ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 3.0 TDI Quattro S-Line - Euro5 // Kaufen oder lieber nicht?

Audi A7 3.0 TDI Quattro S-Line - Euro5 // Kaufen oder lieber nicht?

Themenstarteram 22. März 2018 um 12:05

Hallo,

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Audi A7. Anfangs kam für mich nur ein Diesel mit 3.0 Infrage da ich im Jahr ca. 20.000Km fahre und vom Verbrauch her deutlich geringer als ein Benziner ist.

Habe auch schon nach Benziner geschaut aber die verbrauchen deutlicher mehr Sprit (15-20l) und kosten auch zurzeit deutlich mehr als ein Diesel (Euro5). Daher meine Frage lohnt es sich einen Diesel zu holen mit Euro5 oder nicht. Ich wohne in der nähe von Stuttgart, muss aber selten in die Stadt. Habe ein Interessantes Angebot gefunden und ein Termin zur Besichtigung.

Fahrzeug: Audi A7 3.0 TDI Quattro S-Sline komplett

- 20Zoll Alufelgen und Scheckheftgepflegt.

- Kilometerstand: 97.000

- Baujahr: 2011

- Sitze: Alcantara mit S-Sline Sitze

Preis: 22.000€

 

Lohnt es sich oder lieber nicht kaufen. Oder doch lieber ein Benziner?

Brauche Meinungen, Tipps oder Rat

 

Gruß bezzo19

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A6quattro schrieb am 24. März 2018 um 19:15:26 Uhr:

Vielleicht auch mal der Hinweis: Mit einem leise laufenden 3.0 TFSI Kompressor kann man auch Spaß haben. Spritverbrauch liegt ca. 3 - 4 Liter über einem großen TDI. Fahre diesen Motor seit 2012 mit gemessenen 11,5 Liter im Schnitt (nicht 15-20 Liter), viel Autobahn, wenig Stadt.

Aber wahrscheinlich werden diese Motoren als nächstes von den „Gutmenschen“ der Umwelthilfe abgestraft. :-(

Muss mich hier einschalten, auch wenn ich kein A7 mehr fahre. Viel Autobahn, wenig Stadt bei mir bedeutete in meinem letzten A7 etwa 6.x Liter Verbrauch, höchstens 7 bei Winterreifen. Rechnen wir zusammen - 20.000km im Jahr bedeutet etwa 1400 Liter Diesel gegenüber 2200 Liter Super. In € bedeutet das: 1540€ v 3124 Kraftstoffpreisen. Steuer ist vielleicht 200€ mehr, Versicherung und Wartung sind etwa gleichauf daher ist es völlig legitim, zu fragen ob man ein Diesel mit Abgas EU5 kauft, insbesonders im Hinblick auf das Thema Fahrverbot.

Wer hier behauptet 'wer sich so ein Auto leisten kann, soll sich auch das teuere Sprit bezahlen' ist wohl völlig verblödet - anders kann ich nicht erklären, wer freiwillig knapp 1400€ jedes Jahr aus dem Fenster schmeissen will..... Erkennst Du was ich sagen will, StephanRE? Ein A7 Diesel ist ein Klasse Fahrzeug, der Motor ist genial, ich vermisste kein Benziner, schliesslich kaufte ich 3 davon!

Mein Rat an den TE - es gab den A7 3.0 TDI Clean Diesel, mein letztes A7 war auch so ein Clean Diesel. Leider wissen die meisten Händler das nicht - ich hatte den Händler, der mein altes A7 gekauft hatte, zweimal darauf hingewiesen dass das Auto EU6 war und nicht EU5, dennoch stand in der Anzeige auf Mobile.de 'EU5'. Von daher: Schaut einfach neben der Tankdeckel ob es nicht doch ein Clean Diesel ist - erkennbar durch das Vorhandensein vom AdBlu Deckel. Wenn ja, dann kaufen und geniessen ;)

PS: da ist ein Clean Diesel, auch als EU5 angeboten..... https://www.autoscout24.de/.../...b367-8e45-0c53-e053-e250040adfbd?...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das musst du wissen ob du oft in diese Zonen musst ( wenn es sie überhaupt geben wird ). Wenn der Diesel dir mehr Spaß macht und im großen und ganzen billiger ist, warum nicht?

Themenstarteram 22. März 2018 um 12:30

Zitat:

@sharock22 schrieb am 22. März 2018 um 13:11:15 Uhr:

Das musst du wissen ob du oft in diese Zonen musst ( wenn es sie überhaupt geben wird ). Wenn der Diesel dir mehr Spaß macht und im großen und ganzen billiger ist, warum nicht?

Hallo,

Komm drauf an in welchen Städten das noch mit der Umweltzone kommt. Wenns in Tübingen, Reutlingen usw auch kommt dann brauche ich kein Diesel holen den dort fahre ich jeden Tag.

Aber ansonsten gefällt mir Diesel schon mehr als ein Benziner. Du hast im Klammer geschrieben: wenn es sie überhaupt geben wird? Das ist doch sicher oder nicht das wurde doch entschieden.?

Gruß

Es wurde die Zulässigkeit entschieden, nicht dass die Kommunen Fahrverbote einführen müssen.

Reutlingen ist eine der deutschen Städte die ein Stickoxidproblem hat, ob dort Fahrverbote drohen ist nicht sicher. Nachdem Urteil sind Fahrverbote zulässig, aber nicht zwingend.

Das Urteil sagt ledigich das Städte fahrverbote verhängen dürfen wenn nix anderes mehr geht. Aber eben nur als letzets Mittell. Wenn überhaubt wird da mal was in ein paar Jahren kommen aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter...

Ja wenn dir der Diesel besser gefällt dann hast du dich ja quasi schon entschieden :D

Ich bin Hauptsächlich im Raum Hannover unterwegs und habe mir auch wieder einen TDI BiTurbo gekauft. Ich bin da eigentlich tiefenentspannt. Sollte irgendwann die Hilflosigkeit siegen und es gibt das ein oder andere Fahrverbot besteht immer noch die Möglichkeit einer Nachrüstung. Bei Fahrzeugen mit einem gewissen Wert würde sich das auf alle Fälle lohnen. Aber bis es so weit ist, ist vielleicht wieder die Co2 Diskussion im vollen Gange und dann müssen die „Benziner“ wieder bangen :) . Schöne verrückte Welt.

Fazit von mir: Ja zum Diesel für alle Vielfahrer.

Allen weiterhin gute Fahrt

Gruß amoxx

am 23. März 2018 um 7:32

Heute war in den Zeitungen in Süddeustchland, dass das Land Baden-Württemberg vom Fahrverboten ab Januar 2019 ausgeht.

Na dann wollen wir mal hoffen das in den Innenstädten nicht auch noch die Gas- und Ölheizungen abgestellt werden müssen ……. Obwohl geht ja auch elektrisch. Ist ja so umweltschonend :D:D:D

Themenstarteram 23. März 2018 um 9:49

Zitat:

@amoxx schrieb am 23. März 2018 um 07:32:42 Uhr:

Ich bin Hauptsächlich im Raum Hannover unterwegs und habe mir auch wieder einen TDI BiTurbo gekauft. Ich bin da eigentlich tiefenentspannt. Sollte irgendwann die Hilflosigkeit siegen und es gibt das ein oder andere Fahrverbot besteht immer noch die Möglichkeit einer Nachrüstung. Bei Fahrzeugen mit einem gewissen Wert würde sich das auf alle Fälle lohnen. Aber bis es so weit ist, ist vielleicht wieder die Co2 Diskussion im vollen Gange und dann müssen die „Benziner“ wieder bangen :) . Schöne verrückte Welt.

Fazit von mir: Ja zum Diesel für alle Vielfahrer.

Allen weiterhin gute Fahrt

Gruß amoxx

Danke für die Infos!

Ich habe in einem Bericht gelesen das die Umrüstung sogar bis 7.000€ kosten kann, dann würde sich eine Umrüstung nicht mehr lohnen außer es zahlt der Hersteller oder der Staat. (Und genau das ist leider noch offen)

Eine Frage noch? Ist ein 3.0TDi S-line automatisch auch ein Biturbo? oder woher weiß ich das weil bei dem Fahrzeug wo ich anschauen werde steht nichts von Biturbo.

 

Gruß bezzo19

am 23. März 2018 um 9:50

Die Diesel mit mehr als 300PS sind die sogenannten BiTurbo-Modelle.

Themenstarteram 23. März 2018 um 10:02

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 23. März 2018 um 08:32:13 Uhr:

Heute war in den Zeitungen in Süddeustchland, dass das Land Baden-Württemberg vom Fahrverboten ab Januar 2019 ausgeht.

Also lohnt es sich doch keinen zu kaufen? Es geht ja dann schon in 9 Monaten los. Wegen so einer kurzen Zeit jetzt noch es riskieren? Hmmmmmmmmmmm :-)

Zum Thema Hersteller.

Wenn der Hersteller die Grenzwerte laut Typgenehmigung zum Zeitpunkt der Zulassung einhält, gibt es keinen Grund warum der Hersteller dort nachbessern sollte. Anders sollte bei Motoren entschieden werden die als manipuliert gelten. Leider wird meistens in der Hetzpresse da nicht unterschieden und beim Verbraucher falsche Hoffnung geweckt. Leider …..

Ich hatte mich zum Thema hier schon mal ausgelassen.

https://www.motor-talk.de/forum/zwangsrueckruf-audi-v6-tdi-motoren-bis-bj-2017-t6249517.html#post52323681

Leider trägt die Presse im Augenblick wenig dazu bei hier Licht ins Dunkel zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 3.0 TDI Quattro S-Line - Euro5 // Kaufen oder lieber nicht?