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Audi A6 LPG, welcher Motor?

Themenstarteram 4. September 2007 um 14:38

Hi an alle,

Ich fahre bis jetzt VW und will mir einen Audi A6 Avant (ca. Bj 2003) anschaffen.

Hierbei hatte ich die Gedanken LPG oder Diesel, wobei ich zum LPG tendiere.

Jetzt weiß ich jedoch nicht, welchen Motor ich nehmen sollte.

Bitte schreibt doch mal, welcher Motor am besten geeignet ist und sich wunderbar fahren lasst. (Ich muss auch des öfteren auf die BAB, wobei ich nicht abegeneigt bin, mal auf die Tube zu drücken)

Um Angaben zum Spritverbrauch usw wäre ich auch dankbar.

Vielen dank im voraus....

 

MfG  Nief

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21 Antworten
am 4. September 2007 um 14:58

Alle Benziner sind wunderbar geeignet, ich fahre einen 2003er 2,7T mit ICOM, der läuft absolut super. Der 3.0 ist wohl auch Klasse, wenn mann es etwas flotter mag.

Der 2.4er ist eher zum gleiten und richtig sparen geht mit dem 1,8T und LPG.

Ich fahre meinen 2,7T mit LPG und 250 PS günstiger als mein Kumpel seinen 180PS TDI.

Im 4B Forum wurde das auch schon öfter besprochen.

Themenstarteram 4. September 2007 um 15:49

Danke schon Mal für deine Antwort.

Denkst du, dass der 3.0 besser geht als der 2,7 T? Ich hab nämlich gehört, dass der 3.0 nicht die gewünschten Leistungen bringt, stattdessen nur jede Menge Sprit durch jagt. Darum hat Audi diesen Motor auch nicht lange gebaut. 

 

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Alle Benziner sind wunderbar geeignet, ich fahre einen 2003er 2,7T mit ICOM, der läuft absolut super. Der 3.0 ist wohl auch Klasse, wenn mann es etwas flotter mag.

Der 2.4er ist eher zum gleiten und richtig sparen geht mit dem 1,8T und LPG.

 

Ich fahre meinen 2,7T mit LPG und 250 PS günstiger als mein Kumpel seinen 180PS TDI.

 

Im 4B Forum wurde das auch schon öfter besprochen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nief

Danke schon Mal für deine Antwort.

Denkst du, dass der 3.0 besser geht als der 2,7 T? Ich hab nämlich gehört, dass der 3.0 nicht die gewünschten Leistungen bringt, stattdessen nur jede Menge Sprit durch jagt. Darum hat Audi diesen Motor auch nicht lange gebaut. 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nief

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Alle Benziner sind wunderbar geeignet, ich fahre einen 2003er 2,7T mit ICOM, der läuft absolut super. Der 3.0 ist wohl auch Klasse, wenn mann es etwas flotter mag.

Der 2.4er ist eher zum gleiten und richtig sparen geht mit dem 1,8T und LPG.

 

Ich fahre meinen 2,7T mit LPG und 250 PS günstiger als mein Kumpel seinen 180PS TDI.

 

Im 4B Forum wurde das auch schon öfter besprochen.

 

Der 2,7 Biturbo steckt den 3,0 mal locker in die Tasche.

Der 3,0 dagegen ist ein "Gleiter". Sprech aus eigener Erfahrung.Aber der tuts auch ganz ordentlich;) Und der Verbrauch ist zwischen 12 u. 13 Litern angemessen.

 

Gruss

Alex

am 4. September 2007 um 17:00

was verbraucht so ein 2,7 Biturbo bei schneller Fahrt 20 Benzin und 25 Gas ??. Mein Kumpel hat den auch deswegen verkauft. Der 3 Liter verbracht dagegen 10-15L. Bei dem Turbo sind auch die Turbos anfällig (Stichwort Abkühlung nach heizen). Und ich glaube nicht das die Ventile auf die Dauer (200 tkm) halten,wenn man die Leistung öfters auskosten will. Ich würde den 3 L nehmen aber ohne Tipptronik nur als Schaltgetriebe und dann hält er auch ewig.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

was verbraucht so ein 2,7 Biturbo bei schneller Fahrt 20 Benzin und 25 Gas ??. Mein Kumpel hat den auch deswegen verkauft. Der 3 Liter verbracht dagegen 10-15L. Bei dem Turbo sind auch die Turbos anfällig (Stichwort Abkühlung nach heizen). Und ich glaube nicht das die Ventile auf die Dauer (200 tkm) halten,wenn man die Leistung öfters auskosten will. Ich würde den 3 L nehmen aber ohne Tipptronik nur als Schaltgetriebe und dann hält er auch ewig.

Bei nem regelmässigen Ölwechsel+Filter der Tip-Tronic (so alle 100Tkm)sehe ich keinerlei Probleme in der Haltbarkeit....;)

Und über die Turbos habe ich selten was negatives gehört...

 

Gruss

Alex

am 4. September 2007 um 18:03

Nun mach Dich mal nicht lächerlich, bei gleicher Fahrweise schluckt der Biturbo nicht mehr und nicht weniger als der 3.0.

Ich fahre meinen momentan mit 13-16 Liter LPG.

Ich wollte eigentlich auch den 3.0 weil ich denke das ist mit LPG der "Vernunftsmotor"

Aber Turbos habe ich schon immer gefahren und meiner war recht günstig mit guter Austattung, darum halt 2,7T.

Zum "rumbrechen" ist der A6 auch zu schade,übrigens...

am 4. September 2007 um 18:24

klar wenn man Turbo nicht ausdreht verbraucht er nicht mehr als Sauger aber wozu dann auch Turbo ? Ich bin persönlich so ein Geschoss gefahren kommt aber von anderem Hersteller ;)

Und von wegen lächerlich machen. Die Jungs unten haben das Gleiche festgestellt.

http://www.autobild.de/.../Themen-Allrad-Versteckte-Talente_35845.html

ist zwar Allroad aber das macht nicht viel.

Also bitte nicht schönreden 500PS und Verbrauch 8,5 Liter (fast wie neuste BMW`s) :eek:

Der 3,0 ist eine sehr gute Wahl zum Umbau auf LPG.

Der 2,4 ist etwas Drehmomentschwach für die schwere Kiste.

am 4. September 2007 um 19:12

Also um mit dem Auto 25 Liter zu verbrauchen muß man aber schon Fahren wie ne gesenfgte Sau ! Im Alltag nimmt der nicht viel mehr als der 3.0.

Ich fahre schon recht flott !

ich halte den 3.0 auch für eine gute wahl - die frage die sich dann stellt: welceh anlage von einem guten umrüster verbauen lassen:

Icom, Prins oder Landirenzo?

am 5. September 2007 um 5:31

Das ist dann eigentlich nur mehr Geschmackssache.

Ich fahre auf meinem die ICOM und bin 100% zufrieden.

Nach 30 Sekunden wird umgeschaltet, solange brauche ich um mich anzuschnallen und gemütlich aus der Garage zu tuckern.

Den ersten richtigen Gasstoß mache ich dann auch schon auf Gas :)

am 5. September 2007 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Der 3,0 ist eine sehr gute Wahl zum Umbau auf LPG.

Der 2,4 ist etwas Drehmomentschwach für die schwere Kiste.

Naja, nen Avant ist halt kein Porsche :rolleyes:

Ich habe diese Aussagen auch schon vor dem Kauf gelesen und muss sagen, dass der 2,4 nicht schlecht ist, auch nicht vom Fahrgefühl. Mehr ist zwar "besser", aber auch (in der Anschaffung) teuer. Und fahren tut der 2,4 auch ganz prima. Wie schon oft gesagt "Der 2,4 ist ein Gleiter, kein Heizer". Und daran ändert ein Gasumbau auch nichts...

Und wenn gar nichts hilft, muss man es halt drehen lassen :D

Holla

wer mit dem Audi genüßlich 140...180 fahren will, ist mit dem 2.4-er bestens unterwegs. Für flotte Beschleunigung brauch der etwas mehr Drehzahl, ich laß ihn bei der BAB Auffahrt immer im dritten schön drehen, dann passiert auch was.

Der 3.0-er ist sicher die kräftigere Wahl, insgesamt auch harmonischer zum recht hohen Gewicht, aber eben sind die 40 Mehr-PS auch teurer, beim 2.7T liegen dann auch gleich die Kosten höher (Wartung, Versicherung) aber da geht dann richtig was.

Für LPG sind alle drei gut geeignet.

Nur was zum 2,7BT: Über 20l verbraucht ist ziemlicher unsinn. Man wird es nur auf der Nordschleife oder unter Missachtung aller Verkehrsregeln auf einer BAB schaffen. Bei mir pendelt sich der Verbrauch beim Biturbo ( Im S4 - dafür mit großen Ladern) zwischen 11,5-15l Super 98 ein - LPG entsprechend mehr 13-18l. Bei normaler Fahrweise über Land braucht der Motor verhältnismäßig wenig - nur wenn man im Kette gibt trinkt er ordentlich.

Allerdings ist es wahr, dass die Lader ein recht anfälliges Glied sind und leider im Tausch sehr sehr teuer ( bei Audi zwischen 4-5T€).

Unproblematischer wird der 3.0er sein. Ich vermute, dass er für den Umrüster auch kein Problem darstellen wird. und um mit 200 über die BAB zu fahren reicht er auch aus ( wenn man ab 200 keinen wert mehr auf Beschleunigung legt).

Auch eine Überlegung wäre der 4,2l V8. Er lässt sich gut umrüsten und hat auch Leistungsreserven. Benzinverbrauch schätze ich ( beim A8 weiß ich es) zwischen 13-16l Super98.

Gruß

BB

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