ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 55 TFSI 340 PS oder RS7

Audi A7 55 TFSI 340 PS oder RS7

Audi RS7 4G
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 22:39

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Audi A7 55TFSI (340 Ps) oder einen RS 7 gönnen.

Es würde mich interessieren wie viel ein RS7 im Monat an Unterhalt (mehr) kostet. Für den Preis eines A7 55 TFSI (ab 50.000) kann man sich auch einen gut erhaltenen RS7 kaufen. Dieser verbraucht laut Informationen um die 10l/100km wobei man mit dem RS7 mit 13l/100km rechnen kann.

Außerdem wäre es interessant bei welchem Fahrzeug man einen höheren Wertverlust hat, wenn man überlegt dieses nach 3-5 Jahren wieder zu verkaufen.

Wäre dankbar wenn Ihr hier weiterhelfen könntet. Auch hier bitte ich die überflüssigen Kommentare lieber zu unterlassen ????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für den Preis eines A7 55TFSI (C8 4K) einen C8 RS7? Nie im Leben, da geht's ab > 100t€ los. Meinst du einen C7 RS7 (4G). Selbst da wird's unter 60t€ sehr mager.

 

Um auf die eigentliche Frage einzugehen: beim RS kostet alles deutlich mehr, seien es Ersatzteile, Verschleißteile, Versicherung etc. Mit 13 l/100km wirst du beim RS auch nur bei gemächlicher Langstreckentour hinkommen. Mit Stadtverkehr und abundzu mal bissle schneller auf der AB liegst du eher im Bereich 15-16 l/100km.

Ich habe kürzlich einen RS7 Performance gekauft und wenn man den mit vernünftiger Ausstattung und nicht zu viel gelaufen (max 60Tkm) haben will, dann ist da unter 60t€ eigentlich nichts vernünftiges zu finden.

Von den Kosten her kann ich außer zur Versicherung (VK 800€) und zum Verbrauch noch nicht viel sagen. Beim Verbrauch war ich aber echt angenehm überrascht. Mit Tempomat 150Km/h auf der Autobahn liegt er genau bei 10l/100km. Dann läuft er durch die Zylinderabschaltung aber nur auf 4 Zylinder. Im Mix bei schon zügiger Fahrweise bei 12l/100km. Allerdings fahre ich wenig in der Stadt und mehr Landstraße. Zudem habe ich durch Software Optimierung knapp 700PS/1000NM. Keine Ahnung ob der Verbrauch dadurch geringer ist...

Alles in allem ist es aber ein super Auto von dem echt begeistert bin und den Umstieg vom R8 V10 in keinster Weise bereue.

Einen RS7 für 50.000 würde ich nicht kaufen, da kann etwas nicht stimmen, entweder Unfallwagen oder sehr hohe km und in schlechtem Zustand. Gerade einen RS würde ich gebraucht nur mit wenig km und noch einer Rest-Neuwagengarantie kaufen.

 

Was die Versicherung anbelangt, ist das gar nicht so dramatisch, wie ich eigentlich gedacht hätte. Bei meinem S6 lag ich bei 30% Schadensfreiheitsrabatt bei ca. 900€ Versicherung für meinen RS7 wird es jetzt zwischen 1.200 und 1.600 liegen. Aber das solltest du individuell basierend auf deinen Kandidaten und deinen Prozenten prüfen.

 

Service und Teile kosten sicherlich etwas mehr, aber auch das hatte ich mir beim Wechsel damals vom S5 zum RS5 (beides V8) schlimmer vorgestellt). Aber vor allem, wenn der RS7 deutlich mehr km hat als der A7 55 TFSi, ist natürlich auch mit mehr Reparaturen zu rechnen, alleine aus der Sicht wird es dann deutlich kostspieliger…

 

Beim Verbrauch kann es schon sein, dass man 13l schafft, dann macht es aber nur eingeschränkt Spass :p Ich hatte beim S6 mit 450 PS schon 12,8l im Schnitt über die Jahre (vor allem Stadt und zügig Autobahn). Ich rechne beim RS7 jetzt mit um die 15l.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 19:23

Gemeint war hier natürlich der RS7 (C7). Ab wie viel Km wird es beim Rs7 denn kostspieliger ? Ich hätte an einen A7 (C8) zwischen 60-110.000 km gedacht.

Muss ich beim A7 C8 ab 100.000 km auch mit irgendwelchen Zusatzkosten (Reparaturen) rechnen?

Mich würde außerdem interessieren wie viel

Unterhalt der RS7 mehr wie der A7 kostet. Wenn es hier um 200-300 mehr geht, dann würde ich eher zum RS7 tendieren.

Also kann mir hier jemand eventuell eine ungefähre Zahl nennen?

Die Mehrkosten pro Monat wirst du dir wohl selbst ausrechnen müssen. Die Laufleistung pro Monat x 5 Liter / 100 km x 2,- €.

 

Dazu über Onlinerechner mit deinem Schadensfreiheitsrabatt die Versicherungskosten und die KFZ Steuer für beide ermitteln und durch 12 teilen.

 

Die Mehrkosten für den Service kann man glaube ich vernachlässigen auf den Monat gerechnet, aber ich kenne nur RS/S Preise, zum 55 TFSi kann ich da nichts sagen.

Zitat:

@Alcanta schrieb am 24. Juli 2022 um 21:23:21 Uhr:

Gemeint war hier natürlich der RS7 (C7). Ab wie viel Km wird es beim Rs7 denn kostspieliger ? Ich hätte an einen A7 (C8) zwischen 60-110.000 km gedacht.

Muss ich beim A7 C8 ab 100.000 km auch mit irgendwelchen Zusatzkosten (Reparaturen) rechnen?

Mich würde außerdem interessieren wie viel

Unterhalt der RS7 mehr wie der A7 kostet. Wenn es hier um 200-300 mehr geht, dann würde ich eher zum RS7 tendieren.

Also kann mir hier jemand eventuell eine ungefähre Zahl nennen?

Passt nur so halb zu deinem Thema - glaube ich ... aber was wäre denn Dein Limit, was dein km-Preis sein darf? Ich fahre einen 55TFSIe und habe nach 2 Jahren Sammlung aller Kosten und einer Jahresfahrleistung von fast 12.500 km auch Kosten von fast auf den € genau 12.500 € ermittelt (bei linearer Abschreibung des Kaufpreises (nicht Listenpreises) über 10 Jahre, soll heissen, 10% des Kaufpreises kommen jedes Jahr im Januar auf die Kosten-"Uhr". Also ich lag bereits bei den früheren Sprit- und Strompreisen bei 1 € pro km - ohne Reparaturen, da noch in Garantie, insgesamt 5 Jahre lang.

Ich tippe mal, dass die Boliden, die Dir vorschweben, spürbar darüber liegen dürften ...

Viele Grüsse

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 21:08

An den Km Preis selbst habe ich jetzt gar nicht gedacht. Wie viel hat dich dein TFSI e dann so mit Versicherung, Sprit und allem drum und dran monatlich gekostet ? Ich würde hier im Jahr schon mit 15000 km rechnen.

Zitat:

@Alcanta schrieb am 25. Juli 2022 um 23:08:32 Uhr:

An den Km Preis selbst habe ich jetzt gar nicht gedacht. Wie viel hat dich dein TFSI e dann so mit Versicherung, Sprit und allem drum und dran monatlich gekostet ? Ich würde hier im Jahr schon mit 15000 km rechnen.

Steuer beim plugin vernachlässigbar, Versicherung VK mit günstigster SFK ca. 580 € im Jahr. Aber Inspektion, Ölwechsel (Öl immer selbst beigestellt) Wechsel Sommer- /Winterräder etc. alles mitgezählt, auch ca. 10 mal Waschstraße im Jahr.

Gruß

Also ich würde hier auf alle Fälle zum A7 C8 tendieren.

Das einzige was du beim RS7 C7 mehr hättest ist "nur" die Leistung. Das Auto ist sehr unauffällig im Vergleich zu neueren RS Modellen (hatte ja auch fast 1:1 die Standard-Karosse, nicht breiter etc.) und das Auto ist Technisch am Stand von 2010 (da begann die C7 Baureihe). Klar kamen hier und da ein paar Verbesserungen, Facelifts, aber es ist trotzdem ein "altes" Auto. Ich denke dass man hier - gerade mit dem 55TFSI - deutlich mehr Spaß haben kann. Und die 600 vs 340 PS - im unteren Bereich ist der TFSI denk ich nicht soooo viel langsamer - oben hinaus wird die Luft dann natürlich dünn, aber wirst du täglich 300 auf der Autobahn fahren oder willst du einen gemütlichen Langstrecken-Cruiser der gelegentlich auch abliefern kann? Vmtl. wirst du einen C8 auch mit (Rest)-Garantie bekommen, wohingegen die C7 alle schon aus der Garantie sind - und ein Getriebe oder Motorproblem bein nem RS7 C7 kann sehr teuer werden.

Nicht falsch verstehen - der C7 ist / war ein tolles Auto - hatte ihn ja selbst, aber der C8 ist da schon eine andere Welt.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 7:42

Zitat:

@tiefstapler schrieb am 26. Juli 2022 um 07:11:04 Uhr:

Zitat:

@Alcanta schrieb am 25. Juli 2022 um 23:08:32 Uhr:

An den Km Preis selbst habe ich jetzt gar nicht gedacht. Wie viel hat dich dein TFSI e dann so mit Versicherung, Sprit und allem drum und dran monatlich gekostet ? Ich würde hier im Jahr schon mit 15000 km rechnen.

Steuer beim plugin vernachlässigbar, Versicherung VK mit günstigster SFK ca. 580 € im Jahr. Aber Inspektion, Ölwechsel (Öl immer selbst beigestellt) Wechsel Sommer- /Winterräder etc. alles mitgezählt, auch ca. 10 mal Waschstraße im Jahr.

Gruß

Es kommt natürlich auf die Fahrweise und das Fahrzeug an, aber wie viel Inspektions bzw. Reparaturkosten fallen denn ungefähr jährlich so an ? Große Inspektionen mit eingeschlossen.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 7:45

Zitat:

@m4nii schrieb am 29. Juli 2022 um 08:52:43 Uhr:

Also ich würde hier auf alle Fälle zum A7 C8 tendieren.

Das einzige was du beim RS7 C7 mehr hättest ist "nur" die Leistung. Das Auto ist sehr unauffällig im Vergleich zu neueren RS Modellen (hatte ja auch fast 1:1 die Standard-Karosse, nicht breiter etc.) und das Auto ist Technisch am Stand von 2010 (da begann die C7 Baureihe). Klar kamen hier und da ein paar Verbesserungen, Facelifts, aber es ist trotzdem ein "altes" Auto. Ich denke dass man hier - gerade mit dem 55TFSI - deutlich mehr Spaß haben kann. Und die 600 vs 340 PS - im unteren Bereich ist der TFSI denk ich nicht soooo viel langsamer - oben hinaus wird die Luft dann natürlich dünn, aber wirst du täglich 300 auf der Autobahn fahren oder willst du einen gemütlichen Langstrecken-Cruiser der gelegentlich auch abliefern kann? Vmtl. wirst du einen C8 auch mit (Rest)-Garantie bekommen, wohingegen die C7 alle schon aus der Garantie sind - und ein Getriebe oder Motorproblem bein nem RS7 C7 kann sehr teuer werden.

Nicht falsch verstehen - der C7 ist / war ein tolles Auto - hatte ihn ja selbst, aber der C8 ist da schon eine andere Welt.

Da sind wir uns einer Meinung. Von der Optik kann der RS7 den A7 c8 nicht toppen. Wenn dann geht es halt um die Leistung. Ein sportliches Familienauto welches die Leistung hat wenn man mal aufs Pedal drücken möchte wäre halt wünschenswert.

Habe mir auch schon über den RS6 Gedanken gemacht, aber lande am Ende immer beim A7.

Zitat:

@Alcanta schrieb am 30. Juli 2022 um 09:42:19 Uhr:

Zitat:

@tiefstapler schrieb am 26. Juli 2022 um 07:11:04 Uhr:

 

Steuer beim plugin vernachlässigbar, Versicherung VK mit günstigster SFK ca. 580 € im Jahr. Aber Inspektion, Ölwechsel (Öl immer selbst beigestellt) Wechsel Sommer- /Winterräder etc. alles mitgezählt, auch ca. 10 mal Waschstraße im Jahr.

Gruß

Es kommt natürlich auf die Fahrweise und das Fahrzeug an, aber wie viel Inspektions bzw. Reparaturkosten fallen denn ungefähr jährlich so an ? Große Inspektionen mit eingeschlossen.

Hatte ich jetzt erst eine (ist 30.000 km oder 2 Jahre). Inspektion war irgendwas um 500 € und Ölwechsel inkl. des selbst angelieferten Öls sowas um 280 € in rund 2 Jahren.

Gruß

Themenstarteram 1. August 2022 um 20:20

Zitat:

@tiefstapler schrieb am 31. Juli 2022 um 07:47:12 Uhr:

Zitat:

@Alcanta schrieb am 30. Juli 2022 um 09:42:19 Uhr:

 

Es kommt natürlich auf die Fahrweise und das Fahrzeug an, aber wie viel Inspektions bzw. Reparaturkosten fallen denn ungefähr jährlich so an ? Große Inspektionen mit eingeschlossen.

Hatte ich jetzt erst eine (ist 30.000 km oder 2 Jahre). Inspektion war irgendwas um 500 € und Ölwechsel inkl. des selbst angelieferten Öls sowas um 280 € in rund 2 Jahren.

Gruß

Danke dir für die Info! Was meint Ihr? Ist es der richtige Zeitpunkt so einen Audi A7 C8 zu kaufen oder meint Ihr nach 1-2 Jahren sinken die Preise deutlich auf dem Fahrzeugmarkt?

Da ich vor 2 Jahren selber vor der Entscheidung stand meinen A7 TDI Biturbo FL (320PS) zu ersetzen habe ich sowohl den A7 55 TFSI als auch den S7 (TDI) des aktuellen Modells ausgiebig probegefahren - für mich ist das neue "Touch" Bedienkonzept eine Katastrophe - gut vielleicht im Stau in Hongkong aber absolut unbrauchbar auf einer zügig gefahrenen schlechten Landstraße oder gar bei > 200 km/h auf der Autobahn... und jetzt bitte nicht mit Sprachbedienung kommen - ich möchte keine Unterhaltung mit meinem Auto führen nur um die Heizung 1° runterzustellen... sondern ohne die Augen von der Straße zu nehmen mit dem Arm auf der Armlehne ohne Probleme Einstellungen vornehmen.

Möchte hier auch keine kontroverse Diskussion auslösen (ist halt meine Meinung, jeder darf seine eigene haben, völlig ok));)

Der A55 TFSI ist von der Leistung und Charakteristik völlig i.O. allerdings gerade vom Sound ziemlich langweilig, auf jeden Fall langweiliger als der "künstliche" Sound meines vorherigen BiTurbo Diesel.

Bei mir hat das über eine kurze Überlegung einen MB CLS AMG53 (geniales Bedienkonzept MBUX per Dreh/Drück Mosuepad oder Minipads am Lenkrad) zu kaufen per Zufall und Glücksgriff zu meinem RS7 performance (letztes Baujahr 2018) geführt - einfach ein geiles Auto....

Fairerweise muss ich sagen, dass ich den RS7 als "Sommer und Fun-Auto" nutze, im Winter fahre ich jetzt elektrisch :D....

Mehrkosten beim RS7 sind weniger Inspektion und Wartung als eher Sprit- und Reifenverbrauch (Spass kostet:cool: - Langstrecke max. 160km/h keine Beschleunigungsorgien 9 Liter / Spass auf Landstraße und Autobahn auch schon mal 18 Liter für die 100km....

Hoffe ich habe einige Gedanken beisteuern können

P.S. ansonsten ist der Automarkt gerade eher "teuer" allerdings gibt es auch mehr für den Alten vor allem bei den Kleinen - MB hat gerade den A1 Sportback 1.4 TDI Sport 9/2015 meiner Tochter mit 116Tkm und schon einigen Gebrauchspuren für 8800 Euronen in Zahlung genommen, bei Kauf Jahreswagen für 42K€

RS7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 55 TFSI 340 PS oder RS7