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Audi A8 4.2 obere Querlenker Tauschen kosten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:35

Hallo A8 Kollegen,

ich fahre einen Audi A8 4E Bj 2005 mit luftfederung und einem 4.2 V8 und wollte fragen ob jemand weis, was der austausch der Oberen zwei Querlenker der Vorderachse beidseitig bei den Freundlichen kosten würde. Falls jemand eine gute Werkstatt im raum München kennt mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat höre ich selbst Verständlich gerne zu!

Grüße aus Bayern

Beste Antwort im Thema

Ich finde es unverantwortlich an Fahrwerksteilen sich bei Schrauben auf das Gefühl zu verlassen. Die Drehmomente haben einen Sinn! Weder zu fest als auch zu locker ist beides schlecht. Das man sich beim :-) darauf auch nicht verlassen kann ist mir schon bewusst, was die Tatsache aber nicht besser macht!

Nur "kann jeder so Handhaben wie er will" ist auch sehr kurz gedacht, das Auto wird auch irgendwann verkauft und im Verkehr ist man nicht alleine. Die können das dann nicht mehr entscheiden. Ich weiß wie die Verbindung aussieht und das zusätzlich ein Formschluss die Achslenker sichert, weil ich das genau letztes Wochenende gemacht habe und ohne hebeln. Ich bin auch nicht der Meinung, dass das Auto dann Hollywood-mäßig explodiert, nur die Langlebigkeit der Lager etc. wird deutlich herunter gesetzt, wenn die Schraube nicht mehr (wie ehemals ausgelegt) klemmt.

Wenn MasterPTB schreibt, ihm ist das beim leichten hebeln mit einem mittleren Schraubenzieher abgebrochen, kann ich mir genau vorstellen was passiert ist:

- Person A sagt, das hebeln wir mit einem Meißel auf, dann geht das ganz leicht und drehen die Schraube ordentlich wieder fest, dann wird das schon zurück gebogen.

Das macht der Alu-Guss auch einmal mit und Person A wird mit dem Auto auch nie wieder ein Problem haben, weil das Auto nach 150.000km wieder wo anders ist.

- Dann kommt z.B. MasterPTB, der dann unter den Entscheidungen von Person A leiden muss. Bei ihm bricht es bei einem mittleren Schraubenzieher ab.

Person A kann dann immer berichten, er hatte da nie Probleme...

Eigentlich wollte ich diese Diskussion vermeiden, da sich jeder von der anderen Meinung nicht überzeugen lässt. Ich bin halt der Schisser der Alles zu wichtig nimmt. Das ist mir einfach lieber, weil ich persönlich keinem seine Erfahrung abnehme! "Ich habe das im Gefühl" klingt natürlich cooler.

In erster Linie wollte ich nur auf den Hinweis aus dem Reparaturleitfaden posten und sagen das die Methode mit dem "aufbiegen/lösen" mit Vorsicht und Bedacht zu wählen ist!

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Hallo,

du kannst die Querlenker auch in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Entweder du klärst ab ob du eigene Querlenker besorgen kannst (z.B. original bzw. Lemförderer etc.) ansonsten nimmst du die der Werkstatt.

Bei Freundlichem musst du ca. mit folgenden Preisen rechnen:

4x Querlenker ca. 400-600€

1x Montage ca. 200-300€

So meine Einschätzung...

 

MfG

amusalf

Jeweils 128€ pro Lenker. Beim Rest kann ich leider nicht helfen.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 21:30

Danke für die schnellen antworten.

Ne gute Freie Werkstatt im Raum München kenn nicht zufällig noch jemand :D

Sicherlich werden beim A8 nur die Gummilager def. sein. Also warum den gesamten Querlenker tauschen?

Die Gummilager gibt es einzeln - z.B. hier:

http://www.autogeiz24.de/autoteile/audi-ersatzteile/a8-4e_/16888/100572-lagerung-befestigung

Zitat:

Original geschrieben von db9

Sicherlich werden beim A8 nur die Gummilager def. sein. Also warum den gesamten Querlenker tauschen?

Die Gummilager gibt es einzeln - z.B. hier:

http://www.autogeiz24.de/autoteile/audi-ersatzteile/a8-4e_/16888/100572-lagerung-befestigung

Das Lager an sich ist sicherlich günstiger, aber Du musst ja noch den "freundlichen Stundensatz" für Aus- und Einpressen des Lagers aufschlagen.

Keine Ahnung, ob das Einpressen per se fehlerfrei durchführbar ist. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von db9

Sicherlich werden beim A8 nur die Gummilager def. sein. Also warum den gesamten Querlenker tauschen?

Die Gummilager gibt es einzeln - z.B. hier:

http://www.autogeiz24.de/autoteile/audi-ersatzteile/a8-4e_/16888/100572-lagerung-befestigung

Hast du das schonmal gemacht?

Habe vor knapp 2 Jahren rd. 1200,- € beim :) für alle 4 Querlenker inkl. Einbau gezahlt

Hallo,

ich habe bei mir ebenfalls die oberen Querlenker getauscht, bzw. nur die Gummilager wechseln lassen. Habe die Gummilager gekauft, bei Autoteiledirekt.de gibts die sogar von Lemförder.

Die Querlenker selber ausgebaut und zu freien Werkstatt gebracht. Habe im gleichen Zug das Radlager vorne gewechselt. Das Aus- und Einpressen mit Radlager hat mich 40€ gekostet.

Alles wieder eingebaut und Auto fährt wieder wunderbar...

 

MfG

amusalf

Die Kugelköpfe schlagen wohl beim 4E nicht mehr aus? Denn bei so ziemlich allen anderen Modellen waren die eine genau so große Schwachstelle wie die Gummilager...

am 29. Mai 2013 um 13:36

Hallo,

mich würde auch interessieren, wierum man die Hülsengummilager genau einpresst.

Es interessiert nicht der Prozess an der Presse sondern die Vorgaben (Richtung/Vorspannung/Druckfläche/Einsetzlage) und wie werden die alten entfernt? sind diese auch in Metallhülsen?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 15:56

Das mit den Gummilager ist echt ne tolle Idee.

Habe nämlich an der Hebebühne festgestellt das bei allen 4 stück also rechts und links die hinteren lager

also die beim Stoßdämpfer etwas im argen liegen. Ich erfrage mal den freundlichen was man machen kann

Hallo,

der freundliche wird wahrscheinlich nicht die Gummilager einzeln wechseln nur den gesamten Querlenker.

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 20:57

Gleich um die ecke is ne freie Werkstatt, wenn die Freundlichen sich weigern befragt ich mal den Kameraden :)

am 31. Mai 2013 um 7:01

Die Politik der Werkstatt ist klar. Meine Frage von oben bleibt jedoch noch offen. Hat jemand von euch aus technischer Sicht Erfahrung wie man diese lagerbuchsen tauscht und was man unbedingt mal beachten müsste?

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