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Audi A6 C7 3.0TDI 245PS : Lüftung wird nicht warm

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2024 um 8:19

Moin. Mein erster Beitrag! Danke vorab! Also ich habe mir frisch einen Audi A6 C7 mit 3.0 TDI 245PS gekauft. Ein tolles Fahrzeug! Auf der Rückfahrt nachdem ich das Auto vom VK geholt habe, musste ich feststellen, dass dieser im Innenraum nicht warm wird.

Wenn ich die Lüftung auf volle Stufe und HI stelle, dann kommt zwar erwärmte aber dennoch sehr kalte Luft raus. Die Luft ist jedoch allenfalls wärmer als wenn die Temperatur auf LOW eingestellt ist.

Wenn die Lüftung auf niedrigster Stufe ist, dann fühlt es sich nochmal wärmer an. Sobald man aufdreht, wird’s kälter.

Auch bei einschalten der AC keine Veränderung/Besserung.

Kühlmitteltemp. Konstant bei 90 Grad. Geschwindigkeit gestern ca. 4 Stunden Autobahn bei 120-180kmh.

Er war kürzlich (8 Wochen) beim großen Service bei Audi und hat u.a. neues Kühlmittel bekommen.

Werde nachher mal auslesen.

Aber hat jemand vielleicht schon eine Idee, was es sein kann?

Danke!

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32 Antworten

Wurde der Heizkreis nicht ordentlich entlüften.

Themenstarteram 21. November 2024 um 11:32

Zitat:

@Tom2x schrieb am 21. November 2024 um 09:20:45 Uhr:

Wurde der Heizkreis nicht ordentlich entlüften.

Themenstarteram 21. November 2024 um 11:33

Habe jetzt ausgelesen. Fehler B11D501 Versorgungsspannung Klemme 30 der Pumpe für Kühlmittelumlauf - elektrischer Fehler statisch

Was kann ich tun?

Erst mal herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

 

Die Pumpe für Kühlmittelumlauf (V50) wird vom Steuergerät für Climatronic gesteuert. Ich tippe auf eine defekte Pumpe oder auf eine defekte Verkabelung.

Wenn Dein Fahrzeugprofil ordentlich ausgefüllt wäre und man dort das Baujahr lesen könnte, müsste nicht nachfragen und könnte gezielter in den Unterlagen nachschauen. Die Version der Climatronic (Basis oder Komfort) könnte auch eine Rolle spielen.

Der 3.0 TDI mit 245 PS müsste die Motorkennbuchstaben (MKB) CDUC oder CDUD sein. Die V50 pumpt das Kühlmittel laut Anschlussplan des Motor-Reparaturleitfadens durch den Wärmetauscher für Heizung. Dort wird dann auf den Reparaturleitfaden Heizung, Klimaanlage hingewiesen. Darin findet man die Pumpe im Wasserkasten rechts (Beifahrerseite) in der Nähe des Ansauggitters und der Wasserkastenabdeckung - siehe roter Kreis auf dem Bild.

Ashampoo-snap-donnerstag-21-november-2024-17h53m24s
Themenstarteram 21. November 2024 um 17:24

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. November 2024 um 17:55:57 Uhr:

Erst mal herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

 

Die Pumpe für Kühlmittelumlauf (V50) wird vom Steuergerät für Climatronic gesteuert. Ich tippe auf eine defekte Pumpe oder auf eine defekte Verkabelung.

Wenn Dein Fahrzeugprofil ordentlich ausgefüllt wäre und man dort das Baujahr lesen könnte, müsste nicht nachfragen und könnte gezielter in den Unterlagen nachschauen. Die Version der Climatronic (Basis oder Komfort) könnte auch eine Rolle spielen.

Der 3.0 TDI mit 245 PS müsste die Motorkennbuchstaben (MKB) CDUC oder CDUD sein. Die V50 pumpt das Kühlmittel laut Anschlussplan des Motor-Reparaturleitfadens durch den Wärmetauscher für Heizung. Dort wird dann auf den Reparaturleitfaden Heizung, Klimaanlage hingewiesen. Darin findet man die Pumpe im Wasserkasten rechts (Beifahrerseite) in der Nähe des Ansauggitters und der Wasserkastenabdeckung - siehe roter Kreis auf dem Bild.

Themenstarteram 21. November 2024 um 17:25

Vielen Lieben Dank für die umfassende Erläuterung.

Ich werde morgen einmal den Stecker der Pumpe überprüfen und mit einem Kontaktspray behandeln. Zeitgleich eine Pumpe beschaffen und austauschen. Im Abschluss berichte ich, wie es ergeht und ob das Problem behoben wurde!

Gern geschehen. Ich würde die Pumpe erst mal provisorisch von den Ladepolen mit Spannung versorgen, um zu sehen, ob die noch läuft. Wenn die dann nicht läuft, kann man die immer noch ersetzen.

Themenstarteram 21. November 2024 um 18:32

Das probiere ich direkt morgen aus! Danke!

Gerne, dann halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gibt es eventuell dafür eine Sicherung die defekt ist? Oder ein Relais mit kontaktbrand

 

Den Motor mit externer Stromversorgung zu testen ist auch sinnvoll, so kann man einen defekten Motor vielleicht ausschließen

Es gibt keine extra Sicherung für die V50 Pumpe.

Die Pumpe hat anscheinend auch Elektronik im Gehäuse verbaut und drei Anschlüsse, die zum Steuergerät für Climatronic J255 gehen. Die Pumpe hat laut SLP 103/3 eine Steckverbindung, 3-fach (T3at), von dort aus geht es zur Steckverbindung 17-fach, in der Kupplungsstation, A-Säule links (T17i) und von dort aus geht zur

Steckverbindung, 20-fach (T20c) am Steuergerät.

1mal editiert.

Themenstarteram 26. November 2024 um 13:11

Also ich habe die Pumpe nun bestromt und sie läuft! Woran kann es nun liegen? ..

An Klemme 30 (+) beim Stecker selbst liegen nur 1.54V (bei ZÜNDUNG EIN) an. Bei Zündung aus keine Spannung.

Zwischenzeitig habe ich dann bei eingeschalteter Zündung und Heizung einmal kurz 10.4V am + Pin gehabt..

 

Ich habe auch den Durchgang vom Pin im Stecker zum Ladepol vorn gemessen und es funktioniert.

Vllt ein Kabelbruch? Dann kann ich mir aber die positive Durchgangsmessung nicht erklären..

Ich weiß nicht, ob die Pumpe bei Zündung ein schon laufen soll oder nur bei Anforderung oder vielleicht auch erst bei einer bestimmten Kühlmitteltemperatur. 1,54 Volt kann man natürlich vergessen. Bei 10,4 Volt sollte die Pumpe aber laufen.

Wie sieht es denn aus wenn der Motor läuft und das Kühlmittel schon wärmende Temperaturen hat? Du könntest ja auch mal den Vor- und Rücklauf vom Heizungs-Wärmetauscher überprüfen, einfach mal die Schläuche anfassen, die sollten unterschiedlich warm sein, aber nicht kalt. Wenn bei laufender Pumpe eine Leitung kalt bleibt, ist der Wärmetauscher wahrscheinlich verstopft.

Leider erfährt man aus den Schaltplänen nichts über die Funktion der drei Strippen, welche da was macht. Ich tippe auf Spannung, Masse und Kontroll-/Steuerleitung, aber das ist wild spekulativ.

Im Netz heißt es, die Lösung ist Pumpe austauschen. Wie @Atomickeins schon gesagt hat, es gibt kein spezielles Relais oder eine Sicherung dafür scheint es nicht zu geben, die allgemeine Sicherung für Klemme 30 der Climatronic ist die 1 mit 10A im braunen Träger in der Klappe rechts neben dem Handschuhfach. Wenn die weg wäre, würde vermutlich nichts funktionieren.

 

Ich würde das Steuerteil der Climatronic mal rausziehen, den Stecker rausnehmen und von dort die Leitung durchmessen:

Pin 15 auf Pin 1 der Pumpe

Pin 14 auf Pin 2 und

Pin 17 auf Pin 3

 

Es liegen nämlich noch ein oder zwei Kupplungen dazwischen. Nicht dass da ein Kontakt oder Kabel rott ist.

 

Wenn da alles klar ist, Pumpe austauschen.

 

 

Ohne Gewähr, wie immer…

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