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Audi A8 D3 4.2 FSI Getriebe Öl Wechsel / Spülung und Wartung des Quattro Allradsystems

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 14:23

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich auch in die A8 D3 fraktion gewechselt und bin stolzer besitzer eines D3 4.2 FSI.

Da ich schon nerverraubende Erfahrungen mit dem BMW E65 745i habe und sehr viel Ärger mit dem Getriebe hatte, bin ich jetzt bei diesem Wagen vorsichtig und will mir den Ärger wie beim BMW ersparren.

Habe schon ausgieben die SuFu genutzt aber leider nicht die Antworten auf mich stellenden Fragen gefunden.

Eigentlich ist mit dem D3 soweit alles in Ordnung. Aber leider nur eigentlich. Bis auf eines was mir aufgefallen ist in dieser Kennenlernphase, dass wenn ich aus dem Stand herraus einen U-Turn machen will oder direkt Abbiegen möchte und dabei das Lenker einschlage, egal ob nach rechts oder links, und dabei etwas Gas gebe, dann Spüre ich als Fahrer so eine Art ratternde Haptik aus dem Heckbereich. Vermutlich Hinterachse.

Aber wenn ich ohne Gas den Wagen anfahren lasse, dann ist kein ratterndes Haptik wahr zu nehmen und der Wagen rollt ganz geschmeidig vom Fleck. Das passiert nur beim leichten Beschleunigen und während des Abbiegens. Sobald ich den Lenker wider grade stelle und grade ausfahre, ist nichts mehr wahrzunehmen. Ansonsten sind die Schaltvorgänge geschmeidig und Drehmoment ist auch da.

Ist das ein bekanntes Problem? Hatte das schon mal einer gehabt? Und wenn ja,

wie wurde das Gelöst?

Wollte sowieso einen Getriebe Service machen und da kommt schon die nächste Frage,

mit Spülung oder ohne Spülung?

Bei ZF direkt oder doch lieber eine Freie-Werktstatt?

Bei ZF machen die aber keine Spülung soviel ich weiß. Auch dann nicht, wenn es Kundenwunsch ist? (Werde da mal Montag anrufen und mit Herr Sagert oder Herr Jäger sprechen und einfach mal fragen.

Wir kennen uns schon vom E65 her.)

Komisch nur, die richtigen Probleme beim E65 hatte ich auch erst nach einem Getriebe Öl wechseln bekommen und es wurde auch nicht gespült. Wandlerprobleme, Notlaufprogramm... das volle Programm halt, bis hin zu einem Neuen Wandler und anschließend auch ein Austauschgetriebe. Habe dann ein gebrauchtes gekauft und einbauen lassen damals.

Vermutlich lag das dann an der fehlenden Spülung?

Weil ein paar Liter altes verbrauchtes eventuell verbranntes Öl bleibt immer drin (Im Wandler etc.) und ohne Spülung bekommt man das auch so einfach nicht raus.

Ich glaube da scheiden sich die Geister, von dem was ich schon gelesen habe hier und teilweise selbst Erfahrung bringen durfte.

Und zu guter letzt,

 

heute in den letzten Video von den Autodoktoren, haben die einen Audi TT mit Quattro zu Wartung da und da wird das Audi-Allrad gewartet. Die sagen auch was dazu. Ich wollte jetzt noch von den Erfahrenen A8 D3 fahrer wissen, worauf es ankommt wie zB. beim Füllen welche Temperatur herrschen muss am Differenzial und welche Spezialwerkzeuge dafür nötig sind.

Oder ob das beim Quattro vom D3 überhaubt nicht nötig ist.

Ist bei einem D3 Quattro auch eine Allrad-Kupplung verbaut???

Auch wenn es ein 4.2 FSI mit Tiptronic ist??

Hier ist der Link zu dem Video: https://youtu.be/MAvkixmBHbE

Bin schon sehr auf Eure Antworten und Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Vielen lieben dank an alle für die Rückantworten.

bares

Beste Antwort im Thema

GNU und GQF haben noch die alten Buchsen.

Beim HKT wurde auf jeden Fall schon umgerüstet.

 

Mehr dazu:

 

https://www.sonnax.com/parts/4569-bushing-kit

 

Ich benutze aber nicht die 2 Stoff Dinger.

Da fehlt mir etwas vertrauen.

Meine sind eher so wie diese hier:

 

http://www.omegamachine.com/db/ZF6HP26-bushing-kit.asp

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35 Antworten

Mache einen Ölwechsel am Getriebe und Differenzial hinten.

Am besten bei ZF direkt oder bei @das-weberli Nähe Kassel.

Gut das der Audi das gleiche Getriebe wie der BMW hat.... mit den selben Macken :D

Fahren beide das ZF 6HP26

Also wirklich verbessert hast du dich nicht so .

Der FSI Motor ist auch nicht besser als der Öl Schlucker von BMW

Bleibt die Elekronik aber ich glaub in den ersten Baujahren nehmen sich der BMW und der Audi einfach nix

 

Zum Allrad:

Mechanisch , Torsen Diff, Wartungsfrei

am 8. Juni 2018 um 20:16

Es ist leider das 6hp19 drin ;)

lg

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 20:23

Zitat:

@das-weberli schrieb am 8. Juni 2018 um 21:08:11 Uhr:

Gut das der Audi das gleiche Getriebe wie der BMW hat.... mit den selben Macken :D

Fahren beide das ZF 6HP26

Also wirklich verbessert hast du dich nicht so .

Der FSI Motor ist auch nicht besser als der Öl Schlucker von BMW

Bleibt die Elekronik aber ich glaub in den ersten Baujahren nehmen sich der BMW und der Audi einfach nix

 

Zum Allrad:

Mechanisch , Torsen Diff, Wartungsfrei

Ja das stimmt. Ist das gleiche Getriebe. Aberrrr,

da gibt es doch einen feinen unterschied am 6HP26 Getriebe.

Der Unterschied ist einmal, 6HP26 vor 2004 und nach 2004.

Bei den Getrieben die vor 2004 gebaut wurden, wurden Dichtringe aus Blei eingesetzt, die zwischen den Gängen verbaut liegen, die das Öl zurück halten von den Kupplungscheiben der jeweiligen Gänge.

Diese Blei-Ringe verschleißen schnell und lassen dann Öl durch wenn der Öldruck steigt. Also beim starkes Beschleunigen auf der AB. Wenn das Getriebe von 6 runter auf 4 schaltet und die Motordrehzahl auf 4000+ steigt.

Es ist der Blei-Ring zwischen Gang 4 und 5 was betroffen ist, das nicht mehr dichtet und Öl auf die Kupplung lässt.

Dieses Problem entsteht bei Autos die überwiegend nur Kurzstrecke gefahren sind und ganz selten auf der AB unterwegs waren.

Kommen wir zu den 6HP26 Getrieben nach 2004. Da wurden diese Blei-Ringe gegen Messing-Ringe ausgetauscht und ab da an nur noch Messing verbaut.

ZF hat dieses Problem erkannt und auf diese Weise gelöst. Seitdem gibt es diese Kinderkrankheit, mit diesem Symptom so gut wie gar nicht mehr.

Ich hatte damals mit Herr Jäger von ZF-Dortmund diese Unterhaltung gehabt und der erklärte mir an einem Vorführgetriebe (mit Querschnitt) woran mein Getriebe vom 7er kaputt gegangen sei und deshalb worauf ich achten soll, falls ich ein gebrauchtes Austausch Getriebe kaufen möchte.

Damit ich nicht ein kaputtes Getriebe mit dieser hinterlistigen Defekt erwische.

Er meinte, die Finger weg zu lassen von Getrieben die vor 2004 gebaut wurden. Weil da diese Bleiringe verbaut sind, die früher oder später zu diesem defekt führen und damit wäre das Getriebe kaputt.

Das tückische ist auch, bei normaler Fahrt merkt man den defekt nicht, es sei denn es ist schon viel Öl auf die Kupplung von Gang 4 & 5 drauf gekommen. Erst auf der AB fällt es auf und nur beim Kickdown oder starkes Beschleunigen. Dann rutscht der Gang 4 durch. Und wenn irgendwann genug Öl auf der Kupplung gekommen ist, dann rutscht das im 4. Gang nur noch durch. Da brauch es dann auch keine AB oder starkes beschleunigen mehr.

Das ist auch unabhängig ob Audi oder BMW oder Mercedes.

Wichtig ist das Baujahr des Getriebes.

Deshalb habe schon beim Kauf des Audi D3 darauf geachtet, dass das Modell nach 2005/2006 kommt.

Ich glaube das ich das Modell 2006 habe aber EZ ist ende 2005.

Da hat man dir einen schönen Bären aufgebunden , die weichStoff Buchsen sind in den neueren Getrieben drin.

Die älteren haben Bronze Buchsen , wie in den alten 5HP24 auch.

 

Dann kam das Blei Problem aber Bleihaltige Buchsen wurden wegen EU Richtlinien ausrangiert.

 

Letztendlich hatten nur die neueren mit den weichStoff Müll die auf LG8 umgestellt wurden die Probleme.

Das grüne Öl begünstigt natürlich den Buchsen schaden.

 

Von zf selbst gibt's als Ersatz nur wieder fragwürdige Buchsen.

Aus den USA gibt's U.A. von Sonnax vernüftige Buchsen.

 

 

Was hat Mercedes damit zu tun?

Die haben den Krempel von zf nicht. Die bauen ihre eigenen Getriebe die sehr gut sind

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 21:47

Zitat:

@das-weberli schrieb am 8. Juni 2018 um 23:30:51 Uhr:

Da hat man dir einen schönen Bären aufgebunden , die weichStoff Buchsen sind in den neueren Getrieben drin.

Die älteren haben Bronze Buchsen , wie in den alten 5HP24 auch.

Dann kam das Blei Problem aber Bleihaltige Buchsen wurden wegen EU Richtlinien ausrangiert.

Letztendlich hatten nur die neueren mit den weichStoff Müll die auf LG8 umgestellt wurden die Probleme.

Das grüne Öl begünstigt natürlich den Buchsen schaden.

Von zf selbst gibt's als Ersatz nur wieder fragwürdige Buchsen.

Aus den USA gibt's U.A. von Sonnax vernüftige Buchsen.

 

Was hat Mercedes damit zu tun?

Die haben den Krempel von zf nicht. Die bauen ihre eigenen Getriebe die sehr gut sind

Aha wieder was gelernt.

Ich habe nur das wiedergegeben was mir Herr Jaeger mir erzählt hat. Das ist aber nicht die Feine Art.

Der ist nicht eine Sekunde rot geworden.

Das grüne Öl begünstigt....

Welches Öl sollte man dann lieber nehmen? Atf eventuell?

Gibt es überhaubt eine alternativ Möglichkeit?

Bin davon ausgegangen, dass Mercedes auf die Getrieben von ZF bezieht. Sorry.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 21:57

@das-weberli

kann man herraus finden wie es um das Getriebe gestellt ist?

Ob dieses vorprogrammierte defekt auftreten kann?

Und wie man sich am besten davor bewahren kann?

Am besten ist es doch dann, wenn vernünftiges Öl genommen wird?!

Und habe gelesen, dass Getriebeöl Additive (von Liqui Molly die kleine Tube zB.) eher schadet statt von nutzen zu sein. Stimmt das?

Sorry für die vielen Fragen aber das Thema interessiert mich grade sehr :)

Also Atf: auf jeden fall das dickere Dexron 6 , oder LG6

Auch das Mercedes-Benz Öl für die 7G fährt super im Audi

 

 

Das grüne LG8 empfehle ich nicht.

Allein weil es dünn wie Wasser ist.

Wenn du nen 6HP19 hast das vor 2006 gebaut wurde kann es passieren das du die Gänge 4, 5, 6 verlierst

Die Kupplung E hat in den ersten Jahren einen Produktionsfehler

 

Wie es um das Getriebe steht ist schwer zu sagen .Du merkst es schon wenn es komisch fährt. Und glaube nicht das Öl wechseln das Allheilmittel ist.

Mein 6hp26 hat bald 700.000km drauf. Hat bei 401.000km das erste mal frisches Öl gesehen , bei 600.000 rum das zweite mal.

Mechatronik hab ich mit nem Zip Kit umgebaut und ich fahre gechipt auf 400ps und 900Nm und viel Anhänger Betrieb.

 

Neben dem Getriebe solltest du den Motor im Auge behalten .

Der Fsi hat jede menge böse Überraschungen. Ich hätte ihn nicht gekauft.

A) viel zu anfällig

B) kleines Getriebe vom 3.0tdi

C) wegen dem Getriebe Drehmoment begrenzt

 

Der mpi wäre die bessere Wahl gewesen.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 23:35

Zitat:

@das-weberli schrieb am 9. Juni 2018 um 01:57:50 Uhr:

Also Atf: auf jeden fall das dickere Dexron 6 , oder LG6

Auch das Mercedes-Benz Öl für die 7G fährt super im Audi

...

weberli, vielen Dank für diese Aufklärung.

Das leuchtet mir jetzt auch logisch ein. Macht auch Sinn bei komplexen Bauteilen wie Getriebe oder Motoren die viele Km auf dem Buckel haben.

Ich kenne das von Motoren die mehrere 100Tkm gelaufen sind, dass man da dann dickeres Motoröl verwendet damit wieder etwas Laufruhe einkehrt.

Welches von den drei Ölen würdest Du persönlich verwenden? Dexron 6? LG6? oder das von Mercedes?

Ich richte mich nach Dir und werde das gleiche Öl verwenden, dass Du auch verwenden tuhst.

 

Zitat:

@das-weberli schrieb am 9. Juni 2018 um 01:57:50 Uhr:

...

Das grüne LG8 empfehle ich nicht.

Allein weil es dünn wie Wasser ist.

Wenn du nen 6HP19 hast das vor 2006 gebaut wurde kann es passieren das du die Gänge 4, 5, 6 verlierst

Die Kupplung E hat in den ersten Jahren einen Produktionsfehler

...

Werde mal bei Gelegenheit schauen welche Daten auf Plakette am Getriebe stehen.

Jedenfalls ist das Getriebe von 2005. Das Auto ist EZ ende 2005.

Gibt es mehrere Kupplungs-Typen oder nur das E bei diesen Produktionjahr?

Ich habe schon an mehreren Stellen in Threads zum Thema Getriebe gelesen, dass andere erst so richtig Probleme bekommen haben, als sie ein Ölwechsel bei ZF machen ließen.

Die benutzen wahrscheinlich das LG8 Öl, und deshalb Probleme auftauchen, weil der Verschleiß an den Buchsen die Dichtfähigkeit verringert und dadurch dünnes Öl wie LG8 auf die Kupplung gelangen kann.

Ich habe eben nachgeschaut, welches Öl bei meinen verwendet wurde.

Das war das LG6. Ich hatte aber trotzdem probleme gehabt, weil mein Getriebe halt einen richtig sitzen hatte. Das Alt-Öl roch sehr stark verbrannt und es waren etwa nur noch 3,5 bis 4 Liter drinne.

Bin in den Urlaub gefahren ohne den Service und bekam an den sehr heißem Tagen ständig die Getriebe-Überhitzungs-Meldung.

Diesmal bin ich viel vorsichtiger und mache lieber den Service vor dem Sommerurlaub.

Wie gut das Du das erwähnt hast mit den dickeren Öl. Das wird so einige Autofahrer mit diesem 6HP26 Getrieben einige Nerven und Geld ersparen. Ich hätte jetzt nämlich das genommen was ZF empfohlen hätte.

Zitat:

@das-weberli schrieb am 9. Juni 2018 um 01:57:50 Uhr:

...

Wie es um das Getriebe steht ist schwer zu sagen .Du merkst es schon wenn es komisch fährt. Und glaube nicht das Öl wechseln das Allheilmittel ist.

Mein 6hp26 hat bald 700.000km drauf. Hat bei 401.000km das erste mal frisches Öl gesehen , bei 600.000 rum das zweite mal.

Mechatronik hab ich mit nem Zip Kit umgebaut und ich fahre gechipt auf 400ps und 900Nm und viel Anhänger Betrieb.

 

Der mpi wäre die bessere Wahl gewesen.

Noch fährt sich das Getriebe schön weich. Allerdings scheint es mir, wenn ich den Wagen am nächsten Tag zum ersten Mal starte, dass beim Gang einlegen ein kleines schwaches Ruck da ist. Und nur dann, danach passiert das nicht mehr und es schaltet butter weich in die Gänge. Den Gangwechsel spürt man auch nicht. So wie es sein soll.

Ich will da jetzt auch nichts provozieren bevor kein Service gemacht wurde. Deshalb gehe ich mit dem Getriebe um als sein es ein rohes Ei :)

Den 3D habe ich jetzt auch erst knapp 3 Wochen und lerne es so langsam kennen. Es fallen mir plötzlich die kleinen weh wehchen auf, die so ein Auto mit der Zeit bekommt.

Nein das glaube ich nicht, dass ein kaputtes Getriebe mit einem Öl wechsel besser wird.

Aber wenn es rechtzeitig gewartet wird, dann erspart man sich den riesen Ärger, dass es kaputt geht.

Mein D3 hat jetzt 246.800Km auf der Uhr und ich glaube nicht, dass ein Vorbesitzer schon mal einen Service am Getrieben machen ließ. Weil ich habe auch die History, Rechnungs Belege mit bekommen und da war keine Rechnung über die Wartung. Auch kein hinweis im Checkheft.

Ok, über den ZR wechsel war auch keine Rechnung dabei. Hoffentlich erwartet mich keine bösen Überraschungen mit dem dicken.

Deshalb will ich es unbedingt machen lassen bevor es zu spät wird und in den heißen Sommer tagen das Getriebe überhitztwn anfängt. Besonders im Stau Verkehr...

Das es beim D3 so viele unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht.

Da gibt es den 4.2 Quattro, den 4.2 FSI, den 4.2 TFSI, den 4.2 TDI, 4.0 TDI...

Für mich war es so, das es nur FSI und TFSI vei den Benzinern gibt. Deshalb glaubte ich auch das ich den FSI hätte. Weil sonst beim TFSI das schon dran stehen würde.

Naja, jetzt bin ich um einiges schlauer über den D3.

Habe letzte Woche den LMM neu gekauft und dabei kam raus, das ich den 4.2 Quattro BFM habe.

Also ZR und keine Steuerkette...

Zum Glück! Sonst wäre ich einfach gefahren mit dem glauben das da eine Kette drinne steckt.

Wo ist denn der unterschied zwischen MPI und BFM?

Hat der BFM 4.2 Quattro auch das gleiche Getriebe wie der FSI?

 

 

Wenn dein Motor der BFM ist, hast du einen MPI, ohne Direkteinspritzung und mit 6HP26A.

Wenn der Getriebecode "GNU" ist, hast du so ziemlich 1:1 das Gleiche was dein BMW hatte, nur eben mit Allrad.

Über den Motor kann dir @K.Reisach nen bissel was erzählen.

Audi hat da ein paar hübsche Stolperfallen im Ventiltrieb eingebaut. Ich hatte schon Exemplare hier wo die Motorsteuerung ganz komische Sachen gemacht hat oder der Motor mechanisch am rappeln war wie blöde weil Audi da so experimente mit dem Ventiltrieb gemacht hat.

Ich selbst fahre nen getunten 4.2 TDI

Der Motor ist nicht nur der sparsamste und kräftigste im A8, er ist auch nen absoluter KM Fresser der im 8,xL/100km mix Verbrauch fahren kann und dabei auch noch unheimlich zuverlässig ist. Gegenüber dem V6 stammt der V8 aus Deutscher Produktion und wurde im schönen Niedersachsen gebaut.

@SWAN kann dir auch viel zu dem Aggregat erzählen.

Gegenüber dem V8 Benziner wollt sich Audi hier beweisen, was ihnen auch gelungen ist !

Motoröl fahre ich 0W40

Getriebeöl aktuell das billige AG55 von Mannol. Will aber bei Gelegenheit mal das Benz Öl probieren...

So zur Feier des Tages wenn er die 700.000KM voll hat.

Da steht eh nen Service an .

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 20:15

Ich hatte mir mit dem BFM schon sorgen gemacht gehabt wegen den ZR. Ich hab gedacht, das ich einen FSI mit Kette habe. Da war ich schon enttäuscht darüber das der BFM keine Kette hat.

Also hat der BFM das bessere Getriebe als der FSI.

Ist schon Wahnsinn, das bei einer Modellreihe mit gleichem Motor Hub und Treibstoff, solche starken Unterschiede gibt.

Jetzt wo Du das so mit dem Getrieben die Unterschiede angedeutet hast, hat mir das die Enttäuschung mit dem ZR gleich wieder ausgebügelt. ZR ist leichter gewechselt als das Getriebe. Vor allem billiger wenn man darauf achtet und rechtzeitig die Wartung macht.

Ich merke schon, dass man sich mit Audi beschäftigen muss, um das zu bekommen was man sich vorstellt.

Einfach ein Model kaufen wird sonst zur Glückssache.

Wenn ich jetzt genau das gleiche Getriebe habe, wie beim BMW 4.4L, dann müsste mir relativ schnell auffallen wenn sich etwas verdächtiges abzeichnet. Das könnte mir von nutzen sein, so das ich dann rechtzeitig etwas dagegen unternehmen kann, bevor der Schaden sich fortschreitet.

Hoffen wir es mal nicht das es so weit kommen muss. Weshalb ich diesmal die Wartung nicht auf die lange Bank schieben werde.

Das Mercedes 7G Öl ist also eine Empfehlung wert? Weil es halt dickflüssiger ist.

Wenn Du das als nächstes verwenden wirst, dann denke ich das ich auch damit gut aufgehoben bin.

Wie ist das AG55 Manol Öl? Dickflüssig?

Wenn das Getriebe dadurch überlebt und bei dem richtigen Öl verrecken würde. Günstig muss ja nicht gleich schlecht heißen.

Wie viel Km bist Du schon mit dem AG55 gefahren?

Bis jetzt ist auch alles bestens mit diesem Getriebe und ich kann mich eigentlich nicht über das Schalten der Gänge und fahren nicht beschweren. Das könnte sich aber schnell ändern, wenn die Tage richtig heiß werden und man öfters im Stau steht.

Danke für die Adressen. Werde mich jetzt nach und nach mit diesem Auto und Motor auseinander setzen und bei fragen, die Freunde kontaktieren. Mich interessiert schon was Audi da fabriziert hat.

 

Zum Motoröl,

beim Audi muß eine 0 vorm W stehen? Oder kann auch 5 genommen werden?

Im Sommer fahre ich wegen den heißen Temperaturen normalerweise 5W40 und im Winter 5W30.

5W50 oder 0W50 könnte man auch nutzen?? Für richtig heiße Tage. Oder reicht da schon die W40?

Dein kleines Schätzchen scheint Zuverlässig zu sein. 700.000Km ist schon eine Ansage.

Wer weiß, bei 1.000.000 Km lässt sich Audi was einfallen und stellt den ins Firmen-Museum und Du bekommst einen ehrwürdigen Neuen A8.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 15:02

Zitat:

@das-weberli schrieb am 10. Juni 2018 um 03:08:37 Uhr:

Wenn dein Motor der BFM ist, hast du einen MPI, ohne Direkteinspritzung und mit 6HP26A.

Wenn der Getriebecode "GNU" ist, hast du so ziemlich 1:1 das Gleiche was dein BMW hatte, nur eben mit Allrad.

...

Habe eben in der Dokumentation den Getriebekennung gefunden.

Das ist das HKT Getriebe. :confused: Ist das positiv oder eher schlecht?

Danke weberli:)

am 13. Juni 2018 um 17:47

@bares

Wenn du ein @ schreibst und dann den kompletten Name, ohne Leerzeichen dazwischen, dann bekommt derjenige eine Nachricht, dass er erwähnt wurde. Dann reagiert er meist schneller.

Also @das-weberli und schon weiß er, sein Rat wird benötigt.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:51

Zitat:

@mm27mm schrieb am 13. Juni 2018 um 19:47:17 Uhr:

@bares

Wenn du ein @ schreibst und dann den kompletten Name, ohne Leerzeichen dazwischen, dann bekommt derjenige eine Nachricht, dass er erwähnt wurde. Dann reagiert er meist schneller.

Also @das-weberli und schon weiß er, sein Rat wird benötigt.

aha..

ok vielen Dank. Das wusste ich jetzt nicht.

 

EDIT: Habs jetzt gesehen. Email kommt auch. Super..

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