Audi a6 tür schloss defekt
Moin.
Mein audi a6 c5 170ps 2.4 läst die tür in Fahrtrichtung hinten links nicht mehr öffnen, die elektrische ansteuerrung will nicht richtig, tür schloss pinökel zuckt bloß. Läst sich weder von innen noch von außen öffnen. Nach dem ich die tür Verkleidung zerstört habe und genauer das schloß unters auge genommen habe weis ich nicht mehr als vorher habe die ganzen seile entspannt doch es tut sich nichts. Ich denke die kinder sicherrung ist aktiv da die tür sich nicht mehr von innen öfnen läst aber weiter weiß ich auch nicht mehr. Aggressiv an den Kabeln ziehen oder drücken hilft auch nicht oder klopfen alles schon probiert.
Sollte jemand eine antwort haben oder bloß eine Idee nehme ich diese gerne an.
MFG hans
Beste Antwort im Thema
Wenn Du das Schloss der Tür verriegelst macht ein Stellantrieb den Fanghacken zu und zieht das Knöpfchen runter, jetzt kommt von draussen keiner mehr rein, und von innen muss man 2 x ziehen um raus zu kommen. Jetzt kann man aber die Scheibe einschlagen zieht 2 x von Aussen am Griff innen, und die Tür geht auf.
Jetzt kommt der Deadlock ins Spiel, das ist ein 2ter Stellantrieb der den 1ten Stellantrieb verriegelt, jetzt kommst Du weder von innen raus ( Deswegen DEADLOCK ), noch aussen rein. Im Falle eines starken Unfalls, wird das Crash-Signal ausgelöst, das entriegelt erst Stellantrieb 2, dann ms später Stellantrieb 1, jetzt kannst Du von Innen durch einfaches ziehen raus, und nicht 2 mal. Die Feuerwehr kann auch von Aussen einfach öffnen, und Dich rausholen.
Das geht meines Wissens nach nur einmal, aber das Schloss ist ja eh hin. Also nicht die Tür wieder zu machen, bis ein anderes Schloss drin ist.
Klemm in der B-Säule die Tür vom Auto ab. ( Entkoppeln ) Dann von der Batterie aus die Versorgungsspannung mit fliegenden Drähten nur an diese eine Tür anklemmen. Und dann mit fliegenden Drähten gleichzeitig ein Signal auf Entriegeln + Deadlock-unsafe. Das reicht meistens schon. Falls nicht? Noch das Crash-Signal drauf hauen, dann klappt es immer! Aber nur auf diese vom Auto abgeklemmte Tür!!!!!
SONST SCHICKST DU RÜCKWÄRTS DAS SIGNAL INS AUTO. DANN WERDEN DIE ANDEREN 3 TÜREN AUCH ZWANGSENTRIEGELT. DIE GURTSTRAFFER AKTIVIERT + DAZU NOCH DIE AIRBAGS.
In fast allen Ländern Europas wird das Auto mit Aktiviertem Deadlock ausgeliefert, in USA z.B. nicht, da dort verboten. Den kannst Du also rausprogrammieren, für die Zukunft! Jetzt bringt es Dir nichts mehr, da ja der Dead-Lock schon Aktiv ist. Programmier den also am besten raus, im Falle eines Überschlages mit neben dem Auto liegender Batterie kommst Du sonnst nicht mehr aus dem brennenden Auto, und von aussen kann Dich auch keiner rausholen. Sollen se doch klauen das Dingen! Aber da ist ja noch die WFS, und die Kamera, Notebook, Handtasche holen se eh durchs Fenster raus.
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37 Antworten
Ist das Schloss noch eingebaut und hast du es mittlerweile aufbekommen?
Als ich das Schloss letztens draußen hatte und manuell den Riegel ausersehen zugedrückt habe (Das Teil, was man auch von außen sieht, wenn Verkleidung und Schloss eingebaut sind).
Bei einer Ausbauanleitung soll man ein gewisses Gestänge raushebeln und ich meine, dass ich dann an dem schwarzen Teil, wo das Gestänge drin ist, ziehen konnte und es sprang auf.
Im eingebauten Zustand relativ schwer, wenn man die ganze Mechanik ausgebaut vorher durchschaut hat und v.a. Alles blind, da es eingebaut hinterm Schloss, also direkt am Blech sitzt.
Ich meine so solltest du wenigstens die Mechanik einmal aufbekommen, aber keine Garantie, leider
Edit: Auf S.3 aus dem Rep-Leitfaden aus der FAQ sieht man nochmal was genau gemeint ist. Diese Stange raushebeln und wieder reinstecken ist mit großen Händen echt scheiß nervig, aber machbar.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=625309
Edit 2: Hab jetzt erst gelesen, dass es bei dir die hintere Tür ist. Da soll man wohl schwerer drankommen. Hatte das Schloss nur vorne draußen. Vielleicht hilft es dir trotzdem
Moin habe so ein Schloss liegen versuch die verkleidung abzu bekommen und stell es ein dann sollte es wiederfunzen
Gruß
Joachim
Moin. Verkleidung ist schon ab doch das Schloss reagiert nicht und ich kann es auch nicht ausbauen der Sensor ist auch nicht defekt hab ihn abgenomme und getestet. Die draht Kabel zum tür öffnen innen lassen sich bewegen und voll durch ziehen aber tut sich nichts. Das Kabel für denn PIN mussan rein drücken um es zu öfnen doch tut sich nichts deswegen denke ich die Kinder sicherrung ist drinne und der motor ist entweder defekt oder bekommt nicht genug strom. Am Wochen Ende probiere ich mit einem Kabel vom schrotplatz eine Art Verlängerung her zu stellen und so den motor dan mit einer 12vbatterie zu über Takten mal sehen ob es klappt schreibe dann das ergebnis. Ansonsten zerstöre ich das Schloss da ich es bei geschlossener tür nicht ausbauen kann.
Bin aber trotzdem offen für Iden.
MFG hans
Habe das Plastik Teil schon gelöst. Für tür grif außen tut sich nichts
Die ZV hat ich auch schon ausgebaut und hab geguckt ob die relais schalten alles in Ordnung
Ich hatte das Problem mit Schloss auch bereits: (Schloss)
Hast du vielleicht die Möglichkeit eine Stellglieddiagnose zu machen? Kann manchmal Wunder bewirken ;-)
Wenn nicht, die Idee mit der Batterie hatte ich damals auch umgesetzt, um den Doppellock zu testen, welcher bei mir festhing
wenn Verkleidung schon abgebaut, sollte man wenigstens an das gestänge und den Zug zur Entriegelung kommen.
Gestänge bedienen, Zug ziehen.
Ja, man kommt übelst hin, da die Seite im eingebauten Zustand nicht sichtbar ist.
Die Schlösser gehen irgendwann alle defekt.
Normalerweise nicht von jetzt auf nachher.
Kabelstrang zur Tür könnte noch eine Ursache sein.
Ansonsten viele bedachte jedoch starke Schläge , nun ja direkt auf das Schloss während man versucht zu entriegeln bzw. einer die Paniktaste entriegeln vorne bedient.
Möglich den Fehlerspeicher auszulesen?
Stell diagnose kann ich nicht durch fürhen. Durch welche anschlüsse hast du den Strom gejagt und wie viel?
Dein Deadlock Stellantrieb ist Defekt. Da hast Du keine weitere Chance. Hättest auch gar nicht die Pappe zerschneiden müssen. Du musst da nur nur ein Crash Signal auf die Tür geben, UND NUR AUF DIESE TÜR. Dann wird diese zwangsweise geöffnet. DAS GEHT NUR EINMAL!!! Das defekte Schloss ist dann natürlich definitiv + endgültig defekt. Schau mal meine anderen Beiträge durch, da habe ich schon einen 2 - 3 Seiten Aufsatz zu geschrieben. Bei mir was es hinten rechts. Geht aber bei allen Türen in der gleichen Vorgehensweise.
Crash Signal entriegelt das Türschloss wenn verschlossen.
Was soll da anders sein?
Ich denke es wird eine deutlich höhere Spannung benutz was dafür sorgt das das schloss gewaltsam geöffnet wird doch das dabei der motor gegrilt wird.
Also wird das mit dem Zusatz Strom nicht funktionieren oder wie ?
Ich wollt morgen das mit dem Strom testen, habe von schrotplatz Kabel geholt und tür schloss, doch wie viel Strom verträgt das Schloss so das ich im Notfall noch die Unfall entrieglung probieren kann oder wird dabei irgentwie treibmittel verwendet oder ein extra motor?
Frischer 9V Block oder auch über eine alternative Spannungsquelle 12V drauf und dann gerne mal die Pole tauschen.
Vielleicht ruckt er doch noch ein wenig hin und her. Bei mir war das "Klacken" vom DL sehr deutlich hörbar
Und welchen zincken muss ich nehmen ?
Welches Kabel ?
Wenn Du das Schloss der Tür verriegelst macht ein Stellantrieb den Fanghacken zu und zieht das Knöpfchen runter, jetzt kommt von draussen keiner mehr rein, und von innen muss man 2 x ziehen um raus zu kommen. Jetzt kann man aber die Scheibe einschlagen zieht 2 x von Aussen am Griff innen, und die Tür geht auf.
Jetzt kommt der Deadlock ins Spiel, das ist ein 2ter Stellantrieb der den 1ten Stellantrieb verriegelt, jetzt kommst Du weder von innen raus ( Deswegen DEADLOCK ), noch aussen rein. Im Falle eines starken Unfalls, wird das Crash-Signal ausgelöst, das entriegelt erst Stellantrieb 2, dann ms später Stellantrieb 1, jetzt kannst Du von Innen durch einfaches ziehen raus, und nicht 2 mal. Die Feuerwehr kann auch von Aussen einfach öffnen, und Dich rausholen.
Das geht meines Wissens nach nur einmal, aber das Schloss ist ja eh hin. Also nicht die Tür wieder zu machen, bis ein anderes Schloss drin ist.
Klemm in der B-Säule die Tür vom Auto ab. ( Entkoppeln ) Dann von der Batterie aus die Versorgungsspannung mit fliegenden Drähten nur an diese eine Tür anklemmen. Und dann mit fliegenden Drähten gleichzeitig ein Signal auf Entriegeln + Deadlock-unsafe. Das reicht meistens schon. Falls nicht? Noch das Crash-Signal drauf hauen, dann klappt es immer! Aber nur auf diese vom Auto abgeklemmte Tür!!!!!
SONST SCHICKST DU RÜCKWÄRTS DAS SIGNAL INS AUTO. DANN WERDEN DIE ANDEREN 3 TÜREN AUCH ZWANGSENTRIEGELT. DIE GURTSTRAFFER AKTIVIERT + DAZU NOCH DIE AIRBAGS.
In fast allen Ländern Europas wird das Auto mit Aktiviertem Deadlock ausgeliefert, in USA z.B. nicht, da dort verboten. Den kannst Du also rausprogrammieren, für die Zukunft! Jetzt bringt es Dir nichts mehr, da ja der Dead-Lock schon Aktiv ist. Programmier den also am besten raus, im Falle eines Überschlages mit neben dem Auto liegender Batterie kommst Du sonnst nicht mehr aus dem brennenden Auto, und von aussen kann Dich auch keiner rausholen. Sollen se doch klauen das Dingen! Aber da ist ja noch die WFS, und die Kamera, Notebook, Handtasche holen se eh durchs Fenster raus.