ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 startet nicht mehr

Audi A6 startet nicht mehr

Audi A6 C6/4F, Audi A6
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:45

Hallo, ich bin echt verzweifelt und vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Wir haben einen Audi A6 2,4l Kombi Baujahr 2004-2008 (0588/885).

Mein Mann war mit dem Auto beim Kollegen und als er nach Hause wollte spring er einfach nicht mehr an. Er lief immer sauber ohne Probleme und jetzt geht nichts mehr. Der ADAC war da und er kommt nicht mal ins System von Audi rein um ihn auszulesen. Er hat alles probiert und nichts passiert. Er meinte wir müssen das Hauptrelais für die Spannungsversorgung tauschen dann springt er wieder an. Leider hat das auch nicht funktioniert. Unsere Autobatterie ist 7ah zu niedrig. Der adac meinte es kann aber nicht daran liegen. Habe jetzt trotzdem eine neue gekauft die morgen reinkommt ins Auto. Kann es auch ein anderer Fehler sein? Hatte vielleicht jemand sowas schon und das Problem lösen können? Bin für jeden Rat dankbar

Ähnliche Themen
22 Antworten

entriegelt die Lenkradsperre?

wird der Schlüssel erkannt?

dreht der Starter?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:20

Lenkradsperre ist verriegelt

Wenn ich den Schlüssel drehe geht das Radio und navi an und das Licht. Ich kann den Schlüssel drehen aber er startet dann halt nicht.

Der adac meinte es ist nicht genug Spannung da zum starten.

Haben heute das Relais 614 rausgeholt und Audi hat mir 644 mitgegeben und meinte es sollen die gleichen sein

Ich denke der Fehler ist eher bei der Lenkradverriegleung zu suchen....

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:28

Wie kann man das machen? Der adac kam auch nicht ins System rein weil das hauptsteuergerät nur 3v hergibt statt 12v. Deswegen meinte er, weil er auch mit Audi telefoniert hat das es das Relais ist

prüfe mal die Sicherung SF6! sollte im Kofferaum rechts sein

5 amp.

Es gibt öfter schon mal Ärger mit der Lenksäulenverriegelung (Lenkradschloss). Hier die eventuelle Lösung:

https://www.motor-talk.de/.../...fekt-keine-zuendung-t3908513.html?...

In dem gleichen Thread sollte auch ein Bild zu finden sein welche Leitung man am Zündschloss durchschneiden muss um diesem Problem ein Ende zu bereiten. Dann klappt zwar die Verriegelung nicht mehr, aber man kann den Motor starten.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 7:13

Danke für die tips, wir werden nachher zum Auto fahren und uns das ganze nochmal angucken. Wir werden aufjedenfall eure Tipps beherzigen und dann schreibe ich heute Abend mal ob es geklappt hat oder nicht

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 14:14

So wir waren jetzt beim Auto und haben alles nach geguckt was ich hier gelesen habe. Leider funktioniert immer noch nichts. Haben eben mit Audi telefoniert da sind wir dann knapp 2000€ fürs nachgucken und dann eventuell lenksäule oder Steuergerät wechseln. Oder habt ihr noch andere Vorschläge was es sein kann.

Hast du denn folgenden Tipp aus dem Link mal ausprobiert?

Zitat:

Als Soforthilfe:

1) Warnblinker einschalten - Damit wird das Fahrzeug aus der Bus-Ruhe geweckt und es ist zumindest die Diagnose möglich

2) 30A Sicherung aus Steckplatz 42 aus dem Sicherungsträger in der Schalttafel links ziehen und wieder einstecken - Damit wird ein Reset des Stg. J58 durchgeführt u. die Zündung lässt sich wieder einschalten.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 14:38

Ja haben wir

Wir hatten in November schon einmal das Problem da kam adac konnte ihn dann auslesen und hat die Fehler gelöscht.

Der Bericht ist von November

Jetzt kommt der adac aber nicht mal ins System um ihn auszulesen

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 14:39

Der Bericht von November

A0e01123-768c-4fdc-a61f-c3fefb5b1708

Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 14:48

Wir probieren es weiter jetzt muss er erstmal stehen bleiben muss jetzt Geld sparen dann geht er wohl zu Audi in die Werkstatt.

Ok, das wäre aber ärgerlich. Es gibt wohl auch die Möglichkeit das Lenksäulensteuergerät durch ein gebrauchtes STG zu ersetzen, die Lenksäulenverriegelung sitzt in dem Steuergerät. Man muss dann nur irgendwelche Schrauben oder Sperren entfernen. Da gibt es Threads drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 startet nicht mehr