Audi A6 Motor geht aus bei Betriebstemperatur. Einspritzbeginn Regelung
Hallo ich bin neu hier und habe ein problem mit meinem Audi. Habe das Auto erst seit vor kurzem gekauft und weiß nicht mehr weiter.
Zum Problem:
Es ist ein 2.5er tdi quattro mit dem Kennbuchstaben AKE. Wenn er kalt ist springt er ohne probleme an, läuft auch gut und ruhig, leistung ist vorhanden aber sobald er laut Auslesegerät so ca.45grad Kühlwassertemperatur überschreitet geht er aus. Ist so zu beschreiben als wie wenn er keinen Sprit mehr bekommen würde, nicht schlagartig sondern so ca. 5 bis 10 sec nachdem man es bemerkt. Im fehlerspeicher steht jetzt nur noch Einspritzbeginnregwlung und der Nadelhubgeber. Aber soviel wie ich rausgelesen habe ist der Nadelhubgeber nicht so wichtig. Ist meines erachtens sogar nichtmal mehr verbaut, da bei keiner einspritzdüse ein Kabel weggeht. Das Steuergerät habe ich schon ausgebaut gehabt und die Kabel zum Einspritzbeginnventil erneuert, da diese nichtmehr isoliert waren und durchgehend kontakt hatten. Habe auch schon diverse Temperaturkabel abgesteckt ohne erfolg. Unterdruckschläuche habe ich auch schon kontrolliert an denen fehlt auch nichts.
Ich weiß nichtmehr weiter was sein könnte bitte um ideen die ich noch nachschauen kann. Danke schonmal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen Bernhard
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19 Antworten
Doch, ist ein Nadelhubgeber verbaut.
Beim Zylinderkopf auf der Beifahrerseite, der 3. Zylinder.
Das Kabel geht zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel durch.
Is a bissi Arbeit den zu wechseln.
Ah okay ja das hab ich nicht gewusst werde mal nachsehen. Aber den braucht man ja nicht unbedingt oder?
Naja, wenn man den nicht unbedingt brauchen würde, wär der ja nicht verbaut.
Hatte auch Probleme, mein Nadelhubgeber war defekt. Da ich aber noch mehr Probleme fand, hab ich gleich meinen kompletten Motor raus geworfen und einen gebrauchten (geprüft und Mängelfrei), den ich von einer Firma aus Deutschland bekam, eingebaut. Nach dem ersten Start lief er sofort und alle Fehlermeldungen lösten sich in Rauch auf.
Hab Dir mal ein Foto gemacht, da findest es leichter.
Okay danke dir für die info. Meinst du das es nur von dem nadelhubgeber kommt oder noch von was anderem?
Der nhg wird wohl nur zum dynamischen Einstellen der vep gebraucht. Viele hier (mich eingeschlossen) fahren seit Jahren ohne Probleme mit einem defekten.
Okay also schließe ich das problem hier mal aus aber habt ihr eine idee was es denn sonnst noch sein könnte?
Ohne Nadelhubgeber lässt sich der Einspritzbeginn nicht einstellen, da VCDS keine Werte anzeigt.
Wenn der Spritzbeginn einmal richtig eingestellt ist, wird der NHG nur noch für die Feinregelung gebraucht - ohne NHG läuft der Motor dann minimal rauer, falls man davon überhaupt was bemerkt.
Schritt 1 bei Dir wäre jetzt, den Spritzbeginn richtig einzustellen - dafür brauchst Du aber einen funktionierenden NHG.
Wenn sich der Spritzbeginn nicht einstellen lässt, bzw. der Fehler weiterhin auftritt, ist die Einspritzpumpe defekt. Wenn die Kabel an der Pumpe schon blank waren, haben die vermutlich einen Kurzschluss verursacht und Bauteile der Regelung beschädigt. Aber auch, wenn eine neue Pumpe rein kommt oder Du Deine beim Bosch-Diesel-Center überholen lässt, wird danach ein neuer NHG für die Einstellung des Einspritzbeginns benötigt.
Heißt im Klartext, ohne neuen Nadelhubgeber und ohne funktionierende Dieselpumpe wird da garnix besser.
Und wenn Du eh die Dieselpumpe wechseln mußt, kleiner gut gemeinter Rat, wechsel die Zahnriemen gleich mit mußt sowieso runter nehmen, ebenso die Keilriemen und Wasserpumpe + Thermostat.
Wird zwar ne große Investition, aber dann bist auf der sicheren Seite.
Aber tröste Dich, hab viel mehr zu tun gehabt, mit Motorwechsel (Austauschmotor), neue Küpplung und und und.
Aber unabhängig davon, weiß was ein richtig geiles Erlebnis ist?
Hast soweit alles zam gebaut, angeschlossen, volle Batterie, drehst den Schlüssel und der springt an.
Da vergißt Du die ganze Mühe und Arbeit, was Du rein gesteckt hast.
Danke für die vielen antworten. Es kann aber meiner meinung nach nicht an der einspritzpumpe liegen weil er ja 10min bis 15 min so schön läuft hat auch leistung so das alle 4 räder auf schotter durchgehen. Meint ihr das es an dem einspritzsteuergerät liegen kann?
Weil der vorbesitzer hatte den waagen 9 jahre gefahren dann einen leichten wildunfall gehabt aber nichts dramatisches. Und hat ihn 2 jahre stehen lassen. Seine aussage über das Auto war das es keine probleme bis zum Unfall hin gegeben hat. Er kam mir eigentlich nicht so rüber als ob er irgendetwas vertuschen wollte.
Meine frage noch weiß jemand was passiert bei der temperatur von ca 40 45 grad schaltet da was im steuergerät um oder versucht er da irgendwas zu verstellen?
Vielleicht hat das weniger mit der Temperatur, sondern mehr mit der Zeit die der Motor laeuft zu tun?
Wenn 45 Gad erreicht sind kommt nicht mehr genug Diesel vs. der Diesel reicht bis 45 Grad erreicht sind?
Ich wuerde zuerst das Kraftstoffsystem unter die Lupe nehmen.
2 Jahre herumstehen, am besten noch mit Sommerdiesel im Winter, da kann einfach was zugesetzt sein.
Hallo,
das ist natürlich jetzt ganz dünnes Eis und so...
Aber mir war so, als dass er bei steigender Motortemp. das Einspritzkennfeld umschaltet. Da hatten wir auch schonmal vor langer Zeit einen Thread dazu. Aber wer hat mir das damals erzählt? Das weberli? Reconty? Es war irgendeiner der üblichen Verdächtigen
Das kann also meiner Meinung nach schon mit der ESP zusammenhängen.
Bei mir gings damals um Nageln nach dem Starten, welches dann ab einer bestimmten Laufdauer (~5min), Temperatur, nach dem ersten ordentlichen Gasstoß etc. auf einmal weg war. Aber das ist lange her und off topic...
Mit steigender Motortemperatur wird natürlich der Einspritzbeginn und die Einspritzmenge geregelt - das macht die Pumpe, bzw. das Pumpensteuergerät. Natürlich gibt es aber auch Defekte, die erst auftreten, wenn ein Bauteil warm wird. Das kann das Pumpensteuergerät sein, es kann aber auch die Regelelektrik innerhalb der Pumpe sein.
Das Pumpensteuergerät selbst kann man nicht einfach selbst austauschen - dieses muss auf dem Prüfstand auf die jeweilige Hardware eingestellt werden. Das geht nur beim Bosch-Diesel-Center.
Also kraftstoffsystem kann ich ausschließen da ich einen direkten zulauf zur einspritzpumpe extern gemacht habe und im durchsichtigem schlauch auch keine blasen sind.
Neuer diesel ist auch drinnen.
Spezi8472 genau da bin ich deiner meinung. Ich meine das er das spritzfeld zu weit verstellt das der motor nichtmehr laufen kann, weil wenn mann alle 6 einspritzleitungen aufmacht, kurz orgelt und wieder verschraubt. Dann springt er für paar sec an und geht wieder aus.