1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4E - generelle Probleme/Fehler bei Neuwagen/Auslieferung

Audi A8 4E - generelle Probleme/Fehler bei Neuwagen/Auslieferung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 23:25

Wie schon zu Lesen, wäre es schön, wenn ihr mal berichtet.

Wird irgendwas besonders häufig falsch gemacht?

Im A6-Forum las ich ja schon etwas von fehlerhaften Spaltmaßen. Gibt es solche Fehler auch beim A8?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tja,

der A8 kam mit folgenden Defekten, die sich natürlich erst nach eingehender Untersuchung und nach einiger Zeit herausstellten:

- Reifendruckkontrollsystem zeigte keine Werte vom Ersatzreifen an

- Reifendruckkontrollsystem meldet sich gelegentlich nach 1 - 3 h Fahrt mit Systemfehler im Fahrerdisplay und kommt dann auch nicht mehr "auf die Beine"

Dieser Fehler wurde insgesamt 3 mal repariert, seit dem beim letzten Mal Winterreifen montiert sind, nicht mehr aufgetreten. Wer weiss, ob die Funktion mit Sommerreifen nun gegeben ist?

- Bose Anlage stellt Lautstärke nicht nach ("Audio-Pilot"; ohne Bose heisst das "GAL" bei Audi). Auch hier 3 Termine, zuletzt Meldung "Audi kann ncihts weiter tun" - da warte ich auf schriftliche Stellungnahme.

- Winterreifen waren nicht oder falsch geliefert oder einem andren Kunden ausgehändigt worden - jedenfalls waren sie weg und wurden nachbestellt. Es gab einen Termin zum suchen und einen Termin für die richtigen Reifen.

- Eine silberfarbene Leiste nuterhalb des Fensters der Fahrertür war lose, eine Messing Unterlegscheibe schaute hervor. Nach einem Reparaturversuch musste eine Ersatzleiste bestellt werden (neuer Montagetermin), die einen Farbstich zu den andren Leisten hat.

 

So long

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 14:05

zum Farbstich: Du hast sicher Perl-Effekt-Lack - oder?

Ich werde mir eine Liste machen und alles genau ansehen. Außerdem nehme ich jemanden mit denn 4 Augen sehen mehr als 2. Kamera habe ich auch dabei.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 19:57

Das habe ich auch vor, aber willst du die gesamte Ausstattung vor Ort checken?

Alles was sichtbar ist, prüfe ich natürlich sofort, aber wenn die vergessen haben irgendwas einzubauen oder etwas weggelassen haben, was Serie ist, dann überprüfe ich das erst zu Hause...

Wie sieht das eigentlich aus, die Komfortkopfstützen hinten, sind die im Lounge-Paket mit drin? Konnte es nicht finden, aber irgendwie war mir so. PS: habe keine Einzelsitze hinten

...macht euch nicht lächerlich bei der Abholung. Sonst klopft sich hinterher die halbe Belegschaft vor Brüllen auf die Schenkel. Loriot lässt grüssen -die Hoppenstedts holen ihr neues Auto ab.

Kuck lieber, ob genug Sprit bis zur nächsten Tankstelle drin ist. Und die Pulle Sekt sollte man euch auch nicht vorenthalten.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 20:55

nur sekt ist bei dem wagen ja fast ne beleidigung...champagner sollte es schon sein...

Kommt wohl auf den Händler an, welche Geschenke er bei der Werksabholung in IN bzw. NSU überreichen läßt. Bei unseren beiden A6 4F Abholungen gab es jeweils Wein. Bei meinem A3 gab es Champagner.

Tank ist bei Werksabholung ja grundsätzlich randvoll.

Frisbee,

ich meine eine Zierleiste innen unterhalb der Holzeinlage und überhalb des Türgriffs - Kunststoff in mattem silberfarbenem Lack mit "Alu-Optik". Wurde getauscht, hat nun einen Farbstich zu dem Rest der Leiste, der im Wagen umläuft.

Dann, für alle:

Ich hatte ja gehofft, dass noch weitere A8 Fahrer hier mal Ihre Erfahrungen mit Mängeln bei Auslieferung beschreiben würden. Leider ist auch in diesem Thread - wie in allen anderen dieses an sich interessanten Forums - die Tendenz sichtbar, dass Mitglieder im Überschwang der Mitteilung das Thema verfehlen - statt über Mängel von Neufahrzeugen zu berichten, geht es nun um Sekt oder Champagner bei Werksabholungen. Jeder teilt sich gern mit - könnten wir dabei vielleicht beim Thema bleiben?

Ich bin mir sicher, dass wir mehr Mitglieder und mehr Inhalt in dieses Forum bekämen, wenn die Teilnehmer sich einer gewissen Disziplin beim Posten von Beiträgen unterwerfen würden:

- was ist das Thema?

- was ist von meinen Erfahrungen relevant für die Allgemeinheit?

Und zum Schluss:

Wer kann denn noch etwas über Fehler von Neuwagen bei Auslieferung berichten?

So long,

A6_A8

Mit der Verarbeitung und allem, was dazugehört, hatte ich in meinem A8 bei der Übergabe keine Probleme, allerdings besitzt der A8 eine überaus komplexe Elektronik, da kann es schonmal vorkommen dass etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Die ersten paar Wochen hatte ich mit mysteriösen Aussetzern der Elektronik zu kämpfen, dass für den Bruchteil einer Sekunde die komplette Elektronik abschaltete.

Mittlerweile tritt das Problem aber nicht mehr auf, Audi hat gewissermaßen auch einen Selbstrepariereffekt eingebaut ;)

Falls ich die Frage mal eben in den Raum stellen darf:

Wird beim gefacelifteten A8 die kleine Leiste unterhalb des FIS noch zur Anzeige des Status des Lichts etc. genutzt?

Die Anzeige des Autobahnniveaus funktioniert nur sporadisch und dann auch nur im "dynamic" Modus der AAS. Ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht erkennt man auch nur wenn es wirklich dunkel ist oder wenn man die Reflektionen des Xenonlichts im vorrausfahrenden Fahrzeug erkennt, angezeigt wird es nicht.

Ist das normal?

@ The Stig

Das vergrößerte FIS hat auch keine Statusanzeige für die Aktivierung des Lichtes. Ist mir auch schon negativ aufgefallen, wobei es ja eigentlich auch egal ist, ob in der "Auto" Stellung das Xenon brennt oder nicht. Denn durch das Tagfahrlicht ist man ja auf jeden Fall für den Gegenverkehr sichtbar, und wenn sich das Xenon Licht automatisch zuschaltet, ist es bereits so dunkel, dass man es an der Tachobeleuchtung erkennen kann.

Notfalls muss man im MMI Display die Navikarte aktivieren, dann ist der Hintergrund der Karte bei eingeschaltetem Xenon dunkel, falls diese Option vorher aktiviert wurde.

Aber alles in allem hätte eine kleine Leuchte auch nicht geschadet!

Andere Frage:

Ist es eigentlich für das Xenon schädlich, wenn es des Öfteren nur für kurze Zeit eingeschaltet wird. Das kommt ja schon häufiger vor, wenn man den Lichtsensor die Regelung überlässt. Musst ja nur kurz in einen durch Bäume abgedunkelten Straßenabschnitt oder in den Carport fahren, und schon ist das Xenon an.

Um dann doch noch einen kleinen Beitrag zum Thema zu leisten:

Bisher hatte ich folgende Beanstandungen (Zulassung 06/06):

- Schiebedach klapperte in "Kipp" Stellung --> wurde komplett ausgetauscht

- meine Reifendruckkontrolle für das Reserverad fkt. auch nicht, habe dies aber noch nicht reklamiert

- Dekorleiste Fahrertür leicht lose, aber auch noch nicht reklamiert

- irgendwo im Fahrerbereich leichtes klimpern, aber nur wenn man über Kopfsteinpflaster fährt, aber auch noch nicht...

Bzgl. der Sachen, die ich noch nicht reklamiert habe (außer die Reifendruckkontrolle), muss ich sagen, dass man es auch nicht übertreiben sollte, was die Wege zum *** angeht. Erst wenn es wirklich störend ist oder die Optik negativ beeinflusst, sollte man den *** aufsuchen. Ist zumindest meine Meinung.

Ich fahre jetzt meinen zweiten A8. Dieser und der Erste waren bei Ausliefrung jeweils fehlerfrei.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 21:53

Na da bin ich froh, dass ich keine Reifendruckkontrolle gewählt habe ;).

Aber klappern kann ich gar nicht ab...da steh ich sofort beim händler...mal schaun

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Na da bin ich froh, dass ich keine Reifendruckkontrolle gewählt habe ;).

Aber klappern kann ich gar nicht ab...da steh ich sofort beim händler...mal schaun

Ich halte die Reifendruckkontrolle für ein erhebliches Sicherheitsplus. Denn so ein schleichender Plattfuß kann meines Erachtens schlimme Folgen haben! (Man denke nur mal an eine Autobahnfahrt)

Solange das System funktioniert, und das tut es ja eigentlich (ansonsten lässt man das Problem in der Werkstatt auf Garantie beheben), möchte ich es zumindest nicht missen.

ich denke das es sich hier eher um die frage generelle probleme mit neuwagen drehen sollte ob nun a8 oder a2 sei mal dahin gestellt jeder zahlt seine summe geld und erwartet dafür ein einwandfreies produkt, nur weil der a8 mehr kostet darf im a3 ein fehler sein ;-)

 

so und nun zu meinen problemen (halt nur a3´s)

mein erster hatte ab werk, falsch eingesetzte türen, dies wirkte sich so aus das es ab 120kmh die tür einen spalt öffnete und es reinregnete. dann waren da noch ein kaputtes handschuhfachschloss und fehlerhafte lackierung.

mein zweiter a3 hatte ab werk eine lose dachverkleidung, was sich durch lautes schlagen bemerkbar machte sobald man das schiebedach öffnete und ein luftzug unter die verkleidung kam.

als nächstes wurde das getriebe getauscht das es ein seltsames klingen von sich gab im teillastbereich.

als drittes war die motorhaubendämmung eingerissen so das der wind sich dort verfing und es entsetzlich pfiff im auto zwischen 120 und 140kmh.

 

mein dritter a3 hatte eine defekte klimaanlage die ständig am pfeifen war sobald man sie anschaltete und auch fehlerhaft lackierung.

nun habe ich ein a4 cabrio und die beiden scheinwerfer wurden sofort getauscht wegen undichtigkeiten. der seitenschweller war verkratzt und eingedrückt und wurde ebenfalls direkt getauscht.

tja soviel zur qualität bei audi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen