alle 4 Stück. So wie es auf der Bühne aussieht, kommt man recht gut von unten an die Lager dran. Der Stabi muss raus. Daher mache ich die Koppelstangen mit neu. Materialkosten liegen somit bei 250 Euro.

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