ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7 - Motor wird nach Zahnriemenwechsel heiß

Audi A6 C7 - Motor wird nach Zahnriemenwechsel heiß

Audi A6 C7/4G

Guten Abend,

ich habe an meinem Audi A6 C7 - 2.0 TDi den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen lassen. Kühlmittel wurde entsprechend auch getauscht. Nun stelle ich bei Autobahnfahrten mit ca. 145 Km/H fest, dass die Wassertemperatur schlagartig bis auf 130 Grad ansteigt (Meldung über zu heißes Kühlmittel wird angezeigt). Sobald man vom Gas geht, senkt sich die Wassertemperatur innerhalb weniger Sekunden auf die gewohnten 90 Grad. Ist jemanden dieser Fehler bekannt?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hört sich so an, als wäre der Kühlmittelkreislauf nicht richtig entlüftet worden.

Das System entlüftet sich normalerweise von selbst

Ab zur Werkstatt, welche die Reparaturen durchgeführt hat. Hier scheint etwas nicht ordnungsgemäß gelaufen zu sein.

Der Motor hat eine elektrisch geregelte Wasserpumpe , hört sich für mich so an als wäre vergessen worden den Stecker wieder aufzustecken . Zu sehen im Bereich zwischen Kraftstoffpumpe und Motorblock.

Das wäre schon komisch. Der Verstellring der Wasserpumpe wird durch eine Feder mechanisch auf gedrückt. Dadurch muss die Wasserpumpe maximal fördern. Es sei denn die Verstellung verkantet, was bei vielen bei 100-150tkm passiert.

wenn eine neue Pumpe direkt defekt wäre, wäre es auch komisch.

Der Zahnriemen muss scheinbar wohl nochmal runter um an die Wasserpumpe zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7 - Motor wird nach Zahnriemenwechsel heiß