ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4E Elektrik/MMI! Profi gesucht!!

Audi A8 4E Elektrik/MMI! Profi gesucht!!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. November 2017 um 10:50

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem Audi Fahrer und auch ganz neu in diesem Forum! Hoffe es hat die selbe Qualität wie auch die Foren meiner Forangegangenen Autos, aber ich bin zuversichtlich.

Ein Herzliches Hallo an alle hier!

Ich komme gleich mal zu meinen Problemchen. Ich hab mir kürzlich einen Audi A8L 4E 4.2 TDI von 05/2007 MMI Softwarestand 5570 gekauft. Der Audi ist aus erster Hand und hat nur 120.000 km auf der Uhr aber trotzdem schon einige Probleme. Leider sind mir einige erst nach dem Kauf aufgefallen.

1. Das Telefon (Bild 1.1) lässt sich nicht einschalten, und im MMI wenn ich auf Telefon drücke (Bild 1.2) kommt die Meldung, „Telefon nicht vorhanden“ (Bild 1.3)

2. Wenn ich einen Benutzer für das One-Touch-Memory (Bild 2.1) anlegen will, kommt die Meldung „Kommunikationsabbruch!“ (Bild 2.2) Staren mit der Taste funktioniert und im Tacho sagt er nur Benutzer nicht erkannt.

3. Bei meinem Keyless Go funktioniert das Öffnen der Türen super, auch das Starten des Wagen klappt, jedoch beim verlassen und Abschließen ging der Taster (Bild 3.1) an der Fahrertüre nicht. Zunächst dachte ich nur dieser sei defekt und hab den an der hinteren Tür verwendet. Dieser funktioniert jetzt aber seit einem Tag auch nicht mehr. Jetzt geht nur noch die Beifahrerseite.

4. Mein Ölstand kann ich nicht abrufen? Ist im MMI grau hinterlegt!? (Bild 4.1)

Ich war gestern wegen neuen Fußmatten bei unserem Audi Vertreter in München und bei der Gelegenheit wollte ich die Probleme allemal ansprechen, doch leider hat Audi Super süße Mädels am Counter, sehr adrette Jungs an den Service Schreibtischen und sympathische gesetzte Herren im Verkauf. Doch Ahnung hat dort absolut keiner. Ich hab selten so einen Inkompetenten Haufen gesehen. Und jeder Moment bei Audi kostet aber gleich mal richtig Geld. Hab bisher Porsche gefahren (Cayenne) und wenn man bei Porsche rein kommt, ist das echt was anderes. Mal nen Fehler auslesen oder das Tagfahrlich ein oder ausprogramieren haben die kurz zwischendurch gemacht und nichts verlangt. Bei Audi Gibt’s nur schulterzucken.

Lange rede gar kein Sinn. Ich brauche Hilfe! In Form von Tipps zu meinen Fehlern oder der Empfehlung einer wirklich guten Werkstatt im Raum München oder vielleicht auch jemand der Ahnung hat und sich Privat mal an nem WE mit mir hin setzt mit nem Kaltgetränk und dafür natürlich auch was bekommen soll.

VIELEN DANK SCHON MAL!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Könnte dir mit Delphi auslesen, oder wenn mein vcds bis dahin ankommt könnt ich auch intensiver auslesen. Würd aber an deiner Stelle mal versuchen zu Porsche zu fahren, wo du bislang Kunde warst. Immerhin ist das der selbe Konzern, sollte also dort auch möglich sein. Mehr als nein werden die nicht sagen

zu 2.

Da ist vermutlich der Fingerabdrucksensor defekt. Passiert gerne, und kann nur durch ein Neuteil gelöst werden.

zu 3.

Die Taster werden undicht und ziehen Regenwasser. Entweder neue Türgriffe oder eine heikle Bastel-OP, gibt hier im Forum eine Anleitung dazu. Guckst Du: https://www.motor-talk.de/.../...ten-tuergriff-reparatur-t5040941.html

Zu 1.2 und 1.3 hast du sim-karte eingelegt? Ohne Simkarte auch kein Telefon.

Zu 4.1 weiß nicht genau, ob das bei dem BJ bereits der Ölstand angezeigt wird. Man kann das im Hidden Menü zwar aktivieren, aber angezeigt bei meinem wird auch nichts.

@" Audi A8L 4E 4.2 TDI von 05/2007 MMI Softwarestand 5570 gekauft."

Da handelt es sich um das MMI 2G könnte das STG def. sein!

Es wäre auch möglich das der Vorbesitzer das STG gebrückt hat(da def.)

Drück die Taste "Setup" und "Return" gleichzeitig.

Da kannst du dir alle Komponenten im Ring anzeigen lassen!

Wenn das Tel. STG nicht angezeigt wird ist das gebrückt!

es gibt noch eine Möglichkeit mit dem Telefon so wie bei mir. Ich habe das Telefonsteuergerät gegen eins Bluetooth Steuergerät getauscht, dadurch ist jetzt das Telefon was in der Armlehne ist natürlich tot. Versuch mal ob du dein Handy mit dem Auto koppeln kannst per Bluetooth, wenn das klappt dann hast du den fehler gefunden.

Ölstand funktioniert bei keinem 4E

Da hat einer in der Verbauliste im Hidden Menü gespielt.

https://www.motor-talk.de/.../car-menues-maske-1-i203698930.html

Themenstarteram 28. November 2017 um 18:02

:-) erst mal 1000 Dank für die Antworten! Top wirklich!!!

@rorika, sehr gerne! Wenn Du mir das auslesen könntest wäre super! Denke mit dem vcds könnte man auch diverse sachen anlernen wenn ich sie neu einbaue (Fingerabdrucksensor und Telefon?)

@McFly42, ja das mit dem Fingerprinter hab ich auch schon irgendwo gelesen… kann also wirklich der Grund sein meinst Du!?.. dann wird ich den mal tauschen. Und das mit dem Regenwasser zu 3. Glaub ich auch gerne.. beide tasten machen ein schmatzgeräusch als ob wasser drinnen ist ? der Tausch ist aber wohl weder einfach noch günstig… verdammt.

@kok24, ;-) ich bin elektrisch nicht der schlauste, aber ja ne SIM einlegen hab ich geschaft! Der Hörer lässt sich eincha garnicht einschalten… denke der hat nen defekt. Hab eben einen auf Ebay gebraucht gekauft. Was ein STG ist weis ich leider nicht… und auch nicht ob dieses gebrückt ist!?

@Flexx, ach Bluetooth mit meinem Handy wäre mir eh tausend mallieber als mit zwei karten rum zu machen. Leider kann ich es aber nicht koppeln. Wenn man das aber nachrüsten könnte wäre das super und noch besser wenn da auch der Musikstreem mit funktioniert?

@Hoppels18t, gut wenn das in keinem 4E geht, dann solls mir egal sein. Hatte gedacht vielleicht ein Sensor oder so Plat.

Vielen Vielen Dank schon mal! Jetzt bleibt nur noch die Frage wer kennt jemanden der mir das Privat oder als Werkstatt gut und Preiswert richten kann? Helfe gerne mit aber alleine wird ich da vielles eher noch schlimmer machen ;-)

Das umrüsten geht problemlos, muss nur daa Steuergerät getauscht werden und der Stecker umgepinnt werden und dann auf bluetooth codieren. Das alles steht auch hier im forum unter der A8 4E Faq

 

bin leider zu weit weg sonst würd ich dir helfen. Komme aus 42555

Themenstarteram 28. November 2017 um 18:35

@Flexxx, ach die Beschreibung ist super! Und kann ich dann übers MMI mein Telefonbuch weiter benutzen und die Musik vom Handy auch abspielen?

p.s. ja leider echt nicht ums Eck.. aber wenn bis zum Sommer kein anderer Hilft ;-) komm ich mit Grillfleisch und Bayrischem Bier gerne rum :-)

Nein Musik Streamen geht nur wenn du ein AMI MUSIC INTERFACE hast + ein Bluetooth dongle

 

Telefonbuch geht komplett übers mmi wenn du per bluetooth verbunden bist.

 

ja kannst gerne rumkommen mit Weizen und fleisch :)

Themenstarteram 28. November 2017 um 18:58

@Flexxx, ja gut aber trotzdem ne bereicherung! Ach das will ich auch haben!!!

Noch ne Frage an alle, wenn ich den Fingerprinter tausche müsste das dann sofort wieder gehen mit den Benutzern!? Oder muss der angelernt werden... ich meine laut Internet muss selbst ne getauschte Autobaterie Angelernt werden!? Dafür will die Audivertretung hier übrigens 190€ haben...

In diesem Zuge kann ich euch VCDS 17.8 mit Tablet für 300€ anbieten ... das amortisiert sich schnell bei einem 4E

Ich selber hab VCDS, Danke.

 

Ist das VCDS original oder ein clone?

Zitat:

@Mischa_Audi_A8 schrieb am 28. November 2017 um 19:58:24 Uhr:

Noch ne Frage an alle, wenn ich den Fingerprinter tausche müsste das dann sofort wieder gehen mit den Benutzern!? Oder muss der angelernt werden... ich meine laut Internet muss selbst ne getauschte Autobaterie Angelernt werden!? Dafür will die Audivertretung hier übrigens 190€ haben...

IIRC ist da ein Komponentenschutz drauf und muss bei Audi freigeschaltet werden. Kann Dir aber sicher der Mann an der Teiletheke sagen. Gebraucht würde ich das übrigens nicht kaufen da zu 90% sicher auch defekt.

Edit: Und neu auch nicht, das Teil kost mittlerweile >400,- an der Auditheke. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4E Elektrik/MMI! Profi gesucht!!