ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 RS6 4F LED-Scheinwerfer öffnen u. zusammenbauen

Audi A6 RS6 4F LED-Scheinwerfer öffnen u. zusammenbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2012 um 19:07

Hey Leute,

da das Thema von Reparieren der Led scheinwerfer bis zum umrüsten sehr beliebt ist, wollte ich mal ein extra Thema eröffnen, wo ihr euer verfahren posten könnt wie ihr die scheinwerfer öffnet.

Ich habe die Scheinwerfer bis jetzt immer mit einem Dremel aufgeschnitten. Siehe Bild 1.

Da ich letztens RS6 Scheinwerfer zur reparatur bekommen habe, bin ich etwas neugierig geworden.

Die Scheinwerfer waren schonmal offen und die leds ausgetauscht worden. Da waren auch komplett falsche leds verbaut. Siehe Bild 2.

Was mich gewundert hat, ist dass die Scheinwerfer unbeschädigt waren, da war kein Dremel oder Lötkolben am Gehäuse dran. Der Kleber wurde wohl irgendwie gelöst und die Scheibe abgenommen. Der Plastikrand war noch komplett heile.

Weiß jemand vielleicht wie man die Scheinwerfer öffnen kan ohne die zu beschädigen?

Ihr könnt hier gerne euer Verfahren posten.

Gruß Audi6er

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

 

erst einmal möchte ich mein Bedauern äußern das Viele Ihre Behauptungen und „Wissen“ nicht mit glaubwürdigen Quellen belegen können. Klar ist Glauben und Vertrauen die eine Sache aber zu Wissen und es auch belegen zu können, die andere.

 

Aus diesem Grund räume ich mal auf meine Kosten mit den Mythen die so im Netz rumschwirren auf und belege diese mit Fotos und eigenen Erfahrungen.

 

1) Das Gehäuse Aufschneiden an der Roten Markierung entlang (siehe erstes Bild) ist zahlreich dokumentiert und funktioniert auch. Nach dem Verkleben sollten die Scheinwerfer dicht halten. Abb. 1

 

2) Dichtmasse / Kleber mit einem Skalpell oder Teppichmesser Trennen und somit die Scheibe vom Gehäuse lösen. Ist nahezu unmöglich da die Dichtmasse die Scheibe von beiden Seiten umschließt, hierzu müsste diese auch von Innen durchgeschnitten werden. Außerdem ist die Einschnitt Tiefe sehr groß, Siehe Abb. 2.

 

3) Scheinwerfer Backen. Das führt zum Schmelzen des SW, ich habe hierfür extra für euch ein Beweis angefertigt :D. Das Problem hier ist die Dichtmasse mit einem Schmelzpunkt zw. 150 -160 °C (Habe es separat ausprobiert). Wer jetzt glaubt das der SW dass aushallt, der Irrt. Der SW (Scheibe) hat einen Schmelzpunkt bei ca 100 – 120 °C und sieht im gebackenem Zustand sehr unappetitlich aus. Abb. 3

 

Nach dem ich meinen SW Kaputt-Gebacken habe, wollte ich wissen ob es einen anderen Weg gibt die Scheibe vom Gehäuse zu trennen. Mein Fazit ist das Punkt 1 der einzige Weg ist der am wenigsten Schaden anrichtet auch wenn er auf den ersten Blick ziemlich Brutal aussieht.

 

Die Erfahrung war bitter aber ich Hoffe dass ich mit diesem Beitrag den einen oder anderen davon abgehalten habe diese Erfahrung mit mir zu teilen. Ich habe den SW sehr langsam erhitzt (10 min bei 50°C, 10min bei 80 °C, 5 min bei 100 °C, 5 min bei 120 °C) aber das Ergebnis könnt Ihr ja auf dem Foto betrachten.

 

Also Kinder, NICHT nachmachen :cool:!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Also zur anderen öffnungsmöglichkeit kannste nen riesen backofen nehmen und dann so 50-60 °C einstellen dann bekommst du den Kleber auseinander gezogen.

Allerdings kenne ich keinen so großen Backofen wo die Scheinis reinpassen.

Heissluftföhn kannste vergessen da du dir dann eher alles kaputt schmilzt.

Also Fazit wer keinen mega Backofen hat der sollte auf die Variante aufschneiden setzen.

Is allerdings voll die Sauerei ^^

zu dem LED´s ich meine es sollten Osram Golden Dragon (ich mein so heißen die) sein die haben 22.000 mcd

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von AUDI2.3E

Also zur anderen öffnungsmöglichkeit kannste nen riesen backofen nehmen und dann so 50-60 °C einstellen dann bekommst du den Kleber auseinander gezogen.

Allerdings kenne ich keinen so großen Backofen wo die Scheinis reinpassen.

Heissluftföhn kannste vergessen da du dir dann eher alles kaputt schmilzt.

Also Fazit wer keinen mega Backofen hat der sollte auf die Variante aufschneiden setzen.

Is allerdings voll die Sauerei ^^

zu dem LED´s ich meine es sollten Osram Golden Dragon (ich mein so heißen die) sein die haben 22.000 mcd

Habe schonmal versucht mit nen Backofen, die tür war allerdings ein spalt offen, der scheinwerfer war ansich schön warm aber der kleber war immernoch fest

Was für leds darein gehören weiß ich, habe ja schon etliche scheinwerfer repariert.

Das mit dem Backofen habe ich mir auch nur sagen lassen und wollte des hier mal zu kenntnis geben falls es einer versuchen will.

Aber ob und wie das wirklich geht ka...^^

Schneidest du die Scheinwerfer ichtung Scheibe auf oder richtung Body

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von AUDI2.3E

Das mit dem Backofen habe ich mir auch nur sagen lassen und wollte des hier mal zu kenntnis geben falls es einer versuchen will.

Aber ob und wie das wirklich geht ka...^^

Schneidest du die Scheinwerfer ichtung Scheibe auf oder richtung Body

in richtung scheibe, trenne den kleinen plastikrand und schneide dann die dichtung durch

1 Vorteil hat des aufschneiden ja ... wenn die LED´s wiedererwartens nochmal kaputt gehen, dann kannst du die ganz einfach wieder freilegen.

Als Kleber würde ich Sikaflex empfehlen der wird richtig schön bombenfest und is zudem schwarz.

Die LED´s bekommt man am günstigsten in der Bucht finde ich weil bei rs-c kosten die einzeln iwie 3€ und in der bucjt 10 stk 10€

und wenn du nen RS6 Scheini hast brauchste ja gleich 20 stk.

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:13

Kannste mir mal den link senden wo die 10 st 10 euro kosten?

habe immer 4st für 10 gekauft.

Welche LED´s genau kommen rein? Und muss man gleich alle austauschen , da vielleicht dann Farbunterschiede sein können?

Wenn Du es richtig machen willst, tausche am besten alle aus, egal ob sie noch ok waren oder nicht.

Du ersparst Dir damit Folgereparaturen.

Und welche sind es ? Vielleicht ein Link

Fakt ist, dass man auf jeden Fall alle LED austauschen sollte.

Wenn Du etwas nach oben scrollst, siehst Du die erste Antwort, dort steht

welche zu empfehlen sind.

Das Osram Golden Dragon bringt mich nicht weiter gibts mehrere deswegen genaue Bezeichnung bitte und nach möglichkeit ein Link

also ich habe zb. mein scheinwerfer vom motorrad mit dem heisluftfön geöffnet geht eigentlich ganz gut aber dauert halt ewig!

ich denke es gibt bestimmt probleme wenn man sie mitm dremel bearbeitet mit der dichtigkeit!

ist meine erfahrung!

viel glück dabei

gruß mike

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von mike-style123

also ich habe zb. mein scheinwerfer vom motorrad mit dem heisluftfön geöffnet geht eigentlich ganz gut aber dauert halt ewig!

ich denke es gibt bestimmt probleme wenn man sie mitm dremel bearbeitet mit der dichtigkeit!

ist meine erfahrung!

viel glück dabei

gruß mike

also ich fahre meine scheinwerfer jetzt mehr als 2 jahre und die sind dicht. waren noch nie beschlagen.

mit dem heisluftfön habe ich auch schon versucht geht nicht.

 

Weiß jemand wo ich vllt einen großen ofen herbekommen kann, wo halt ein scheinwerfer reinpasst?

Maße min ca 65x35x30cm

möchte mal ausprobieren ob das geht mit dem aufbacken, das sich der kleber löst.

 

Am besten nimmste dir nen Backofen bei Bäcker oder in der Gr0ßküche.

das haben wir mal mit nem Scheinwerfer von nem Kumpel gemacht. (Devileyes Aquarium)

Das ging Super.

Allerdings hinterher durfte er erstmal schön Desinfizieren wegen Hygiene ^^

Hatten halt nur Glück das sein Vater so nen (Konvektomaten?) hatte.

^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 RS6 4F LED-Scheinwerfer öffnen u. zusammenbauen