ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 mit V8 und 334 PS, Kaufberatung

Audi A6 mit V8 und 334 PS, Kaufberatung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. September 2009 um 17:50

Hallo, liebe Audi-Gemeinde,

ein Kumpel von mir möchte sich auch einen A6 zulegen. Mein 3,0 TDI "treckert" ihm zuviel und deshalb soll es unbedingt ein V8 sein. Er ist auch schon fündig geworden (Bj. 5/2006 und 334 PS). Soviel ich weiß, ist das noch die alte V8 Maschine. Der Wagen hat 40000 Km gelaufen.

Jetzt die Frage:

- worauf sollte man beim Kauf achten?

- oder lieber ganz die Finger davon lassen?

Wir reden hier nicht über den Spritverbrauch. Das der Wagen keine 6 L/100 Km verbraucht ist klar.

Für eure Antworten sag ich schon mal DANKE!

LG

Zunder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

ich persöhnlich würde dir/ihm abraten.

1. es ist der alte Motor

2. er säuft wie ein Loch

3. er ist genauso lahm wie im 4b

Die V8 FSI sind um welten besser....

Diese Ansicht kann ich nicht ganz mit dir teilen ;)

zu 1. Ja es ist der alte Motor aber deshalb ist es auf keinen Fall schlecht, im gegenteil ein standfester V8 Motor der zum A6 sehr gut passt

zu 2. Ihm ist ja bereits bekannt das ein V8 mit 334PS auch entsprechend gefüttert werden möchte aber hängt immer sehr von der Fahrweiße ab, Vorteil gegenüber FSI dieser Motor kann auch ohne Probleme mit Autogas betrieben werden ;)

3. Bin den V8 schon des öffteren gefahren und er geht hervorragend Kraft in allen Lebenslagen und sicherlich nicht vergleichbar mit den 2,7 oder 3,0 TDIs

Also wenn dein Freund einen standfesten Motor sucht mit ordentlich Leistung und vernünftigen V8 Sound dann ist er eigentlich beim 4.2 genau richtig. Ich persönlich würde nicht zum FSI greifen auch wenn dieser 16PS mehr hat und lieber über Autogas mal nachdenken ;)

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen...

Gruß Max

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

ich persöhnlich würde dir/ihm abraten.

1. es ist der alte Motor

2. er säuft wie ein Loch

3. er ist genauso lahm wie im 4b

Die V8 FSI sind um welten besser....

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

ich persöhnlich würde dir/ihm abraten.

1. es ist der alte Motor

2. er säuft wie ein Loch

3. er ist genauso lahm wie im 4b

Die V8 FSI sind um welten besser....

Diese Ansicht kann ich nicht ganz mit dir teilen ;)

zu 1. Ja es ist der alte Motor aber deshalb ist es auf keinen Fall schlecht, im gegenteil ein standfester V8 Motor der zum A6 sehr gut passt

zu 2. Ihm ist ja bereits bekannt das ein V8 mit 334PS auch entsprechend gefüttert werden möchte aber hängt immer sehr von der Fahrweiße ab, Vorteil gegenüber FSI dieser Motor kann auch ohne Probleme mit Autogas betrieben werden ;)

3. Bin den V8 schon des öffteren gefahren und er geht hervorragend Kraft in allen Lebenslagen und sicherlich nicht vergleichbar mit den 2,7 oder 3,0 TDIs

Also wenn dein Freund einen standfesten Motor sucht mit ordentlich Leistung und vernünftigen V8 Sound dann ist er eigentlich beim 4.2 genau richtig. Ich persönlich würde nicht zum FSI greifen auch wenn dieser 16PS mehr hat und lieber über Autogas mal nachdenken ;)

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen...

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

ich persöhnlich würde dir/ihm abraten.

1. es ist der alte Motor

2. er säuft wie ein Loch

3. er ist genauso lahm wie im 4b

Die V8 FSI sind um welten besser....

Diese Ansicht kann ich nicht ganz mit dir teilen ;)

zu 1. Ja es ist der alte Motor aber deshalb ist es auf keinen Fall schlecht, im gegenteil ein standfester V8 Motor der zum A6 sehr gut passt

zu 2. Ihm ist ja bereits bekannt das ein V8 mit 334PS auch entsprechend gefüttert werden möchte aber hängt immer sehr von der Fahrweiße ab, Vorteil gegenüber FSI dieser Motor kann auch ohne Probleme mit Autogas betrieben werden ;)

3. Bin den V8 schon des öffteren gefahren und er geht hervorragend Kraft in allen Lebenslagen und sicherlich nicht vergleichbar mit den 2,7 oder 3,0 TDIs

Also wenn dein Freund einen standfesten Motor sucht mit ordentlich Leistung und vernünftigen V8 Sound dann ist er eigentlich beim 4.2 genau richtig. Ich persönlich würde nicht zum FSI kreifen auch wenn dieser 16PS mehr hat und lieber über Autogas mal nachdenken ;)

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen...

Gruß Max

1. ich hab nicht gesagt das er schlecht ist nur alt, ich hab den Motor 2 Jahre im 4b gefahren

2. nach 2 Autogasautos kann ich nur sagen das es im V8 eine Milchmädchenrechnung ist

3. V8 mit Diesel vergleichen?????

4.der FSI ist eine ganz andere Welt!!!! das hat nix mit der Leistung zutun. Ansprechverhalten, Durchzug, Verbrauch und und und...

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:24

Hallo,

na, das ging ja wirklich sehr schnell mit den ersten Antworten. Wie immer gibt es Für und Wider.

Die Frage geht ja auch dahin, wie viel Fahrspaß so ein Auto macht. Leider kann ich es nicht beurteilen. Ich denke eine Probefahrt wird uns in dieser Sache weiterhelfen.

Der Preis ist auch interessant. Für ca. 30000 Euronen einen Wagen zu bekommen, der 1.) damals fast an die 100000 gekostet hat und 2.) Top in Schuss ist, kann auch Kaufentscheidend sein. Das Budget ist nun einmal begrenzt und die FSI sind bestimmt um einiges teurer.

LG

Zunder

Naja, Laufleistung hin oder her. 30000 EUR finde ich zuviel. Selbst wenn er jeden Schnick und Schnack an Ausstattung haben sollte.

Ob 40000km oder 70000km macht meiner Meinung nach bei der Maschine nicht so viel Unterschied.

Die Preise gehen bei ca. 20000 los. Ok, dann mit weniger Ausstattung.

Am Alter kann der Preis ja nicht liegen, da es den nicht-FSI Motor ja nur bis 2006 gab.

Also meiner lag auf jeden Fall bei 20k - nicht bei 30 ;)

Ich wollte eben aus Gründen der Gas-Umrüstbarkeit keinen FSI haben. Mag ja sein, daß er noch ein bisschen besser geht - mir langt aber dicke, was ich so schon an Fahrspaß habe. LPG kostet hier 51(,9) Cent der Liter bei 20% Mehrverbrauch. Liegt also umgerechnet ca. auf Niveau eines 3,0er Diesel. Wer mir sagen möchte, daß er mehr Spaß mit einem Diesel hat ... naja.

@sunbridge: Warum Autogas bei gerade bei einem durstigen V8 eine Milchmädchenrechnung sein soll würde mich aber noch brennend interessieren.

Kai

Was ist denn mit dem hier:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

???

Und direkt mal 10.000 euro günstiger! Naja, ist halt auch schon bissl älter.

Wenn man Bj. und Laufleistung mit anderen in Mobile vergleicht, kommt man schon auf die ca. 30.000 Euro. Viele sind dann eben mit Luftfahrwerk oder S-Line.

Ich muß zugeben, daß ich seitdem nicht mehr nachgeschaut habe. Es kann ja auch sein, daß die Preise wieder angezogen haben. (nachdem es ja keine 2. Weltwirtschaftskrise 1929 gegeben hat)

Hab auf jeden Fall zugeschlagen, als alle am unken waren, daß es ja noch viel weiter mit der Wirtschaft bergab gehen wird und mein Dicker schon knapp ein 3/4 Jahr beim Händler auf dem Hof stand.

Bisher habe ich es kein bisschen bereut den Händler erlöst zu haben - soviel steht fest :D

Kai

Hallo,

wen dein Bekannter doch schon nach einem schönen Triebwerk Ausschau hält, dann kann er doch direkt einen A8 nehmen oder sucht er einen Avant? Der Preis dürfte nicht der Unterschied sein und im Idealfall hat er noch ein Plus an Ausstattung gemacht.

Selbst wenn der "Neue" V8 2l weniger verbrauchen sollte als der "Alte" so würde ich immer noch nicht von saufen wie ein Loch reden.

Gruß,

Sascha (der mit dem Alten Motor sehr zufrieden ist)

Hallöchen ,

ich denke ich kan zu der Diskussion etwas beisteuern: Mein A6 4,2 kombi BJ 2006 hat eine Autogas Anlage von Icom drinn die ich seit knapp 50000km betreibe - ohne jegliche Probleme!

Der Wagen hat Kraft und bewegt sich zügig. Ich verbrauch in der Stadt ca 16 bis 18l Super Plus - vorher. Mit Autogas ca 18 bis 20l. Gerade bei den wirklich hohen Verbrauchswerten ist eine Autogas Anlage sehr empfehlenswert. Ich fahre pro 100km mit 11 Euro treibstoffkosten - da muß man schon ein sehr sparsames Auto fahren um das zu toppen!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Und das Preis Leistungverhältniss ist bei 30000€ für so einen Wagen wirklich nichts einzuwenden!

mfg

Savages

Zitat:

Original geschrieben von savages

Ich fahre pro 100km mit 11 Euro treibstoffkosten - da muß man schon ein sehr sparsames Auto fahren um das zu toppen!

 

mfg

Savages

Ich fahre mit derzeit 7,25 Euro Treibstoffkosten!

Also ich kann von Gasanlagen einfach nur abraten.

Hatte schon so viele Probleme mit Gasanlagen in der Flotte bei uns.

Gibt ja auch einige Freds hier im Forum die sich mit Problemenen von Gasanlagen beschäftigen, heute erst wieder die VIALLE Gasanalge mti Ventilproblemen!

Das Problem ist einfach das die Mischung von LPG nicht geregelt ist und immer variieren.

Es ist zwar immer wieder gut zu hören das die Anlagen anscheinend doch funktionieren, bloß ich würde es nicht mehr machen (Motorschaden, Ventile abgebrannt, Probleme mit Steuergeräten, Aufall der Elektronik uvm.)

Zitat:

Original geschrieben von DarkSid3

Also ich kann von Gasanlagen einfach nur abraten.

Hatte schon so viele Probleme mit Gasanlagen in der Flotte bei uns.

Ich hatte bisher auch nur probleme mit meinen Autos. Wie war das - Auto fängt mit "Ahh" an und hört mit "Ohh" auf ;)

Mal ehrlich. Wer hier glaubt er könne 100tkm ohne ein Problem fahren?

Mit einer Gasanlage ändert sich an der Tatsache erst einmal garnichts.

Riss im Zylinderkopf, kaputte Zylinderkopfdichtungen etc. hatte ich auch schon ohne LPG.

Naja, ist eine Glaubensfrage. Wer mit einem 2.7er Diesel günstiger und beruhigter fährt - auch schön. Wir brauchen uns wohl nicht über die Fahrunterschiede zu unterhalten - oder?

(im übrigen hast du vergessen die höheren Diesel-Steuern auf die Kilometer umzurechnen - 183 EUR Differenz zwischen einem 4.2er Benziner und 2.7er Diesel oder mal eben mehr als 2600km)

Kai

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von DarkSid3

Also ich kann von Gasanlagen einfach nur abraten.

Hatte schon so viele Probleme mit Gasanlagen in der Flotte bei uns.

(im übrigen hast du vergessen die höheren Diesel-Steuern auf die Kilometer umzurechnen - 183 EUR Differenz zwischen einem 4.2er Benziner und 2.7er Diesel oder mal eben mehr als 2600km)

Kai

Es ging hier um die reinen Treibstoffkosten auf 100 km. Insgesamt liege ich bei 0,18 Euro/km, d.h. 18 Euro/100 km unter Berücksichtigung aller laufenden Kosten (Versicherung - Vollkasko, Steuer, Sprit, 2 x Innen-/Außenaufbereitung im Jahr und 1 Inspektion pro Jahr).

Themenstarteram 24. September 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von DarkSid3

Also ich kann von Gasanlagen einfach nur abraten.

Hatte schon so viele Probleme mit Gasanlagen in der Flotte bei uns.

Ich hatte bisher auch nur probleme mit meinen Autos. Wie war das - Auto fängt mit "Ahh" an und hört mit "Ohh" auf ;)

Mal ehrlich. Wer hier glaubt er könne 100tkm ohne ein Problem fahren?

Mit einer Gasanlage ändert sich an der Tatsache erst einmal garnichts.

Riss im Zylinderkopf, kaputte Zylinderkopfdichtungen etc. hatte ich auch schon ohne LPG.

Naja, ist eine Glaubensfrage. Wer mit einem 2.7er Diesel günstiger und beruhigter fährt - auch schön. Wir brauchen uns wohl nicht über die Fahrunterschiede zu unterhalten - oder?

(im übrigen hast du vergessen die höheren Diesel-Steuern auf die Kilometer umzurechnen - 183 EUR Differenz zwischen einem 4.2er Benziner und 2.7er Diesel oder mal eben mehr als 2600km)

Kai

Hallo zusammen,

ich denke, wir lassen die Treibstoffkosten mal außer Acht. Wenn es darum ginge, dann würden wir uns wahrscheinlich über einen Smart Diesel unterhalten. Die Frage war ja, ob gegen das Triebwerk etwas einzuwenden sei. Nun denn, es ist ja kein Druck dahinter irgendein Auto zu kaufen. Im nächsten Jahr gibt es bestimmt auch noch welche:D.

Zu 100000 Km ohne Probleme: Also, bevor ich meinen ersten Audi gekauft hatte, habe ich lange Jahre verschiedene Mazda 626 und einen Volvo V40. Alles diese Autos hatte ich neu gekauft, die üblichen Inspektionen durchführen lassen. Keines dieser Fahrzeuge stand außerplanmäßig in der Werkstatt, alles haben ohne Probleme mehr als 100000 Km abgespult. Geändert hatte sich das, als ich mir meinen A6 gekauft hatte....:mad:

Wie das Leben so spielt.:p

LG

Zunder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 mit V8 und 334 PS, Kaufberatung