ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 L 4.2 Quattro (4E 2004) Probleme mit der Luftfederung und Luftkompressor

Audi A8 L 4.2 Quattro (4E 2004) Probleme mit der Luftfederung und Luftkompressor

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. August 2015 um 17:11

Hallo zusammen

Ich musste mein Fahrzeug in die MFK bringen. Dafür musste ich zuerst das Elektronische-Tieferlegungs-System entfernen das noch vor meinem Vorgänger war.

Nach ungefähr 1Monat funktionierten die vorderen Luftfedern nicht mehr und das Fahrzeug sackte vorne ab. Diagnose vom Mechaniker war das der Luftkompressor und das Federbein vorne rechts defekt war. Nach dem der Luftkompressor und das Federbein durch ein neues ausgetauscht wurde ist mir aufgefallen dass das Fahrzeug vorne sehr hoch stand, auch konnte ich manchmal während der Fahrt bei offenem Fenster auch hören wie der Luftkompressor immer gepumpt hat. Und dann kurze später der gleiche Vorfall.. aber diesmal ging nur das neu ersetze Federbein vorne rechts kaputt. Das Teil wurde auf Garantie ausgewechselt und das Fahrzeug lief wieder, aber wieder musste ich feststellen dass das Fahrzeug vorne sehr hoch stand. und dann plötzlich kurze Zeit später hat es das neu auf Garantie ausgetauschte Federbein wieder verjagt.

Ich habe es wieder ersetzen lassen, aber ich weiss ganz genau das etwas wieder kaputt gehen wird.

Der Mechaniker hat alles überprüft und kann es sich einfach nicht erklären wie das passieren konnte, das Auslesen hat auch nichts ergeben. Ich komm nicht mehr weiter..

Gruss

Memo

Beste Antwort im Thema

Nach dem Abschließen stellt er sich gerade. Ist völlig normal. Wenn das allerdings 10mm sind nachdem Du als einzelner Fahrer ausgestiegen bist solltest Du mal über eine Diät nachdenken. :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal auf ganz billig würde ich einfach mal das Kompressorrelais tauschen gegen ein originales Neuteil. Da biste mit 15 Euro dabei und es kann nichts schaden.

Ein dauernd laufender Kompressor ist die Auswirkung von einem durchgebranntem Relais, normalerweise brennt aber dann der Kompressor durch und killt nicht die Federbeine.

Da es aber so billig ist, würde ich einfach mal tauschen.

Nicht durchgebrannt es Relais sonder kleben geblieben!

Wurde die Höhe nach dem Wechsel neu angelernt ?

Themenstarteram 5. August 2015 um 14:58

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. August 2015 um 16:44:03 Uhr:

Nicht durchgebrannt es Relais sonder kleben geblieben!

Wurde die Höhe nach dem Wechsel neu angelernt ?

Wenn du Kalibrieren meinst dann ja.. Wie geht das überhaupt mit dem kleben bleiben der Relais?

Themenstarteram 5. August 2015 um 15:00

Zitat:

@Kormemo schrieb am 5. August 2015 um 16:58:53 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. August 2015 um 16:44:03 Uhr:

Nicht durchgebrannt es Relais sonder kleben geblieben!

Wurde die Höhe nach dem Wechsel neu angelernt ?

Wenn du Kalibrieren meinst dann ja.. Wie geht das überhaupt mit dem kleben bleiben der Relais?

Was ich noch bemerkt habe.. Beim abschliessen pumpt es Luft von den vorderen Federn ab und es senkt sich in eine normale Höhe würde ich mal sagen.

Eigentlich gleich es nur Dein Gewicht wieder aus...bist du sehr schwer dann geht der Wagen beim aussteigen ja aus den Federn...das gleicht er dann aus.

Das Steuergerät für AAS wird bei jedem Wagen öffnen aktiv... Beim beladen pumpt es aber erst bei Motor an hoch.

am 28. Mai 2016 um 14:17

Salve.

Habe bei meinem Gefährt (BJ 2008, FL) folgendes festgestellt: nach verlassen des Fahrzeuges und verriegeln der Türen ist von vorn ein leichtes Zischen zu hören. Ich vermute das er den Kompressor drucklos schaltet.

Bei diesem leichtem Zischen sehe ich jedesmal wie er sich vorn in allen Modi ca. 10mm absenkt. Ist dies normal?

Wie gesagt tritt es nur auf, wenn ich das Fahrzeug verriegel.

Fehlerspeicher ist leer, habe AAS Sport und ein neues Relais.

Danke erstmal

am 28. Mai 2016 um 14:42

Im Normalfall hebt sich das Auto wenn man aussteigt . Eventuell senkt es sich danach wieder auf die entsprechende Höhe. Ist aber nur eine Vermutung. Konnte ich auch schon beobachten .

am 28. Mai 2016 um 14:50

Was mich aber wundert ist, das das Absenken nur stattfindet, wenn ich das Fahrzeug abschließe und NICHT, wenn ich aussteige.

Macht meiner auch, soö wohl so sein

am 28. Mai 2016 um 15:18

Zitat:

@V8Hemi426 schrieb am 28. Mai 2016 um 16:50:28 Uhr:

Was mich aber wundert ist, das das Absenken nur stattfindet, wenn ich das Fahrzeug abschließe und NICHT, wenn ich aussteige.

So genau hab ich das noch nicht betrachtet. Denke das paßt so.

Nach dem Abschließen stellt er sich gerade. Ist völlig normal. Wenn das allerdings 10mm sind nachdem Du als einzelner Fahrer ausgestiegen bist solltest Du mal über eine Diät nachdenken. :D

am 28. Mai 2016 um 20:40

Naja, der Kadaver ist wahrhaftig etwas fett :)

Aber das tut ja hier nix zur Sache, da er, wie oben schon erwähnt, erst absenkt nachdem ich das Fahrzeug per Fernbedienung verschließe und NICHT nach dem aussteigen.

Btw glaube ich das Verhalten auch bemerkt zu haben wenn ich nicht im Fahrzeug saß.

Wenn es aber normal zu sein scheint, liegt wenigstens kein Defekt vor. Finde das Absenken dennoch etwas seltsam bzw. uncool.

naja, er reguliert sich halt wieder aus, wie schon beschrieben wurde.

Aus "Sicht das Autos" macht es keinen Sinn, dies zu tun, solange er steht und nicht verriegelt ist, denn die Ladung ist in dem Moment in Bewegung - also Ein- / Aussteigen, beladen etc.

Nach dem Verriegeln passiert diesbezüglich nichts mehr, dann wird wieder ausniveliert. Wenn er das laufend machen würde, könnte ihm ja u.U. irgendwann die Puste ausgehen...

am 29. Mai 2016 um 20:48

Dennoch finde ich es seltsam, das das regulieren dann passiert, wenn er den Kompressor drucklos schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 L 4.2 Quattro (4E 2004) Probleme mit der Luftfederung und Luftkompressor