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Federbälge Luftfahrwerk vorne tauschen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. November 2017 um 8:56

Hallo zusammen,

da bei mir der Tausch der beiden Federbälge ansteht, wollte ich mich mal schlau machen wie man dies am besten anstellt, habe leider auf die schnelle nichts gefunden, es geht um einen Ausi A8 D3 Bj´06 mit dem 4,2 TDI Motor.

Für ein paar Tips uind Tricks bzw eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

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38 Antworten

Zitat:

@xfreddurstx schrieb am 3. November 2017 um 09:56:44 Uhr:

Hallo zusammen,

da bei mir der Tausch der beiden Federbälge ansteht, wollte ich mich mal schlau machen wie man dies am besten anstellt, habe leider auf die schnelle nichts gefunden, es geht um einen Ausi A8 D3 Bj´06 mit dem 4,2 TDI Motor.

Für ein paar Tips uind Tricks bzw eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Mit viel Ausdauer und Geduld:D

Ein echtes Problem ist der obere hintere Querlenker. Da passt kein Standardabzieher.

Ich habe das Teil nur mit Hitze (20 Minuten mit ca. 600 ° aus der Heißluftpistole) und wüsten Konstruktionen für den Abzieher und nach ganz vielen Versuchen herausbekommen. Aber Achtung, man muß ein Blech zum Schutz der Gummis der Querlenker anbringen, da die sonst verkokeln. Bei mir hat´s nur die Arbeitsleuchte erwischt.

Ich hätte gleich die oberen Querlenker neu machen sollen, da sie jetzt nach dem Einbau des neuen Federbeins natürlich anfangen Geräusche zu machen, wenn man über eine Bodenwelle fährt. :mad:

Ich kann insofern nur dringend raten, die 100 € gleich mit in die Hand zu nehmen und die beiden oberen Querlenker mit auszutauschen, da dies im ausgebauten Zustand ein Kinderspiel ist.

Die neuen Federbeine werden mit 4 bar Überdruck angeliefert.

Das Restdruckhalteventil soll man an sich nicht lösen. Ist auch ein Spezialschlüssel dafür notwendig. Bei mir war es aber glücklicherweise nur handfest. Insofern konnte ich den Überdruck aus dem Federbein ablassen und es für den Einbau zusammenschieben.

Die Anweisung im Werkstatthandbuch, man solle mit einem Kantholz und zwei Mann den unteren Querlenker nach unten drücken kann man vergessen. Das funktioniert nicht. Das würde nur gehen, wenn man vorher die Spurstange ausgebaut hat.

Themenstarteram 3. November 2017 um 22:34

echt so aufwendig das ganze? wie lange werde ich in etwas für beiden Bälge vorne brauchen?

Kann mir evtl jemand den Leitfaden zukommen lassen?

Zitat:

@xfreddurstx schrieb am 3. November 2017 um 23:34:16 Uhr:

echt so aufwendig das ganze? wie lange werde ich in etwas für beiden Bälge vorne brauchen?

Kann mir evtl jemand den Leitfaden zukommen lassen?

Hast Du denn ein komplettes Federbein oder nur das Federelement?

Guckst Du z.B. hier: Change Airspring oder hier: Problem festsitzende Querlenker

Nach Rep.-Anweisung müssen alle Schrauben neu. Ich habe nur die lange Schraube an den Querlenkern neu gemacht.

Themenstarteram 4. November 2017 um 5:59

Wollte nur die Bälge austauschen.

Zitat:

@xfreddurstx schrieb am 4. November 2017 um 06:59:53 Uhr:

Wollte nur die Bälge austauschen.

Würde ich mir gut überlegen. Denn dann musst Du wahrscheinlich das Kabel durchtrennen und danach wieder zusammenlöten und mit Schrumpfschläuchen reparieren.

War für mich keine Option.

Wie gesagt: "Airdominance" aus England ist nicht zu empfehlen. Die Bilder von dem gelieferten Teil hatte ich gepostet. Die Qualität der Teile ist unakzeptabel.

"Airosus" ist von der Qualität ganz okay. Nur der Kundendienst ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Bei mir kam das Teil mit einem Transportschaden an. Obwohl anders abgesprochen hat der Verkäufer trotz detaillierter Bilder die den Schaden zeigen erst die Ersatzlieferung auf den Weg gebracht, als er die Rücksendung hatte und (nachdem er den Kaufpreis erstattet hatte) die Ersatzlieferung neu bezahlt bekommen hatte. Das hat mich über 2 Wochen gekostet.

So gerade fertig geworden mit dem oberen vorderen Querlenker. Mal schauen ob der hintere auch noch raus muss.

Zitat:

@GeSchae schrieb am 4. November 2017 um 18:10:23 Uhr:

 

So gerade fertig geworden mit dem oberen vorderen Querlenker. Mal schauen ob der hintere auch noch raus muss.

würde mich mal interessieren ob beide oberen Lenker tauschen gehen ohne das ganze Federbein ausbauen zu müssen. Weil lt Anleitung soll lediglich für den oberen hinteren lenker das Federbein raus. Aber vielleicht geht das auch so ?!

 

Raus muss es so oder so nich, aber eben abgesenkt werden.

kann ich dann Luftleitung etc alles dran lassen ?

Hab nen kompletten Satz Lenker von Lemförder hier liegen und würde den gerne einbauen...

ja du muss nur die 3 schrauben im Motorraum etwas rausdrehen die das federbein oben halten. Dadurch senkt sich das federbein ab und du bekommst die hintere schraube raus.

alles klar, ich weis gehört nich zum thema aber noch ne kleine Frage ;)

Wollte die Lenker einbauen und Schrauben aber noch lose lassen und dann das schiff auf eine Auffahrbühne fahren und dann die Lenker erst festziehen, halt in Fahrposition (fahre meistens in dynamic und würde sie auch in diesem modus festziehen). Hat das sonst jemand schon so gemacht ?

Themenstarteram 5. November 2017 um 19:39

nehme ich das Federbein samt den oberen Lenkern raus?

also unten die Schraube vom Dämpfer lösen, im Motoraum die 3 Schrauben raus und die lange Schraube wo die beiden Lenker drin hängen? Der Wechsel der Bälge an sich ist dann nichts kompliziertes mehr oder?

Themenstarteram 6. November 2017 um 15:13

Niemand?

Themenstarteram 6. November 2017 um 20:30

Also Federbein hab ich raus, morgen geht's an die Bälge wechseln!

 

Tips dazu? Irgendetwas zu beachten?

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