ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6: Kein TÜV wegen defekter Heizung für Spurhalteassistenten

Audi A6: Kein TÜV wegen defekter Heizung für Spurhalteassistenten

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 10:12

Liebes Forum,

ich habe einen A6 Avant aus 2012, der jetzt keinen TÜV bekommen hat, weil die Heizung für die Kamera des Spurhalteassistenten in der Frontscheibe defekt ist. Der Austausch der Scheibe soll 1.300 Euro kosten. Ich habe keine Teilkasko mehr und werde jetzt auch keine mehr abschließen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Hamburg

Sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Programmier die Heizung aus. Dann kommt auch kein Fehler im Speicher.

Die blöde Heizung geht anscheinend öfters kaputt, mein 4G hat deswegen im Dezember eine neue Frontscheibe (noch auf Werksgarantie) bekommen.

Ausprogrammieren ist eine Möglichkeit, aber dann klappen Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Fernlichtautomat usw. (sofern vorhanden) bei kaltem Wetter/Außentemperaturen auch nicht mehr.

Es gibt noch einen kostengünstigeren Trick, den ich hier in einem anderen Thread gelesen habe:

https://www.motor-talk.de/.../...itet-meistens-nicht-t6724651.html?...

Die war bei mir lange defekt und es lief immer alles fehlerfrei weiter. Solange kein Beschlag im inneren der Abdeckung für die Kamera ist und außen die Scheibe frei ist läuft es.

Ich hatte mehrfach Fehlermeldungen im FIS wenn es morgens kalt war. Auch im Fehlerspeicher:

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| DRV\4H0-907-561.clb

Teilenummer SW: 4G0 907 561 B HW: 4G0 907 561

Bauteil: ACC3 H21 0055

Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 7E04010102

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AdaptCruisContrAU57X 002015

ROD: EV_AdaptCruisContrAU57X_002.rod

VCID: 2904970889728273F8D-807C

1 Fehler gefunden:

93440 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 [008] - -

[FAULT_CIS_VIDEO_FAIL]

***********************

Scheinwerfer:

13706001 - Datenbus empfangener Fehlerwert

U1123 00 [008] - -

[Empfangener Fehlerwert im Signal Kamera_FDD_Funktionsstatus: CAN Message Kamera_Status]

*********************************

Adresse 85: Kamerasteuergerät (J852) Labeldatei:| DRV\7P6-907-217.clb

Teilenummer SW: 4H0 907 217 F HW: 4H0 907 217 A

Bauteil: DPC-SG H28 0081

Revision: -------- Seriennummer: 262130025421000

Codierung: EA160000

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_OnBoardCamerDPC 001007

ROD: EV_OnBoardCamerDPC.rod

VCID: 2C0A6E1C8680975B03B-8078

1 Fehler gefunden:

0001 - Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent

C1101 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Februar 2022 um 11:45:48 Uhr:

Die blöde Heizung geht anscheinend öfters kaputt, mein 4G hat deswegen im Dezember eine neue Frontscheibe (noch auf Werksgarantie) bekommen.

Ausprogrammieren ist eine Möglichkeit, aber dann klappen Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Fernlichtautomat usw. (sofern vorhanden) bei kaltem Wetter/Außentemperaturen auch nicht mehr.

Habe ich auch durch. Hatte auch noch Garantie.

Du bekommst, nur dann eine Meldung, wenn die Heizung auch angefordert wird.

Die Heizung wird nicht geprüft wie eine Birne.

Im Sommer passiert deswegen nichts im Speicher.

Raus programmieren, Fehler löschen und ab zum TÜV.

 

 

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 11:58

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Der Fehler kommt laut Werkstatt immer wieder, auch wenn er gelöscht wurde, da der Widerstand zu hoch sei.

Wie programmiere ich die Heizung aus? Welches Gerät bräuchte die Werkstatt dafür?

Vielen Dank Euch noch einmal!

@OSon :

Klar, als schnelle Notlösung würde ich das auch so machen, aber der nächste Winter kommt bestimmt und man gewöhnt sich ganz schnell an die Helferlein, welche die Kamera benötigen.

@pfrumt :

2019 hat mein 4G schonmal eine neue Frontscheibe bekommen, ich weiß aber nicht warum. Ich hoffe jetzt natürlich, dass diese blöde Heizung nicht alle zwei Jahre den Geist aufgibt.

Zitat:

@sebastianforste schrieb am 15. Februar 2022 um 12:58:53 Uhr:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Der Fehler kommt laut Werkstatt immer wieder, auch wenn er gelöscht wurde, da der Widerstand zu hoch sei.

Wie programmiere ich die Heizung aus? Welches Gerät bräuchte die Werkstatt dafür?

Vielen Dank Euch noch einmal!

Ich schmeiß mal kurz die Sufu an, Moment........

Rauscodieren von der Frontscheibenheizung: 85-Kamerasteuergerät, Byte 0, Bit 5 deaktivieren ( Frontscheibenheizung verbaut)

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...itet-meistens-nicht-t6724651.html?...

Als Gerät würde ich VCDS vorschlagen, es sei denn die Werkstatt hat was anderes womit man Codieren kann.

Es gibt auch VCDS User die gerne weiterhelfen.

Zitat:

@sebastianforste schrieb am 15. Feb. 2022 um 11:12:42 Uhr:

. Der Austausch der Scheibe soll 1.300 Euro kosten. Ich habe keine Teilkasko mehr und werde jetzt auch keine mehr abschließen.

Und warum nicht?

 

Das wäre ja das einfachste.

 

Vor allem, was ist wenn der geklaut wird?

 

Manchen Sparwahn kann ich nicht nachvollziehen.

 

Mein Tip, lass es reparieren. Alles andere ist Murks!

Hier werden Tips gegeben, die eigentlich nicht zulässig sind. Es ist immerhin ein sicherheitsrelevantes System mit Eingriff in Regelsysteme.

 

Wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man sich so ein Auto nicht kaufen.

Zitat:

@sebastianforste schrieb am 15. Februar 2022 um 11:12:42 Uhr:

...ich habe einen A6 Avant aus 2012, der jetzt keinen TÜV bekommen hat, weil die Heizung für die Kamera des Spurhalteassistenten in der Frontscheibe defekt ist. Der Austausch der Scheibe soll 1.300 Euro kosten. Ich habe keine Teilkasko mehr und werde jetzt auch keine mehr abschließen.

Da sparst du am falschen Ende.

Wenn du das Fahrzeug in diesem Zustand verkaufen willst, ist der Mindererlös garantiert höher als die Investition, mit der du das Fahrzeug wieder in einem verkehrssicheren Zustand bringen würdest.

Ich hatte 11 Jahre lang zwei A6 4F ohne Frontkamera, ohne Spurhalteassistent, ohne Abstandstempomat, ohne Matrixlicht mit Fernlichtautomatik. Damit bin ich auch immer sicher angekommen.

Also wegen einer bei Kälte nicht funktionierenden Frontkamera würde ich nicht behaupten, dass der Wagen vom TE nicht mehr verkehrssicher ist. Die angenehmen Helferlein funktionieren zeitweise nicht mehr, aber man kann immer noch lenken und bremsen und auch fahren.

Bei meinem 4G wäre das raus codieren der Heizung keine Option, aber ich finde es nicht verwerflich, wenn es einige anders handhaben.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Februar 2022 um 21:26:05 Uhr:

Also wegen einer bei Kälte nicht funktionierenden Frontkamera würde ich nicht behaupten, dass der Wagen vom TE nicht mehr verkehrssicher ist.

Der TÜV sieht das offenbar anders - immerhin hat er die neue Plakette verweigert.

Der TÜV mag es halt nicht, wenn Fehler anstehen, wenn die Heizung vorher raus codiert gewesen wäre hätte der wohl nichts gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6: Kein TÜV wegen defekter Heizung für Spurhalteassistenten