ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 D3/4E 4.2 Quattro Probleme nach Batteriewechsel

Audi A8 D3/4E 4.2 Quattro Probleme nach Batteriewechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. August 2016 um 18:00

Servus,

ich muss mal wieder mit einer Frage auf euch zukommen.

Kurz zum Ablauf der aufgetretenen Probleme:

Batterie ständig leer, hielt keine 2 Tage (Fehlerspeicher damals ohne Einträge bis auf TV und Sirene)

Daraufhin BEM, war noch die uralt Version, gegen eines mit "C" Kennung getauscht und Innenraumüberwachung abgestellt.

Nach den o.g. Änderungen hielt die Battarie ca. 5 Tage.

Gestern habe ich eine neue Varta Dynamic Silver 110Ah eingebaut und die Probleme gingen richtig los.

X Auto springt an geht aber nach 1Sek wieder aus vermutlich Wegfahrsperre (Fehler tritt sporadisch auf)

X Funkfernbedienung und Keyless funktionieren teilweise nicht

X Fehlerspeicher voll mit Einträgen (siehe Anhang)

Ich habe die Vermutung, dass es ein Steuergerät erwischt hat.

Kann mir jemand einen Tip bzgl. der weiteren Fehlersuche geben.

VCDS liegt vor.

Sirene wurde abgesteckt da Akku ausgelaufen und dies sporadisch zu Fehlalarmen führte.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

lösch mal alle fehler und dann nach dem löschen die die wiederkommen sind nur relevant. den nach einem spannungsabfall (batterietausch) werden immer sehr viele fehler geschmissen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

lösch mal alle fehler und dann nach dem löschen die die wiederkommen sind nur relevant. den nach einem spannungsabfall (batterietausch) werden immer sehr viele fehler geschmissen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:11

Hallo Flexxx,

die Fehler aus dem Protokoll im Anhang sind nach dem löschen wiedergekommen, war gleich der erste Versuch.

ach so ok.

 

hmm so wie ich das sehe liegt bei dir ein problem vor mit dem Datenbus, allerdings bin ich überfragt wo man jetzt ansetzen könnte.

 

evtl. findet sich einer hier der eine idee hat.

Nicht verrückt machen lassen.

Neue Batterie rein, Fehler löschen, etwas fahren, Fehler löschen und nach ein paar Tagen noch einmal löschen.

Lenkwinkelsensor gibt meistens etwas länger Fehlercodes aus, das Einstellen per VCDS kannste dir sparen,

der verschwindet von allein :-)

Das mit dem Keyless scheint auch öfters vorzukommen, verschwindet aber auch wieder.

Manchmal hängt das auch mit leeren Batterien im Schlüssel zusammen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 19:58

Danke für eure Rückmeldungen,

das Problem scheint doch etwas hartnäckiger zu sein.

Wollte eben noch eine Runde drehen lies sich jedoch per funk nicht öffnen, wenn man über das Notschloss öffnet geht die Alarmanlage los (seltsamerweise blinkt diese nur hinten ???) nach dem Start läuft er 1 Sek. und geht sofort wieder aus.

Batterien im Schlüssel sind neu, natürlich ebenfalls mit Ersatzschlüssel mein Glück probiert.

Ich versuche gerade herauszufinden ob das Bordnetzsteuergerät und das Zeugs für Zugang und Startberechtigung in einem Zusammenhang stehen?

Vielleicht kann mir jemand sagen ob das Bordnetzsteuergerät mit den Funkschlüsseln oder der Wegfahrsperre zu tun hat ?

Besten Dank für eure Bemühungen

am 31. August 2016 um 20:34

Hallo,

überprüfe doch mal alle Sicherrungen. Hatte das Problem auch schon mal.

Themenstarteram 1. September 2016 um 14:13

Heute morgen funktionierte für ca. 60km alles perfekt dann zur Tanke (Auto aus) und das Problem kam wieder.

Auto ging sofort nach dem starten aus und Funkschlüssel funktionierte nicht.

-> Batterie abgeklemmt, anschließend lies er sich wieder öffnen/schließen und sprang ohne Probleme an.

Die Sicherungen hab ich alle durchgesehen, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee

Entweder hat das Komfortsteuergerät einen Defekt, oder das Stg für die Startberechtigung ist defekt oder der Datenbuss hat einen Kabelbruch. (oder etwas ganz anderes). Da es sporadisch auftritt tippe ich eher auf einen Kabelbruch/Wackelkontakt.

Dass beim Batteriewechsel gelegentlich mal ein Steuergerät kaput geht (deswegen beim Batteriewechsel immer ein Ladegerät anklemmen) kommt vor.

am 3. September 2016 um 8:23

Hallo

Nach BEM gewechselt habe ich hab gleiche Probleme kappt

Dann hab ich alte BEM wieder eingebaut Alles wieder gut

Sorry wegen meine deutsch.

Das neue bem auch richtig codiert und Batterie angelernt?

Themenstarteram 5. September 2016 um 9:24

Servus,

das neue BEM hat bis zum Einbau der Varta-Batterie einwandfrei funktioniert.

Codierung wurde korrekt durchgeführt.

Ich werde über den weiteren Ablauf berichten, als erstes erfolgt der austausch des Steuergrätes zur Startberechtigung.

Viele Grüße

Batterie wurde auch angelernt? Also codiert? Den die Fehler kommen meistens wenn die Batterie nicht richtig codiert wurde .. Zum glück ist bei Odis alles übersichtlich und die Codierung geht schnell :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 D3/4E 4.2 Quattro Probleme nach Batteriewechsel