1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7 Bj: 2012 defekte Abgastemperatursensoren 1, 3,4

Audi A6 C7 Bj: 2012 defekte Abgastemperatursensoren 1, 3,4

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. November 2024 um 9:07

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinen Audi A6 C7 Bj. 2012, Motorcode: CDUD, 245PS, 3.0 TDI

Bei einer normalen Autobahnfahrt ging bei meinen Audi bei ca. 170 km/h plötzlich die Lampe für die Vorglühspule an. Auto hatte plötzlichen Leistungsabfall, fing dann bei wiederholten Gas geben an zu ruckeln, auf Seitenstreifen gefahren, Motor abgestellt, vorsichtig und mit niedriger Drehzahl weiter.

Ich hab mein Auto dann in der Werkstatt auslesen lassen. Ausgelesen wurde mit einem Hella Gutmann Diagnosegerät.

Zu dem Zeitpunkt wurden folgende Fehler ausgelesen:

Fehlercode: 8472

Motordrehmomentbegrenzung

Fehlercode: 5260:

Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 1

Stromkreis fehlerhaft

Werte Sensoren:

Sensor 1: 110,30 °C

Sensor 2: 222,00 (bei meinem Auto wohl nicht verbaut)

Sensor 3: 62,10 °C

Sensor 4: 43,10 °C

Diagnose also 1 Sensor defekt. Weiterfahrt möglich allerdings nur entspannt.

Dann musste ich Arbeitsbedingt mit dem Auto fahren, Strecke 1200km hin und zurück, mir war schon nicht gut dabei. ca. 200km vor Ziel, Vorglühlampe + Motorkontrollleuchte. Weiter gefahren, nach Zielankunft Motor kalt gefahren, stehen lassen, Tag später MKL weg.

Bin dann zu Audi und habe auslesen lassen. Abgastemperatursensoren 1, 3 und 4! Fehlermeldung.

So wie ich gelesen habe, wäre also alle 3 Sensoren der Bank 1 betroffen. Sensor 2 ist bei meinen Motor wohl nicht verbaut.

Hatte hier jemand schon die gleichen Syndrome?

Wo liegen die Sensoren und kann ich diese selber tauschen?

Denke es läuft darauf hinaus alle 3 nacheinander zu tauschen? Oder kann das was größeres sein?