ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 C6 (4F) Bj. 2006 MMI 2G Monitor Einbau mit Android 10,25 Zoll

Audi A6 C6 (4F) Bj. 2006 MMI 2G Monitor Einbau mit Android 10,25 Zoll

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2018 um 16:57

Hallo Leute,

ich habe vor ein Paar Tagen einen neuen Monitor mit Android für mein (Audi A6 4F Bj. 2006) gekauft. Leider konnte mir der Verkäufer keine genaue Anleitung für den Einbau geben. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Ich habe fast alles anschließen können, leider bin ich bei zwei Steckern nicht mehr weiter gekommen. Ich finde kein Gerät wo ich die beiden Enden des gelieferten Kabelbaums anschließe und vermutlich wird das neue Gerät nicht ohne diese Anschlüsse funktionieren. Im Handschuhfach habe ich nur ein CD Wechsler, es ist ein MMI 2G System on board.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Um was für ein Gerät geht es denn überhaupt ?

Typ ?

am 26. August 2018 um 17:56

Das Gerät ist weder für den 4F noch für das MMI 2G gedacht.

Das System ist für Fahrzeuge mit dem 3GP gedacht. So kenne ich das Ding eigentlich auch nur für den A6 4G VFL.

bzw. kann es auch sein, dass es davon eine Version für den 4F FL mit dem MMI 3G gibt.

Themenstarteram 26. August 2018 um 18:03

Es ist ein in China produziertes "after market" Gerät. Hat keinen Namen, oder Typbezeichnung bzw. hat mehrere in Europa nichtssagende Namen wie (Road Top, RSNAV usw). Also kein original Audi Gerät. Das Gerät wird an der Stelle des Originalmonitors mit passender Halterung befestigt. Geliefert wird ein recht langer Kabelbaum, mit dem man alle vorhandenen Geräte miteinander verbindet. Die Originalmulde für den Monitor wird mit einem Kunststoffeinsatz ersetzt und der neue Monitor wird da dran befestigt. Alle im PKW vorhandenen Funktionen bleiben bestehen, zusätzlich kann man das Android System mit verschiedenen Apps am touch screen nutzen, Rückfahrkamera anschließen und vieles mehr.

Themenstarteram 26. August 2018 um 18:17

Es passt fast alles, sowohl der original Monitor Stecker, als auch alle im Handschuhfach verbauten Geräte, können an das mitgelieferte Kabel angeschlossen werden, auch LWL Kabel die zum CD-Wechsler führen werden mit einem zusätzlichen LWL Kabel verbunden, auch eine MOST Unit Audi 2G/2G+ ist mitgeliefert. Es bleiben nur die zwei letzten Stecker. Die Stecker passen in einander, sollen aber an ein Gerät angeschlossen werden.

Tja, der Stecker kommt an zwei Stellen vor. Einmal am Radio und an der Navi-Unit. Nur: Das betrifft das mmi 3G. So kurz, wie das Kabel ist, soll es wohl quasi als Zwischenstück zwischen dem Anschluss für die HeadUnit im Handachuhfach und dem zugehörigen Stecker dienen.

 

Nur wie gesagt: Wenn du ein VFL und damit ein MMI 2g hast, dann wird das so nix...

Wenn sie inneinander passen kann es ein Adapter Stecker sein..

Die eine Seite hat 4 LML Ein-/Ausgänge, die andere Seite nicht

am 28. August 2018 um 16:03

Hast du es zum laufen gebracht? Würde es mir auch für meinen holen, sofern es denn auch passt. Habe auch das mmi 2g high.

 

Gruß David

Themenstarteram 29. August 2018 um 17:44

Zitat:

@Lu_ryda schrieb am 28. August 2018 um 18:03:29 Uhr:

Hast du es zum laufen gebracht? Würde es mir auch für meinen holen, sofern es denn auch passt. Habe auch das mmi 2g high.

Gruß David

Nein, ich habe es leider immer noch nicht hinbekommen.

Wo kommst du her? Vielleicht kommt ja jemand aus Deiner Nähe und kann sich das mal anschauen.

Kannst du mal bitte den Link einstellen, wo du es gekauft hast? Würde mich interessieren was das Teil alles so kann.

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich sag’s nochmal: Das Gerät ist nicht für das MMI 2g vorgesehen. Das Zwischenstück lässt sich beim 3g / 3gp zwischen HeadUnit und Stecker klemmen. Beim 2g gibt es diesem Stecker nicht! Das wird wohl leider nix und sollte der Verkäufer etwas anderes behauptet haben, dann müsste er schon erklären, wie er sich das vorstellt...

Themenstarteram 1. September 2018 um 23:44

Zitat:

@FredBauer schrieb am 29. August 2018 um 20:02:52 Uhr:

Wo kommst du her? Vielleicht kommt ja jemand aus Deiner Nähe und kann sich das mal anschauen.

Kannst du mal bitte den Link einstellen, wo du es gekauft hast? Würde mich interessieren was das Teil alles so kann.

Ich bin aus Kassel. Heute habe ich das Handschuhfach ausgebaut, um an der MMI2G Unit die Stecker anzusehen und habe wiedermal festgestellt, dass die nötige Buchse nicht vorhanden ist. Das heißt für mich, dass der gelieferte Kabelbaum zur MMI3G Unit passt und am mein Auto nicht. Weiß jemand ob es vielleicht Adaptersteker gibt, mit dem man von 2G auf 3G umswitchen kann?

 

Ich werde einen Link geben, empfehle aber nicht bei diesem Verkäufer zu kaufen, weil er nicht antwortet. Vor dem Kauf wurde ausdrücklich MMI2G Passgenauigkeit bestätigt und nachdem der Artikel losgeschickt wurde, gab es keine Antwort mehr.

https://de.aliexpress.com/.../32908198310.html?...

Themenstarteram 1. September 2018 um 23:50

Zitat:

@Valbene schrieb am 30. August 2018 um 10:26:41 Uhr:

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich sag’s nochmal: Das Gerät ist nicht für das MMI 2g vorgesehen. Das Zwischenstück lässt sich beim 3g / 3gp zwischen HeadUnit und Stecker klemmen. Beim 2g gibt es diesem Stecker nicht! Das wird wohl leider nix und sollte der Verkäufer etwas anderes behauptet haben, dann müsste er schon erklären, wie er sich das vorstellt...

Ich fürchte du hast recht. Nach dem heutigen Handschuhfachausbau, ist mir das noch einmal bewusst geworden.

So uninteressant scheint das Projekt nicht zu sein. Der Bildschirm ist gestochen scharf und man sieht teilweise Menüseiten, die anscheinend vom Original gut kopiert wurden oder einfach durchgereicht werden. Für mich ist es schon erstaunlich wieweit sich die Chinesen da rantrauen und auch passable Ergebnisse abliefern können. Interessant finde ich auch die Bildschirmaufnahme. Das sieht doch ganz passabel aus....

 

Aber... einbauen würde ich mir so etwas nicht. Original ist Original. Ein MMI 3GP ist die bessere Lösung. Bei mir aber leider nicht möglich.

 

Das das Ding nun nicht für das MMI 2G ist, hat der Verkäufer vielleicht selber nicht gewusst. :D

Wenn ich schon die Beschreibung sehe mit den maschinenübersetzten Beschreibungen. Von solch einem Verkäufer ist wohl kaum Support zu erwarten. Schon gar nicht wenn er in einem anderen Land wohnt. Das sollte man aber auch vorher wissen.

Steampunk, du kannst ja bei AliExpress mal einen Fall öffnen, hab dort oft schon so viel Streit gehabt, mit dem Verkäufern, dass AliExpress mir immer die Kosten rückerstattet hat. Sogar bei einem Aritkel für 60 Euro.

Ich würde das mal probieren, denn 520 Euro tun schon recht weh, da schicken die dann gleich möglicherweise einen Kabelsatz raus. Vor allem man kann ja auch noch das Baujahr 2005-2009 auswählen. Wenn du das richtig ausgewählt hast, haben die möglcherweise Mist gebaut.

Allerdings seh ich auf deinem Foto unten links einen gelben Stecker... der sieht fast so aus, wie der rote Stecker der in die MMI 2G Headunit rein geht. Möglicherweise ist das dein Gegenstecker und die haben einfach alles zusammen geworfen in der Verkabelung bzw. beide Kabelsätze geschickt - 2G und 3G System ?

Nimm mal den roten Stecker aus deiner MMI 2G Headunit raus, und probiere diesen mal hinten am schwarzen Steckplatz am anderen Ende des Kabels mit dem gelben Stecker anzustecken. Wenn es passt, steckst du den gelben Stecker in die MMI 2G Headunit. Müsste vom Aussehen nach auch passen.

Dann wäre nämlich schon mal das MMI Bedienteil angeschlossen und ggf. Strom, wenn die das nicht noch extra brauchen. Dann musst du die Most Box noch dazwischen klemmen, nimmst das LWL Kabel aus der MMI 2G Unit, steckst es an der Most Box in den weiblichen Steckplatz und das andere steckst du dann wieder an die MMI Unit.

Dann Blende für Tacho und Display oben abbauen Kabel durchziehen und original Display mit diesem fetten Plastikhalter ersetzen. (Kannst natürlich auch schon mal prüfen, ob der Display schon was anzeigt wenn du ihn zum test mal ansteckst)

Dann würde nur noch das Kabel fehlen, dass dein altes Displaysignal abgreift. Was ist denn das für ne graue dicke Box am Display dort? Vielleicht muss dort das Video Kabel rein welches momentan im originalen Display hinten drin steckt ? Sieht mir auf jeden Fall nach einem sehr großen dicken fetten Port da unten aus.

Ich hab mir auch gleichwertige Angebote auf AliExpress angesehen, und diese Box wird auch nur beim 2G System mitgeliefert. Ein weiterer Hinweis, dass vielleicht beide Kabelsätze dabei sind und hier der Display angesteckt wird.

(Displaysignal wird bei den Android Boxen immer abgegriffen, weil Systemeinstellungen wie AAS, Tagfahrlicht, Service usw. nur über das original MMI System gemacht werden, und der Bildschirm auch dafür durchgereicht werden muss)

Wenn dann nicht noch extra Strom gebraucht wird, sondern der aus dem Kabelsatz vom roten Stecker abgebgriffen wird, dann solltest du auch schon fertig sein. Dann nicht vergessen das Zubehör anzuschließen, wie z. B. eine mitgelieferte GPS Antenne oder diesen fetten Lautsprecher.

Ton läuft dann entweder über die Most Box (hoffentlich) oder es wird noch ein AMI mit Aux benötigt. Das konnte ich jetzt so auch nicht raus lesen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 C6 (4F) Bj. 2006 MMI 2G Monitor Einbau mit Android 10,25 Zoll