Audi A6 MMI Basic mit Musik ausrüsten - Was sind meine Optionen?
Hallo zusammen,
Ich weiss dass es schon einige Threads zur Mp3-Nachrüstung gibt, aber leider war für meine Konfiguration nie eine adäquate Lösung dabei (bzw. nur die Fiscon Lösung http://shop.fiscon-mobile.de/index.php/info/p19)
Ich fahre einen Audi A6 BJ 8/2006 in der folgenden Konfiguration:
- MMI basic (monochromes Display OHNE Navigation) 2G
- CD-Player im Handschuhfach
- Kein Navi, Kein Aux anschluss
- Lautsprecher nur in den Fronttüren
Jetzt würde ich gerne auch was anderes als Audio-Cds hören können und zwar entweder per:
- USB-Stick
- IPhone-Lightning-Connector
- IPod
- AUX-Anschluss per Klinke
- SD-Karte
- MP3-CDs
- Bluetooth (das wäre dann die Fiscon-Lösung)
Es ist mir eigentlich ziemlich egal welche der Lösungen, mich interessieren die Möglichkeiten, die ich habe und was es kosten würde. Die Fiscon-Lösung würde mich inkl. Einbau 550EUR kosten, was ich schon sehr viel finde, daher meine Frage: Was sind die Alternativen um Musik in meinen Audi mit meiner speziellen Konfiguration zu bekommen.
Danke Euch
Ähnliche Themen
20 Antworten
Beim MMI 2G Basic gibt es leider kaum Möglichkeiten etwas nachzurüsten, ich glaube ein Denison Gateway 500 könnte eine Möglichkeit sein aber ich bin nicht sicher. Bemühe mal die Sufu danach.
Hier hat auch schon jemand einen UHF Transponder (oder wie die Dinger heissen) eingesetzt und war zufrieden damit...
Das Teil aus dem Link ist eine Freisprecheinrichtung, damit kann man keine Musik hören.
Hi,
danke für die Antwort - meiner Meinung nach ist das sowohl eine FSE als auch ein Bluetooth empfänger, denn in der Produktbeschreibung und in den Bildern steht A2DP (http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP).
Die Suchfunktion hat mir leider nicht so ganz geholfen, da ich eben noch keine befriedigende Lösung gefunden habe dort.
über weitere Antworten freue ich mich
Ok, so genau habe ich mir das nicht angeschaut aber das Handy muss A2DP aber auch unterstützen.
Das Gateway 500 klappt laut compatibility-Liste auch mit MMI Basic:
http://www.dension.com/.../audi-17-12-12.pdf
Ansonsten würde ich das hier mal lesen (hab mal für Dich die Sufu bemüht ):
http://www.motor-talk.de/.../...asic-und-gateway-500-t2623740.html?...
Also ich würde dir auch zur Dension raten.
Diese habe ich inzwischen in verschiedensten Fahrzeugen verbaut, auch in meinem Eigenen und immer nur positive Rückmeldung erhalten.
mfg Felix
Hi,
danke euch.
Also sehe ich es richtig, dass die Nachrüstung z.B. nur eines AUX-In nicht möglich ist mit meiner Konfiguration? Das ist ja schon fast unglaublich bei einem Auto mit dem BJ 2006...
Grüsse und danke
In unserem 2006er A3 da ist sogar noch ein Kassettenradio verbaut. Es ist mir unbegreiflich wie man in Zeiten von MP3 und CD noch was verbauen konnte
Beim MMI Basic ist der Verstärker im Steuergerät integriert deswegen hat man keine Chance nur AUX nachzurüsten. Ab MMI Basic plus mit DSP Sound hat man die Möglichkeit im Verstärker rumzulöten um einen AUX-Anschluß nachzurüsten. Das ist aber auch nicht jedermans Sache und so ein Verstärker ist nicht billig wenn man den geschrottet hat. Außerdem kann man bei AUX das angeschlossene Gerät nicht per MMI bedienen was ja irgentwie auch Murks ist....
Ich hab ebenfalls das MMI Basic und im Dezember 2013 das Dension Gateway 500 verbaut und kann es dir nur wärmstens empfehlen! Funktioniert 1a und Einbau ist auch kein grosser Aufwand!
gruss
Andi
Hallo,
Habe das Dension Gateway 500BT drin das sowohl USB, Aux, IPhone/iPod und Bluetooth unterstützt und noch eine Freisprechanlage beinhaltet, kann mich absolut nicht beschweren, Mikro reinfummeln war beim Einbau das kniffligste.
Gruß Steve
Hi,
vielen dank!
Dann werde ich wohl doch 350€ in die Hand nehmen müssen...
Gibt es einen Einbauservice in Süddeutschland, den ihr empfehlen könnt? Raum Karlsruhe... Ich bin wahrscheinlich mit dem Einbau überfordert und würde da gerne jemanden ranlassen, der sich mit sowas auskennt...
Grüsse und Danke
http://www.ebay.de/.../321279635266?...
Also..wenn ich das Teil kaufe bin ich Safe?hab leider au nur das MMI Basic..und mein CD Player spinnt bei gebrannten CD´s mehr und mehr..geht mir tierisch aufn S***!
Danke für eure Infos
@friday84:
Wenn Du die Beschreibung aus Deinen Link gelesen hättest wüsstest Du die Antwort:
Zitat:
Der Artikel ist zu untenstehenden Fahrzeug-Konfigurationen kompatibel.
Audi > A4 > ab 2007 (B8/8K) > MMI 2G basic / basic plus
Audi > A4 > ab 2007 (B8/8K) > MMI 2G high
Audi > A5 > ab 2007 (8T) > MMI 2G basic / basic plus
Audi > A5 > ab 2007 (8T) > MMI 2G high
Audi > A6 > 2004-2011 (C6/4F) > MMI 2G basic / basic plus
Audi > A6 > 2004-2011 (C6/4F) > MMI 2G high
Sorry das ich nochmal kurz nachhaken muss, aber ich bin leider in dem gleichen Dilemma.
Wie kann ich das in der Beschreibung verstehen? "MMI 2G basic / basic plus".
Das heißt beim "basic" ist nicht alles funktionsfähig oder einfach nur das es beim "basic" funktioniert und auch beim "basic plus"?
Hallo liebe Leute hier im Forum!
Ich habe einen A6 4F Bj. 2006 geerbt. Leider hat der Wagen nur einen CD Spieler der keine MP3 oder gebrannte CD´s abspielen kann. Kann ich den (im Handschuhfach befindlichen) CD-Spieler auswechseln? Und wenn ja wie, bzw, was kann ich für ein Gerät einbauen?
Ist es möglich einen AUX-Anschluss oder Bluetooth nachzurüsten?
Anbei noch ein Foto meines MMI. Lohnt es sich ein Update zu machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Stappi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MP3, AUX, MMI und Co.' überführt.]
Du hast ein 2G Basic und findest alles zu deinen Fragen in der Suche ( sufu )
Stichwort: usb Interface
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MP3, AUX, MMI und Co.' überführt.]