ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 elektr. Einparkhilfe

Audi A6 elektr. Einparkhilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. April 2007 um 19:51

Unser A6 hat auch die Einparkhilfe für Vorne. Leider muss diese beim Einparken jedoch immer extra eingeschalten werden.

Der Bedienungsanleitung konnte ich nicht entnehmen, dass man diese permanent wie für Hinten beim Einparken zuschalten kann.

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, wie man die Einparkhilfe auch für Vorne beim Einparken permanent zuschalten kann? Beim Mercedes hab ich gesehen, geht das.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geht nicht! Alternativ vorher in den Rückwärtsgang schalten!

Gruß Scoty81

Re: Audi A6 elektr. Einparkhilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von Stevi1X

Unser A6 hat auch die Einparkhilfe für Vorne. Leider muss diese beim Einparken jedoch immer extra eingeschalten werden.

Der Bedienungsanleitung konnte ich nicht entnehmen, dass man diese permanent wie für Hinten beim Einparken zuschalten kann.

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, wie man die Einparkhilfe auch für Vorne beim Einparken permanent zuschalten kann? Beim Mercedes hab ich gesehen, geht das.

Geht nicht,wurde aber schon gesagt.

Ich finde es bei Audi so gut, wie immer subjektiv. Kenne auch das Mercedessystem - das Gepiepse macht dicht shwach. Noch schlimmer ist es bei Volvo, wo man schon beim Ranfahren aneine Kreuzung Piepstönebekommtoder wenn einer nah an einen vorbeifährt.

am 14. April 2007 um 6:13

Ähm, aber die Sensoren vorne sind doch sowieso immer autmatisch auch dann aktiv, wenn die Sensoren hinten an sind. Also entweder, wenn man die Parkhilfe-Taste drückt oder den Rückwärtsgang einlegt.

Themenstarteram 14. April 2007 um 22:33

Einparkhilfe Vorne

 

Das Problem ist nur, dass meine Frau vor Kurzem beim Einparken es sehr eilig hatte und dabei vergaß die Einparkhilfe zuzuschalten. Und prompt war es auch schon passiert. Unser A6 nahm Kontakt mit einem Gartenzaun auf. Ging jedoch gut aus. Der Stoßfänger erhielt nur einen kleinen Kratzer.

Aber ich meine in so einer Situation wäre es doch besser man könnte die Einparkhilfe (Vorne) permanent zuschalten.

Re: Einparkhilfe Vorne

 

Zitat:

Original geschrieben von Stevi1X

Aber ich meine in so einer Situation wäre es doch besser man könnte die Einparkhilfe (Vorne) permanent zuschalten.

Das würde wahrscheinlich nerven bei Kollonnenfahrten, Staus etc. Das ist auch der Grund, warum Audi das m. E. richtigerweise so geschaltet hat.

Gruß lyftboy

ich denke Stevi1X meint einfach eine Funktion, um zb übers MMI die PDC dauerhaft einschalten zu können, auf aus bleibt alles wie gehabt. Wäre sicher relativ einfach zu lösen.

Re: Einparkhilfe Vorne

 

Zitat:

Original geschrieben von Stevi1X

Das Problem ist nur, dass meine Frau ....................

in dem Fall würde ich PDC auch hinten nachrüsten..... :D :D

Meiner Meinung nach hat Mercedes das am besten gelöst, da schaltet sich das System ab UNterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch ein. Das ist bsonders in einem PArkhaus von Vorteil! Zu piepsen fing meine C-Klasse immer erst an, wenn man schon ziemlich nahe am Hindernis war, was weit weniger nervig war als das Gepiepse bei meinem jetzigen 3er BMW, wo man die vorderen Sensoren auch extra zuschalten muss.

Bei Mercedes kann man es abschalten, falls es mal nerven sollte - musste ich persönlich in über vier JAhren nur einmal, weil sich an der Ampel ein Radfahrer vor mein Auto gedrängelt hatte.

Was nervig ist, ist dass ich das System nun immer manuell zuschalten muss. Lieber einmal abschalten, als hundertmal zuschalten und dabei einmal vergessen...

am 15. April 2007 um 18:00

So ist es in meinem Touareg auch gelöst. Bei Geschwindigkeiten unterhalb von 15 km/h sind die Sensoren entsprechend der Fahrtrichtung aktiv. Für mich die mir beste bekannte Lösung.

Da wir ab Juli wohl auch einen A6 Avant fahren werden bin ich schon gespannt, ob diese Einschalterei der vorderen Sensoren nervig wird.

Grüße nb440

Als fast ex. Citroen C5 Fahrer bin ich jetzt doch erstaunt das Audi das nicht Automatisch kann. Mein C5II beherscht das schon seit zwei Jahren ohne Probleme mit dauer Piepsen und so. Ich hole meinen 4F 2,7 Limo am 3.5.07 in NSU ab und mache mich schonmal im Vorfeld ein wenig schlau über meinen Neuen. Da ist ja auch noch die Geschichte mit den Automatisch Anklappenden Spiegel was ja beim 4F nicht geht, bei Cit ist das Serienmäßig drin.

Ich bin mal gespannt was noch so alles bei Audi nicht selbst verständlich ist.

Schönen Sonntag noch

Gerd

Themenstarteram 15. April 2007 um 20:46

Ich kann Ingosche's Auffassung nur bestätigen.

Lieber wie beim Mercedes, einmal die Einparkhilfe abschalten, als hundertmal zuschalten und dabei einmal vergessen und dann wär man froh gewesen (wie bei unserem kleinen Crash) wenn man sie zugeschaltet hätte.

Audi sollte dies schleunigst ändern. Vielleicht gibt's da ja mal ein Update für das MMI.

Die Audilösung für vorne ist auf den nach oben offenen Blöd-Skala weit vorne mit dabei. Nicht nur, dass man sie vorne extra einschalten muss, es geht auch nur unter einer bestimmten Geschwindigkeit. In grossen Parkhäusern kann man nicht auf der Geraden zwische zwei Auf/Abfahrten zuschalten, da ist das Auto zu schnell, sondern erst direkt vor der Engstelle.

In den drei Jahren Mercedes kam ich nicht ein einziges mal in Versuchung manuell einzugreifen, die PDC war immer da wenn man sie brauchte. Dazu sind die optischen Hilfen sehr gut und die sechs Sensoren statt vier decken den Raum besser ab.

Da sollte Audi bei der nächsten Modellpflege dringend Hand anlegen, die Lösung ist momentan maximal automobile Unterklasse.

JJ

am 16. April 2007 um 8:50

Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Einparkhilfe und bin damit sehr zufrieden. Sobald es eng wird: Knopf drücken. Somit enfällt, wie schon oben erwähnt, lästiges Piepen im Stau oder an der Ampel. Mit dem Argument "Dann kann man es nicht mehr vergessen", lassen sich so ziemlich alle technischen Spielereien rechtfertigen - ob man sie nun braucht oder nicht.

Das Problem des nicht möglichen Zuschaltens bei höherer Geschwindigkeit hat sich bei mir auch noch nicht ergeben. Wenn ich schneller als 15km/h fahre habe ich doch so oder so kaum noch Reaktionszeit zum Bremsen, oder?

MfG JarodP

am 16. April 2007 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Die Audilösung für vorne ist auf den nach oben offenen Blöd-Skala weit vorne mit dabei. Nicht nur, dass man sie vorne extra einschalten muss, es geht auch nur unter einer bestimmten Geschwindigkeit. In grossen Parkhäusern kann man nicht auf der Geraden zwische zwei Auf/Abfahrten zuschalten, da ist das Auto zu schnell, sondern erst direkt vor der Engstelle.

In den drei Jahren Mercedes kam ich nicht ein einziges mal in Versuchung manuell einzugreifen, die PDC war immer da wenn man sie brauchte. Dazu sind die optischen Hilfen sehr gut und die sechs Sensoren statt vier decken den Raum besser ab.

Da sollte Audi bei der nächsten Modellpflege dringend Hand anlegen, die Lösung ist momentan maximal automobile Unterklasse.

JJ

Ich dachte schon, ich wäre allein mit meiner Meinung und wollte gerade posten - bis ich sehe, dass jj 100% genau das geschrieben hat, was ich auch zum Besten geben wollte.

Mit "maximal automobile Unterklasse" ist in Sachen PDC bei unseren Audis leider alles gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 elektr. Einparkhilfe