ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Competition Bremsen hinten Empfehlung

Audi A6 Competition Bremsen hinten Empfehlung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2024 um 15:20

Hallo,

mein Auto ist ein Audi A6 Competition (2017).

Ich muss die hinteren Bremsen (Scheiben + Beläge) wechseln.

Ich möchte Qualitätsprodukte, die mir keine Probleme bereiten, da ich auch 200km/h auf der Autobahn fahre.

OEM: 4G0698451L (Bremsbeläge)

OEM: 8W0615601K (Bremsscheiben)

PR: 2EJ

Welche Bremsen haben Sie gewählt (Marke)?

Was können Sie empfehlen?

Können Sie mir bitte direkt den Produktcode nennen? (oder den Link)

Wo können Sie sie online bestellen?

Welches ist die Marke, die von AUDI als Originalprodukt verwendet wird? ATE oder TRW?

Muss ich nach OE und PR suchen, oder nur nach einem von beiden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. April 2024 um 11:24

Zitat:

@drzorn schrieb am 15. April 2024 um 20:00:07 Uhr:

Beläge

Scheiben

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Haben Sie diese Teile bestellt? Wissen Sie, ob sie wirklich original sind und in der Originalverpackung kommen?

Wird außer ihnen noch etwas anderes benötigt? Ich weiß, dass Bremsbeläge anderer Marken komplett mit Schrauben, Klemmen und Sensor geliefert werden. Kann ich die alten Schrauben, den Sensor und die Schellen verwenden, oder ist es empfehlenswert, sie auszutauschen?

Was halten Sie von Bosch (hier konnte ich keine passenden Bremsbeläge finden) und TRW?

Ich habe ATE bestellt, aber so wie sie optisch aussehen, würde ich sie nicht am Auto montieren.

Bei den Bitus immer nur Original Audi Bremsen und Beläge verbauen

Sensor immer neu machen.

Bei meinen Belägen habe ich den glaube ich extra kaufen müssen.

Der AHW Shop ist vertrauenswürdig, was Teile angeht. Habe da auch schon oft bestellt.

Ich habe es riskiert und hinten ATE Beläge und Scheiben, aber alles über eine Werkstatt, kein Internet-Zeug (420€ Material und Montage, kein Freundschaftspreis).

 

Nach mittlerweile gut 20tkm absolut null Unterschied zu Audi Original bemerkbar. Und ich bewege den Competition regelmäßig „artgerecht“, d.h. auch mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

 

Aber ist natürlich jedem selbst überlassen, mit Audi original macht man sicherlich nichts falsch (ausser mehr Geld ausgeben als notwendig).

Hab auch vor 2 Wochen meine kompletten Bremsen bei meinem Competition tauschen lassen. Scheiben und Beläge haben mich 560€ gekostet. Habe auch die von ATE genommen. Einbau mit Reifen wuchten und wechseln 260€.

 

Bisher keine Probleme.

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:13

Zitat:

@quattro406 schrieb am 17. April 2024 um 23:15:03 Uhr:

Ich habe es riskiert und hinten ATE Beläge und Scheiben, aber alles über eine Werkstatt, kein Internet-Zeug (420€ Material und Montage, kein Freundschaftspreis).

Nach mittlerweile gut 20tkm absolut null Unterschied zu Audi Original bemerkbar. Und ich bewege den Competition regelmäßig „artgerecht“, d.h. auch mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Aber ist natürlich jedem selbst überlassen, mit Audi original macht man sicherlich nichts falsch (ausser mehr Geld ausgeben als notwendig).

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Können Sie mir bitte sagen, ihre Codes und wenn Sie können, wo sie hergestellt werden?

Warum nicht online kaufen? Bei seriösen Anbietern sind sie viel billiger und kommen aus denselben Quellen.

Ich habe in Italien und China hergestellte ATE gesehen, und es gibt einen sichtbaren Qualitätsunterschied.

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:14

Zitat:

@PhL1989 schrieb am 18. April 2024 um 08:24:20 Uhr:

Hab auch vor 2 Wochen meine kompletten Bremsen bei meinem Competition tauschen lassen. Scheiben und Beläge haben mich 560€ gekostet. Habe auch die von ATE genommen. Einbau mit Reifen wuchten und wechseln 260€.

Bisher keine Probleme.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Können Sie mir bitte sagen, ihre Codes und wenn Sie können, wo sie hergestellt werden?

Ich habe in Italien und China hergestellte ATE gesehen, und es gibt einen sichtbaren Qualitätsunterschied.

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:50

Hat jemand Erfahrung mit TRW-Hinterachsbremsen bei Competition?

Hier meine Bestellung bei kfzteile24.

 

Für hinten gab es bei kfzteile24 einen kompletten Satz aus 2 Scheiben + den Belägen. Artikelnummer ist zu erkennen.

 

Mfg

IMG_20240418_111612_edit_1410858364734714.jpg
Themenstarteram 18. April 2024 um 9:46

Zitat:

@PhL1989 schrieb am 18. April 2024 um 11:19:39 Uhr:

Hier meine Bestellung bei kfzteile24.

Für hinten gab es bei kfzteile24 einen kompletten Satz aus 2 Scheiben + den Belägen. Artikelnummer ist zu erkennen.

Mfg

Ich danke Ihnen sehr! Haben Sie eine Ahnung, wo sie hergestellt werden?

Nicht dafür. Herstellungsland kann ich leider nicht nennen. Ist auch auf der Internetseite nicht zu finden. Auf den Kartons hätte man vllt die Info dazu finden können, aber die sind leider schon entsorgt.

 

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich mir darüber so gar keine Gedanken gemacht habe.

Zitat:

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Können Sie mir bitte sagen, ihre Codes und wenn Sie können, wo sie hergestellt werden?

Warum nicht online kaufen? Bei seriösen Anbietern sind sie viel billiger und kommen aus denselben Quellen.

Ich habe in Italien und China hergestellte ATE gesehen, und es gibt einen sichtbaren Qualitätsunterschied.

Leider nein, auf der Rechnung der Werkstatt stehen diese nicht drauf. Habe einfach darauf vertraut, dass mir keine Billig-Teile von einer offiziellen Werkstatt eingebaut werden, bisher ist es gut gegangen ;-)

 

Übrigens: Bei Bandel habe ich ATE-Scheiben für die Vorderachse bestellt. Zuerst kamen diese in einem grauen Karton ohne Aufdruck, die habe ich wieder zurückgeschickt und Bandel gefragt, ob sie mir Fake-Ware verkaufen wollen.

Da kam dann anstandslos eine neue Lieferung im originalen ATE-Karton mit dem entsprechenden Siegel und QR-Code, der die Echtheit der Teile zeigt. Die Anleitung für die Prüfung kann man bei ATE auf der Webseite finden.

 

Allgemein finde ich, dass man bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht nach best price gehen sollte. Wenn ich mir einen 326 PS starken Wagen kaufe, versuche ich nicht jeden Cent bei Bremsen zu sparen.

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:27

Zitat:

@PhL1989 schrieb am 18. April 2024 um 12:02:59 Uhr:

Nicht dafür. Herstellungsland kann ich leider nicht nennen. Ist auch auf der Internetseite nicht zu finden. Auf den Kartons hätte man vllt die Info dazu finden können, aber die sind leider schon entsorgt.

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich mir darüber so gar keine Gedanken gemacht habe.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dies sind die Bremsscheiben, die ich von ATE erhalten habe. Sie werden in China hergestellt. Sie kamen in der Originalverpackung und mit diesem QR-Code zur Identifizierung, von diesem Standpunkt aus sind sie überprüfbar.

Ich habe ein paar Bilder von ihnen beigefügt. Glauben Sie, dass es ein Problem mit dieser Felge gibt (mit dem Kreis nicht zentriert ist) oder übertreibe ich?

Bremsscheiben
Bremsscheiben
Bremsscheiben
+3
Themenstarteram 18. April 2024 um 11:29

Zitat:

@quattro406 schrieb am 18. April 2024 um 12:51:02 Uhr:

Zitat:

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Können Sie mir bitte sagen, ihre Codes und wenn Sie können, wo sie hergestellt werden?

Warum nicht online kaufen? Bei seriösen Anbietern sind sie viel billiger und kommen aus denselben Quellen.

Ich habe in Italien und China hergestellte ATE gesehen, und es gibt einen sichtbaren Qualitätsunterschied.

Leider nein, auf der Rechnung der Werkstatt stehen diese nicht drauf. Habe einfach darauf vertraut, dass mir keine Billig-Teile von einer offiziellen Werkstatt eingebaut werden, bisher ist es gut gegangen ;-)

Übrigens: Bei Bandel habe ich ATE-Scheiben für die Vorderachse bestellt. Zuerst kamen diese in einem grauen Karton ohne Aufdruck, die habe ich wieder zurückgeschickt und Bandel gefragt, ob sie mir Fake-Ware verkaufen wollen.

Da kam dann anstandslos eine neue Lieferung im originalen ATE-Karton mit dem entsprechenden Siegel und QR-Code, der die Echtheit der Teile zeigt. Die Anleitung für die Prüfung kann man bei ATE auf der Webseite finden.

Allgemein finde ich, dass man bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht nach best price gehen sollte. Wenn ich mir einen 326 PS starken Wagen kaufe, versuche ich nicht jeden Cent bei Bremsen zu sparen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dies sind die Bremsscheiben, die ich von ATE erhalten habe. Sie werden in China hergestellt. Sie kamen in der Originalverpackung und mit diesem QR-Code zur Identifizierung, von diesem Standpunkt aus sind sie überprüfbar.

Ich habe ein paar Bilder von ihnen beigefügt. Glauben Sie, dass es ein Problem mit dieser Felge gibt (mit dem Kreis nicht zentriert ist) oder übertreibe ich?

Bremsscheiben
Bremsscheiben
Bremsscheiben
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Competition Bremsen hinten Empfehlung