4.2TDI Kupferdichtung Injektor defekt
Moin,
bei meinem Fahrzeug klackert es auf dem 3ten Zylinder und wir wissen nicht warum.
In meinem Video ist es besser detailliert.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben
MfG
Michi
Video-link:
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19 Antworten
Das hört sich ja echt nervtötent an.
Der Motor hat einige Jahre stillstand gehabt. Ich vermute mal ganz stark, dass das Standschaden sind.
Als ihr den Motor eingebaut habt, wurde es sofort gestartet?
Kompression gemessen?
Eventuell Hydrostössel?
Mit einer Kamera die Zylinder und Ventile checken. Vielleicht sitzt der Verdächtige dort?
Ventildeckel abnehmen und die Nockenwellenlauf prüfen?
Was bleibt noch übrig? Dieselpumpe?
Was sagt das VCDS?
Eine direkte Fehlerlösung werde ich Dir wohl nicht geben können. Ist ein schwieriger Fall.
Ich würde Fehler-Auschluss-Verfahren anwenden. So wie man mit den Injektoren oder Zündspulen macht.
Für mich hört es sich nach Pleullagerschaden an.
Wenn er direkt beim Start nicht klappert und dann anfängt, wenn das Öl langsam wärmer würde, würde ich in Richtung Nockwellenverstellung oder Kettenspanner schauen. Wenn das Öl wärmer und damit dünnflüssiger wird, kann es sein, dass eines der damit zusammenhängenden Ventile nicht mehr sauber schliesst und Öl vorbei lässt. Daraufhin stimmt der Öldruck nicht mehr und die Kette kann "schlagen".
Gebrochene Führungen der Ketten wären auch denkbar (passt aber weniger dazu, wenn der Motor kalt kein Klappern zeigt).
Ein Lagerschaden sollte sich auch direkt bei Kaltstart bemerkbar machen.
Nun ja wenn das aufhört, wenn du die Last vom entspr. Zylinder nimmst (Injektor abziehen), dann liegt es auch mechanisch am entspr. Zylinder. Entweder Spiel, Lager, Kolben oder ne Undichtigkeit. Auch Undichtigkeiten können sich sehr mechanisch anhören.
Auf dem Video klingts aber eher nach Lagerschaden
Naja,
wenn man den Injektor abzieht geht er in den Notlauf. Das merkt das Steuergerät ganz schnell.
Daraufhin werden manche Öldruckregelnde Ventile anders angesteuert. Dies kann dann fehlinterpretiert werden.
Wobei ein Lagerschaden nicht ausgeschlossen werden kann. Dem Lager dürfte es allerdings recht egal sein, ob der Motor kalt ist. Zumindest habe ich es so verstanden, dass das Geräusch direkt ab Kaltstart erstmal nicht da ist und sich dann aufbaut.
Ölwechsel und schauen ob Späne im Öl sind.
Mein alter D2 hatte ein ähnliches Geräusch. Ich habe ewig gesucht... es hatte den Kat zerbröselt und der Monolithrest tanzte im Katgehäuse.
Zitat:
@bares schrieb am 19. Januar 2019 um 01:22:51 Uhr:
Das hört sich ja echt nervtötent an.
Der Motor hat einige Jahre stillstand gehabt. Ich vermute mal ganz stark, dass das Standschaden sind.
Als ihr den Motor eingebaut habt, wurde es sofort gestartet?
Kompression gemessen?
Eventuell Hydrostössel?
Mit einer Kamera die Zylinder und Ventile checken. Vielleicht sitzt der Verdächtige dort?
Ventildeckel abnehmen und die Nockenwellenlauf prüfen?
Was bleibt noch übrig? Dieselpumpe?
Was sagt das VCDS?
Eine direkte Fehlerlösung werde ich Dir wohl nicht geben können. Ist ein schwieriger Fall.
Ich würde Fehler-Auschluss-Verfahren anwenden. So wie man mit den Injektoren oder Zündspulen macht.
Als wir den Motor starten wollten, hat er nur gedreht. Haben den dann bei Audi abgegeben & die haben dann die Steuergeräte codiert, wegen der Wegfahrsperre. Dann haben die noch den einen Raildrucksensor gewechselt.
Kompression nein, da ich noch kein Kompressionstester habe, bestelle ich mir aber demnächst.
VCDS bringt keine Fehler
Hier noch ein Link beim Kaltstart.
Achja und das ist ein 4.2 L Diesel habe ich vergessen hinzuschreiben
Video: https://youtu.be/MZhJxC8SfEs
Hört sich zumindest in den ersten Sekunden Gesund an, setzt nach der kurzen Kaltstartphase eine Regelung ein? In meinen Ohren hört es sich eher nach falscher Einspritzung an..
@das_weberli
@swan
Zitat:
@Xynactra schrieb am 22. Januar 2019 um 09:10:06 Uhr:
Hört sich zumindest in den ersten Sekunden Gesund an, setzt nach der kurzen Kaltstartphase eine Regelung ein? In meinen Ohren hört es sich eher nach falscher Einspritzung an..
@das_weberli
@swan
Weiß vielleicht jemand, wie man die falsche einspritzung wieder in Ordnung bringt?
Wie sehen die Werte der Laufruheregelung aus?
Block 13-
Grenzwerte +/-2,99mg/h
Muss ich dann mal demnächst nach schauen. Ich geb die bescheid
Soo, alsoo ich hab mir jetzt Block 13 angeguckt.
Hier wie folgenden Ergebnisse:
2.49, -0.19, -4.99, 0.99
-4.99 mg/h ist schonmal nicht gut und außerhalb der Grenzwerte
@das-weberli woran könnte es liegen?
@Hoppels18t Haben den Injektor schonmal Codiert, aber da bleibt der alte Code vom alten Injektor drinnen.