ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 Kauf mit 260.000 Km

Audi A8 Kauf mit 260.000 Km

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:20

Servus zusammen,

ich denke über folgenden Kauf nach und würde ganz gerne mal Eure Meinungen dazu hören.

Audi A8

Bj 2003

260.000 Km

14.900 Euro

Standheizung, Luftfederung

Was machen die 4.2 Liter Motoren so an Km mit? Wo liegen die Schwachstellen (falls vorhanden)

Ist der Preis gerechtfertigt?

Fahre z.Z. selbst noch einen A4 und würde gerne mehr über den A8 erfahren.

 

Gruß

Lippi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Eindeutig: NEIN, Preis ist für die Laufleistung viel zu hoch!

Du bekommst für das Geld Autos aus 2002/03 mit der Hälfte der Laufleistung, auch mit guter/sehr guter Ausstattung/Farbkombi!

Motor sollte kein Problem sein, Aggregate schon eher...Getriebe wäre ich ganz vorsichtig!

Laut Aussage ZF Holzwickede sind die Getriebe für 300-400 tausend km ausgelegt aber da bist du nicht mehr weit von weg...Austausch kostet soweit ich mich erinnere ca. 4000 + Einbau bei ZF, bei Audi weit mehr!

Ich sehe so ein Auto bei 10 - 11 tausend Euro max...

Bedenke außerdem, dass es viele Teile gibt, die dann auch noch ins Geld gehen können...

Jetzt mal im Ernst, welcher normale Privatmann kauft sich einen 6 Jahre alten A8 mit 260.000km? Warum willst du den Wagen haben, bei so einer Laufleistung kann alles kaputt gehn auch wenn es ein Premium-Fahrzeug ist. Der Preis ist auch zu hoch. Mein Rat 5000-7000 Euro mehr ausgeben und einen mit unter 100.000km kaufen oder falls du den Wagen unbedingt kaufen willst dann den Preis um 2000 Euro drücken plus Winterräder.

ja sehe ich auch so... Viel zu teuer bei dieser Laufleistung. Selbst ein lückenloses Scheckheft und ein frisch gewechselter Zahnriemen würde so einen Preis nicht rechtfertigen. Und Luftfederung ist Serie... hat jeder A8-4E.

Gruss Olli

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Für den Preis bekommst du schon Fahrzeuge die wesentlich weniger gelaufen haben:

z.B. den hier (allerdings ohne Leder, aber das bekommst du komplett für um die 800-1000EUR):

AS24 Link

Die Luftfederung ist übrigens Serie. Ich finde die km echt zu hoch, da könnte es passieren, dass du nicht so viel Freude daran hast. Auf jeden Fall bei einem Händler kaufen, den Mehrpreis hast du wegen der Sachmängelhaftung meistens in kurzer Zeit doppelt und dreifach wieder drin.

Wenn es dann noch eine Garantiedazu gibt, werden zumindest anteilig die Materialkosten aber bei Audi z.B. 100% der Lohnkosten gezahlt.

Viele Grüße,

Sascha

 

am 11. Oktober 2009 um 17:39

bei meinem Händler steht ein 2004er 79 tsd km relativ viel ausstattung

für 21 der hat innerhalb eines Jahres um 8000 reduziert wenn ich nicht schon einen hätte würd ich dennehmen

und da hast auch noch Garantie

Gruss Alex

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:47

Ja, der steht halt echt super da.

Die Kilometer bereiten mir aber auch BAuchschmerzen.

Vielleicht geht er runter.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:12

Gibt es denn sonst beim A8 Schwachstellen? So wie beim A4 z.B. die Vorderachse?

Jetzt man Spaß bei Seite, er müsste echt in den 4 stelligen Bereich abwandern, ich glaube kaum daran. Vergleich den Zustand mal mit anderen Wagen A8 die bei dir vielleicht in der Nähe sind. So hast du einen Vergleich wie gut er wirklich aussieht.

Ja, die Vorderachse ist ein Problem, dazu das Getriebe. Es muss, egal ob kalt oder warm immer sanft schalten. Dazu sollte regelmäßig das Getriebeöl gewechselt werden (alle 120.000km). Ferner solltest du die Rearaturhistorie ansehen um zu prüfen was schon Alles gemacht wurde.

 

Gruß,

Sascha

Würdest du den von Gewerbe/ Händler oder von Privat kaufen? Thema Sachmangelhaftung...Garantie...

Hallo Sascha!

 

Habe dir heute eine Frage gestellt (um 11Uhr 50) bitte um deine Antwort

Passt zwar nicht zu diesem Thema würde mich aber trotzdem freuen!

 

freundliche Grüße      Reinhard

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:25

Ist ein Autohaus, jedoch weiß ich noch nicht wie es mit dem Umfang der Garantie aussieht.

Muss den Wagen erstmal hören wenn er läuft und am liebsten hätte ich Ihn mal auf einer Bühne.

Schauen wir mal. Überaus anfällig ist die tiptronic aber nicht, oder?

Nicht im Sinne eines Totalschadens (Hab ich zumindest noch nicht mitbekommen) aber Störanfällig schon, gerade was die ersten Baujahre betrifft. Thema Drehzahlschwankungen, ruppiges Schalten etc...kann (fast) jeder ein Lied von singen...

Umölen bringt oft Abhilfe bzw. Besserungen, bei Auffälligkeiten kann aber auch Schlimmeres passiert sein (Wandlerüberbrückungskupplung etc)...

Musst mal die SuFu benutzen, kannst hier viel zu finden!

Aber Du kannst es nicht lassen...oder ? ;)

Welche Farbkombie/Ausstattung hat er denn... :)

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:39

Ebonyschwarz Perleffekt

Standheizung

Leder

Solarschiebedach

BiXenon (Oder ist das auch schon Serie)

Schaltwippen

Alarmanlage

Elektrische Sitze

Sitzheizung

Einparkhilfe

Bose Soundsystem (bestimmt nicht extravagant)

Soviel fällt mir ein

Eindeutig Finger weg.

In DE bekommst für 20.000,- Autos unter 100Tkm. Die 5000,- Mehrpreis amortisieren sich wahrscheinlich relativ schnell.

Auch wenns wahrscheinlich ein Langstreckenauto ist, die ganzen FW-Gelenke, Radlager, Elektronik, Nebenagreggate. In der Kiste ist einfach zuviel drinnen, om dies zu riskieren.

Um ~ 10.000,- könnte man es riskieren. Fahren bis etwas grobes ansteht und dann schlachten (da dürften beim D3 die 10.000 schnell wieder herauszuhholen sein).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 Kauf mit 260.000 Km