Audi A6 C7 Motor startet nicht, Anlasser klackt einmal
Hallo,
Ich muss folgenden Sachverhalt schildern.
Mein Audi A6 C7 mit 150tkm runter, reagiert auf das Drücken des Startknopfs nur mit einem einmaligen Klacken am Anlasser.
VCDS Fehlermeldung: Anlasser dreht nicht P3054 00 [229] - mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler
Habe den Anlasser ausgebaut und im ausgebauten Zustand getestet, funktioniert ohne Probleme. Anschließend fiel mir der Verdacht auf eins der beiden Anlasserrelais, welche allerdings getestet wurden und anscheinend funktionieren. Batterie ist vor kurzem neu gekommen und kann nicht der Verursacher sein, weil die anderen Verbraucher funktionieren und keine Fehlermeldung angezeigt wird.
Woran könnte es ansonsten noch liegen? Fester Motor wohl kaum? Oder kaputtes Schwungrad an der Gegenseite des Ritzels des Anlassers?
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18 Antworten
Batteriespannung?
lapidar gefragt... hast du mal den Motor von hand versucht durchzudrehen?
Diese Fehlermeldung kenn ich vom A8... da kommt die meldung wenn der Anlasser am ende ist.
Wenn der Anlasser nur einmal klackt ist das für mich erstmal der Klassiker "der Magnetschalter hängt" oder die Spannung ist zu niedrig. Früher hat man dann mit einem Hammer auf den Anlasser geklopft, damit sich der Magnetschalter wieder lösen konnte. Langfristig hilft aber nur, den Anlasser reparieren oder ersetzen.
Die Relais kann man vernachlässigen, denn wenn der Anlasser klackt kommt ja auch Spannung dort an.
Auf den Bildern ist sicher ein Copyright von Audi, sowas sollte man nicht in einem öffentlichen Forum einstellen.
Danke für die Antworten, also die Bordspannung habe ich nicht überprüft, weil es mir nicht ganz suspekt vorkam, dass es daran liegen könnte.
Normalerweise kenne ich es anders von Autos mit leeren Batterien, dass der Anlasser zumindest ein paar Ritzelumdrehungen macht und dann der "Saft" ausgeht weiterzudrehen.
Gut, kann sein dass es bei neueren Fahrzeugen gar nicht so weit kommt, sobald die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet, und deshalb nur das einfache Klacken ertönt.
Das Problem ist, dass das Auto momentan bei einem Freund steht und ich aufgrund von Corona nicht zum Auto darf. Sobald ich gesund bin und es gemessen habe, melde ich mich.
Zitat:
@Flexxx schrieb am 16. Mai 2022 um 17:27:12 Uhr:
lapidar gefragt... hast du mal den Motor von hand versucht durchzudrehen?
Diese Fehlermeldung kenn ich vom A8... da kommt die meldung wenn der Anlasser am ende ist.
Ne, noch nicht probiert. Probiere ich dann und melde mich.
Alles klar, dann wünsche ich gute Genesung.
Wenn die Bordspannung zu niedrig ist, sollte das eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen. Ich hatte letztes Jahr 42 Einträge im Fehlerspeicher als die Spannung meines 4G wegen "Zündung zu lange anlassen" zu niedrig war.
Kann auch Spannungsabfall durch Korrossion verursacht werden. Entweder an der Masse (Motor) oder am Pluskkabel, welches zum Magnetschalter geht.
Nur weil der Anlasser "No Load" dreht, heißt es noch lange nicht, daß er an einem hoch verdichtetem Motor (=Diesel) auch noch dreht. Da kann der Magnetschalter (also die Kupferscheiben, die quasi den Strom von der Batterie zum Anlassermotor durchschalten) einen hohen Übergangswiderstand haben. Ohne Last dreht der Motor, als ob nix wäre. Die Kohlen können verschlissen sein. Der Anker kann einen Schaden haben und zum Schluß kann noch die Wicklung einen Weg haben (Kurzschluß durch Isolationsschaden).
Ein fester (Diesel) Rumpfmotor ist auch nicht unmöglich. Da würde ich, wie oben schon erwähnt, mal vorsichtig versuchen den Motor von Hand zu bewegen.
Zitat:
@maxsu777 schrieb am 16. Mai 2022 um 18:21:48 Uhr:
Ne, noch nicht probiert. Probiere ich dann und melde mich.
Und?
Hallo,
Entschuldigt bitte die späte Antwort.
Es lag nur an dem dicksten Kabel was von der Batterie zum Anlasser geht.
Die Batterie musste nämlich im Zusammenhang mit der Autogasanlage die ich vor 2 Monaten einbauen ließ, aus der Mitte der Reserveradmulde hinter die rechte Kofferraumverkleidung umziehen und da hatte eine Kabelverlängerung, einen etwas dünneren Querschnitt, als eigentlich sein sollte. Hab einfach überbrückend ein neues Kabel mit dem gleichen Querschnitt dazugelegt und vernünftig verschraubt und isoliert.
Das Problem was ich jetzt ab und zu habe, ist dass der Motor wenn er warm ist, ab und zu im Stand unrund läuft. Manchmal nur durch ein ruckeln am Bein an der Fahrzeugtür bemerkbar aber manchmal sieht man den Drehzahlzeiger von 700 U/Min zu 900 U/Min hin und her bewegen.
Außerdem funktioniert der Umschalter der Gasanlage nicht mehr, das heißt der Motor startet auf Benzin und läuft dann auf Gas und kann auf Knopfdruck nicht mehr zurück auf Benzin geschaltet werden.
Des Weiteren habe ich seitdem folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät, worauf ich komischerweise mit VCDS nur zugreifen kann, wenn die Steuergeräte der Gasanlage abgeklemmt sind.
6121 - Kraftstoff Luft Gemisch Zylinder 1
P219C 00 [101] - unausgewogen
6220 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)
P0190 00 [037] - elektrischer Fehler im Stromkreis
6236 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch
P0088 00 [096] -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
6222 - Geber für Kraftstoffdruck; Niederdruck (G410)
P2539 00 [037] - Unterbrechung
Klimasteuergerät (unrelevant):
0068 - Potenziometer im Mannanströmer hinten links
B10E5 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Hallo liebe Audi Gemeinde,
ich habe bei meinem Audi A6 C7 3.0 TFSI mit 150tkm Laufleistung, welcher vor 2 Monaten auf LPG umgerüstet wurde, folgendes Situation.
Das Problem was ich jetzt ab und zu habe, ist dass der Motor wenn er warm ist, ab und zu im Stand unrund läuft. Manchmal nur durch ein ruckeln am Bein an der Fahrzeugtür bemerkbar aber manchmal sieht man den Drehzahlzeiger von 700 U/Min zu 900 U/Min hin und her bewegen.
Außerdem funktioniert der Umschalter der Gasanlage nicht mehr, das heißt der Motor startet auf Benzin und läuft dann auf Gas und kann auf Knopfdruck nicht mehr zurück auf Benzin geschaltet werden.
Des Weiteren habe ich seitdem folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät, worauf ich mit VCDS komischerweise nur zugreifen kann, wenn die Steuergeräte der Gasanlage abgeklemmt sind.
So wiederrum startet der Motor gar nicht, wenn die Gasanlage abgeklemmt ist.
Soweit ich weiß liegt es daran, dass es ein Y-Kabel ist, welches erst zu den Steuergeräten der Gasanlage geht und dann zum Motorsteuergerät.
Es würde mich weiterbringen, wenn man mir sagen könnte, ob es ausschließlich an der Gasanlage liegt, oder daran, dass evtl. der Geber für Kraftstoffdruck defekt ist, welcher für die anderen Fehler mitverantwortlich ist?
6121 - Kraftstoff Luft Gemisch Zylinder 1
P219C 00 [101] - unausgewogen
6220 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)
P0190 00 [037] - elektrischer Fehler im Stromkreis
6236 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch
P0088 00 [096] -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
6222 - Geber für Kraftstoffdruck; Niederdruck (G410)
P2539 00 [037] - Unterbrechung
Klimasteuergerät (unrelevant):
0068 - Potenziometer im Mannanströmer hinten links
B10E5 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Nachdem die Fehler gelöscht wurden, waren folgende Fehler noch geblieben, vielleicht wurden die anderen nur nicht angezeigt, weil nachdem Löschen der Fehlermeldungen der Motor nicht mehr gestartet wurde.
6220 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)
P0190 00 [037] - elektrischer Fehler im Stromkreis
6222 - Geber für Kraftstoffdruck; Niederdruck (G410)
P2539 00 [037] - Unterbrechung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C7 3.0 TFSI unrund im Stand, Drehzahlschwankungen' überführt.]
Du schreibst, die Anlage wurde vor zwei Monate verbaut. Na da wäre es doch das einfachste dort hin zu gehen, dass die nochmal allesduch Cheken. Scheinbar rührt das Problem ja davon her!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C7 3.0 TFSI unrund im Stand, Drehzahlschwankungen' überführt.]
Zitat:
@FrankBj67 schrieb am 6. Juni 2022 um 15:41:20 Uhr:
Du schreibst, die Anlage wurde vor zwei Monate verbaut. Na da wäre es doch das einfachste dort hin zu gehen, dass die nochmal allesduch Cheken. Scheinbar rührt das Problem ja davon her!!
Hab ich vor, allerdings lief die Gasanlage im ersten Monat perfekt und die Symthome und Fehler sind erst aufgetreten, nachdem ich den Anlasser testweise aus und eingebaut hatte und es am Ende nur an einem Kabel lag, was aber schon behoben wurde.
Deshalb dachte ich, dass dabei evtl. etwas falsch gemacht wurde was die Fehler verursachte.
Link dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...-anlasser-klackt-einmal-t7285115.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C7 3.0 TFSI unrund im Stand, Drehzahlschwankungen' überführt.]
Das klingt für mich irgendwie nciht nach einem Fachbetrieb oder einer stümperhaften Arbeit. Der zu dünne Kabelquerschnitt, der dazu führt, dass der Anlasser es nicht mehr schafft, hätte genauso zu einem Kabelbrand führen können. Und jetzt die Probleme, die Du schilderst...... Es liegt doch auf der Hand, dass das mit dem Umbau zusammen hängt.
Vor allem ist die Verbindung nach vorne eine Kupferschiene in einer roten Silkonhülle.
Ich gehe davon aus, daß es sich um eine Limo handelt? Beim Avant bekommt man auf der rechten (also Beifahrer) Seite definitiv KEINE Batterie hinter die Seitenverkleidung. Da sitzt die Zentralelektrik und jede Menge Stg, wie auch Relais, usw. Da bekommt man noch nicht einmal eine Notbatterie hin.
Der Umschalter LPG/Benzin wird übers Stg gemacht. Evtl. hat sich daß (teils)verabschiedet, weil die neue Hauptverbindung zu schwach war und ein Teil des Stroms den falschen Weg genommen hat.
Was macht der Motor, wenn kein Gas mehr im Tank hast? Geht er dann aus?
Zitat:
@maxsu777 schrieb am 6. Juni 2022 um 14:54:57 Uhr:
hatte eine Kabelverlängerung, einen etwas dünneren Querschnitt, als eigentlich sein sollte. Hab einfach überbrückend ein neues Kabel mit dem gleichen Querschnitt dazugelegt und vernünftig verschraubt und isoliert.
Du hast jetzt bei der Stromverbindung das gleiche (zu dünne) Kabel nochmal parallel zum ersten (zu dünnen) Kabel dazu gemacht? Warum nicht gleich mit einem ordentlichen (korrekten) Querschnitt? Mit 50mm² machste da nix falsch.