1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 S6 ASR 4.2 Motor Klappert

Audi A6 S6 ASR 4.2 Motor Klappert

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 20:22

Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige dringend Eure Hilfe.

Fahrzeug: Audi A6 4.2 MC ASR 210 tkm runter

Historie: vor 1,5 Monaten das Rörchen zwischen Ölkühler und Motorblock getauscht. Wasserverlust weg, Motor lief danach ohne Probleme. Keine Fehler. Volle Leistung.

Vor 2 Wochen auf einmal Klappern aus dem Motor auf der Beifahrerseite, Drehzahl abhängig immer lauter werden. Vermutung Kettenspanner, da die Diagnose Fehlstellung der Nockenwelle angezeigt hat. also Kettenspanner gekauft und eingebaut, dabei nur die Einlasswelle rausgenommen und wieder 16 Rollen bei OT Eingebaut. Alles wieder zusammen gebaut. alter Kettenspanner Laufschienen waren nicht defekt. Neues Öl Rein. gestartet und siehe da, MIST klappern immer noch da. NAGELN. Also Kompression gemessen an allen Zylindern auch rechts, zwischen 200 und 220 PSI. Brennbild der Kerzen leicht weißlich alle Zylinder. Läuft im Leerlauf (wenn er Kalt ist) als wenn nichts wäre aber das Klappern ist da. Bin kurzes stück hin und her gefahren und läuft rund, keine Fehlermeldung beim VAG Diagnose ausser linke Bank Lamdasonde.

Selbst der Chef von der Selbsthilfe Werkstatt hat keine Idee mehr ausser, Ventil, Kipphebel oder Kurbelwelle.

Nockenwellen haben übrigens keine Riefen gehabt.

Ich wäre über alle Ideen froh.

Video vom Klappern Link

Ähnliche Themen
22 Antworten

Seit wann messen wir die Kompression in " Pfund pro Quadratzoll" alsoPSI?

Das ist zwischen ca. 13 un 15 bar.

Hydrostössel klinkt zwar etwas heller, kann aber an der Aufnahme liegen.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 7:49

@panther1342

Seit dem wir brexit haben.

 

@mzschilling

Danke für die Idee aber Motor klingt wirklich so. Hydro sind alle gut.

Ich hatte mal einen 5 zylinder NG Motor, welcher auch ständig klickerte. Zufällig wurde mal die Dichtung der Ölwanne nachgezogen. Plötzlich war Ruhe.

Ich habe es mir damals mit Luft im Öl erklärt, welche irgendwie reingetragen wurde.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 8:32

Danke auch für den Ansatz. Audi Coupé hatte ich auch mal mit dem Motor. Ölpumpe hatte ich auch noch in Verdacht aber das Klopfen ist wie ein Hammer auf einen Amboss nur ein wenig höher im Ton.

 

Nächste Woche heist es von oben nach unten durch arbeiten. Nockenwellen schauen, dann Kipphebel usw. und wenn alles gut ist, Kopf runter und Kolben schauen. Wenn da nichts zu finden ist wird es wohl kurbelwelle sein.

vom ton würde ich auf lose/gebrochene Lagerschale KW tippen ... es ist ein recht harter dumpfer Ton und Frequenz steigt mit der Drehzahl linear an.

kann evtl noch NW Verstellung sein wenn der Öldruck nicht gehalten wird geht NW auf spät und Kolben schlagen leicht gegen Ventile

bevor du wild rum schraubst würde wenn mittels Stetoskop mal die grobe quelle des Geräusches ausmachen .... sprich ob es vom Kopf /NW oder vom Rumpf/KW kommt und ob von vorn oder ehr von hinten.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 10:57

Danke auch für diese Info. Wenn der spanner nicht geht sollte die Diagnose Fehler bringen das steuerzeiten nicht stimmen und Fehler bringt er keine.

 

Ton ist nicht klar zu lokalisieren. Somal wir den Kettenspanner gemacht haben.

mit dem Stethoskop kann man die Geräuschquelle bis auf wenige cm örtlich eingrenzen .... vom nur Ohr rein halten hört man Geräusch ist da oder nicht da bzw oder laut oder leise.

z.B. entweder was billiges für 10-20 Euro ( BGS Motor-Stethoskop, 3535) oder was besseres für 80-100 euro ( Stethoskop PCE S 41 ).

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 12:20

Danke nochmal. Zur Reparatur muss ich den Motor ja so oder zerlegen von oben nach unten. Also spar ich mir das Stethoskop. Ich werde nächste berichten ob wir das Problem gefunden haben.

Eine super preiswerte Variante wäre ein Holzstab mit einem kleinen Teller zum Ohr auflegen.

Holz ist ein hervorragender Resonanzkörper.

Gruß

hi seddi ....

ganz früher hab ich dazu Vogelstangen / Sitzstangen dafür genutzt inkl Porzellan-Tasse als Resonanzkörper ( geht aber auch ohne direkt am Ohr ) .... aber man muss teils mit der Zeit gehen :-)

Zustimmung:D

Der Vorschlag war für den schnellen Einsatz.

Am WE passieren meist die ärgerlichsten Dinge.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 19:22

Danke für den Vorschlag. Habe mir ein Stethoskop gekauft und ich werde berichten.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 18:45

Update: jetzt wird es lustig, v-Deckel runter und neuen Kettenspanner wieder raus und siehe da die Kette hing trotz des neuen spanners unten durch und schlug gegen den Deckel unten. Jetzt die große Frage wie kann das sein trotz neuen spanner. Öl druck am spanner zu niedrig? Dichtung und Sieb sind ok. Wir haben die Vermutung das der ölfilter dicht ist und auch der Bypass nicht mehr funktioniert. Habe neuen bestellt und nochmal neuen spanner. Ich werde berichten. Wenn ihr Ideen habt nur raus damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen