ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 D3 4E W12 / Kaufberatung / LPG Umbau / Standzeit

Audi A8 D3 4E W12 / Kaufberatung / LPG Umbau / Standzeit

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. März 2015 um 16:01

Hallo Freunde, mein erster Beitrag hier vorab muss ich sagen ich bin wirklich begeistert was man hier für Antworten bzw. Hilfe bekommt. Ist auch der Ausschlaggebende Pubkt weshalb ich hier meine Fragen stellen möchte.

Und zwar bin ich am Überlegen einen Audi A8 d3 4e w12 Bj 07 mit 115.000 Km Komplett scheckheftgepflegt bei Audi für einen Preis von 15.000 vhb zu kaufen, natürlich steht die Probefahrt noch aus und Ne Prüfung von Auto aus. Meine Fragen hierzu sind

Hat dieses Modell spezielle Probleme im Bereich Motor?

Jemand Erfahrung was besonders anfällig ist an dem Wagen ?

Falls es der Audi wird und nichts mehr für ein Verkauf im Wege stehen sollte hab ich auch noch überlegt den Wagen eventuell auf LPG umzurüsten weil ich in Zukunft quer durch Deutschland fahren muss und sich die Kosten für den Verbrauch Aufjedenfall für mich rentieren würden

Hierzu die nächste Frage ist das überhaupt möglich ?

Brauch man dafür irgendwelche Spezialisten ?

Kennt ihr jemanden der auch einen Umbau in nem w12 gemacht hat ?

Kosten ?

So und die letzte Frage die ich stellen muss der Wagen wird wahrscheinlich nach Kauf und Umbau bis November in der Garage ruhen müssen, jetzt stellt man sich die Frage hat der noch alle Latten am Zaun das der sich so ein geilen Wagen kaufen will und den danach nicht mal fährt ?

Der Grund hierfür ist das ich mein FS demnächst bis November abgeben muss.

Aber da sich der Audi gefunden hat in so einem guten Zustand will ich nicht das mit den jemand wegschnappt :)

Also hierzu meine Fragen.

Kann ich den ruhelos bis November in der Garage stehen lassen ?

Oder doch mal jeden Monat mal Anlassen und bisschen einfahren lassen von Freunden ?

Viele Fragen ich weiß vorab danke für jede Antwort die hilfreich ist :)

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit dem Paraffin kann dir auch in Deutschland begegnen. Wenn da mal eine schlechte Lieferung an der Tanke bei ist, dann lagert sich Paraffin ab.

Aber das Problem sollte bei einer richtig eingebauten und gut gewarteten Anlage nicht auftretten.

Das Paraffin liegt im LPG (flüssig) gelöst vor und flockt dann aus, wenn es im Verdamper in den gasförmigen Zustand übergeht. Der Filter soll dann den Grossteil des Parafins aufhalten. Allerdings kann der Filter niemals alles an Paraffin aufhalten Ist der Filter zu alt, dann lässt er mehr durch (oder verstopft andererseits, je nach Verschleisserscheinung). Das Paraffin, welches durch den Filter durchging, wird normalerweise von den Injektoren nicht aufgehalten und wird verbrannt.

Sind die Injektoren aber falsch verbaut (falscher Winkel), dann lagert sich in ihnen Paraffin ab und irgendwann müssen diese dann ersetzt werden. Eine zu sehr liegende Einbaulage führt dabei eher zu einem Ausfall, stehend scheint optimal zu sein.

Dann gibt es noch einige Spezis, die "günstigere" Filter einbauen, welche mehr Gas durchlassen (und mehr Paraffin)... der Umrüster verdient daran, da er auch andere Komponenten schwächer auslegen kann... für die Haltbarkeit eher schlecht.

 

Dass das Paraffin sich an den Ventilen ablagert halte ich für ein Gerücht. Der Schmelzpunkt ist wesentlich geringer als die Temperatur der Ventile im Betrieb. Die Ablagerungen auf den Ventilen kommen eher von übermässigem Gasbetrieb. Der Motor benötigt einige Fahrten unter Last im Benzinbetrieb. Die Benzininjektoren spritzen auf die Einlassventile und reinigen sie damit von Ölkohleablagerungen (FSI-Motoren haben konstruktionsbedingt das Problem).

Wer immer nur auf Gas fährt und nur ganz selten mal auf Benzin, verdreckt über die Zeit seinen Ansaugbereich oberhalb der Ventile. Das liegt dann nicht an schlechtem Gas, sondern an der Unwissenheit des Fahrers. Das kann man dann schlimmstenfalls nichtmal mehr mit Ventilreiniger additiv entfernen. (Motorschäden können die Folge sein, wenn ein Brocken abfällt und sich am Ventil einklemmt, dürfte sehr selten passieren).

Die Paraffin-Ablagerungen in den Gas-Injektoren bekommt man im Anfangsstadium noch entfernt... über kurz oder lang sind die Injektoren jedoch fällig.

Edit: Die Ölkohleablagerungen stammen im übrigen von der Kurbelgehäusenentlüftung, die angesaugten Gase enthalten kleinste Öltröpfchen, die sich an die heissen Ventilschäfte anlagern und dort festbrennen. Das Benzin im Benzinbetrieb spült diese normalerweise runter... Gas kann das nicht leisten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. März 2015 um 20:05

Keine Antworten Parat Freunde ?

Wenn du ein Langstreckenauto brauchst, das nicht teuer ist im Hinblick auf Spritkosten... dann nimm einen TDI.

Der W12 ist auch auf LPG nicht günstig, da ist ein Diesel (auf Langstrecke) eindeutig die günstigere Wahl.

Der LPG-Umbau ist bei einem W12 auch nicht gerade günstig.

Mein letzter S8 (4D) hatte LPG.... ich werde nie wieder einen Audi mit grossem Motor auf LPG umrüsten lassen....

Wenn am Motor des W12 mal etwas sein sollte, dann wird es automatisch recht teuer und abseits Audi-Händler ist es schwierig an Teile zu kommen, da bleibt dann nur das teure Originalteil.

Besonders Anfällig am D3... die Elektrik, da geht gerne mal etwas kaput.

Hat er Keramik-Bremsen, dann schau mal, was es dich kostet, wenn du mal neue Scheiben brauchst (Kleiner Tipp, das ist 5-stellig).

am 18. März 2015 um 21:53

Soll jetzt auf keinen Fall hochnäsig oder abgehoben wirken, aber wenn man es sich leisten will und kann, dann kann es durchaus auch ein W12 sein. Nur einen Gasumbau würde ich mir dann persönlich nicht antun wollen bei dem Motor.

Mmh...MPI Motor ist MPI Motor,ob nun 8 oder 12 Zylinder?!

Mein Mechi hatte seinen W12 für 3000 € inklusive zzusätzlichem Tank an der Rücksitzbank umrüsten lassen. Sehr saubere Arbeit für 70 Tkm keine Probleme gehabt. Allerdings hat auch er eingesehen, dass ein W12 auch mit Gasanlage nicht günstig fährt ;)

Probleme hatte er nur mit den Lamdasonden, die wohl sehr schwer zu erreichen waren wenn ich mich richtig erinnere... Ansonsten unterliegt der W12 genauso den üblichen Krankheiten s. die vielen anderen Kaufberatungsthemen.

MfG Martin

Naja, Motorteile für den W12 sind teilweise deutlich teurer als für die kleineren Motoren, sofern das keine Wald und Wiesenteile sind. Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. Das Thermostat irgendwo um 500€ liegt...

Auf LPG lässt sich der W12 sicherlich günstiger fahren als auf Benzin, aber dennoch teurer als der große TDI, bei gleichem Komfort. Und da ja Langstrecke angesprochen wurde ist der TDI meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Wenn einem die Spritkosten egal sind, dann tendiere ich auch zum W12... Aber da überlege ich nicht eine LPG-Anlage einzubauen....

Immer diese Vorurteile ggü Gas ;) Gerade einen W12 auf LPG umgebaut (PRINS), läuft wunderbar, war aber nicht günstig, unter 5500 geht da meiner Meinung nach nichts wenn es dem Motor entsprechend umgebaut werden soll. @Martin wie ist der mit 3000 Euro hingekommen??

Rund 14 Euro/100km sind anzusetzen, der 4.2 TDI wird nicht wirklich günstiger zu fahren sein. Abgesehen von den Umbau- und Unterhaltskosten würde ich den 12 Zylinder einem Diesel immer vorziehen. Allerdings rechnet sich die Anlage erst ab 100000 km und mehr, hast du wirklich vor das Auto so lange zu fahren?

Naja, Vorurteile gegenüber LPG hab ich nicht direkt. Mir hat ein renommierter Umrüstenr in meinen alten S8 eine Prins verbaut.....Die Firma gibt es nicht mehr.

Das ganze sah äußerlich ganz gut aus, aber als ich ein paar Reparaturen vornehmen musste und die nicht einsehbaren Stellen sah, wurde mir ganz anders.

Stahlblech direkt auf blankens Alu geschraubt mit Karosserieschrauben. Tiefster Punkt des Wagens ist der Gasschlauch zum Motor. Kabel und Schläuche mit Kleber befestigt. Heizkreislauf im Winter ohne Funktion, da abgeklemmt).

Da habe ich kein Vertrauen mehr in Umrüstenr... Zu klein Dimensioniert war die Anlage dann ausserdem...

am 19. März 2015 um 13:34

Was muss man anstellen um den Lappen bis November abgeben zu müssen? Das Auto können ja Verwandte / Freundin / Frau bewegen... Ich würde von LPG in Kombination mit 12 Zylinder abraten, ich fahre den 8 Zylinder mit LPG und hatte viel tränen müssen bis es lief wie man sichs normalerweise vorstellt. Traue auch mittlerweile keinem Umrüster.

Moin,

mein V8 mit Prins VSI I läuft seit 19.06.2012 ohne Probleme auf Gas. Exakter finanzieller Aufwand für Kraftstoff(e) einschl. Super Plus für 2014 = 12,91 € pro 100 km. Allerdings fahre ich halt geschätzte 60% Kurzstrecke. Das heißt bei überwiegend Langstrecke wäre das noch einiges weniger.

Ich bin im Februar nach Bielefeld und zurück gefahren. 600 km für ca. 46 €. Ich habe damals aber halt für ca. 500 gefahrene km für 0,509 € LPG getankt. Auf Langstrecke fährt man mit dem V8 auf LPG derzeit für um die 9€/100 km. Da kommt auch der 4.2 TDI nicht mit.

By the way, meine Anlage wurde einmal eingestellt am Tag an dem ich das Fahrzeug abgeholt habe. Ich war dabei bei der ca. 10 Min. langen Kalibrierungsfahrt. Seit dem hat mein Auto keine LPG-Umrüster-Werkstatt mehr von innen gesehen. Den Filter hat mein Bruder nach ca. 40.000 km (nach ca. 2,5 Jahren) gewechselt.

14 €/100 km für einen W12 halte ich für etwas tief gegriffen. Kommt natürlich drauf an was das LPG in der Heimatregion kostet und auf das Verhältnis Lang-/Kurzstrecke.

Der Umrüster ist im Grunde alles! Bei 5500 - 6000 Euro gibt es bei meinem keinen Pfusch, alles vom Feinsten und nur so akzeptabel.

Ich rechne den W12 mit 20 Litern Verbrauch, aktuell 60 Cent aber ich hab mal 70 Cent angenommen. Das kommt schon hin...klar, fährt man nur Stadt ist es etwas mehr aber dafür ist das der falsche Motor.

Wie gut oder schlecht ein Umrüster ist, merkt man leider immer erst später...ich hatte auch nicht den günstigsten genommen und lieber einen, bei dem es schien, als hätte er Ahnung und der war dann auch noch 200km weit weg.

Im Fazit habe ich eine Menge Geld da gelassen für eine Anlage, die ein anderer Umrüster umbauen musste, damit sie funktioniert. Die verkorksten Karosserieschäden sind natürlich geblieben.

Hallo,

Ich bin stolzer Besitzer eines Audi W12...Hab denn Wagen Anfang 2015 gekauft...Meine Erfahrung beruhen zwar nur auf ca. 3 Monate aber vielleicht hilft es dir ja und ich muss sagen bis jetzt läuft alles glatt...

Also mein W12 ist Baujahr 12/2004 gelaufen 216.000 Km Scheckheft Gepflegt...Gasanlage war schon drin...Ist eine KME DIEGO PLUS ,Hanna Injektoren und 2 Verdampfer...Sehr Sauber eingebaut von einer Firma in Göppingen genauer Name muss ich mal gucken in denn Papieren falls benötigt wird...Wieviel der Vorbesitzer dafür hingelegt hat kann ich dir nicht sagen...Die Anlage läuft Tadellos...Kein Leistungsverlust,Ruckeln, o.ä.

Verbrauch ist Brutal :-)...Stadtverkehrverbauch liegt zwischen 22-25 Liter...Bei Just like Fun fahrstill in der Stadt werden es auch schonmal 30 Liter...Mich juckt es kaum weil tanke im Ausland 20 km enfernt in Belgien für aktuell 0,37€...Auf Autobahn sind gut unter 20 Liter Möglich aber dafür fehlen mir noch die Langstrecken erfahrungen...

Ja was kann ich dir noch sagen...Der Wagen ist einfach der Hammer...Eine Kraftentfaltung beim Gasgeben welche mich sogar noch nach 3 Monaten immer wieder aufs neue Fasziniert...Der Anzug ist dank Quattro viel Brutaler als bei einem Flugzeug...Probleme habe ich bis jetzt kein gehabt...

Ich kann dir nur Empfehlen...Kauf denn Wagen es lohnt sich...Hör auf niemanden jeder hat seine eigene Meinung...Fahr denn Wagen Probe und verlass dich auf dein eigenes Gefühl...Und mal ehrlich...Heutzutage bekommst du fast jedes ersatzteil bei Ebay und co. für günstige Preise...Es seiden es sind ganz spezielle sachen die aber auch selten kaputt gehen...Viel Spass..Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen...

MFG

Ich war vor 2 Jahren für 9 Monate in Aachen auf Meisterschule und habe auch immer in Belgien getankt (49-57 Ct.).

Ergebnis: ich musste die Filter für die Verdampfer tauschen und meine Ventile mit nächtlichen Top Speed Fahrten, V-Power und Ventilreinigeradditiv frei brennen! Den Tipp habe ich von einem ortsansässigen Mechaniker bekommen und nach der ganzen Aktion zog der Wagen mit gefühlten 50 PS mehr!

Grund soll die schlechte Gasqualität in Belgien gewesen sein, alles mit Parafin zugesetzt und die Ventile "verklebt" meinte er. Er hatte wohl des öfteren Kunden wie mich mit den gleichen Problemen...

Nur als Tipp für dich falls du mal unerklärlichen Leistungsverlust hast mit deinem Flugzeug :)

MfG Martin

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 19. März 2015 um 23:03:22 Uhr:

Und mal ehrlich...Heutzutage bekommst du fast jedes ersatzteil bei Ebay und co. für günstige Preise...Es seiden es sind ganz spezielle sachen die aber auch selten kaputt gehen...

Nicht für den W12 des 4E..... W12 und günstig passt nicht zusammen. Standardteile sind kein Problem, aber sobald es ein W12 spezifisches Teil ist, wird es exorbitant teuer... Auch bei ebay und Co...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 D3 4E W12 / Kaufberatung / LPG Umbau / Standzeit