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Audi A8 Kauf

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. April 2013 um 6:25

hätte einen gefunden der ein Handschalter ist, ein 2.8er Quattro mit 193PS...

nur hats da irgendwas mit dem preis, weil der kann nicht 170000km haben und 1800€ kosten, und der Zahnriemen wäre da auch gemacht..., sicher am tacho was verändert

...

ich wäre nämlich auf der suche nach so einem 2.8er Benziner mit 193PS, größer nicht.

habe jetzt auch einen, einen Passat 1998 2.8 Syncro mit 193PS, nur ist bei dem das Automatikgetriebe tot und der Zahnriemen wäre auch fällig..

maaah... bin mit dem Motor so zufrieden gewesen -.-

, der hat mir 2500€ gekostet und wenn ich in den noch was reinstecke ist es glaube ich nur mehr ein defizit...

und passat finde ich keinen mehr mit diesem motor zu einem angemessenen preis OHNE automatik

ist ja auch ein zweitwagen der mich durch den winter begleitet auf wechselkennzeichen zu meinem sommerauto

.........................

nun jetzt zum A8

wie kommt der 2.8er mit dem Eigengewicht des A8 zurecht, der passat hatte ca 1600kg...

wo sind bei dem klassische Schwachstellen was man beim kauf beachten sollte?

wäre das ein guter ersatz zum passat oder ist der wieder sehr mit vorsicht zu genießen

naja mehr wie 3000€ will ich für so etwas eigentlich nicht ausgeben, und nur mehr als handschalter, der motor in kombination mit allrad, und handschalter sind leider sehr rar... hmmm..

A4 will ich auch keinen weil der ist noch weniger geräumig als der passat...

mfg

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 8:51

Ich fahre den 174PS 4 Gang Automat Quattro und bin sehr zufrieden. Bei über 2t Eingengewicht fährt er sich doch recht agil mit der kleinen Maschine. Auch ich schaffe etwa 10l auf der Landstrasse und 12-13 innerorts, das liegt ganz an der Fahrweise, wie immer eben. Ein Rennwagen wirst du selbst mit dem S8 nicht bekommen, dafür sind die Dicken auch nicht ausgelegt. Im Vergleich zum Passat wirst du auf jeden Fall den geräumigen Innenraum zu schätzen lernen, Nachteil ist natürlich, das du die Rücksitze nicht umklappen kannst falls du mal was längeres transportieren willst. Mit etwas Geschick und ner helfenden Hand gelingt es aber auch z.B. eine Arbeitsplatte 2,20*60*5 auf den Beifahrersitz zu deponieren wenn du es denn willst/musst.

Schwachstellen sind eben wie bei jedem Auto die Gleichen und ein paar Besonderheiten hat er natürlich auch, die es zu beachten gilt. Findest du gut aufgelistet in der FAQ.

Ob es sich lohnt dir nen A8 zu kaufen oder deinen Passat herzurichten liegt ganz allein an deinem Ermessen. Ich stecke z.B. in meinen Dicken dieses und nächstes Jahr noch etwa 1500-2000 Euro für Getriebeservice, Zahnriemenwechsel inkl Kopfdichtungen und anderer Sachen am Motor, neue Kats und ein paar andere Kleinigkeiten sowie HA Aufhängungen erneuern. Tja ich könnte mir auch für ein paar km weniger nen anderen kaufen und meinen weggeben, aber woher weiß ich, ob ich dann nicht wieder von vorn anfange oder ob ich irgendeine Ruine abgreife die mich dann noch mehr kostet? An meinem ist schon so Einiges neu gemacht und wenn ich spätestens Mitte nächsten Jahres durch bin mit den Erhaltungs und Verjüngungsmaßnahmen, dann sollte bis auf noralen Service, Reifen und Bremsen...eben normaler Verschleiß alles wieder fit sein für die nächsten Jahre. Wenn du also nicht unbedingt einen A8 wilst und dein Passat ansonsten fit und ohne größeren Reparaturstau ist, dann kannst du auch das Geld ins Getriebe stecken. Ich muss ehrlich sagen, das ich von den momentanen A8 Preisen sehr überrascht bin... die resultieren nicht nur aus den "teuren" Spritkosten, das ist kein Argument für mich. Irgendwas stimmt da nicht bei den meisten. Wenn du da erstmal Reparaturstau drin hast, dann wird das schnell sehr teuer, gerade wenn du keine guten Teilehändler kennst und dort richtig gute Rabatte bekommst ud wenn du dann auch noch auf Werkstätten angewiesen bist gehts richtig ans Eingemachte. Ober-/Luxusklassezuschlag eben überall, egal ob 2,8 oder 4,2l Maschine...

Eins darfst du mir glauben..einen A8 kaufen nur um einen zu haben ist Schwachsinn, wenn dann sollte man wirklich dahinterstehen und sich darüber im Klaren sein, das son Ding auch Geld kostet. Nicht jeder hat Glück und kommt mit 400-500€ im Jahr an Reparatur und Inspektionskosten aus, manche stecken schon in 1 Monat 4000 rein. Wenn du kein Polster hast oder aufbauen kannst, dann lass die Finger davon! Ich habe ständig etwa 500-600€ die ich fest weglege um etwas in dr Hinterhand zu haben, aber wenn die weg sind muss ich auch bissl sparen um schnell wieder Reserven zu haben, man weiß ja nie was kommt. Egal welches Auto ich hatte, jeden Monat hab ich 100€ weggelegt wenn´s nur irgends ging und bin erst davon ab wenn ich mein Polster hatte. Momentan bin ich arbeitslos und hatte schon einen Termin gemacht für nen Getriebeservice, da geht meine Kohle auch gleich wieder drauf. Bissl bleibt noch über, aber um gleich den Motor zu machen reichts leider nicht. Dafür spare ich ja momentan auch Spritkosten und bin da auch eisern nicht jeden Weg mitm Auto zu erledigen....nur wenns unbedingt sein muss eben. Die letzten 2 Monate hab ich leider zu oft den Fehler gemacht Kurzstrecken zu fahren und hatte Wasser im Öl...keine Panik, hab alles prüfen lassen und alles OK, war nur Kondenswasser. Resultat war jedoch ein ungeplanter Ölwechsel um den Schmodder raus zu kriegen. Also Kurzstrecken sind wirklich nicht empfehlenswert auf längere Dauer...ab 10km wo der Motor wenigstens ordentlich warm wird lohnt es sich. Eben eher ein Langstreckenfahrzeug statt ne Stadtschaukel, daran werde auch ich mich in Zukunft noch mehr halten.

Meine zusätzlichen Kauftips:

Wasserkasten aufschrauben und Stecker von den Steuergeräten abziehen/kontrollieren...hatte da selbst Ärger mit nem abgefaulen Kontakt...Wasserkasten-> beifahrerseitig an der Windschutzscheibe,Motorraum

Motoraufhängungen genau anschauen(Brüche/Risse/verschlissene Gummis)

alle Schläuche, speziell Öl/Hydraulik-Lenkung auf festen Sitz und Zustand prüfen

hinter den Motor schauen nach Öl oder sonstigen Flecken

Lenkgetriebe(hinterm Motor, schwer zu sehen, also am besten Bühne benutzen oder Kamera und oder Spiegel

Lüftung hochdrehen und auf Schleifgeräusche achten sowie alle Einstellungen durchführen-> auf Klicken der Stellmotoren achten, auch im Motorraum mal horchen

Servicenachweise fordern, auf plausible Erklärungen zu Eigenreparaturen achten wenn nichts vorliegt, Quittungen zeigen lassen

Querlenker anschaun, "um" die unteren ist so eine Art U drum der gern anschlägt und abschleift wenn die hinüber sind

die Kats "abklopfen" also etwas fester dran hauen um loses Innenleben zu testen...die verklemmen sich auch manchmal wieder, so das man es nicht unbedingt beim normalen Motorlauf hört

Federn auf Brüche kontrollieren und Stoßdämpfer auf Dichtheit

ZV prüfen...langes laufen der Pumpe deutet oft auf Undichtigkeiten hin, meist am Kofferraumschloss-nach 3-4Sekunden sollte Ruhe sein alles darüber ist schon ungewöhnlich

Sitzverstellung inkl Höhenverstellung der Kopfstützen prüfen...oft nur ne Kleinigkeit aber etwas fummelig zu beheben und zeitaufwendig-Krankheit beim Dicken, aber "leicht" zu fixieren

Ansonsten wie geschrieben mal in der FAQ nachschauen(User "Turbonet" hat den Link immer in seinen Beiträgen)

Auch wenn der Preis noch so niedrig ist, verhandel mit dem Verkäufer! Jeder Fehler den du findest kann zusätzlich den Preis drücken. Der Verkäufer wählt nicht umsonst genau diesen Preis, also frag ihn am besten vorher welche Mängel ihm bekannt sind. Diese kannst du dann bei deinen Recherchen "vernachlässigen" Wenn ihr euch auf nen Preis geeinigt habt und das Fahrzeug nicht zu weit von dir weg steht, fahr am besten nochmal nach Hause und Recherchiere was dich die Reparaturen kosten würden und ob du bereit bist das Geld zu investieren! Habe bei meinem Dicken auch nochmal nachverhandelt, zwar blieb der Preis gleich, aber ich bekam 4 neue Reifen, nen kompletten Service, Zahnriemenwechsel, ein Navi, 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie neue Bremsen VA und TÜV für 1000 Euro mehr statt 2100€ die mich das sonst gekostet hätte. (Preis dafür schon mit "Billiganbietern" verglichen...Nokian statt Conti Reifen, Billigwerkstatt usw usw)Hab meinen in nem Autohaus gekauft, daher wahrscheinlich der recht hohe Einsparungsfaktor und er stand schon 8 Monate.

Achso und versuch rauszubekommen wie lang das Auto schon steht....dann muss ja irgendwas sein wenn der lange steht und gerade dann gehen die meisten auch noch auf andere Preise ein.

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v6 musst du nach ölverlust am motor gucken (auch v8), wegen der ansaugbrücke in der mitte.

selbst wenn der wagen mehr gelaufen hat, würde ich dem wagen vertrauen, aber vielleicht nicht dem verkäufer, meiner hatte 310tkm runter und das mit automatik.

am besten müsstetst du mit dem auf eine bühne, weil dort kannst du ihn dir besser angucken.

bei mir habe ich in einem jahr fast alles gemacht, achsmanschette, oberer traggelenke und querlenker und noch ein paar kleinigkeiten.

der motor und das getriebe reichen für den wagen locker finde ich.

ich bin damit auf der landstraße mit 10l gefahren und in der stadt mit 13l.

Themenstarteram 13. April 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

v6 musst du nach ölverlust am motor gucken (auch v8), wegen der ansaugbrücke in der mitte.

selbst wenn der wagen mehr gelaufen hat, würde ich dem wagen vertrauen, aber vielleicht nicht dem verkäufer, meiner hatte 310tkm runter und das mit automatik.

am besten müsstetst du mit dem auf eine bühne, weil dort kannst du ihn dir besser angucken.

bei mir habe ich in einem jahr fast alles gemacht, achsmanschette, oberer traggelenke und querlenker und noch ein paar kleinigkeiten.

der motor und das getriebe reichen für den wagen locker finde ich.

ich bin damit auf der landstraße mit 10l gefahren und in der stadt mit 13l.

danke!

es wäre der selbe motor den ich jetzt schon habe im passat...

nur das gute ist meiner braucht nur ganz minimal öl, lange keine 1l auf 1000km was er brauchen kann und auch laut vw noch im grünen bereich wäre, das heißt der motor wäre noch nicht in schlechtem zustand, von unten schaut er auch noch ganz gut aus, allrad hat er auch, er hat mir 2800€ gekostet.... ja jetzt hat er einen wirtschaftlichen totalschaden... es gibt mir ganz schön zu bedenken ein neues getriebe einzubauen weil er sonst noch nicht schlecht beinander wäre... aber ich glaube fast das es sich nicht mehr rentiert für ein fahrzeug mit über 200000km, und wenn ein neues drinn ist kann nachher immer ständig was dazukommen an anderen bauteilen, er ist ja auch nicht mehr der allerjüngste...

am 15. April 2013 um 8:51

Ich fahre den 174PS 4 Gang Automat Quattro und bin sehr zufrieden. Bei über 2t Eingengewicht fährt er sich doch recht agil mit der kleinen Maschine. Auch ich schaffe etwa 10l auf der Landstrasse und 12-13 innerorts, das liegt ganz an der Fahrweise, wie immer eben. Ein Rennwagen wirst du selbst mit dem S8 nicht bekommen, dafür sind die Dicken auch nicht ausgelegt. Im Vergleich zum Passat wirst du auf jeden Fall den geräumigen Innenraum zu schätzen lernen, Nachteil ist natürlich, das du die Rücksitze nicht umklappen kannst falls du mal was längeres transportieren willst. Mit etwas Geschick und ner helfenden Hand gelingt es aber auch z.B. eine Arbeitsplatte 2,20*60*5 auf den Beifahrersitz zu deponieren wenn du es denn willst/musst.

Schwachstellen sind eben wie bei jedem Auto die Gleichen und ein paar Besonderheiten hat er natürlich auch, die es zu beachten gilt. Findest du gut aufgelistet in der FAQ.

Ob es sich lohnt dir nen A8 zu kaufen oder deinen Passat herzurichten liegt ganz allein an deinem Ermessen. Ich stecke z.B. in meinen Dicken dieses und nächstes Jahr noch etwa 1500-2000 Euro für Getriebeservice, Zahnriemenwechsel inkl Kopfdichtungen und anderer Sachen am Motor, neue Kats und ein paar andere Kleinigkeiten sowie HA Aufhängungen erneuern. Tja ich könnte mir auch für ein paar km weniger nen anderen kaufen und meinen weggeben, aber woher weiß ich, ob ich dann nicht wieder von vorn anfange oder ob ich irgendeine Ruine abgreife die mich dann noch mehr kostet? An meinem ist schon so Einiges neu gemacht und wenn ich spätestens Mitte nächsten Jahres durch bin mit den Erhaltungs und Verjüngungsmaßnahmen, dann sollte bis auf noralen Service, Reifen und Bremsen...eben normaler Verschleiß alles wieder fit sein für die nächsten Jahre. Wenn du also nicht unbedingt einen A8 wilst und dein Passat ansonsten fit und ohne größeren Reparaturstau ist, dann kannst du auch das Geld ins Getriebe stecken. Ich muss ehrlich sagen, das ich von den momentanen A8 Preisen sehr überrascht bin... die resultieren nicht nur aus den "teuren" Spritkosten, das ist kein Argument für mich. Irgendwas stimmt da nicht bei den meisten. Wenn du da erstmal Reparaturstau drin hast, dann wird das schnell sehr teuer, gerade wenn du keine guten Teilehändler kennst und dort richtig gute Rabatte bekommst ud wenn du dann auch noch auf Werkstätten angewiesen bist gehts richtig ans Eingemachte. Ober-/Luxusklassezuschlag eben überall, egal ob 2,8 oder 4,2l Maschine...

Eins darfst du mir glauben..einen A8 kaufen nur um einen zu haben ist Schwachsinn, wenn dann sollte man wirklich dahinterstehen und sich darüber im Klaren sein, das son Ding auch Geld kostet. Nicht jeder hat Glück und kommt mit 400-500€ im Jahr an Reparatur und Inspektionskosten aus, manche stecken schon in 1 Monat 4000 rein. Wenn du kein Polster hast oder aufbauen kannst, dann lass die Finger davon! Ich habe ständig etwa 500-600€ die ich fest weglege um etwas in dr Hinterhand zu haben, aber wenn die weg sind muss ich auch bissl sparen um schnell wieder Reserven zu haben, man weiß ja nie was kommt. Egal welches Auto ich hatte, jeden Monat hab ich 100€ weggelegt wenn´s nur irgends ging und bin erst davon ab wenn ich mein Polster hatte. Momentan bin ich arbeitslos und hatte schon einen Termin gemacht für nen Getriebeservice, da geht meine Kohle auch gleich wieder drauf. Bissl bleibt noch über, aber um gleich den Motor zu machen reichts leider nicht. Dafür spare ich ja momentan auch Spritkosten und bin da auch eisern nicht jeden Weg mitm Auto zu erledigen....nur wenns unbedingt sein muss eben. Die letzten 2 Monate hab ich leider zu oft den Fehler gemacht Kurzstrecken zu fahren und hatte Wasser im Öl...keine Panik, hab alles prüfen lassen und alles OK, war nur Kondenswasser. Resultat war jedoch ein ungeplanter Ölwechsel um den Schmodder raus zu kriegen. Also Kurzstrecken sind wirklich nicht empfehlenswert auf längere Dauer...ab 10km wo der Motor wenigstens ordentlich warm wird lohnt es sich. Eben eher ein Langstreckenfahrzeug statt ne Stadtschaukel, daran werde auch ich mich in Zukunft noch mehr halten.

Meine zusätzlichen Kauftips:

Wasserkasten aufschrauben und Stecker von den Steuergeräten abziehen/kontrollieren...hatte da selbst Ärger mit nem abgefaulen Kontakt...Wasserkasten-> beifahrerseitig an der Windschutzscheibe,Motorraum

Motoraufhängungen genau anschauen(Brüche/Risse/verschlissene Gummis)

alle Schläuche, speziell Öl/Hydraulik-Lenkung auf festen Sitz und Zustand prüfen

hinter den Motor schauen nach Öl oder sonstigen Flecken

Lenkgetriebe(hinterm Motor, schwer zu sehen, also am besten Bühne benutzen oder Kamera und oder Spiegel

Lüftung hochdrehen und auf Schleifgeräusche achten sowie alle Einstellungen durchführen-> auf Klicken der Stellmotoren achten, auch im Motorraum mal horchen

Servicenachweise fordern, auf plausible Erklärungen zu Eigenreparaturen achten wenn nichts vorliegt, Quittungen zeigen lassen

Querlenker anschaun, "um" die unteren ist so eine Art U drum der gern anschlägt und abschleift wenn die hinüber sind

die Kats "abklopfen" also etwas fester dran hauen um loses Innenleben zu testen...die verklemmen sich auch manchmal wieder, so das man es nicht unbedingt beim normalen Motorlauf hört

Federn auf Brüche kontrollieren und Stoßdämpfer auf Dichtheit

ZV prüfen...langes laufen der Pumpe deutet oft auf Undichtigkeiten hin, meist am Kofferraumschloss-nach 3-4Sekunden sollte Ruhe sein alles darüber ist schon ungewöhnlich

Sitzverstellung inkl Höhenverstellung der Kopfstützen prüfen...oft nur ne Kleinigkeit aber etwas fummelig zu beheben und zeitaufwendig-Krankheit beim Dicken, aber "leicht" zu fixieren

Ansonsten wie geschrieben mal in der FAQ nachschauen(User "Turbonet" hat den Link immer in seinen Beiträgen)

Auch wenn der Preis noch so niedrig ist, verhandel mit dem Verkäufer! Jeder Fehler den du findest kann zusätzlich den Preis drücken. Der Verkäufer wählt nicht umsonst genau diesen Preis, also frag ihn am besten vorher welche Mängel ihm bekannt sind. Diese kannst du dann bei deinen Recherchen "vernachlässigen" Wenn ihr euch auf nen Preis geeinigt habt und das Fahrzeug nicht zu weit von dir weg steht, fahr am besten nochmal nach Hause und Recherchiere was dich die Reparaturen kosten würden und ob du bereit bist das Geld zu investieren! Habe bei meinem Dicken auch nochmal nachverhandelt, zwar blieb der Preis gleich, aber ich bekam 4 neue Reifen, nen kompletten Service, Zahnriemenwechsel, ein Navi, 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie neue Bremsen VA und TÜV für 1000 Euro mehr statt 2100€ die mich das sonst gekostet hätte. (Preis dafür schon mit "Billiganbietern" verglichen...Nokian statt Conti Reifen, Billigwerkstatt usw usw)Hab meinen in nem Autohaus gekauft, daher wahrscheinlich der recht hohe Einsparungsfaktor und er stand schon 8 Monate.

Achso und versuch rauszubekommen wie lang das Auto schon steht....dann muss ja irgendwas sein wenn der lange steht und gerade dann gehen die meisten auch noch auf andere Preise ein.

am 27. April 2013 um 11:14

Der super Beschreibung kann ich nicht viel hinzufügen.

Mir hat der 193PS 30V immer gereicht und ich mochte den Sound. Jetzt habe ich einen aktuellen A6 4G 3,0Q mit 245PS und kann mich an den Motorsound im Stadtverkehr nicht gewöhnen, ab 60km/h geht es und ab 100km/h ist es okay ...

Die Beschleunigung des neuen ist natürlich vergleichsweise brutal, ich habe einen BJ 1/2012 mit auf 500NM gedrosseltem Drehmoment wegen des DSG und der stürmt schon im Effizienzmodus nach vorne, daß ich noch Angst habe vor dem Sportmodus ... ;)

Von vorne bis zu C-Säule mag ich den neuen genauso gerne seit ich schöne 19er drauf habe, aber der kurze Kofferraumdeckel geht noch immer nicht und das wird wohl noch dauern, bis ich mich damit abfinde ...

Aber der A8 4D2 hat neben dem DB9 und dem Maserati 3200GT und dem ersten CLK halt eines der schönsten Heckdesigns ...

am 27. April 2013 um 11:21

Ich habe doch noch eine Ergänzung: Beim 2,8er ist der Zahnriemenwechsel bei Audi oder VW ggf. günstiger, da Ketten wie Stop+Go oder Vergölst eine Demontage der Front einkalkulieren, die bei Audi oder VW entfällt ...

Aufgrund der geringen Größe des Babymotors kommt man nämlich an alle Teile ran, ohne die Front zu demontieren ... ;)

Und der Wasserablauf des Steuerkastens ist wie die Plusverteilerdose eine Quelle für Fehlermeldungen und Störungen, die viele Werkstätten nicht auf dem Plan haben ... ich hatte auch Wasser im Steuergerätekasten, ihn trockengelegt und das ganze vergessen und irgendwann hatte ich sporadische Drehzahlschwankungen und immer den bekannten Störenfrfried Luftmassenmesser im Fehlerspeicher ...

Den 2.8er kann man auch ohne Probleme auf LPG umrüsten, ich hatte eine Prins VSI drin und habe gut 120.000km auf Gas ohne Probleme gemacht und nach 20.000 oder 30.000km auch auf Flashlube verzichtet ...

Ich hab ja selber mehrere A8 und nen S8.

Alles V8 und ich kann mir das Auto einfach nicht als 6 Zylinder vorstellen.

Hab den einmal als V6 TDI gefahren und da wär ich am liebsten davon gerannt. Das Motörchen passt mal gar nicht in ne Oberklasselimo.

Ein bekannter von nem Kumpel hat den V6 193PS als Automatik im A8 und wenn mein Kumpel mir immer so erzählt was der verbraucht bin ich ja mit dem V8 recht gut bedient.

Dennoch würd ich gern mal den V6 im A8 live erleben.

Ich Passat 3BG V6 4-Motion Schalter kenn ich ihn schon und war recht enttäuscht.

es kommt echt darauf an wer am steuer sitzt.

ich bin meinen 2.8 eigentlich im durchschnitt mit 11l gefahren.

bei längerer strecke von mehr als 50km am stück habe ich einen verbrauch von 9-10l gehabt.

kumpel von mir ist mit 13l immer unterwegs.

Bei mir sind die Regel: 13-14L im Alltag, auf Strecke jeh nach Fahrweise 10-11L

Wenn man gemütlich mit 140 dahin gleitet gehts auch locker unter 10L/100km

am 2. Mai 2013 um 12:32

Ich behaupte mal einfach, das die V6 eher für den Nahverkehr/Überlandfahrten als Sparmaschinen anzusiedeln sind, auf langen Strecken je nach Fahrstil ist der V8 kaum durstiger, dafür durchzugsstärker.

Über Vor- und Nachteile kann man ewig lang diskutieren und über Geschmack eben auch. Persönlich sehe ich keinen großen Nachteil an der "fehlenden" Leistung des 6Zylinder, denn Ampelsprinter sind auch die V8 nicht wirklich und ein Oberklassenfahrzeug legt auch seine Prioritäten absolut nicht in diese Richtung aus. Manchmal wünscht man sich im V6 zwar doch so 50PS mehr, aber das ist echt die Ausnahme. Wer V8 "verwöhnt" ist wird nem V6 kaum wirklich etwas abgewinnen können, weil er einem so lahm erscheint...leider kann ich keinen Vergleich zu einem V6 mit 5Gang Automat ziehen, da mag er noch etwas spritziger sein als mein recht lang übersetzter 4Gang...als Schalter kann ich mir aber schon vorstellen, das der Unterschied zu einem V8 Automat fast nicht mehr auffällt was Beschleunigung von 0-100 anbelangt...alles darüber ist definitiv der V8 vorn.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:47

danke erstmal an alle... :)

naja ich hätte schon einen in aussicht einen 2.8er quattro 193PS und Handschalter

aber leider hat der über 320000km runter, mein 2.8er im Passat geht gottseidank genügsam um mit dem Ölfressen, aber bei 320000km, das ist nicht wenig, zudem ist der A8 auch nicht gerade ein Leichtgewicht und glaube daher vom Motor sicher schon ausgelutscht zu sein... aber wenn ich mir einen kaufe sollte der schon noch 100000km halten, nur sind die Handschalter recht rar gesäät leider

muss ich mal Fragen wie es bei dem mit Motorservice ausschaut...

ich weiß das der 2.8er robust ist bei richtiger Pflege aber was glaubt ihr, geht es mit dem Motor jetzt schon dem Ende zu bei über 320000km?

hat ja auch 120000er zahnriemenintervall schätze ich....

mal vorweg gesagt das ich ihn nicht hoher belastung aussetzen werde, also kein anhänger oder sonst was, er muss mich einfach nur durch den winter begleiten, und als ersatz wenn mein hauptauto einen defekt hat dienen, wenn es viel ist sitzen vielleicht mal 2 personen mit mir drinnen und das wars, hauptsache allrad hat es das auch mal mehrere cm neuschnee liegen können auf der straße

Okay... also vom Streckenprofil her keinen V8 ?

am 12. Mai 2013 um 18:12

Zitat:

leider hat der über 320000km runter

Verstehe das Leider nicht :confused: Wenn der Zustand sonst passt, who cares wieviel Kilometer der runterhat? Pflege ist das A und O, okay formulieren wirs um ÖLwechsel ist das A und O

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:59

@ das-weberli

das der V8 dem V6 überlegen ist, ist mir ja klar, es würde auch zu so einem auto besser passen wenn da ein V8 blubbert da vorne, mehr drehmoment und durchzug

aber ich bin erst 19 jahre alt und da hat die versicherung bei 193PS schon fast gestreikt, grenze wäre normal bei 160PS haben sie mir gesagt, und bin froh das sie mir das durchgehen lassen haben mit den 193PS..

aber wenn ich so schaue sind bei 3.7l und 4.2l auch wenige handschalter zu finden...

vorwiegend fahre ich im sommer sowiso meinen Passat 3bg Diesel ohne Allrad

Fahrprofil im Jahr, 5% Autobahn, 70% Landstrasse und 25% Stadt

...

wie gesagt wichtig ist mir der Allrad, Handschalter und Benziner, auf das Raumwunder im Passat will ich auch im Winter nicht verzichten und da fühl ich mich mit meinen 1.95cm auch noch halbwegs wohl, daher fällt für mich ein audi a4 schon mal aus, und da sind 2.8er sowiso seltener, der a6 gefällt mir nicht so, und ja da wären wir dann beim A8 gelandet, da ist ja das Raumgefühl wirklich geil habe ich festgestellt :)

im Winter wenn ich nachts in die Firma muss Winterdienst fahren, nichts geräumt, 10cm schnee auf der strasse 30km lang da muss er halt durchwühlen ;), ist mit dem Passat V6 Syncro super gegangen, nur mit dem ohne Allrad eine Katastrophe wennst ketteln auch noch musst in der nacht...

mit dem 2.8er werde ich schon auskommen, bin ich mir ziemlich sicher...

Naja soooo teuer ist der A8 in der Versicherung aber auch nicht.

Mein 4,2er A8 kostet in der versicherung weniger als mein Audi A6 4B Avant 2,5 TDI 163PS.

Hab auch noch nen S8.... der liegt in der Versicherung fast so hoch wie ein Golf GTI.

Vom Preis her lieg ich mit dem A8 4,2 relativ gleichauf mit nem Passat 35i B3 VR6. Rund 90 Euro im 1/4 Jahr,

Naja ist aber auch kein Schalter. Passt auch nicht zu dem Auto.

Zum A8 V8 passt ne Automatik wie Faust auf´s Auge. Den würde ich nich als Schalter haben wollen.

Hast immer eine Hand frei. Mit der Kiste fährste Chillig von A nach B.

Was den Allrad angeht:

Hab zum Glück kein ESP. So ließen sich im Winter perfekt langezogene Drifts fahren. Hat ne Menge Spaß gemacht im Schnee mit dem Auto.

Ah so: Was den 3,7er angeht. Den kannste auch vergessen. Geht nich sonderlich toll und so viel weniger als ein 4,2er will er auch nich.

Nach wie vor mein Favorit: 4,2 32V Solider Motor mit Golf 2 Technik in den Köpfen. Solide, Robust, kein öltrinker !

Find den besser als jeden 5V (V6 30V, V8 40V)

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