ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 - Notprogramm im Getriebe? Frage vorm Kauf

Audi A6 - Notprogramm im Getriebe? Frage vorm Kauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2011 um 17:07

Guten Tag,

Ich hätte da mal ein paar Fragen.

Ich bin im Begriff mir einen gebrauchten A6 Avant zu kaufen (2,5TDI, Bj.04/04, Automatik, 126tkm).

Ich bin den Wagen Probe gefahren und der Macht einen sehr guten Eindruck. Das Checkheft sieht gut aus (letzter Eintrag bei gut 100tkm und er bekommt noch einen neuen Zahriemen und die 120tkm Inspektion vor dem Kauf.

Die Probefahrt verlief ohne Probleme (kein Ruckeln beim beschleunigen, etc.).

Ich bin mit dem Wagen auch kurz einmal bei der GTÜ gewesen für eine "dritte" Meinung und der sagte, der Wagen ist top in Schuss (kurzer Scheck, Bremsen, Stoßdämpfer, Gesamtbild, etc.).

Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass ab ca. Mitte der Probefahrt (nachdem ich bei der GTÜ war) die Automatikanzeige auf einmal angefangen hat zu Blinken.

Genau ist dies passiert, nachdem ich den Wagen rückwärts parken wollte (für Fahrerwechsel), wobei ich allerdings direkt in R geschaltet habe und los fahren wollte (was nicht ging, weil der Gang noch nicht drin war). Ich erwähne dies nur, weil ich nicht weiss, ob es damit zu tun haben kann (das Blinken soll ja Notprogram bedeuten).

Das Multitronicöl wurde zuletzt bei 56tkm gemacht und wird jetzt als Teil der Inspektion nochmal gewechselt.

Ich habe hier im Forum viel gelesen und es könnte mit dem Steuergerät oder der Multitronic zusammen hängen (wäre ja teuer).

Der Händler meldet sich nächste Woche bei mir, da ich dort auch die Frage gestellt habe aber eine neutrale Meinung wäre mit sehr lieb (ob es nur am Fehler oder Getriebeöl liegen kann).

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass es, das wird zu teuer um es zu riskieren. Wenn das Notlaufprogramm schon reingeht haste oft schon schlechte Karten und ich denke zu 90% wird es nicht am Öl liegen!

Themenstarteram 29. April 2011 um 18:38

Vielen Dank für die Antwort.

Also angenommen es ist das Steuergerät (oder was auch immer) und es wird vor dem Kauf noch repariert?

Gibt es dann noch irgendwelche Probleme die dadurch auftreten können?

Kann es an dem "Bedienfehler" mit zu früh Gas geben gelegen haben (da es ja erst danach aufgetreten war).

Nochmals Vielen Dank.

Hi ,

habe einen 4B (1,8T) MJ2000 mit MT - aber Notlaufprogramm hatte ich noch nie.

Die Kombination 2,5TDI mit MT taugt eh´nichts. SUFU!

Ich würd´s lassen...

Themenstarteram 30. April 2011 um 11:24

vielen dank für die antwort.. hatte mich schon im forum erkundigt, wobei ich auch gelesen habe, dass die 'neueren' schon besser sein sollen. er hatte bis jetzt noch keine MT probleme gehabt und es geht sonst doch schon viel eher los, oder?

Das anfahren, etc. war auch ganz ohne Ruckeln. also ist wirklich von ALLEN 2.5tdi MT abzuraten, auch wenn Fehlerspeicher, etc. in Ordnung ist?

vielen dank für die Infos.

am 30. April 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von gameco

vielen dank für die antwort.. hatte mich schon im forum erkundigt, wobei ich auch gelesen habe, dass die 'neueren' schon besser sein sollen. er hatte bis jetzt noch keine MT probleme gehabt und es geht sonst doch schon viel eher los, oder?

Das anfahren, etc. war auch ganz ohne Ruckeln. also ist wirklich von ALLEN 2.5tdi MT abzuraten, auch wenn Fehlerspeicher, etc. in Ordnung ist?

vielen dank für die Infos.

Hi,

Nicht von ALLEN ist abzuraten, ich bin selber 2.5TDI MT fahrer schon bereits mit 172.000km 0 Probleme !! Es gibt noch tausende die keine Probleme haben. ABERR trotzdem würde ich es sein lassen.

mfg ANIL

Themenstarteram 30. April 2011 um 13:27

Hi Anil,

Vielen Dank für die Antwort...

Ich werde es dann noch einmal überdenken. Ich erfahre Anfang der Woche, ob das Steuergerät defekt ist (oder ob sonst etwas kaputt ist). Falls das nicht vor dem Kauf repariert wird, hat es sich eh erledigt...

Eigentlich schade, falls es das nicht ist... Ich finde den Wagen sonst richtig super und hätte ihn mir gerne geholt... (gibt ja nur sehr wenige mit einer geringen Laufleistung)

Lg

am 30. April 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von gameco

Hi Anil,

Vielen Dank für die Antwort...

Ich werde es dann noch einmal überdenken. Ich erfahre Anfang der Woche, ob das Steuergerät defekt ist (oder ob sonst etwas kaputt ist). Falls das nicht vor dem Kauf repariert wird, hat es sich eh erledigt...

Eigentlich schade, falls es das nicht ist... Ich finde den Wagen sonst richtig super und hätte ihn mir gerne geholt... (gibt ja nur sehr wenige mit einer geringen Laufleistung)

Lg

Es liegt Höchstwahrscheinlich am Steuergerät, falls die es Vor dem Kauf instandsetzen ist es in Ordnung. Sonst wird es teuer ca.1000€-1500€. An sich ist die Multitronic einfach genial.

Themenstarteram 30. April 2011 um 19:57

Hi Anil.

Vielen Dank nochmal für die Infos.

Das heisst, dass ich mich nicht sorgen muss, dass die Multitronic oder etwas anderes als nächstes dran ist (sein müsste).

Lg

was ist mit eurn Multironics passiert

ich hab 340.000 km auf der Uhr und habe erste Multitronic getriebe

baujahr 2003 2.5 TDI Audi A6

am 1. Mai 2011 um 10:20

@gameco Doch es kann was passieren muss aber nicht, jedes Getriebe kann mal kaputt gehen.

 

@Audi_A166 Meine Multitronic funktioniert tadellos ;) und du hast keine Multitronic, sondern TT5 soweit ich mich erinnern kann. Wieviele gänge hast du denn in der Manuellen Modus ?? 5 oder 6

am 1. Mai 2011 um 11:34

also dein Fehler beschreibt schon ein Steuerteilproblem das bei mir auch war

wenn du den R einlegst erkennt er den nicht sofort

bei mir haben Sie es auch bei 120 tkm mitgewechselt weil eben alles ab muss und es im Getriebe sitzt

meine Kosten waren damals anteilig 300€ weil die hälfte mein freundlicher übernahm und der rest eben durch die MT-Ölwechsel bei 120 tkm und die Inspektion ja auch noch dabei war

also nicht verzagen dass ist nicht das ende deiner MT

und ich fahre mittlerweile bei 220tkm und alles io

so long

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

@gameco Doch es kann was passieren muss aber nicht, jedes Getriebe kann mal kaputt gehen.

 

@Audi_A166 Meine Multitronic funktioniert tadellos ;) und du hast keine Multitronic, sondern TT5 soweit ich mich erinnern kann. Wieviele gänge hast du denn in der Manuellen Modus ?? 5 oder 6

Oh hab nach geschaut. Es ist Tiptronic mit 5 Gänge

Bin gerade in der Bedienungsanleitung geschaut.

Ich verwechsle immer Multitronic und Tiptronic

Vielen Dank Anil26

Ich nehme mein Beitrag zurück und entschuldige mich für mein Fehler

am 1. Mai 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

@gameco Doch es kann was passieren muss aber nicht, jedes Getriebe kann mal kaputt gehen.

 

@Audi_A166 Meine Multitronic funktioniert tadellos ;) und du hast keine Multitronic, sondern TT5 soweit ich mich erinnern kann. Wieviele gänge hast du denn in der Manuellen Modus ?? 5 oder 6

Oh hab nach geschaut. Es ist Tiptronic mit 5 Gänge

Bin gerade in der Bedienungsanleitung geschaut.

Ich verwechsle immer Multitronic und Tiptronic

Vielen Dank Anil26

Ich nehme mein Beitrag zurück und entschuldige mich für mein Fehler

Ist doch kein Thema, passiert :)

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:00

Vielen Dank nochmals für die Hinweise.

Ich warte dann einfach mal den Anruf ab und falls es keine Problem geben sollte (laut fehlerspeicher, etc.) oder es halt vor dem Kauf in Ordnung gebracht wird bin ich auch bald stolzer Besitzer eines A6.

Lg,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 - Notprogramm im Getriebe? Frage vorm Kauf