ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Luftfahrwerk fährt nicht hoch

Audi A6 Luftfahrwerk fährt nicht hoch

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:41

Moin, ich hoffe das mir einige von euch mit meinen Problem weiter helfen können.

 

Daten zum Fahrzeug. Audi A6,C6 3,0TDI. 2006

 

Fehlercode. 01437 Regellage nicht Gelernt. 02646 Plausibilität Niveaureglung. 01316 Bremsensteuergerät

 

Laufleistung 140.000

 

Zum Problem. Der Wagen fährt nicht mehr hoch wagen ist quasi auf dem boden man kriegt grad noch so einen Wagenheber dazwischen, im Amaturenbrett leuchtet die gelbe und die Grüne Luftfahrwerk Lampe. Getauscht habe ich Luftbalken hinten links,

Ventilblock vorne Rechts. Ich konnte keine Brüchigen Schläuche oder sonstiges erkennen. Beim Versuch das Fahrwerk neu zu Kalibrieren erscheint die Meldung das die neuen Werte nicht gespeichert werden können. Habe versucht den Kompressor anzusteuern der baut auch druck auf 8-10 Bar Druck baut der Kompressor auf. Man hört allerdings vorne Rechts ein zischen konnte aber am vorderen Luftbalken keine Undichtigkeiten erkennen weiss ehrlich nicht wo ich weiter suchen kann hoffe hier auf Hilfe Dankeschön und Lg

Ähnliche Themen
63 Antworten

Bei einer Laufleistung von 140 tkm und einem Baujahr 2007 hat er sich kaputt gestanden ;)

Schau mal vorne rechts hinter die Radhausschale (vorne unten und 20 cm nach oben lösen reicht).. dort sitzt der Ventilblock.. einige Schläuche laufen übereinander und scheuern mit der Zeit durch...

Aber bitte nicht nur schauen... fühle mit den Fingern die Schläuche ab, dann erst merkt man es

Es sind nur 4mm Schläuche und die sind schnell durch....

Ich hatte es bei mir schon 2 mal !

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 15:13

Moin Danke für die Nachricht, ob das mit dem Kilometerstand zu 100 Prozent stimmt weiss ich nicht hab den Wagen so übernommen :

 

Werde das mal auf dem Grund gehen kannst du mir eventuell sagen wie die Schläuche heißen damit ich dann auch mal nachschauen könnte was die Kosten Dankeschön

Zitat:

@ALPINAMG schrieb am 21. Dezember 2023 um 16:13:37 Uhr:

Moin Danke für die Nachricht, ob das mit dem Kilometerstand zu 100 Prozent stimmt weiss ich nicht hab den Wagen so übernommen :

Werde das mal auf dem Grund gehen kannst du mir eventuell sagen wie die Schläuche heißen damit ich dann auch mal nachschauen könnte was die Kosten Dankeschön

Du musst keine neuen einbauen.. eine Kupplung tut es auch, gibt bei ebay. (siehe Bild)

(FESTO Luft Kupplung)

Die Leitung wird einfach eingesteckt... zum lösen den blauen Ring eindrücken.

Festo Schlauchverbinder
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 16:09

Dankeschön du meinst wahrscheinlich die Schläuche ?(hab es unten rechts markiert)

Asset.JPG

Zitat:

@ALPINAMG schrieb am 21. Dezember 2023 um 17:09:35 Uhr:

Dankeschön du meinst wahrscheinlich die Schläuche ?(hab es unten rechts markiert)

Genau !

Auf dem Bild seht man ja schon fast wie die Schläuche wild übereinander her laufen... das führt mit der Zeit dazu das sie sich aufreiben.

Man kann es echt nicht mit den Augen sehen...hilft nur mit den Fingern fühlen wo eine rauhe oder platte Stelle ist

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:34

Dankeschön und dann einfach die Kupplung rauf oder wie läuft das ab danke dir für die Hilfe

Zitat:

@ALPINAMG schrieb am 21. Dezember 2023 um 20:34:54 Uhr:

Dankeschön und dann einfach die Kupplung rauf oder wie läuft das ab danke dir für die Hilfe

Je nachdem welchen Schlauch Du durchtrennst wird der Dämpfer Luftleer !

Der Wagen sinkt dann dort extrem ab.

Damit das Steuergerät nicht nachregelt MUSST Du vorher den Wagenhebermodus aktivieren !

Dann den Schlauch mit einem sauberen Schnitt (eine Zange quetscht den Schlauch) trennen und die Kupplung drauf stecken, andere Seite auch- Fertig

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 20:59

Dankeschön berichte morgen soweit ich alles überprüft habe

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 19:56

Moin habe heute mal gründlich nachgeschaut und konnte nichts erkennen, bin dann zum Entschluss gekommen mir den Kompressor mal anzuschauen da der immer zwischenzeitlich ein Geräusch von Luft lassen von sich gegeben hat. Der Luftillter schlauch zum Kompressor war zerissen sprich in 2 teilen er war nicht mehr wirklich vorhanden könnte das die Ursache für mein Problem gewesen sein ?

zischen tut er immer wenn zB jemand aussteigt, kommt aus dem Ventilblock

Wenn die Leitung vom Luftfilter defekt ist saugt er nur Dreck an.. das muss Du beheben. Der Filter sitzt im vorderen oberen Teil hinter der Radhausschale.

Der dürfte aber nicht das Problem sein.. ist immer Drucklos !

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 21:00

Verstehe inzwischen ist der Fehlercode 02646 auch verschwunden nach mehreren auslesen und warten nicht mehr gekommen sonst war der immer direkt nach dem löschen wieder da, sprich der Fehler 01437 ist nur noch da , habe versucht das Fahrwerk nen anzulernen allerdings klappt das leider nicht mir erscheint immer wieder die Rückmeldung das die neuen Werte nicht gespeichert werden können, allerdings schleift der Wagen wirklich am boden. Könnte es am niveauregler liegen ?

das Auto hat 4 Niveausensoren... unwahrscheinlich das alle 4 kaputt sind.

Womit möchtest Du denn anlernen ? Hast Du VCDS ? Gibst Du den richtigen Code ein bevor Du anlernen willst ?

Fährt das Fahrzeug überhaupt die einzelnen Positionen an bevor du die Werte eingibst? Und welche Werte gibst du an?

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 8:49

Nein das ist ja das Problem der Wagen fährt nicht hoch deswegen akzeptiert er die werte ja nicht, der Wagen klebt wirklich auf dem boden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Luftfahrwerk fährt nicht hoch