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Audi A6 Multitronik 2,4 Bj. 99 / höre ein Sauggeräusch beim Gasgeben

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. März 2012 um 22:24

Hallo, zusammen

so ein Problem gelöst jetzt muss ich mich zwecks dem zweiten Problem umhören... und um hilfe bitten....

immer beim Gasgeben hört man so ein Sauggeräusch , wie wenn er luft ziehen würde , ich weis nicht wie ich das beschreiben soll , es kommt auf jedem Fall vom Motor vor dem Fahrer also genau hinter den pedalen oder dem Lenkrad oder so.... ich weis nicht ob dies normal ist bei dem Auto ... oder nicht ! Aber ich denke mal nicht denn das ist echt nervig wenn das Radio aus ist...

hat da jemand eine Antwort drauf.... danke

P.S mein Mann sagt , er findet das die Beschleunigung nicht so richtig da ist .... weis jemand wie schnell er auf 100 kmh kommen sollte...???

oder könnte das mit dem Geräusch zusammenhängen ???

MFG

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16 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen!!! Ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben kann man schlecht dazu was sagen.

Hört sich da Geräusch an wie eine Kaffeemaschine, welches das restliche Wasser zieht?

Das klingt ziemlich verdächtig nach Riss (vielleicht durch Marderbiss) im Ansaugbereich der Turboladers.

Immer, wenn du Gas gibst entsteht dort ein Unterdruck, der sich zischend bemerkbar macht, weil die Luft nun durch den Riss angesaugt wird.

Das würde auch die schwache Beschleunigung erklären...

 

Turbolader beim 2.4er:D

Nein der 2,4'er hat kein Turbo.

Das Sauggeräusch habe ich auch aber nur bei kaltem Motor... nach 5min. ist das

weg. Meiner kommt nächste Woche aus dem Winterschlaf und dann zur Inspektion,

sollen die mal nachschauen. Dachte immer das ist normal das leichte zischen beim

Gas geben hm...

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Das Sauggeräusch habe ich auch aber nur bei kaltem Motor... nach 5min. ist das

weg. Meiner kommt nächste Woche aus dem Winterschlaf und dann zur Inspektion,

sollen die mal nachschauen. Dachte immer das ist normal das leichte zischen beim

Gas geben hm...

Hallo, würde mich freuen wenn du mir berichten würdest was die Inspektion gesagt hat :(

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von OliverK61

Das klingt ziemlich verdächtig nach Riss (vielleicht durch Marderbiss) im Ansaugbereich der Turboladers.

Immer, wenn du Gas gibst entsteht dort ein Unterdruck, der sich zischend bemerkbar macht, weil die Luft nun durch den Riss angesaugt wird.

Das würde auch die schwache Beschleunigung erklären...

Danke für die Antwort , leider kein Turbolader vorhanden :D

Aber die Idee ist nicht schlecht , vielleicht ist wirklich ein Marder drann gewesen...... muss mal nachschauen

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Fehlerspeicher auslesen lassen!!! Ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben kann man schlecht dazu was sagen.

Ne geht nicht, ich habe vor kurzem das Problem gehabt das er nicht mehr starten wollte im warmen zustand , war der Kühlwasser-temperatur-sensor.... da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ...(leider) nichts mehr drinnen

Hört sich da Geräusch an wie eine Kaffeemaschine, welches das restliche Wasser zieht?

es ist leider echt schwer zu erklären , also ich würde eher sagen nein nicht wie eine Kaffeemaschine..:(

ich weis nicht wie ich das b.... Geräusch erklären soll ( versterktes Gasgeb-Geräusch :D so irgendwie sandig :confused:

 

vielleicht ist ja was mit dem luftfilter.

wenn zum beispiel der schlauch ab ist zwischen filter und ansaugbrücke kann es sein das er da luft zieht ist dann auch lauter als normal würde sich dann bissel nach sportluftfilter anhören ode so.

 

ist das denn immer ? wie verändert sich das geräusch bei veränderter drehzahl?

wird es bei mehr drehzahl lauter? verändert es dann die tonlage?

oder ist es komplett gleichbleibend?

Themenstarteram 26. März 2012 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

vielleicht ist ja was mit dem luftfilter.

wenn zum beispiel der schlauch ab ist zwischen filter und ansaugbrücke kann es sein das er da luft zieht ist dann auch lauter als normal würde sich dann bissel nach sportluftfilter anhören ode so.

Zitat:

also der Luftfilter ist nicht verändert worden , also kein Sportluftfilter. Er ist auch vom Motor nicht lauter.

ist das denn immer ? wie verändert sich das geräusch bei veränderter drehzahl?

wird es bei mehr drehzahl lauter? verändert es dann die tonlage?

oder ist es komplett gleichbleibend?

Zitat:

Ja, also ich habe jetzt gerade nochmals genau hingehört, es ist immer da aber leise , beim Gasgeben hört man es dann und wenn man mehr Gas gibt wird es lauter, dann wenn das Getriebe hochschaltet wird es wieder leiser dann wenn man wieder schneller wird und die Drehzahl höher ist , ist es wieder lauter.

Die Tonlage verändert sich nicht , es wird nur lauter.

vielleicht könnte man das Geräusch mit einem neuen kalksieb am wasserhan vergleichen , also wenn man das wasser laufen lässt durch ein neu angebrachtes kalksieb nur ohne das aufkommen des wassers am waschbecken... so ähnlich halt

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Turbolader beim 2.4er:D

...ja ich schäm mich ja schon, wer lesen kann hat klar nen Vorteil ;-))

Zitat:

Original geschrieben von OliverK61

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Turbolader beim 2.4er:D

...ja ich schäm mich ja schon, wer lesen kann hat klar nen Vorteil ;-))

Aber dem Sinn nach deutet das auf den Ansaugtrakt hin. Was mich etwas verwundert ist, dass es nach dem Warmlaufen verschwindet!??

Bin mal gespannt auf des Rätsels Lösung.

Themenstarteram 26. März 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von OliverK61

Zitat:

Original geschrieben von OliverK61

 

...ja ich schäm mich ja schon, wer lesen kann hat klar nen Vorteil ;-))

Aber dem Sinn nach deutet das auf den Ansaugtrakt hin. Was mich etwas verwundert ist, dass es nach dem Warmlaufen verschwindet!??

Bin mal gespannt auf des Rätsels Lösung.

nenene bei mir verschwindet es nicht , es ist immer da !! Das war jemand anderes, bei dem es verschwindet.

was müsste da denn getauscht werden bzw. wieviel würde mich das denn wieder kosten ? steht sowas nicht im Fehlerspeicher wenn das kaputt ist ?

Deine Beschreibung vom Geräusch ist bei mir genauso... vom gefühl her würde ich

sagen es kommt aus richtung mitte des Motors richtung Getriebe ist mehr ein Rauschen...

Wie gesagt bei meinem geht es weg nach ca. 5min. Ich habe erst in 3 Wochen ein

Termin in der Werke ! Ich brauche den Wagen halt nicht wirklich deswegen habe ich

ein normalen Termin gemacht. Werde aber gleich mal in die Garage und den Bock mal

ne runde fahren mal schauen was er heute macht :D

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