ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4.2 quattro 2003 bj auf LPG-Autogas umrüsten

Audi A8 4.2 quattro 2003 bj auf LPG-Autogas umrüsten

Themenstarteram 22. August 2009 um 14:50

Hallo zusammen.

Vor kurzem habe ich mir einen A8 mit 4.2 liter Maschine geholt und möchte den jetzt auf LPG umrüsten.

Gibt es vielleicht auf diesem Forum einen oder anderen, der genau so einen hat und mir über seine Erfahrungen was schreiben kann?

Zu disem Thema habe ich noch ein Paar Fragen:

Frage Nr. 1: Welche Anlage soll es am besten sein? (Habe gehört das man mit einer LPG-Alnage auf Dauer nicht mit hoher Geschwindigkeit fahren darf)

Frage Nr. 2: Wo mach ich es am besten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß aus Rheinbach

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

... Wenn ich jetzt noch mal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich es genau so machen wie zuvor, sprich in Polen einbauen lassen. ...

Sorry, ist jetzt OT ... aber schon a bissl schräg, Deine Einstellung.

Schon mal weitergedacht, dass Du dann demnächst für jede Reparatur nach Polen fahren müsstest?

Das käme nämlich dabei raus, wenn alle so handeln würden und unsere Werkstätten dann leider mangels Kunden das Garagentor für immer schließen müssten.

Ich verstehe es nicht, A8 fahren um jeden Preis und dann solche Geschichten. Bist Du dann auch mit dem dortigen Niveau bzgl. Altersvorsorge und Gesundheitssystem zufrieden?

Musste ich einfach mal loswerden ...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krepi6

Vor kurzem habe ich mir einen A8 mit 4.2 liter Maschine geholt und möchte den jetzt auf LPG umrüsten.

...

Hi,

zu F1: Eine ordentlich eingebaute Anlage sollte damit kein Problem haben. Bei der Vialle LPI ist das zumindest so.

zu F2: Schau mal hier Ist zwar nur ein A6, aber der gleiche Motor. Alternativ kannst Du auch beim Phaeton gucken, da sind auch mehrere 4,2 V8 dabei.

Der Laden ist sehr fit und hat mit den V8 und W12 Maschinen Erfahrung.

MfG

Hi,

Bei der Anlage kommt es eigentlich nur auf einen vernünftigen Einbau an. Such dir am besten einen Umrüster in der Nähe der so einen Wagen bzw. Motor schon umgerüstet hat.

Also meine Prins läuft auch wunderbar. Und da der Wagen ja abgeregelt ist, läuft er bei V-Max nicht volle Drehzahl, was auch dem Motor mit Gas zugute kommt.

Themenstarteram 22. August 2009 um 15:58

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ein Bekannter empfiehlte mir die Jungs von www.autogas-manufaktur.de.

Was für ein Zylindertank (volumen) passt in so ein Wagen?

Hallo zusammen,

ich habe den 3,7 Liter mit einer Prins Gasanlage. Ich bin damit voll zufrieden; habe schon mit der Gasanlage ca. 40 tkm zurückgelegt und laut Vorbesitzer hat dieser auch schon 50 tkm damit gemacht, habe lediglich die beiden Simulatoren einmal gewechselt, da defekt. 

Ich denke das die Prins auch bei 4,2 Liter gut passen würde...

 

MfG

amusalf

Ich fahre meinen 4.2 2003er A8 seit Juli diesen Jahres mit Autogas, habe bereits 7.000km zurückgelegt und bin super zufrieden. Verbaut wurde eine Prins Anlage. Die Umrüstung ließ ich in Polen machen, Gesamtkosten 1.600 Euro. Es wurde ein Tank in der Reserveradmulde verbaut, der ca. Netto 66 Liter Autogas fasst, das reicht bei durschnittlicher Geschwindigkeit von 130 km/h für ca. 500km. Bei 180 km/h kann es auch nur für 400km reichen. Der Verbrauch ist seit Autogas leicht angestiegen, der Leistungsverlust ist gar nicht spürbar. Die Anlage läuft einwandfrei. Es gab nur ein Problem, der Umrüster in Polen hat den Tank in der Reserveradmulde nicht zusätzlich befestigt, dass ist aber beim A8 4E zwingend erforderlich, da die Reserveradmulde aus Kunststoff besteht. Zum Glück hat die polnische Werkstatt in Neuwied eine Partnerwerkstatt, von mir ca. 120 km entfernt, dort wurde die fehlende Befestigung kostenlos nachgerüstet. Zu 1: Mein Umrüster meinte er verbaut in den A8 nur Prins, da es die Besten Anlagen für das Auto sind. Zu 2: Wenn ich jetzt noch mal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich es genau so machen wie zuvor, sprich in Polen einbauen lassen. Ca. 1.000 Euro Ersparnis sind es allemal Wert. Die Einbaudauer betrug nur 8 Stunden und da die Werkstatt nur 12km von der Ostsee entfernt war, hab ich direkt meinen Urlaub dort verbracht.

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

... Wenn ich jetzt noch mal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich es genau so machen wie zuvor, sprich in Polen einbauen lassen. ...

Sorry, ist jetzt OT ... aber schon a bissl schräg, Deine Einstellung.

Schon mal weitergedacht, dass Du dann demnächst für jede Reparatur nach Polen fahren müsstest?

Das käme nämlich dabei raus, wenn alle so handeln würden und unsere Werkstätten dann leider mangels Kunden das Garagentor für immer schließen müssten.

Ich verstehe es nicht, A8 fahren um jeden Preis und dann solche Geschichten. Bist Du dann auch mit dem dortigen Niveau bzgl. Altersvorsorge und Gesundheitssystem zufrieden?

Musste ich einfach mal loswerden ...

Schräg? Die Garantiezeit beträgt 12 Monate, in dieser Zeit kann ich bei eventuellen Problemen mit der Gasanlage in die Partnerwerkstatt nach Neuwied fahren (zur Info Neuwied liegt in Deutschland). Nach der Garantiezeit fahre ich zum nächstgelegenen x-beliebigen Autogasumrüster. Auf den Rest deines Kommentares werde ich nicht eingehen, da es OT ist.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

...Sorry, ist jetzt OT ... aber schon a bissl schräg, Deine Einstellung.

Schon mal weitergedacht, dass Du dann demnächst für jede Reparatur nach Polen fahren müsstest?

Das käme nämlich dabei raus, wenn alle so handeln würden und unsere Werkstätten dann leider mangels Kunden das Garagentor für immer schließen müssten.

Ich verstehe es nicht, A8 fahren um jeden Preis und dann solche Geschichten. Bist Du dann auch mit dem dortigen Niveau bzgl. Altersvorsorge und Gesundheitssystem zufrieden?

Musste ich einfach mal loswerden ...

Hab auch in Polen umrüsten lassen (den ersten 2004), damals aber überwiegend wegen der Mehr-Kompetenz und mehr Erfahrung ;)

(Als ich "drüben" war traf ich einen bekannten Umrüster aus Berlin, der dort mit einem Kunden-Mazda auf den dortigen Hof fuhr und sich ein paar Tips holte - ooch lustich, wa?

Heute kann ichs fast selber (nach dem dritten Audi, wo ich zudem selber in der Motor-Gas-steuerung meine "Innovationsspuren" hinterlassen habe).

Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, mir dort gleich eine Altersvorsorge oder eine Krankenhausbehandlung angedeihen zu lassen (übrigens würde ich das bei einer hiesigen Autogaswerkstatt auch nicht machen lassen)

Das mußte ich jetzt auch mal loswerden :D

Würde mir auch nur immer wieder eine Anlage nehmen, die man auch auf Gasstart programmieren kann. ;)

 

Ich habe auch einen 2003er 4,2 mit PRINS VSI, Flashlube und Doppeltank.

Der Wagen läuft damit perfekt und der Einbau ist perfekt!

Es ist nicht meine erste PRINS in einem 8-Zylinder, behaupte also ein wenig Ahnung zu haben um das zu beurteilen. Ein wirklich guter Einbauer verbaut die Anlage und stellt sie so ein, dass Du sowohl optisch als auch technisch begeistert bist! Es gibt dabei vieles zu beachten, darunter Wichtiges aber auch Kleinigkeiten, die einen jeden Tag ärgern können.

Wenn Du Dich nicht scheust ein paar Euro mehr auszugeben als bei den Billigangeboten, dafür aber die Anlage von dem vielleicht besten Einbauer in D (meine Meinung, meine Erfahrung!) verbaut haben möchtest, dann kannst du mir eine PN schreiben.

Es liegt an jedem selbst wo und zu welchem Preis er seine Gasanlage verbaut haben möchte, ich würde mir bei so einem Auto bei Billigangeboten im In- und Ausland Gedanken machen! Im übrigen ist nicht immer alles komplett PRINS was als PRINS verkauft wird...denke da nur an die Injektoren die von Keihin sein sollten...es aber nicht immer sind!

 

 

..... und leider auch originale Keihin Düsen auch schon mal Probleme gemacht haben, originale Prins Rails zuweilen einen deutlich kürzeren Lebenszyklus haben, als angegeben. ....

Aber ich muß dir zustimmen, man kann immer noch sehr viel verkehrt machen an einer Gasanlage, die man selbst optisch "schön" verbaut sieht. Leider hat das nichts, aber auch rein gar nichts mit "Billigangeboten" zu tun, einfach nur mit guter Arbeit und Ahnung oder eben nur Stümperei und Prahlerei. Gut für den, der das vorher erkennt, daher: Referenzen, Referenzen, Referenzen.

Bisher gibt es nicht eine einzige Anlage, die durchweg fehlerfrei läuft, allerdings gehören Vialle (Einspritzer) und Prins, Landi-Renzo Omegas (Verdampfer) noch zu den zuverlässigsten. Je nach "Fitness" des Werks-oder Importeurs-Support bekommt der Umrüster die Anlagen gleich beim Einbau in den Griff.

500km würd ich nur seeehr ungern zum Umrüster fahren, insofern sind gute Referenzen auch in der Nähe etwas mehr wert.

Hier: www.gas-tankstellen.de "Umrüster" eingeben, bzw. nach PLZ suchen und los gehts

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Leider hat das nichts, aber auch rein gar nichts mit "Billigangeboten" zu tun, einfach nur mit guter Arbeit und Ahnung oder eben nur Stümperei und Prahlerei.

Aber wenn Angebote einfach sehr sehr günstig sind, dann muss der Gewinn entweder durch schnelle, billige Arbeitskräfte kommen (die meistens stümperhaft arbeiten!) oder eben durch billiges Material (Qualität hat nunmal seinen Preis)...oder durch beides!

Natürlich gibt es auch die, die nach aussen schön aussehen und sich viel bezahlen lassen aber dennoch mit schlechtem Material arbeiten und schlechtes Personal haben. Alles selbst erlebt!

Du hast aber recht, Erfahrungswerte und Referenzen sind da am aller sinnvollsten...

Aber dafür sind wir ja hier ;)

Mal eine andere, vielleicht blöde Frage zum Thema - wie ist der Sound mit LPG?

Ändert sich der Klang des V8-Motors durch den anderen Brennstoff?

Es ändert sich nichts, wenn die Anlage gut eingestellt ist merkst du es nicht mal in der Leistung. Ich würde wetten ich könnte beim Fahren 200mal hin und her schalten zwischen Benzin und Gas und keiner merkt es!

Wenn man bedenkt, dass ich in meiner Ecke für aktuell 45 Cent tanke (140 Liter, > 900 km nur mit Gas) macht es schon sehr viel Spass den V8 zum Verbrauchspreis eines Smart zu fahren... :D

Selbst schuld sag ich nur wer das heutzutage nicht nutzt (Leasingfahrzeuge ausgenommen)! :cool:

Hallo Zenturio BMW,

das ist aber ein wirklich guter durchschnittsverbrauch bei 500km (130km/h) nur 66 Liter Gas. Also ich komme, wenn ich mit dieser Geschwindigkeit fahre, auf einen Verbrauch von 14-15 Litern Gas.

Ich glaube ich sollte nochmal in eine Werkstatt und die Gasanlage neu einstellen  lassen.

Meine Prins VSI ist schon ein paar Jahre alt, könnte das damit zu tun haben, dass die etwas mehr brauchen als die neueren oder vor kurzem eingebauten?

 

MfG

amusalf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4.2 quattro 2003 bj auf LPG-Autogas umrüsten