1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4,2 Motor dreht spring aber nicht an

Audi A8 4,2 Motor dreht spring aber nicht an

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. April 2012 um 18:21

Hallo Leute brauche eure hilfe mein dicker mach die letzten 2 tage probleme gestern nach eine fahrt nachh hause gekommen und musste paar stundfen später das auto umparken auto springt nicht an nach hin und her war alles ok heute morgen lief auch gut dann mittags das gleiche nach einer weile wieder alles ok jetzt abneds das gleiche noch mal geht nicht an Kommt immer gleiche fehlehr bei Motorsteuergerät ausgelesen mit VCDS

16706-Geber für Motordrehzahl (G28) P0322 -004-kein Signal

wer hat da schon was gehabt kann mir einer helfen

schon mal vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2017 um 18:30

Hallo zusammen,

ich bin leider nicht fündig geworden im Forum was den genauen Einbauort angeht und auch beim "freundlichen" hat man eine Stunde vergebens nach einem Reperaturleitfaden oder Hinweis gesucht.

Ich bin dann selbst fündig geworden anhand des silbernen Kabelschutzes hinter dem Getriebe.

Für unseren A8 heißt der Drehzahlgeber richtig Induktivgeber mit der ET-Nr. 077905381J.

Der genaue Einbauort des Sensors ist auf der Fahrerseite oberhalb der Antriebswelle am Motorblock hinter einem Hitzeblech versteckt. Am besten den vorderen Radlaufschutz entfernen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

keine Ahnung jetzt, was bei Deinem defekt ist aber zum Thema "G28" wird relativ oft berichtet, daß der Fehler immer gespeichert wird, wenn man den Speicher abfragt und der Motor dabei nicht läuft. Es ist nun mal ein Drehzahlgeber, und der kann keine Drehzahl erfassen, wenn der Motor nicht läuft. Umgekehrt - wenn das Ding kaputtig sein sollte, dann springt der Motor eh nicht an... Was er ja bei Dir aber dann irgend wann ja doch tut.

Laut Internet - Fehlerspeicher bei laufendem Motor auslesen.

Vielleicht hilft das iwie...

;)

Wie will er den Fehlerspeicher bei laufendem Motor auslesen, wenn er doch nicht anspringt??

Möglicherweise ist der Geber kaputt, oder die Leitung vom Geber zum Motorsteuergerät ist unterbrochen.

am 1. Mai 2012 um 6:13

Diese Temperaturabhäbgigkeit sind typische Zeichen für einen defekten Kurbelwellensensor. Da hilft nur austauschen. Der Sensor sitzt etwas unzugänglich am Motor- Getriebeübergang.

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

Wie will er den Fehlerspeicher bei laufendem Motor auslesen, wenn er doch nicht anspringt??

seit wann braucht mann denn einen laufenden Motor zum Fehlerauslesen :confused:

Beim A8 ohnehin nicht. Bei den alten VW's z.B. war das so. Da war der FSP-Eintrag vorhanden, wenn der Motor nicht lief. Nach Motorstart war der Fehlerspeichereintrag dann weg.

am 1. Mai 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Diese Temperaturabhäbgigkeit sind typische Zeichen für einen defekten Kurbelwellensensor. Da hilft nur austauschen. Der Sensor sitzt etwas unzugänglich am Motor- Getriebeübergang.

Würde ich jetzt auf die schnelle auch tippen. Kenne die Probleme nur zu gute in meinen Augen eine Audi/Vw Krankheit. Wen ich sehe wieviele Autos liegen bleiben mit dem Problem.

Aber mir kommt da gerade die Idee mit Agr ventil könnte doch auch eine möglichkeit sein..... nach langem starten das es sich wieder ein wenig frei bläst..

Oder was meint ihr?

am 1. Mai 2012 um 10:41

Hallo

wiso AGR ?

er schreibt doch Drehzahlsensor

austauschen und gut ist liegt auf der Fahrerseite am Motor Getriebe übergang musst von unten ran

und das Wärmeabschirmblech Antriebswelle musst auch ausbauen sonst kommst du nicht an die Schrabe vom Drehzahlsensor

mfg Alex

Zitat:

@audirtwm1011 schrieb am 30. April 2012 um 20:21:15 Uhr:

Hallo Leute brauche eure hilfe mein dicker mach die letzten 2 tage probleme gestern nach eine fahrt nachh hause gekommen und musste paar stundfen später das auto umparken auto springt nicht an nach hin und her war alles ok heute morgen lief auch gut dann mittags das gleiche nach einer weile wieder alles ok jetzt abneds das gleiche noch mal geht nicht an Kommt immer gleiche fehlehr bei Motorsteuergerät ausgelesen mit VCDS

16706-Geber für Motordrehzahl (G28) P0322 -004-kein Signal

wer hat da schon was gehabt kann mir einer helfen

schon mal vielen dank im vorraus

Was war es denn gewesen ? Weil mein Fahrzeug zeigt auch kein Signal Motordrehzahl an u springt nicht an u dann nach Stunden wieder doch

am 7. Januar 2017 um 18:30

Hallo zusammen,

ich bin leider nicht fündig geworden im Forum was den genauen Einbauort angeht und auch beim "freundlichen" hat man eine Stunde vergebens nach einem Reperaturleitfaden oder Hinweis gesucht.

Ich bin dann selbst fündig geworden anhand des silbernen Kabelschutzes hinter dem Getriebe.

Für unseren A8 heißt der Drehzahlgeber richtig Induktivgeber mit der ET-Nr. 077905381J.

Der genaue Einbauort des Sensors ist auf der Fahrerseite oberhalb der Antriebswelle am Motorblock hinter einem Hitzeblech versteckt. Am besten den vorderen Radlaufschutz entfernen.

am 11. Januar 2017 um 20:44

Hallo und einen schonen guten Tag, Mittag , Abend !!

Ist der Sensor denn jetzt getauscht und springt der Motor wieder an ?

Habe laut Diagnoseprotokoll den gleichen Fehler und der Motor springt nicht an.

Anlasser dreht aber kein Motorstart !!

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Auzug aus dem Dianoseprotokoll -

Ereignisspeichereintrag

P032200 (P0322): Geber für Motordrehzahl kein Signal

Fehlerart 1: kein Signal/Kommunikation

Fehlerart 2: statisch

Vielen Dank für Eure Hilfe, ein tolles Forum

also der geber der auf dem bild von deinem vorredner ist zu 100% kein geber für motordrehzahl!!!

den das ding wo er drin steckt ist das getriebe und nicht der motor... ganz gut zu erkennen an der antriebswelle.... kenne keinen motor wo eine antriebswelle dran geschraub ist.

Das ist 100%ig der Geber für die Drehzahl.

Ich hatte den gleichen Fehler und den Tausch gerade hinter mir!

Motor : 4.2 BFM

geber für motordrehzahl steckt im motor drin und nicht im getriebe!

Der Sensor sitzt doch bestimmt vorne direkt an der Kurbelwelle hinter dem Riementrieb.

Flexxx hat bestimmt recht das kann er nicht sein.

Deine Antwort