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Audi A8 4.2 TDI Leistungssteigerung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 13:04

Hallo Leute !!

Folgendes Problem:

Habe bei meinem Dicken zuerst die AGR-Ventile deaktivieren lassen und verschlossen, DPF-ausgebaut und durch Auspuff vom 4.0 TDI mit leergeräumten Kat´s ersetzt und deaktivieren lassen, Sportschalldämpfer von Ulter eingebaut, K&N Sportluftfilter, Wasser-Methanol Einspritzung verbaut und zum Schluss die Leistungssteigerung.

Am Prüfstand kam folgendes Ergebnis heraus:

Ohne Wasser-Methanol Einspritzung:

Motor: 397,18 PS

Räder: 287,75 PS

Drehmoment: 649,48 Nm

Mit Wasser-Methanol Einspritzung:

Motor: 429,81 PS

Räder: 327,7 PS

Drehmoment: 667,22 Nm

Meine Frage ist jetzt, was ist los mit dem Drehmoment ??

Brauchen die VTG-Lader vielleicht doch einen Abgasgegendruck ??

Oder wurde die Optimierung vielleicht nicht gut gemacht ??

Bitte um Hilfe !!!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 21:39

Hi Leute !

War gestern bei Hrn. Attila vom ARB Tuning und Ich kann euch sagen der Typ ist ein Künstler !!!

Das Auto geht jetzt erst richtig ab wie eine Rakete, obwohl er den Laderdruck noch dazu gesenkt hat (1.58 bar ), nachdem die " Profis " ihn zu hoch gemacht haben ( 1.72 bar )

Ich denke ein Prüfstand wird nicht mehr notwendig sein, denn den Unterschied spüre Ich jetzt richtig !!!

Ich kann Hrn. Attila jedem weiterempfehlen, ist sehr nett, sehr hilfsbereit, erklärt alles genau, schaut auch auf die Haltbarkeit und man darf auch die Ganze Zeit zuschauen bei dem was er am PC macht, was Ich bei Hrn. Stevan ( Optimum Tuning ) nicht durfte, obwohl er nicht einmal die Kennfelder selbst bearbeitet hat und Kohle bekommt man auch keine Retour, nicht einmal einen Teil, da er meint das es bis jetzt bei jeden A8 geklappt hat, nur bei meinem nicht, sehr schlechte Ausrede !!!

Und kassiert erst nach der Probefahrt ab, hat mir sogar zweimal bearbeitet und aufgespielt ( 2xProbefahrt), da Ich das Gaspedal etwas aggressiver wollte, er erfüllt einfach jeden Wunsch.

Ach übrigens wer seine Frau oder Freundin mitbringen möchte, kann es ruhig tun den die wird dann dort von seiner Freundin mit Frauensachen verwöhnt, wir z.B.: "Fingernägel Service"

Hoffe Ich konnte anderen Leuten auch helfen.

Liebe Grüsse an alle

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Da müsste sich schon ein Profi damit befassen.

Bei deinen Parametern kann ich Dir einen Vergleich an bieten von meinem damaligen 535d.

Serienleistung 272 Ps bei 560 Nm.

Danach 321 und 730 Nm.

Die Haltbarkeit war zumindest bei diesem Motor vollkommen in Ordnung.

Ich bin mit dem Motor im Alltag genau 102 tkm gefahren,danach wurde er als Leasing-Rückläufer abgegeben.

In dieser Zeit gab es keine Probleme.

Das Drehmoment ist bei Dir vergleichsweise gering.Hauptsächlich durch höheren Ladedruck auf die Turbos wird das Drehmoment angepasst.

Da scheint es bei Dir zu haken.Du hast viel bei der Auslass-Seite gemacht und nur wenig bei der Einlass-Seite.

Du müsstest wahrscheinlich bessere Turbos verbauen.Dann müsste auch noch das Getriebe angepasst werden,weil das nicht mehr Drehmoment verträgt.

Vielleicht gibt es noch ein Getriebesteuergerät das mehr Drehmoment nicht zu lässt.

Aber wie gesagt,da müsste ein Profi ran.

Hallo,

um über solche Messungen eine Aussage machen zu können, muss man die jeweiligen Leistungs- und Drehmomentkurven über den gesamten Drehzahlbereich vorliegen haben.

Nur anhand der Maxwerte, noch dazu ohne die dazugehörigen Drehzahlen, kann man nicht viel sagen.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 18:46

Ich bedanke mich schon mal, aber noch eine Sache der Typ der mir das File ins Steuergerät aufgespielt hat, meinte das es für diesen Motor das am besten angepasste File wäre, jedoch waren bei den Fahrzeugen AGR und DPF Serienzustand und Drehmoment kam auf 730 Nm !!

Kennt Ihr zufällig einen Profi für solche Angelegenheiten, wenn möglich in Österreich ??

Danke nochmal an alle und freue mich über jede Hilfe !!!

interessant wäre noch die laufleistung dazu. Schonmal das System abgedrückt.

Allerdings bin ich auch lupus Meinung, ohne Diagramm lassen sich recht wenig schlüsse ziehen.

Stell das doch mal rein. Heutzutage hat doch jeder nen Fotohandy ;)

Kann nur sagen: 400ps und 650NM ist auf benzinerniveau. Das müsste bei 400ps beim diesel um die 900nm liegen

PS: Finde die Leistungssteigerung für die paar Sachen, die du gemacht hast, toll.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

interessant wäre noch die laufleistung dazu. Schonmal das System abgedrückt.

Allerdings bin ich auch lupus Meinung, ohne Diagramm lassen sich recht wenig schlüsse ziehen.

Stell das doch mal rein. Heutzutage hat doch jeder nen Fotohandy ;)

Kann nur sagen: 400ps und 650NM ist auf benzinerniveau. Das müsste bei 400ps beim diesel um die 900nm liegen

PS: Finde die Leistungssteigerung für die paar Sachen, die du gemacht hast, toll.

Hier das Diagramm, unten ohne Wasser-Methanol und oben mit

Laufleistung ca. 155000 KM

Und was genau abdrücken lassen ??

Danke !!!

Hallo, interessante Kurven.

Die Leistungssteigerung bei der oberen Kurve ergibt sich nur bei Höchstdrehzahl hinter dem Leistungsloch bei 4000 Upm.

Ansonsten Kann man keine Leistungssteigerung erkennen. Die Kurven zwischen 1800 und 4000 Upm sind fast identisch.

Dagegen ist bei niedrigen Drehzahlen zwischen 1400 und 1800 Upm der Kurvenverlauf bei der unteren Kurve besser. Der Kurvenanstieg beginnt früher.

Für den normalen Fahrbetrieb ist die untere Kurve wegen dem höheren Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen besser. Den Leistungsanstieg bei der oberen Kurve merkt man nur, wenn man mit Höchstdrehzahl fährt. Allerdings ist das Loch 4000 Upm in beiden Kurven eine schöne Bremse. Da wird sich der Motor ein wenig quälen, bis er da durch ist.

mit so einem Umbau hättest in D Probleme wegen Steuerhinterziehung :eek:

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von breakjaneck

mit so einem Umbau hättest in D Probleme wegen Steuerhinterziehung :eek:

Hi

Also wenn es um Steuerfragen geht, dann frage Ich lieber bei meinem Steuerberater nach und nicht hier!!

Danke trotzdem

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Lupus-x

Hallo, interessante Kurven.

Die Leistungssteigerung bei der oberen Kurve ergibt sich nur bei Höchstdrehzahl hinter dem Leistungsloch bei 4000 Upm.

Ansonsten Kann man keine Leistungssteigerung erkennen. Die Kurven zwischen 1800 und 4000 Upm sind fast identisch.

Dagegen ist bei niedrigen Drehzahlen zwischen 1400 und 1800 Upm der Kurvenverlauf bei der unteren Kurve besser. Der Kurvenanstieg beginnt früher.

Für den normalen Fahrbetrieb ist die untere Kurve wegen dem höheren Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen besser. Den Leistungsanstieg bei der oberen Kurve merkt man nur, wenn man mit Höchstdrehzahl fährt. Allerdings ist das Loch 4000 Upm in beiden Kurven eine schöne Bremse. Da wird sich der Motor ein wenig quälen, bis er da durch ist.

Kennst Du einen Doktor für solche Sachen ??

Zitat:

Original geschrieben von dex.s8

 

Kennst Du einen Doktor für solche Sachen ??

Nein, kenne ich leider nicht.

Was noch auffällt an den Kurven ist, dass das maximale Drehmoment bei Höchstdrehzahl anfällt. Das sollte eigentlich im mittleren Drehzahlbereich anstehen.

Es könnte sein (Vermutung), dass der Gegendruck (Strömungswiderstand) im Auspuff nicht passt, vielleicht ist er durch den Umbau zu klein geworden.

Zitat:

Original geschrieben von dex.s8

Zitat:

Original geschrieben von breakjaneck

mit so einem Umbau hättest in D Probleme wegen Steuerhinterziehung :eek:

Hi

Also wenn es um Steuerfragen geht, dann frage Ich lieber bei meinem Steuerberater nach und nicht hier!!

Danke trotzdem

hättest mal lieber vorher nachgefragt bevor du hier schreibst was du alles verbotenerweiße an dem Auto so gemacht hast.

Ich wundere mich und finde es nur mutig

Zitat:

Original geschrieben von breakjaneck

hättest mal lieber vorher nachgefragt bevor du hier schreibst was du alles verbotenerweiße an dem Auto so gemacht hast.

Ich wundere mich und finde es nur mutig

Lass das doch jedem seine Sorge sein.

Verboten hin oder er - leben und leben lassen. Diese Aussagen sind kontraproduktiv und zeigen meiner Ansicht nach nur Neid.

zum TE:

Das Ladeluftsystem könnte ein kleines Leck aufweisen, aus dem Luftmasse entweicht. Kenne ich zumindest von den Benzinern. Falls da Masse abhaut zeigt sich das machmal am Drehmoment. Der Ladedruck ist dabei unentscheident.

PS: Ich sehe gerade bei 20° Aussentemperatur wurde gemessen, das zieht bestimmt auch ordentlich Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

 

Lass das doch jedem seine Sorge sein.

Verboten hin oder er - leben und leben lassen. Diese Aussagen sind kontraproduktiv und zeigen meiner Ansicht nach nur Neid.

in dem ich ihn drauf hinweiße helfe ich ihm auf meine Weiße. Im Internet sitzt du wie im Glashaus und wer es drauf anlegt findet ihn auch.

Zum Neid: Meiner hat 800 Nm

Ich habe den Hinweiß aber verstanden und schreibe nichts mehr dazu. Sorry wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat. War nicht beabsichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von breakjaneck

in dem ich ihn drauf hinweiße helfe ich ihm auf meine Weiße. Im Internet sitzt du wie im Glashaus und wer es drauf anlegt findet ihn auch.

Zum Neid: Meiner hat 800 Nm

Ich habe den Hinweiß aber verstanden und schreibe nichts mehr dazu. Sorry wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat. War nicht beabsichtigt.

Dann hilf ihm doch mal und fotografier dein Leistungsdiagramm - dann können wir daraus Schlüsse zeihen.

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