Audi A6 C7 3.0TDI 245PS : Lüftung wird nicht warm
Moin. Mein erster Beitrag! Danke vorab! Also ich habe mir frisch einen Audi A6 C7 mit 3.0 TDI 245PS gekauft. Ein tolles Fahrzeug! Auf der Rückfahrt nachdem ich das Auto vom VK geholt habe, musste ich feststellen, dass dieser im Innenraum nicht warm wird.
Wenn ich die Lüftung auf volle Stufe und HI stelle, dann kommt zwar erwärmte aber dennoch sehr kalte Luft raus. Die Luft ist jedoch allenfalls wärmer als wenn die Temperatur auf LOW eingestellt ist.
Wenn die Lüftung auf niedrigster Stufe ist, dann fühlt es sich nochmal wärmer an. Sobald man aufdreht, wird’s kälter.
Auch bei einschalten der AC keine Veränderung/Besserung.
Kühlmitteltemp. Konstant bei 90 Grad. Geschwindigkeit gestern ca. 4 Stunden Autobahn bei 120-180kmh.
Er war kürzlich (8 Wochen) beim großen Service bei Audi und hat u.a. neues Kühlmittel bekommen.
Werde nachher mal auslesen.
Aber hat jemand vielleicht schon eine Idee, was es sein kann?
Danke!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wurde der Heizkreis nicht ordentlich entlüften.
Zitat:
@Tom2x schrieb am 21. November 2024 um 09:20:45 Uhr:
Wurde der Heizkreis nicht ordentlich entlüften.
Habe jetzt ausgelesen. Fehler B11D501 Versorgungsspannung Klemme 30 der Pumpe für Kühlmittelumlauf - elektrischer Fehler statisch
Was kann ich tun?
Erst mal herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.
Die Pumpe für Kühlmittelumlauf (V50) wird vom Steuergerät für Climatronic gesteuert. Ich tippe auf eine defekte Pumpe oder auf eine defekte Verkabelung.
Wenn Dein Fahrzeugprofil ordentlich ausgefüllt wäre und man dort das Baujahr lesen könnte, müsste nicht nachfragen und könnte gezielter in den Unterlagen nachschauen. Die Version der Climatronic (Basis oder Komfort) könnte auch eine Rolle spielen.
Der 3.0 TDI mit 245 PS müsste die Motorkennbuchstaben (MKB) CDUC oder CDUD sein. Die V50 pumpt das Kühlmittel laut Anschlussplan des Motor-Reparaturleitfadens durch den Wärmetauscher für Heizung. Dort wird dann auf den Reparaturleitfaden Heizung, Klimaanlage hingewiesen. Darin findet man die Pumpe im Wasserkasten rechts (Beifahrerseite) in der Nähe des Ansauggitters und der Wasserkastenabdeckung - siehe roter Kreis auf dem Bild.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 21. November 2024 um 17:55:57 Uhr:
Erst mal herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.
Die Pumpe für Kühlmittelumlauf (V50) wird vom Steuergerät für Climatronic gesteuert. Ich tippe auf eine defekte Pumpe oder auf eine defekte Verkabelung.
Wenn Dein Fahrzeugprofil ordentlich ausgefüllt wäre und man dort das Baujahr lesen könnte, müsste nicht nachfragen und könnte gezielter in den Unterlagen nachschauen. Die Version der Climatronic (Basis oder Komfort) könnte auch eine Rolle spielen.
Der 3.0 TDI mit 245 PS müsste die Motorkennbuchstaben (MKB) CDUC oder CDUD sein. Die V50 pumpt das Kühlmittel laut Anschlussplan des Motor-Reparaturleitfadens durch den Wärmetauscher für Heizung. Dort wird dann auf den Reparaturleitfaden Heizung, Klimaanlage hingewiesen. Darin findet man die Pumpe im Wasserkasten rechts (Beifahrerseite) in der Nähe des Ansauggitters und der Wasserkastenabdeckung - siehe roter Kreis auf dem Bild.
Vielen Lieben Dank für die umfassende Erläuterung.
Ich werde morgen einmal den Stecker der Pumpe überprüfen und mit einem Kontaktspray behandeln. Zeitgleich eine Pumpe beschaffen und austauschen. Im Abschluss berichte ich, wie es ergeht und ob das Problem behoben wurde!
Gern geschehen. Ich würde die Pumpe erst mal provisorisch von den Ladepolen mit Spannung versorgen, um zu sehen, ob die noch läuft. Wenn die dann nicht läuft, kann man die immer noch ersetzen.
Das probiere ich direkt morgen aus! Danke!
Gerne, dann halt uns bitte auf dem Laufenden.