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Audi A7 4K Heckspoiler Fehlermeldung
Hallo
Kürzlich ist ein Fehler bezüglich des Heckspoilers auf dem Bildschirm aufgetreten. Siehe beiliegendes Foto. Jetzt ist die Taste zum Öffnen / Schließen des Heckspoilers auf dem Touchscreen deaktiviert.
Das Handbuch enthält keine hilfreichen Informationen zu diesem Problem.
Ich habe in einem anderen Beitrag im Forum festgestellt, dass jemand gesagt hat, dass es einen Rückruf bezüglich einer Fehlfunktion des Heckspoilers gibt. Wie kann überprüft werden, ob diese Art von Rückruf vorliegt? Wenn das Auto keine Garantie mehr hat, sollte ich beim Händler bezahlen, um das Problem zu lösen, oder wenn es einen Rückruf für dieses Problem gibt, wird es ohne Bezahlung gelöst?
Vielen Dank!
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25 Antworten
Hallo, ist der Spoiler eingefahren und lässt sich nicht ausfahren, oder ausgefahren und lässt sich nicht mehr einfahren? Ich hatte beide Fälle vor ca. Einem halben Jahr bei meinem. Lustigerweise ging es während der Fahrt dann plötzlich wieder, hab trotzdessen die Taste im Display ausgegraut war mal lange drauf gedrückt und es tat sich was. Seit dem tut er was er soll. Ein Austausch/Garantieprogramm, Rückruf ist mir zu dem Thema nicht bekannt.
Bei mir gab es die Meldung einige male im Zusammenhang mit der Meldung Batterie schwach als ich noch die defekte verbaut hatte.
Zitat:
@fromit schrieb am 24. Januar 2021 um 09:32:41 Uhr:
Hallo, ist der Spoiler eingefahren und lässt sich nicht ausfahren, oder ausgefahren und lässt sich nicht mehr einfahren? Ich hatte beide Fälle vor ca. Einem halben Jahr bei meinem. Lustigerweise ging es während der Fahrt dann plötzlich wieder, hab trotzdessen die Taste im Display ausgegraut war mal lange drauf gedrückt und es tat sich was. Seit dem tut er was er soll. Ein Austausch/Garantieprogramm, Rückruf ist mir zu dem Thema nicht bekannt.
Hallo, ist der Spoiler eingefahren und lässt sich nicht ausfahren,
In der Vergangenheit ging die Warnleuchte an, aber nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Autos verschwand sie. Diesmal, während ich über 130 km / h fuhr, als es versuchte, herauszukommen, erschien eine Warnleuchte. Wenn ich jetzt das Auto einschalte, ist es immer da und die Taste auf dem Touchscreen zum Öffnen / Schließen des heckspoiler ist deaktiviert. Ich werde versuchen, den Knopf morgen einige Sekunden lang gedrückt zu halten, um zu sehen, ob er hilft.
Alle Gelenke des Spoilers ölen. Dann funktioniert das wieder.
Wahrscheinlich schwierig, wenn er sich nicht ausfahren lässt, könnte ich mir vorstellen.
Bei mir war das genauso. Ergebnis bei Audi: Batterie defekt. Wurde ausgetauscht.
Zitat:
@knollox schrieb am 26. Januar 2021 um 07:48:50 Uhr:
Bei mir war das genauso. Ergebnis bei Audi: Batterie defekt. Wurde ausgetauscht.
Batterie wurde ausgetauscht oder heckspoiler wurde ausgetauscht?
Hallo, hatte das Problem schon öfters. Bei mir lag es an einer zu schwachen Batterie. War die Batterie wieder voll, war auch der Spoiler ok. Gelenke schmieren, wie oben genannt, ist natürlich auch immer sinnvoll. Gruß Lexy
I was at Audi service, they removed error but said heckspoiler need to be replaced. When I took car, i tried to open and and error appeared again but the button did not become disabled on the touchscreen. While I was driving sad from Audi service I drove with speed over 130km/h and the spoiler opened and error disappeared. After that I gelenke schmieren and error never come back again. Now I open, close it manyally without any issue.
How to Audi services can say it is broken and need to be replaced if it is working well?
Zitat:
@Lexy74 schrieb am 22. Februar 2021 um 20:17:46 Uhr:
Hallo, hatte das Problem schon öfters. Bei mir lag es an einer zu schwachen Batterie. War die Batterie wieder voll, war auch der Spoiler ok. Gelenke schmieren, wie oben genannt, ist natürlich auch immer sinnvoll. Gruß Lexy
Ich habe das Problem nun auch (A7 55 TFSI e, 18.000 KM). Der Spoiler ist auf der Autobahn ganz normal ab ca. 130 km/h rausgefahren. Als ich aufgrund einer Baustelle unter 80 km/h fahren musste, ist er aber nicht wie sonst wieder reingefahren, sondern blieb draußen und das Cockpit hat "Heckspoiler: Störung" angezeigt. Manuell ein- oder ausfahren geht auch nicht mehr, die Funktion ist im Touchdisplay ausgegraut und zeigt bei Berührung, dass das System nicht verfügbar sei. Auch am nächsten Tag trotz Schmierung keinerlei Funktion.
Anscheinend weiß das System auch nicht, ob er ein- oder ausgefahren ist. Fahre ich über 170 km/h, kommt ein sehr lauter Vierfach-Warnton, die Fahrweise aufgrund der Spoiler-Störung anzupassen (obwohl er ja ausgefahren ist und daher die Fahrstabilität auch bei hoher Geschwindigkeit gesichert sein sollte).
Werde demnächst auch zur Werkstatt fahren.
Bin heute von der Autobahn abgefahren und nach der Abfahrt kommt genau diese Fehlermeldung. Auto aus und wieder an machen hat nix gebracht. Lässt sich auch manuell nicht mehr ausfahren.
Auto gut 1 Jahr alt, 13.000 km.
Hier der Eintrag in meinem Fehlerspeicher, scheint in meinem Fall wohl eher ein elektischer Fehler zu sein.
Viele der Einträge sagen mir nix, werde wohl demnächst mal beim Freundlichen vorbeischauen müssen ...
Gibt es hier jemanden, der das interpretieren kann?
Gruß
1 Fehler gefunden:
65655 - Verstellung für Heckspoiler
B1341 01 [008] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 77
Kilometerstand: 13730 km
Datum: 2021.03.20
Zeit: 13:58:44
Versorgungsspannungen-Versorgungsspannung Klemme 30: 14.858 V
Versorgungsspannungen-Versorgungsspannung Klemme 30 - 2: 14.754 V
Versorgungsspannungen-Versorgungsspannung Klemme 30 - 3: 14.831 V
general_additional_freeze_frame-Ambient_temperature_not_filtered: -50.0 °C
general_additional_freeze_frame-coprocessor_spi_status: 00000000
general_additional_freeze_frame-dataflash_status: 00000000
general_additional_freeze_frame-interior_temperature: -50.0 °C
general_additional_freeze_frame-Operating_Status: 00000000 00000000
general_additional_freeze_frame-production_mode: nicht aktiv
general_additional_freeze_frame-reset_cause: 00000000
general_additional_freeze_frame-Reset_counter: 0
general_additional_freeze_frame-Stall_current_cutoff_level: Abschaltstufe 0
general_additional_freeze_frame-Stall_Current_Measuring_Mode: nicht aktiv
general_additional_freeze_frame-subnetwork_status: 00000000 00000000
general_additional_freeze_frame-terminal_control_intern_status: 1B 02 A0 94 05 60
general_additional_freeze_frame-Transport_Mode: nicht aktiv
general_additional_freeze_frame-Vehicle speed: 19.11 km/h
can_lin_communication_freeze_frame: 11111111 11111111 11111111 11111111
Meine haben schon zwei Monate und arbeiten noch. Schmiert es und öffnet es mindestens einmal pro Woche, weil ich meistens in der Stadt fahre und Gelenke arbeiten lasse. Hope wird keinen Fehler mehr haben, da mein Auto keine Garantie mehr hat und Audi Service sagte, dass der Austausch etwa 1000 Euro kosten wird, auch wenn es jetzt gut funktioniert. Es scheint also, dass ein Fehler aufgrund eines Hindernisses beim Öffnen / Schließen auftritt, mehr als ein von Audi Service vorgeschlagenes elektrisches Problem.
Zitat:
Zitat:
@Lexy74 schrieb am 22. Februar 2021 um 20:17:46 Uhr:
Hallo, hatte das Problem schon öfters. Bei mir lag es an einer zu schwachen Batterie. War die Batterie wieder voll, war auch der Spoiler ok. Gelenke schmieren, wie oben genannt, ist natürlich auch immer sinnvoll. Gruß Lexy
Ich habe das Problem nun auch (A7 55 TFSI e, 18.000 KM). Der Spoiler ist auf der Autobahn ganz normal ab ca. 130 km/h rausgefahren. Als ich aufgrund einer Baustelle unter 80 km/h fahren musste, ist er aber nicht wie sonst wieder reingefahren, sondern blieb draußen und das Cockpit hat "Heckspoiler: Störung" angezeigt. Manuell ein- oder ausfahren geht auch nicht mehr, die Funktion ist im Touchdisplay ausgegraut und zeigt bei Berührung, dass das System nicht verfügbar sei. Auch am nächsten Tag trotz Schmierung keinerlei Funktion.
Anscheinend weiß das System auch nicht, ob er ein- oder ausgefahren ist. Fahre ich über 170 km/h, kommt ein sehr lauter Vierfach-Warnton, die Fahrweise aufgrund der Spoiler-Störung anzupassen (obwohl er ja ausgefahren ist und daher die Fahrstabilität auch bei hoher Geschwindigkeit gesichert sein sollte).
Werde demnächst auch zur Werkstatt fahren.
Woran lag der Fehler bzw. Wie wurde er behoben?