1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4E Royal GT 22" Teilgutachten

Audi A8 4E Royal GT 22" Teilgutachten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. März 2012 um 14:24

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich habe einen Feglensatz Royal GT 22". Sie sind 265/30 bereift und haben den Lochkreis 112. Eigentlich sind sie für einen Mecredes bestimmt, aber laut Hersteller ist per Einzelabnahme auch für einen Audi A8 4E möglich sie beim TÜV einzutragen. Hat jemand mit solchen Felgen auf seinem Auto TÜV gemacht bzw bestanden ?

Danke in Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2012 um 14:24

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich habe einen Feglensatz Royal GT 22". Sie sind 265/30 bereift und haben den Lochkreis 112. Eigentlich sind sie für einen Mecredes bestimmt, aber laut Hersteller ist per Einzelabnahme auch für einen Audi A8 4E möglich sie beim TÜV einzutragen. Hat jemand mit solchen Felgen auf seinem Auto TÜV gemacht bzw bestanden ?

Danke in Voraus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 30. März 2012 um 17:36

Hallo Reinhold,

ja ich fahre diese Felgen und habe den Tüv bestanden. Muß aber zugeben das es nicht die einfachste Übung war und wenn ich das vorher gewußt hätte dann hätte ich es bestimmt nicht gemacht.Schicke mir einfach per PN deine Mailadresse und dann kann ich dir gerne Bilder oder auch das Gutachten schicken.

Mfg Eckii!!

am 21. April 2013 um 17:40

Hallo,

ich bin neu hier und habe etwas gestöbert nach einer Möglichkeit, meine 22 Zoll Royal auf meinem Audi 4e einzutragen...

da habe ich diesen Beitrag gelesen und hoffe auf Hilfe.

vielleicht könnte ich auch dieses Gutachten bekommen!!!

das wäre echt super.

mfg micha

am 23. April 2013 um 5:06

Warum nicht einfach auf die Homepage von Royal Wheels gucken?

http://www.reifengo.de/.../GT-Mercedes-LK-5x112-NB-66-ET-40.pdf

Ausdrucken -> Audführung Felgen mit Gutachten vergleichen -> mit zum TÜV nehmen -> durchsprechen -> Aufziehen -> Abnehmen lassen -> bezahlen -> glücklich sein

PS.: 265/30 habe ich nicht zugelassen bekommen. Nur 255/30 oder 275/25.

Fragen oder versuchen kann man es ja mal wenn man sie schon hat...

am 31. Mai 2013 um 8:40

genau das habe ich gemacht...

Tüv Prüfer schaut in den Rechner und sagt: NÖ!!!!!!

bei 21 Zoll ist laut System Tüv Nord schluss bei Audi A8 4E

außer es gibt ein Vergleichsgutachten, in dem die 22 Zoll auf dem 4E zugelassen sind

Genau das brauche ich jetzt.

10x22 mit 255/30 R22

kann mir denn keiner helfen???

möchte nicht auf die 22er verzichten... das passt so gut.

mfg micha

am 31. Mai 2013 um 9:01

Hallo Micha,

ja na klar ist in seinem System da Schluss, was anderes war auch nicht zu erwarten.22 Zoll ist halt keine Allerweltsgröße.Ich hatte dir doch die Gutachten geschickt. Hatte ich meine Zulassung nicht beigelegt? Dann könnte ich das noch nachholen. 

Meine Empfehlung, suche dir einen anderen TÜV Mann, suche einfach mal im Netz in deiner Gegend nach Tüvsonderabnahmen oder ähnlichem.

Es gibt jetzt bestimmt schon 5-10 Leute nur hier im Forum die die 22 Zoll eingetragen bekommen haben, also sollte es bei eigentlich auch klappen.

Mfg Eckii!!

am 31. Mai 2013 um 10:44

Was der Computer sagt ist vöölig unwichtig für die Eintragung.

Benötigt wird nur dein Fahrzeugschein und ein Gutachten der Felgen in welchem auch nichtmal der 4E aufgeführt sein muss.

Wenn Lochkreis, Zulässige Traglast passen und die Felgen nirgents schleifen oder zu weit rausstehen sollte die Eintragung kein Problem sein.

Wenn ein Prüfer muckt fahr zum nächsten.

am 4. Dezember 2013 um 9:22

Hallo an alle :)

Hab auch die felgen, auch nur teilegutachten wo der Mercedes drauf steht hat von euch jemand ein vergleichsgutachten ? Hat jemand was schriftliches der die auf seinen audi eingetragen bekommen hat ??? Oder wie ist das bei euch abgelaufen ?Schon mal danke :)

Hast Du den Beitrag direkt über Deinem gelesen?

Sicher dass es 10x22 ist?

Laut Hersteller hat die Felge 9.5x22 mit Audi LK.

Oder haben die mit MB LK eine andere Breite ?

am 24. März 2014 um 17:10

So jetzt mal meine Erfahrung zu den gt wheels, also fahre s8 musste vorne spurplatten nehmen da die felge sonst am bremssattel anliegt zum Glück alles schon gehabt was platten angeht... da es stimmig ist hinten auch platten dran.

um es kurz zu machen auf legalen weg null chance das eingetragen zu bekommen, im teilegutachten steht 35 Deckenhöhe aber in Wirklichkeit hat der reifen eine 30 iger Höhe, der TÜV meinte 4 % drüber Toleranz ist 2 %

thema tacho hab über gps gemessen einmal 50 km/h laut tacho war auch 50 und 60 waren auch echte 60 laut gps höhere Geschwindigkeit hab ich noch nicht gemessen... meine sind jetzt eingetragen mit spurplatten hat bissle was gekostet aber einfach war das alles nicht.

am 29. Mai 2014 um 19:04

hallo meine freunde.ich habe royal 22 zoll felgen ich brauche gutachten papiere.vielleicht kannst du mir helfen.danke

am 29. Mai 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Bert2710

Hallo Reinhold,

ja ich fahre diese Felgen und habe den Tüv bestanden. Muß aber zugeben das es nicht die einfachste Übung war und wenn ich das vorher gewußt hätte dann hätte ich es bestimmt nicht gemacht.Schicke mir einfach per PN deine Mailadresse und dann kann ich dir gerne Bilder oder auch das Gutachten schicken.

Mfg Eckii!!

hallo meine freund.ich habe royal 22 zoll felgen ich brauche gutachten papiiere vielleicht kannst du mir helfen. danke

ahmetbulut@live.de

am 20. März 2015 um 12:22

Zitat:

@Bert2710 schrieb am 30. März 2012 um 19:36:00 Uhr:

Hallo Reinhold,

Mfg Eckii!!

am 20. März 2015 um 12:24

Hallo liebe Freunde A8 4e Fahrer brauche dringend eure Hilfe hab meine Papiere für die Royal GT 22 zoll verloren jetzt Kriege ich keinen tüf und die winterreifen sind auch hin wäre sehr dankbar für die Hilfe meine E Mail : graf832012@gmail.com

Danke im voraus für die Hilfe

Deine Antwort